Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher
- Ersteller T-Mow-Beil
- Erstellt am
Wumbo
Lt. Junior Grade
Das man so als heranwachsender Teenie unter Umständen nen Lesemuffel ist, kann man ja nicht von der hand weisen, vor allem, weil jemand der ein Buch liest, ja irgendwie ein streber und uncool ist.
Wenn man allerdings in der Schule die Lesefreude an den lieben kleinen Wecken würde, wäre das ein schritt in die richitge Richtung.
Aber mal im Ernst, mit so großen Klassikern wie Effi Briest oder Mutter Kuh Arsch schafft man das nicht wirklich.
Eine bekannte von mir z.b. hat in der Schule Pyramiden vom Meister gelesen.
Guter Anfang....
Wenn man allerdings in der Schule die Lesefreude an den lieben kleinen Wecken würde, wäre das ein schritt in die richitge Richtung.
Aber mal im Ernst, mit so großen Klassikern wie Effi Briest oder Mutter Kuh Arsch schafft man das nicht wirklich.
Eine bekannte von mir z.b. hat in der Schule Pyramiden vom Meister gelesen.
Guter Anfang....
Tod
Banned
Auf jeden Fall. Schulstoff ist auch sehr oft sehr träge. Sicher gibt es Klassiker, die man gelesen haben sollte. Aber oft liest man auch im Alter die richtigen Sachen.
Ich denke schon, daß man einen Faust oder die Räuber mal gelesen haben sollte. Die Blechtrommel oder Sartre, Camus oder Das Parfüm, Max Frisch, aber auch Herr der Ringe und anderes. Es sollte eine gute Mischung sein. Man sollte lernen, wie man große und schwere Literatur liest und versteht, aber man sollte dabei nicht vergessen, daß man mit Kindern arbeitet, denen man Spaß an der Literatur vermitteln sollte.
Auf 3sat kommt übrigens gerade diese Diskussion.
Ich denke schon, daß man einen Faust oder die Räuber mal gelesen haben sollte. Die Blechtrommel oder Sartre, Camus oder Das Parfüm, Max Frisch, aber auch Herr der Ringe und anderes. Es sollte eine gute Mischung sein. Man sollte lernen, wie man große und schwere Literatur liest und versteht, aber man sollte dabei nicht vergessen, daß man mit Kindern arbeitet, denen man Spaß an der Literatur vermitteln sollte.
Auf 3sat kommt übrigens gerade diese Diskussion.
Gonzo71
Fleet Admiral
ich lese grade Dschey Ar Tollkühn - Der Herr der Augenringe 
wie man sich denken kann, eine HDR Parodie, mit Fresssüchtigen Boogies, verführerischen Elfen, trotteligen Zauberern, einem Rauschgiftsüchtigen Tim Benzedrin und seiner Haschbeere, die gegen Sauertopf antreten Niedermittelerde zu verteidigen
wo bei ich den Deutschen Titel nicht so recht verstehe, im original heisst das Buch: Bored of the Ring
übrigens übersetzt hat das die Dame die schon die HDR Bücher übersetzt hat, Margaret Carroux
herrlich verrücktes Buch, alleine das Vorwort ist schon genial, wie das Buch entstanden ist
wie man sich denken kann, eine HDR Parodie, mit Fresssüchtigen Boogies, verführerischen Elfen, trotteligen Zauberern, einem Rauschgiftsüchtigen Tim Benzedrin und seiner Haschbeere, die gegen Sauertopf antreten Niedermittelerde zu verteidigen
wo bei ich den Deutschen Titel nicht so recht verstehe, im original heisst das Buch: Bored of the Ring
übrigens übersetzt hat das die Dame die schon die HDR Bücher übersetzt hat, Margaret Carroux
herrlich verrücktes Buch, alleine das Vorwort ist schon genial, wie das Buch entstanden ist
Zuletzt bearbeitet:
Wumbo
Lt. Junior Grade
Dann spitz ich gleich mal meinen Kollegen an, den fernseher anzumachen...
Oder ich schau über den Rechner... weis noch nich.
Naja aber da hast du völlig recht es gibt klassiker, die man gelesen haben muss, aber ob man sie in der schule lesen muss ist fraglich, da gibt es bistimmt immer noch genug bücher, die da auch ein bisschen besser zur altersgruppe passen würde.
es muss ja nu nich der potter sein...
Oder ich schau über den Rechner... weis noch nich.
Naja aber da hast du völlig recht es gibt klassiker, die man gelesen haben muss, aber ob man sie in der schule lesen muss ist fraglich, da gibt es bistimmt immer noch genug bücher, die da auch ein bisschen besser zur altersgruppe passen würde.
es muss ja nu nich der potter sein...
Tod
Banned
@ Gonzo
Hab ich fast ganz gelesen. Ich fand es totlangweilig und schlecht gemacht. Keiner hat was gegen eine gute Parodie, aber ich finde, das ist keine. Wirkt sinnlos zusammengekritzelt und ich hab, wenn's hochkommt, an 3 Stellen geschminzelt. Ich mußte irgendwann aufhören, weil ich sonst Kopfschmerzen bekommen hätte.
Gefällt Dir das Buch?
@ Wumbo
Tu das. Aber ist erstaunlich. Da sitzen gestandene Litaraturkritiker und Autoren und selbst die schaffen es nicht, anständiges Deutsch zu sprechen -> "es macht Sinn" = Anglizismus. Na ja...
Hab ich fast ganz gelesen. Ich fand es totlangweilig und schlecht gemacht. Keiner hat was gegen eine gute Parodie, aber ich finde, das ist keine. Wirkt sinnlos zusammengekritzelt und ich hab, wenn's hochkommt, an 3 Stellen geschminzelt. Ich mußte irgendwann aufhören, weil ich sonst Kopfschmerzen bekommen hätte.
Gefällt Dir das Buch?
@ Wumbo
Tu das. Aber ist erstaunlich. Da sitzen gestandene Litaraturkritiker und Autoren und selbst die schaffen es nicht, anständiges Deutsch zu sprechen -> "es macht Sinn" = Anglizismus. Na ja...
Tod
Banned
Das kann sein. 
hast Du denn schonmal einen Pratchett oder Sharpe gelesen? Bei Sharpe brüllst Du Dich weg! ich sag nur: Puppenmord und Familienbande - sind in den wilden 70ern entstanden und auch etwas mit Vulgärsprache gespickt.
Ich finde die Tolkien-Parodie einfach nur vulgär. Ich hab nix gegen Vulgäres, im Gegenteil.
Aber es muß intelligent gemacht sein (so wie zB "Adolf" von Walter Moers).
hast Du denn schonmal einen Pratchett oder Sharpe gelesen? Bei Sharpe brüllst Du Dich weg! ich sag nur: Puppenmord und Familienbande - sind in den wilden 70ern entstanden und auch etwas mit Vulgärsprache gespickt.
Ich finde die Tolkien-Parodie einfach nur vulgär. Ich hab nix gegen Vulgäres, im Gegenteil.
honkitonk
Lt. Commander
Man könnte den Thread ja auch gleich in blutrichter - Wumbo - Thread umbenenen 
Ich bin echt keine Leseratte, zumal ich schnell die Lust verliere wenn ein Buch zu kompliziert oder langatmig wird. so geschehen z.B. bei "Kampf dem teror - Kampf dem Islam" von P. Scholl-Latour. Thematisch und inhaltlich wirklich gut,aber der Mensch geht Teilweise so ins Detail der Verstrickungen innerhalb der Religionen und Staaten. Das 2. Buch was ich von ihm lese ist "Afrikanische Totenklage" Das ist nen bisschen einfacher zu verstehen.
Also wer "Stupid white men" mochte" wir zumindest diese beiden Bücher auch interessant finden, da ziehmlich viele Verstrickuungen der Amerikaner zu finden sind.
Also mir ist teilweise die Kinnlade runtergefallen.
Eines der Bücher die ich mal verschlungen habe war ebend genantes "Werk" von M. Moore.
Mal ne Frage: hattet ihr alle Englisch LK oder warum lest ihr so einfach englische Literatur. Würd ich ja auch gerne machen, aber wenn man nicht irklich jedes Wort versteht, geht ja der Witz bzw. der inhalt verloren. Und jedes 10 Wort nachschlagen macht auch nicht wirklich Spass.
Ich bin echt keine Leseratte, zumal ich schnell die Lust verliere wenn ein Buch zu kompliziert oder langatmig wird. so geschehen z.B. bei "Kampf dem teror - Kampf dem Islam" von P. Scholl-Latour. Thematisch und inhaltlich wirklich gut,aber der Mensch geht Teilweise so ins Detail der Verstrickungen innerhalb der Religionen und Staaten. Das 2. Buch was ich von ihm lese ist "Afrikanische Totenklage" Das ist nen bisschen einfacher zu verstehen.
Also wer "Stupid white men" mochte" wir zumindest diese beiden Bücher auch interessant finden, da ziehmlich viele Verstrickuungen der Amerikaner zu finden sind.
Also mir ist teilweise die Kinnlade runtergefallen.
Eines der Bücher die ich mal verschlungen habe war ebend genantes "Werk" von M. Moore.
Mal ne Frage: hattet ihr alle Englisch LK oder warum lest ihr so einfach englische Literatur. Würd ich ja auch gerne machen, aber wenn man nicht irklich jedes Wort versteht, geht ja der Witz bzw. der inhalt verloren. Und jedes 10 Wort nachschlagen macht auch nicht wirklich Spass.
Tod
Banned
honkitonk schrieb:Man könnte den Thread ja auch gleich in blutrichter - Wumbo - Thread umbenenen![]()
Hier geht es ja noch. Achau Dir mal den Pratchett-Thread an.
Ich hatte zwar Englisch-LK, aber ich müßte mittlerweile bestimt auch wieder vieles nachschlagen. Aber ich will unbedingt mal eines auf englisch lesen, um die Fremdsprache wieder aufzupolieren.
Stupid White Men ist zwar toll, aber eben auch sehr polemisch und oberflächlich. Im grunde ein wenig, das Gegenstück zu Büchern, wie sie von Scholl-Latour geschrieben werden. Das sind allesamt keine Bücher zum entspannen... ich lese hauptsächlich Belletristik.
Wumbo
Lt. Junior Grade
Also cih für meinen Teil hatte zwar Englisch LK, aber die meisten Sachen versteht man ja so aus dem Kontext heraus, und wenn man nich so die ganz schweren sachen lesen tut, dann passt das auch.
und ich denke grad terry kann man eigentlich ziemlich gut verstehen.
und ich denke grad terry kann man eigentlich ziemlich gut verstehen.
Arne
Rear Admiral
Pratchett kann auch ein Elftklässler wie ich gut auf englisch lesen. LK ist dafür definitiv nicht notwendig. Na gut, ich lese auch sonst mehr English als die meisten anderen in meiner Klasse. Habe letzte Woche von Terry "Der Meister" Pratchett
"The fifth Elephant" auf englisch durchgelesen (schreibt man "englisch" bei "auf englisch" eigentlich groß oder klein?) und habe grade "Alles Sense!" auf deutsch im Schulrucksack liegen.
Ich muss leider gestehen, dass ich trotz bluti's Empfehlung Sharpe noch nicht angerührt habe *duck*, das aber sicher in den nächste Ferien nachholen werde
Wenn ihr eine vulgäre Tolkien-Parodie sucht, dann kann ich euch ein 20-Minütiges Video names "Lord of the Weed" ans Herz legen
Zu finden in allen gängigen Tauschbörsen und auf jeder LANparty...
Auf die Frage "Bringt HP Junge Leute zum Lesen?" kann ich antworten: JA!
Ich selbst kenne zwei Leute, die haben nie ein Buch angefasst, sich dann den ersten Band ausgeliehen und sich wenige Tage später alle vier bzw. seit ner Weile fünf Bände gekauft
Einer davon liest jetzt übrigens auch gerade diese Dan Brown-Bücher. Ich habe Illuminati mal angelesen, der Stil kommt mir ähnlich vor wie der von Wolfgang Hohlbein in "Das Avalon Projekt", falls das jemand kennt.
Ich werde mal sehen ob ich Frank McCourt's "Angela's Ashes" anfange, habe vor Jahren den Film dazu (auf deutsch natürlich) gesehen, hat mich ziemlich erschüttert.
Ich muss leider gestehen, dass ich trotz bluti's Empfehlung Sharpe noch nicht angerührt habe *duck*, das aber sicher in den nächste Ferien nachholen werde
Wenn ihr eine vulgäre Tolkien-Parodie sucht, dann kann ich euch ein 20-Minütiges Video names "Lord of the Weed" ans Herz legen
Auf die Frage "Bringt HP Junge Leute zum Lesen?" kann ich antworten: JA!
Ich selbst kenne zwei Leute, die haben nie ein Buch angefasst, sich dann den ersten Band ausgeliehen und sich wenige Tage später alle vier bzw. seit ner Weile fünf Bände gekauft
Einer davon liest jetzt übrigens auch gerade diese Dan Brown-Bücher. Ich habe Illuminati mal angelesen, der Stil kommt mir ähnlich vor wie der von Wolfgang Hohlbein in "Das Avalon Projekt", falls das jemand kennt.
Ich werde mal sehen ob ich Frank McCourt's "Angela's Ashes" anfange, habe vor Jahren den Film dazu (auf deutsch natürlich) gesehen, hat mich ziemlich erschüttert.
Tod
Banned
AMGodlike! schrieb:Ich muss leider gestehen, dass ich trotz bluti's Empfehlung Sharpe noch nicht angerührt habe *duck*, das aber sicher in den nächste Ferien nachholen werde![]()
WAS?!
Was die Potters angeht: liest er denn jetzt auch andere Bücher?
honkitonk
Lt. Commander
Also nachdem ich diesen Thread mal zum teil durchgelesen hab, bin ich auch gleich mal in die Stadt und hab mal nen paar Bücher von Pratchett gesucht. aber ehrlich gesagt, kann ich mit büchern, die völlig aus der Luft gegriffen sind nicht viel anfangen. Wenn ich mir schonmal mehrere hundert Seiten Buch reinziehe möchte ich hinterher auch was gelernt haben. OK das letzte Buch was ich mir gerade gekauft habe ist auch nicht gerade sehr bildend. Aber es ist so ein bisschen antiamerikanisch, wie ich seit ich Scholl-Latour und Moore auch eingestellt bin. Ist von Dave Barry - Die Achse des Blöden. Ist so gesehen unterste Schublade, aber man kann sich wieder richtig über die Amis lustigmachen bzw. deren Regierung.
gegrüßt
gegrüßt
Tod
Banned
@ AMGodlike
Ach so, ich dachte, das sei ein anderer gewesen.
@ honkitonk
Nicht jedes Buch muß automatisch einen vordergründigen Lerneffekt haben.
Belletristik ist zunächst ja auch mal Unterhaltung und die Spitzfindigkeit, Raffinesse und der philosophische Scharfsinn Pratchetts ist wirklich klasse.
Ich empfehle aber wiederum: der Reihe nach lesen.
Und wenn es um einen Lerneffekt geht: Niccolo Macchiavelli - Der Fürst, Patrick Süßkind - Das Parfüm
Ach so, ich dachte, das sei ein anderer gewesen.
@ honkitonk
Nicht jedes Buch muß automatisch einen vordergründigen Lerneffekt haben.
Ich empfehle aber wiederum: der Reihe nach lesen.
Und wenn es um einen Lerneffekt geht: Niccolo Macchiavelli - Der Fürst, Patrick Süßkind - Das Parfüm
@Wumbo
Das Buch "Illuminati" ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch, wenn Du Dich für Kriminalgeschichten mit geschichtlichem Hintergrund interessierst.
Superspannend geschrieben und dabei sehr lehrreich! Habe das Buch quasi erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt.
Hat mich dermaßen überzeugt, dass ich nach kurzer Anlesezeit mir das Nachfolgebuch "SAKRILEG" als gebundene Ausgabe gekauft habe.
Und für gebundene Bücher bin ich normalerweise echt zu geizig ...
Gruß
sunzi
Edit:
Wenn ich es fertig gelesen habe, gibts natürlich auf forumbase.de den ersten Exklusivkommentar!

Das Buch "Illuminati" ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch, wenn Du Dich für Kriminalgeschichten mit geschichtlichem Hintergrund interessierst.
Superspannend geschrieben und dabei sehr lehrreich! Habe das Buch quasi erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt.
Hat mich dermaßen überzeugt, dass ich nach kurzer Anlesezeit mir das Nachfolgebuch "SAKRILEG" als gebundene Ausgabe gekauft habe.
Und für gebundene Bücher bin ich normalerweise echt zu geizig ...
Gruß
sunzi
Edit:
Wenn ich es fertig gelesen habe, gibts natürlich auf forumbase.de den ersten Exklusivkommentar!
Zuletzt bearbeitet: