Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Tolkien - Nachrichten aus Mittelerde

Danach die 'His Dark Materials'-Trilogie von Philip Pullman
 
Gerade fertiggelesen:

Der Armageddon- Zyklus. Bd.3, Seelengesänge - von Peter F. Hamilton

Seelengesänge ist Band Nr. 3 des Armageddon-Zyklus.
Was ist bisher geschehen?
Vor dreißig Jahren (aber etwa 600 Jahre in der Zukunft) wurde das Volk der Garissaner von dem der Omutaner nahezu ausgelöscht. Eine der wenigen Überlebenden ist die Wissenschaftlerin Dr. Alkad Mzu, der es gelungen ist, eine ultimative Waffe zu entwickeln. aus Sicherheitsgründen, wird sie jedoch ins Exil geschickt.

30 Jahre später: Auf Lalonde, einem Entwicklungsplaneten, hat eine Gruppe Satanisten den Aufstand geprobt und dabei einen Riß erzeugt, der einen Weg ins Jenseits öffnet. Von dort kommen verlorene Seelen zurück auf die Erde und übernehmen die Körper der Einwohner. Sie sind in der Lage, eine Art Energie, die aus dem Jenseits strömt als Waffe zu benutzen. Viele der als Besessene bezeichnete entkommen von Lalonde und infiltrieren weitere Sternensysteme der Konföderation.
Hauptakteure sind der junge Raumschiff-Kommandant Joshua Calvert und der Strafgefangene Quinn Dexter. Dexter ist einer der Satanisten und wird zunächst von einer der Seelen aus dem Jenseits besessen, ist aber bald schon in der Lage, wieder Herr über seinen Körper zu werden und erlangt so selbst Gewalt über die energistischen Fähigkeiten der Verlorenen Seelen.
Aber nicht alle der aus dem Jenseits Zurückgekehrten scheint grundsätzlich böse zu sein...

Band 1 kam noch recht schwer in die Gänge und man mußte erst einmal etwa 200 Seiten hinter sich bringen, um die Spannung des Zyklus erleben zu können. Dann aber läßt einen das Buch nicht mehr los. Extrem glaubwürdige Charaktere und eine - trotz der Länge - sehr kompakte Story tragen hierzu bei.

Alle bekannten Erzählstränge der Personen aus den Bänden 1 und 2 werden konsequent und spannend fortgeführt und werden mit neuen Orten und Personen verknüpft. Highlight ist sicherlich die Rückkehr von Al Capone aus dem Jenseits, der seine kriminellen Fertigkeiten dazu einsetzt, rasendschnell ein ganzes Sternensystem zu übernehmen. Entgegen dem Willen der übrigen Besessenen, die alle eingenommenen Welten mit einem roten Nebel verhüllen, um letztlich das Bekannte All in eine sichere Dimension zu verlassen, will Al Capone seine neu errichtete „Organsisation“ in eine Art eigenen Staat verwandeln, mit ihm selbst als absolutistischem Herrscher. Zur Seite steht ihm dabei die berühmte Sängerin Jezzibella, die in Al Capone endlich die willkommene Abwechslung zum stressigen Pop-Alltag sieht.

Unterdessen zeichnet sich ab, daß die Kiint einmal mehr deutlich mehr wissen, als sie bereit sind zuzugeben. Der als Realdysfunktion bezeichnete Riß im normalen Raumzeit-Kontinuum scheint ihnen bereits wohlbekannt, was einen Schatten auf ihre Rolle im Laymil-Forschungsprojekt wirft. Bei letzterem wird nun klar: auch die Laymil sind einst von verlorenen Seelen angegriffen worden.

Das Gesamtwerk besteht aus 6 Bänden. Band 7 erzählt quasi die Vorgeschichte zu den Ereignissen ab Band 1. Insgesamt sind etwa 6.000 Seiten zu bewältigen, die (zumindest bis jetzt) noch nie langweilig geworden sind. Die ersten 3 Bände lesen sich flüssig und schnell; und ist man am Ende eines der Bücher angekommen, möchte man sofort den nächsten, um zu sehen, wie es weitergeht.

Eine geniale Space-Opera, die sich kein Sci-Fi-Fan entgehen lassen sollte!

10/10
 

Anhänge

  • seelengesaenge.jpg
    seelengesaenge.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 323
John Irving - Owen Meany ( A Prayer for Owen Meany)

Tolles Buch, echt empfehlenswert...

grz
 
Ich hab mir grad das englische Buch Don't Look Behind You by Lois Duncan bestellt...
Mal gucken, ob es sich gelohnt hat. Also in den Rezeptionen wurde es nur gelobt :)
 
Nachdem ich einige Midkemia Bände nochmal gelesen hatte hab ich nur 2 neue Bücher gelesen seit meinem letzten Post hier...
den dritten und wohl auch letzten Band von "Ulldart - Die Zeit des Neunen" - Fatales Vermächtnis. Wie immer bei Markus Heitz...sehr geil!
9/10

Das zweite ist Michael A. Stackpole - Das verlorenen Land (Band1)
Auch cool aber man muss erstmal reinkommen da hier viel mit Titeln und Begriffen um sich geworfen wird die man nur aus dem Kontext mehr oder weniger (oft weniger) erschlieen kann ...n entsprechendes Glossar gibt es nicht. Trotzdem gibt 7,5/10
 
Warhammer - Darkblades Schlachten 02. Der düstere Elf

Teil 2 der Saga um Malus Darkblade, der besessen von einem Dämon, von einer Mission aus der Chaos Wüste zurückkehrt.
Etliche Intrigen müssen gesponnen und Schlachten überstanden werden um 5 Artefakte zu finden, um den Dämon wieder loszuwerden.
Bevor dieser sich seiner Seele auf ewig bemächtigt

Dark Fantasy at it's best! :daumen:

Dan Abnett hats halt drauf, zusammen mit Mike Lee haucht er seiner Schöpfung, Malus Darkblade, ein boshaftes Leben ein. ;)

Sehr gut geschrieben und bisweilen sogar mit einigen recht witzigen Dialogen, bei denen man schon das eine oder andere mal schmunzeln muss. :)

Konnte das Buch kaum aus den Händen legen, deshalb auch schon in 3 Tagen durchgewesen. :D

Jetzt wartet noch Band 3 auf mich.

9/10

Sehr gespannt bin ich schon auf Bernhard Hennens weiterspinnen der Elfen Saga, 3 Bände sind angekündigt. :D
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/...ooks&field-keywords=elfenritter&Go.x=0&Go.y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch noch n 8ten Gotrek und Felix Band geben wie ich gesehen habe...allerdings von nem anderen Autor...
 
Ui, da bin ich aber gespannt!
Naja, Februar 2008, ist ja noch ne ganze weile hin. :D
Das des immer so lange braucht, das Buch ist letztes Jahr November erschienen, die brauchen doch nicht mehr als ein Jahr zum übersetzen. :p
Der Erste Elfen Ritter Teil komt ja schon im November. :)

Hmm, sehr merkwürd sind immer wieder die Titel Übersetzungen, im original heißt der Band Orcslayer und auf deutsch, Die Zwergenfestung. :freak:

Und es gibt ab Oktober einen Band 9, im englischen original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch was ich sehr empfehlen kann, welches meiner Meinung nach einen tiefen Sinn hat, ist Mysterio.
Meine Ausgabe ist Von Gina und Bodo Deletz. Habe gerade im Internet aber meist nur welche von Ella Kensington gefunden. Warum weiß ich nicht^^.

Kurzbeschreibung:
Betritt Mysterio nicht leichtfertig! Es ist ein Schritt, den Du nicht mehr rückgängig machen kannst. Tritt nur ein, wenn Du reinen Herzens und ohne Furcht bist! Bedenke jeden Deiner Schritte! Nichts, was Du hier tust, wird ohne Folgen bleiben. Du wirst die Welt verändern. Jede Entscheidung, die Du hier triffst, wird von nun an Dein Leben bestimmen.

Myterio ist der Name eines ungewöhnlichen Spiels im Internet. Die Spieler erhalten die Möglichkeit, die Gestaltun einer virutellen Realität aktiv zu beeinflussen. Doch zunehmend verschwimmt die Grenze zwischen virtueller und realer Welt. Gedanken und Gefühle werden unmittelbar zur Realität. Als sich die Spieler plötzlich von einer geheimnisvollen, mächtigen Organisation verfolgt sehen, scheint es schon fast zu spät.

Glaubst Du, dass Du mit Deinem Denken einen realen Einfluss auf die Ereignisse in Deiner Realität hast? Unsere moderne Naturwissenschaft ist mittlerweile überzeugt davon. Unglaubliche "Zufälle", die wir selbst und viele Menschen in unserem Umfed erlebt haben, wären wir in der Lage, dafür zu sorgen, dass sich in unserem Leben Glück ereignet. Die abenteurliche und mystische Geschichte von Mysterio verrät, wie.

Ein weiteres Buch was ich hammer spannend fand:
Eiskalt von Chandler McGrew.

Kurzbeschreibung:
12.00 Uhr: Das Grauen beginnt … In einem abgelegenen Dorf in Alaska tötet ein psychopathischer Killer sein erstes Opfer. Und er ist entschlossen, alle Bewohner der kleinen Ortschaft hinzurichten. Nur Micky könnte ihn aufhalten, die Ex-Polizistin, die sich eigentlich in die Abgeschiedenheit Alaskas zurückgezogen hat, um den Geistern ihrer Vergangenheit zu entkommen. Sie hat keine Waffe, keinen Kontakt zur Außenwelt, keine Hilfe. Hat sie eine Chance?

Außerdem fand ich von Stephen King das Buch Carrie sehr gut.

Dazu auch noch eine kleine Kurzbeschreibung:
Als Dreijährige läßt sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil die Mutter ihr in einem Anfall religiösen Wahns nach dem Leben trachtet.

Als Sechzehnjährige muß sie einen Augenblick tiefster Demütigung erleben. Schon immer von ihren Mitschülerinnen wegen ihrer scheuen, zurückhaltenden Art gehänselt, wird sie auf dem Abschlußball der Schule Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut, treiben sie zum Äußersten: Mit der schieren Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle ein lieblicher Garten Eden ist.

Das ist Carrie - beseelt, besessen von einer unheimlichen Gabe mit ungeheurer Tragweite und furchtbaren Folgen...


So, hoffe ihr kennt die noch nicht alle ;)
Falls ich jmd. geholfen habe ich schönes neues Buch zu finden: Viel Spaß beim Lesen!

Ciao
Logic
 
Otherland von Tad Williams^^ geht um Computer und deren Zukunft schön verpackt in einen roman.

LG
Fr33p
 
zu empfehlen wären:

Tad Williams: Osten Ard Saga 1-3
Raymond Feist: alle Sagas (Midkemia-Saga1-6, Kelewan-Saga,Schlangenkrieg-Saga,Die Erben von Midkemia 1-6,Krondor-Saga)--> insgesamt über 25 Bücher
Wolfgang Hohlbein: fast alle Bücher

vielleicht fällt ja hier auf, dass das alles Fantasy-Titerl sind, denn ich bin leidenschafltlicher Fantasy-Fan
 
mirekmilto schrieb:
vielleicht fällt ja hier auf, dass das alles Fantasy-Titerl sind, denn ich bin leidenschafltlicher Fantasy-Fan

Da biste hier in guter Gesellschaft...
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den neuen "Die Erben von Midkemia" Band...und diverse andere Fortsetzungen :)
 
Game Over von Philip Kerr kann ich empfehlen

Ein Computer der sich selbst weiter entwickelt und nach und nach viele Menschen auf verschieden Weisen umbringt...sehr interessant.
 
J. K. Rowling: Harry Potter and The Deathly Hallows
10/10

Will und werde hier nichts Inhaltliches verraten.

Dennoch:
Seit "Harry Potter and the Goblet of Fire" ein sehr lesenswertes Buch.

Bei "The Order of the Poenix" und "The Half-Blood Prince" war die Handlung meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen, oft vorhersehbar und daher langweilig. Die ganze Story-Line wirkte (meiner Meinung nach) künstlich und nur mit einer schlechten Verankerung im erzählenden Kontext.
Sogar das Wegfallen von Protagonisten war nicht der Abschluss eines aufgebauten Spannungsbogens, sondern wirkte im Verlauf der Geschichte willkürlich und konstruiert.
___________________________________

Bei "The Deathly Hallows" ist das ganz anders.
Eine echt gute Geschichte, die Handlung bleibt unvorhersehbar und daher spannend bis zum Schluss. Der Spannungsbogen bleibt geschickt vom Einstieg über den Climax bis zur Solution aufrecht erhalten.
Dieses Buch ist definitiv weit entfernt davon, ein Kinderbuch zu sein.

Hat sehr viel Spaß gemacht, es in mehreren Nächten durchzulesen! :daumen:

Gruß
sunzi
 

Anhänge

  • the_deathly_hallows.jpg
    the_deathly_hallows.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was reinschreiben hier...
also..
Michael Stackpole, "Die Saga der neuen Welt" Band 2 - Der Kampf um die alte Welt.
Man kommt besser rein als in Band 1, vor allem weil es jetzt auch mal n Glossar gibt wo einige Begriffe erklärt werden...trotzdem bleibt es wie bei Band 1 bei 7,5/10
Und heute bin ich fertig geworden mit Warhammer - Darkblades Schlachten 01. Der Fluch des Dämons.
nicht schlecht, viel Gemetzel und so...aber da die Story die eines ziemlichen Monsters is (foltern, morden zum Spaß usw) nur 7/10...ich möchte n Helden haben der die Bösen verdrischt! :)..da bin ich altmodisch :D
Werde trotzdem morgen Band 2 anfangen...
 
Sieben Jahre in Tibet von Heinrich Harrer in der National Geographic Edition.

Es hatte mich schon oft gereizt Heinrich's Buch zu lesen, schon allein um zu wissen wie authentisch der Film wirklich ist und letzte Woche Donnerstag hab ich mir die Nation Geographic Edition schließlich gekauft!

Das Buch selbst finde ich sehr interesannt, es laesst sich zwar z.T. schwierig lesen doch Harrer hat dennoch eine spannende und ausfuehrlich erklaerliche Schreibweise. Ich lese nicht besonders oft doch die Haelfte des Buches hab ich bereits verschlungen. Die damalige Zeit von Tibet, das Land mit all ihren Sitten und ihrer Menschen und die Ruecksicht von Heinrich Harrer und seinem Freund Peter Aufschnaider fuer das Land und deren Kultur kommen ordentlich zur Geltung - auch ueber die Landschaft und alles werden ausfuehrliche Worte verloren. Dank ein paar Bildern, ua. von "frueher" und heutigen wird einem zum geschrieben ein besseres Bild vermittelt.
Doch der Hammer war fuer mich wie komplett anders der Film zum Buch ist, der Film hat mit dem was ich bisher gelesen habe ja nicht wirklich etwas mit dem Buch gemein und das haette ich wirklich nicht gedacht!
Allerdings bemaengele ich das Heinrich Harrer manches doch eher etwas huschhusch beschrieben hat - aber gut, das Buch wurde halt erst Jahre spaeter von Heinrich Harrer geschrieben und beruht auf Erinnerungen.

Doch dennoch, wer auf Zeitgeschichte, Land und Leute sowie auch etwas Geografie steht - dem kann ich Sieben Jahre in Tibet bestens empfehlen.

8/10 Punkte ist mir das Buch wert!
 
Das interessiert mich jetzt: Wie gravierend sind denn die Unterschiede zum Film? Was wurde verändert?
 
Theodore Fontane - Irrungen und Wirrungen

Les ich grade, weil wir im Deutsch Lk die Lektuere halt lesen, kann die nur empfehlen, wenn man abends nich einschlafen kann. Einmal reinschnuppern und gute Nacht :D
 
Zurück
Oben