Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Im Moment les ich GOlding - Der Herr der Fliegen, zuvor Heinrich Böll - Ansichten eines CLowns
Beides feine Bücher ;)

RUhm und Ehre dem dunklem Turm von STephen King!

Nach längerer Zeit auch mal wieder ein Buch durch geschafft.
Und was für eines. :D

Robert Rankin - Warten auf OHO

Gott ist tot. Und die Todesumstände sind ziemlich rätselhaft.
Er starb bei einem Angelausflug in Norfolk und lässt eine Frau, drei Kinder und 'ne ganze Menge Grundbesitz zurück.
Laut Testament vermacht er seinem Sohn Colin den viel geliebten Planeten Erde, doch Colin zeigt wenig Interesse und will das Ding an seinen undurchsichtigen Kumpel Lou Cipher verscherbeln.
Gottes Frau schöpft Verdacht: Hatte Lou etwa beim Tode ihres Mannes seine Finger im Spiel?
Sie schaltet einen Privatdetektiv ein: den großen Lazlo Woodbine. Und Lazlo der Große steht unvermittelt vor dem größten Fall seiner Karriere ...

Selten so was durchgeknalltes gelesen!
Nicht nur das Lazlo Woodbine immer in der ersten Person redet und ständig den spruch: "wenn sie wissen, was ich meine, und ich bin sicher, dass sie es wissen." bringt.
Nein da gibt es noch das Ministerium für Glückliche Zufälle.
Den Relokator Icarus Smith, der sich die Mission auferlegt hat alles an den richtigen Platz zu bringen, denn irgendwas stimmt nicht mit der Welt.
Und noch viele andere sehr ungewöhnliche Personen. *g*

Rankins Roman ist voll dieser verrückten Einfälle, die eigentlich nur einem verrückten einfallen können. :lol:

Welch ein spaß, allerdings muss man schon empfänglich für die art des Humors sein, ansonsten machts wahrscheinlich keinen spaß zu lesen. ;)

9/10

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß es Dir gefallen hat. :)
Wirst Du jetzt noch andere von ihm lesen?

Ich lese im Moment zwei Buecher.

Zum einen Der Krieg der Zwerge von Markus Heitz und Shadowplay (engl.) von Tad Williams.

Letzteres gefaellt mir sehr gut, bereits Shadowmarch hat mir ueberraschend gut gefallen
(im Gegensatz zu Otherland von Tad Williams), also hatte ich mich diesmal auf Shadowplay gestuerzt, zurecht muss ich sagen.

Hi Leute

die roman reihe von Tom Clancey über Jack Rayan ist super

Titel beispiele:

Jagd auf roter October "verfilmt mit Saen Conerey
Gnadenlos
Operation Rainbow
Der Anschlag

es ist insgesamt 13 titeln mir fehlt nur 2 bücher dan habe ich sie durch

Navarro, Julia: Die stumme Bruderschaft 7/10

Das Grabtuch Jesu steht im Mittelpunkt der Handlung. Zwei "Geheime" Organisationen bemühen sich darum. Eine versucht es zu stehlen, die andere es zu schützen. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen des Dezernats für Kunstdelikte der italienischen Polizei.

Nette Geschichte. Unterhaltsam, spannend und historisch lehreich (unter der Voraussetzung, dass die historischen Daten stimmen).

Gruß
sunzi

@Jape1974dk: da kann ich dir nur zustimmen. Hab auch fast alle seine Bücher. Und insbesondere die Jack Ryan-Serie gefällt mir.
Cool finde ich auch die Bücher von Matthew Reilly. Vielleicht nicht die tiefschürfensten Bücher die ich je gelesen habe, aber auf jeden falls die spannensten;)

Robert Harrys Vaterland.

Bin erst zur Hälft durch und finde es wrklich angenehm zu lesen und zum Teil auch spannend. In diesem Zusammenhang kann man noch sagen, das die Verfilmung (bis zum jetzigen Kapitel) noch gut hingehauen hat.

Gestern Abend fertig geworden...
Die Trolle
Nicht schlecht aber nicht so gute wie die Zwergen oder Elfen Reihe.
7/10

Kompanie der Oger

Ich habe erst vor kurzem den Tipp bekommen, Diner des Grauens zu lesen (Very Special Thanks @ Gonzo! ;)). Und als ich fertig war, waren die Erwartungen groß an Martinez' nächstes Buch, das (o Freude) schon bald erscheinen sollte.
Nun ist es da das gute Stück und ich habe es binnen kürzester Zeit verschlungen und es genossen! Was hat der Mann doch für herrliche Ideen!

In seinem neuen Roman sammeln sich beinahe alle jemals irgendwo aufgetauchten Fantasy-Figuren und interagieren auf die unmöglichste aller Arten miteinander... in einer Armee! Elfen, Orks, Menschen, Salamander, Amazonen, Kobolde, Sirenen, Orakel und was nicht sonst noch alles... diese ganzen Gestalten tummeln sich auf dem Abschiebebahnhof der Unmenschlichen Legion: Der Oger-Kompanie!

Never Dead Ned - kein unsterblicher Mensch im eigentlichen Sinne - wird dorthin versetzt, weil man der Ansicht ist, daß er das Zeug dazu hat, den verwarlosten und disziplinlosen Haufen wieder auf Vordermann bringen zu können. Und wenn nicht? Na, egal, wird er eben Berserker. Schließlich ist er unsterblich... wenigstens weigert er sich immer beharrlich tot zu bleiben.
Und so beginnt der Schrecken... für alle. Irgednwie. Oder so.

Ein gar köstliches Buch, das dem Zwerchfell hervorragend mundet und das nun beharrlich nach mehr schreit! Mehr Martinez! Und zwar dalli!

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergnüge mich gerade mit zwei Büchern, einem neuen und einem etwas älteren:

Buch Nr. 1:

41AM0GNYKQL._AA240_.jpg

Max Goldt - QQ

Max Goldt ist ein Meister der freischwebend-assoziativen, dabei aber überaus präzisen und sich aus (teils absurden) Alltagssituationen aufs Wundervollste speisenden Sprache. Das fängt schon bei den Überschriften an. So ließ es sich Goldt 2006 nicht nehmen, einen seiner Zweiseiter in der Satirezeitschrift Titanic nach der gesellschaftlich damals gerade viel diskutierten Hochschulqualitätshebungsaktion „Die Exzellenzinitiative“ zu nennen -- wohl deshalb, weil er dieses Kleinod deutscher Sprache nicht ungenutzt an sich vorüberziehen lassen wollte. Der Text freilich handelte gar nicht von eben jener, sondern unter anderem von den diversen Verwendungsmöglichkeiten der Pelikane in einer immer hitziger werdenden Welt und hätte auch einen ganz anderen Titel haben können: was er im Sammelband QQ -- dort taucht er als „Die Prophezeiung“ auf -- auch hat.

QQ ist auch einer von diesen freischwebend-assoziativen Titeln, zumindest auf den ersten Blick. Laut Auskunft seines Trägers steht er als Kürzel für „quiet quality“, einem Schlagwort aus den USA „für alles, was nicht schreit und spritzt“. Der zweite Blick offenbart also bereits, wie klug der Titel ist. Denn in den 21 Essays, die allesamt auf Erstveröffentlichungen in Titanic aus den Jahren 2005 und 2006 basieren, schreit und spritzt es an keiner Stelle, ganz im Gegenteil: es fließt alles in einer so wohlfeilen Stille dahin, dass man richtig erschreckt, wenn sie einmal ins Plätschern gerät: dann nämlich, wenn Goldt -- wie in seiner grandiosen Reflexion „Über Fernsehmusik“ -- die fulminant komische Dichte des Anfangs (es geht um die Legende zweier lesbischer Heiliger, die sich im Mittelalter in ein und denselben Turm einmauern) nicht halten kann. Aber das ist, wie gesagt, nicht oft der Fall.

An einer Stelle von QQ zeigt sich Goldt irritiert darüber, dass offenbar kein griechischer Name für die Angst existiere, „einen mit Denkerstolz und Manneskraft geschriebenen Aufsatz auf eine so schlaffe, ja sogar Heckenknöterich angähnende Weise zu beschließen, aber, mein Gott, angstlösende Tabletten muss man wegen einer solchen Angst wohl keine schlucken -- da muss man einfach durch, das werden die Leute schon akzeptieren in ihrer herben, volkstümlichen Milde.“ Ja, die Leute würden sogar das, wenn sie denn müssten. Aber heckenknöterichgähnende Schlüsse kann Goldt, so scheint es, ohnehin gar nicht schreiben.
(Quelle: Amazon.de)

Buch Nr. 2:

Klaus C. Zehrer & Robert Gernhardt - Bilden Sie mal einen Satz mit ... (555 Ergebnisse eines Dichterwettstreits)

"Bilden Sie mal einen Satz mit ..." - so lautet die Formel für ein poetisches Vergnügen besonderer Art. Robert Gernhardt hatte 1981 diesen Reimsport erfunden, der schnell Berühmtheit erlangte und zum Gesellschaftsspiel wurde. Im Jahre 2005 haben Robert Gernhardt und Klaus Cäsar Zehrer nun zu einem regelrechten Dichterwettstreit aufgerufen und einige hundert Dichter spielten mit. Dieser Band versammelt die allerbesten, d. h. raffiniertesten, ausgefallensten, elegantesten und dreistesten Gedichte. Ein herrlicher Spaß und eine Einladung auch einmal selbst einen Satz mit ... zu bilden.
Auch wieder Quelle: Amazon.de

Aus dem Inhalt:
Bochum, Köln

Er bochum die Ecke, um zu pinköln.
:D

Bin weniger der Leser, eher der Hörbuch-Hörer :D

habe mir jetzt schon verschiedene Hörbücher und Hörspiele angehört und war von fast allen begeistert.

Hörspiele:

- Per Anhalter ins All
- Per Anhalter durch die Galaxis

Sehr anspruchsvolle, allerdings auch sehr humorvolle Hörspiele mit dem Witz, der aus den gleichnamigen Büchern bzw. aus dem Film bekannt sein sollte.

Hörbücher:

Dan Brown:

- Sakrileg (Director's Cut)
- Illuminati
- Diabolus
- Meteor

die Geschichten sollten aus den Büchern bekannt sein, sind allerdings etwas gekürzt, was vor allem bei Diabolus, Sakrileg und Meteor auffällt.

Joanne K. Rowling
- Harry Potter und der Orden des Phoenix
- Harry Potter und der Halbblutprinz

ein genialer Rufus Beck, der jedem Charakter seine eigene Stimme gibt und die Hörbücher wie ein Hörbuch wirken lässt. Vorallem die Figuren Albus Dumbledore, Argus Filch, Severus Snape, Tom Riddle (Voldemort), Rubeus Hagrid und Dolores Umbridge werden sehr speziell von ihm dargestellt, so dass man die Personen und deren Gemüt schon im vorherrein feststellen kann. Es lohnt sich, diese Hörbücher anzuhören. Freue mich schon auf den siebten und letzten Band.
Ach ja: die gesamte Laufzeit der Hörbücher beträgt etwas unter 30 Stunden.

Ken Follet
- Eisfieber
- Der Dritte Zwilling
- Die Kinder von Eden

weniger spannende Hörbücher, eher einschläfernd vorgelesen. Die Bücher sind mit Sicherheit spannender und ziehen den Leser tiefer in das Geschehen.

Patrick Süßkind

- Der Kontrabaß

Walter Schmidinger gibt dem Hörbuch, das doch eher ein Hörspiel ist, den nötigen Charme. Er spricht die Hörer an, als ob sie vor ihm sitzen würden. Die Mimik des Sprechers ist zum greifen nahe und auch die Akkustik wird realitätsnah dargestellt!

Sehr geil sind auch die "Klippenland Chroniken" Hörbücher (gibt 9 Bände).
Gar nicht gut find ich aber die Hörbücher zur Zwergen Reihe von Heitz... ich find den Sprecher extrem schlecht.

Momentan lese ich ein echt merkwürdiges aber hervorragendes Buch. Es spielt mitten im Leben und es wirkt eine unglaubliche Zahl von Darstellern mit. Dann sind da wiederum unzählige Nebendarsteller, die nur ab und zu in die Geschichte eingreifen - entweder scheinbar unnsinnig, manchmal erheiternd und manchmal auch so geistreich, dass es die eine oder andere Nebenstory vollkommen umkrempelt. Einige Figuren sind so intensiv, dass sie mich auch im Leben beeinflussen - tolle Charaktere, mit Herz und Geist, die mir schon so manchen Tag gerettet haben. Es ist so umfangreich, dass ich schon Jahre daran lese - immer mal wieder, manchmal habe ich fast das Gefühl, mitzuwirken. Komischer Titel - aber ganz hervorragende Dramaturgie. Der Name des Buches kommt wohl aus dem Lateinischen:

CAPE ROBUSTEM

Kennt das jemand hier?

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
CAPE ROBUSTEM

Kennt das jemand hier?

Nein, aber deine Beschreibung des Buches find ich ungemein Interessant, sodass ich nach dem Buch gesucht habe.
Ich habe es aber nirgends finden können.
Könntest du sagen wo ich es herbekomme?
Der Name des Autors wäre mir noch wichtig.

schönen Sonntag!

Habe mir vorgenommen, wenigstens so lange zu warten, bis jemand auf die Beschreibung reagiert. "Cape Robustem" ist ein Anagramm von "Computerbase". :D Alle Beschreibungen dieses unzweifelhaft vielfältigen und über Jahre fesselnden Buches mitsamt seiner Darsteller treffen zu. Oder? :evillol:

Wünschte ja auch, dass sowas mal in Papierform erscheinen würde - denn einen Rechner kann man schlecht mit ins Bett nehmen, um vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten zu lesen! :p

Gute Nacht! Und bitte nicht böse sein, wegen dieser kleinen Charade.
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Mo Hayder - Tokio, Der Vogelmann und Die Behandlung. Absolute Pageturner.
Theodore Roszak - Schattenlichter :daumen:
(fast) alles von Dean Koontz
Richard Laymon - Die Insel, Das Spiel, Rache

Also ich habe als letztes "Der Schwarm" gelesen, und kann auf jeden fall zum Kauf raten.
Davor hab ich mir einige Bücher vom Rabi gegeben, da gibt es ein buch für jeden Wochentag(Am Montag flog der Rabi fort, Am Dienstag.....)
und im moment bin ich an Homofaber von Max Frisch. Scheint auch interesant zu sein

Zurück
Oben