Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Meine absolute Lieblings-Fantasy-Reihe ist

Die Chroniken von Deverry von Katherine Kerr.

Das einzige Problem an der Sache ist, dass von 14 Bänden nur 12 auf Deutsch erschienen sind, was bedeutet, dass ich das verdammte Ende der Sage nicht kenne, was mich ziemlich ankotzt. Dennoch habe ich die 12 Bände bereits 3 mal gelesen, konnte nicht anders.

Die Buchreihe ist einfach nur super genial.

Nur als kleiner Tip ...
Der vierte Zwergen Band von Markus Heitz - Das Schicksal der Zwerge, ist bei Amazon ab sofort lieferbar.

Nett, vielen Dank für die Info.

Die ersten 3 Teile waren ja doch recht amüsant, nette Unterhaltung für zwischendurch, nicht sehr anspruchsvoll aber schöne Fantasy.

Notes from a Big Country von Bill Bryson
Just zu Ende gelesen.
Bill Bryson ist ja bekannt unterhaltungsvolle Lektüren zu schreiben, mit einem Schuss Witz, Sarkasmus und einem guten Schreibstil.
So auch Note's from a Big Country.
Eine nette Lektüre ueber seine Erlebnisse und Erfahrungen die er in den USA gemacht hat.
Kann ich nur empehlen!

Tipler.jpeg

Physik. Für Wissenschaftler und Ingenieure. Von A. Tipler und G. Mosca

Zuerst dachte ich, das sei ausschließlich ein Fachbuch, das einen Rundumschlag in der Physik darstellt, aber wer in der Schule Leistungskurs Mathe hatte und sich grundsätzlich für Physik und Chemie interessiert, für den ist dieses Buch gut geeignet, interessante Einblicke zu finden. Dabei halte ich es für den bestmöglichen Spagat von einem allgemeinen Fachbuch und Spezialliteratur und zwar besser gemacht als jene populärwissenschaftlichen Bücher, die Formeln, Graphen und Funktionen weglassen - denn die sind wirklich wichtig für ein richtiges Physikverständnis und prägen besser ein.

Gut: vierfarbig, große Seiten, hochqualitativ, gute Übersetzung, relativ fehlerlos, anschaulich
Schlecht: Teuer, sperrig, nicht für unterwegs, einige Stellen undetailliert, mathematische Vorkenntnisse Voraussetzung

Respect!

Gruß
sunzi

Yeah, the boys are back in town! :daumen:

Nathan Long - Die Zwergenfestung
Die Abenteuer von Gotrek und Felix - Band 8

Zuerst stand ich dem Buch etwas skeptisch gegenüber.
Ein anderer Autor der William Kings vorzügliche Serie fortsetzen soll?
Doch nachdem ich die meist positiven Rezis bei amazon.com sah, musste ich das Buch (in deutsch) haben.
Die Rezis varrieren allerdings von 5 Sternen bis zu nur einem.

Klar ist Long nicht King aber ich wurde nicht enttäuscht, Long schafft es an Kings Geschichten anzuknüpfen.

Gibt, wie schon bei King, immer wieder stellen wo man schmunzeln und auch laut lachen muss.

Knapp 400 kurzweilige Seiten die schnell gelesen sind.
Wer die anderen Bände gelesen hat, darf hier ohne bedenken zugreifen!

Freu mich schon darauf wenn Manslayer und dann wohl erst nächstes Jahr, Elfslayer (erscheint im September in USA) rauskommen.

Aber im April komt ja Darkblades Schlachten 04. Schwertsturm raus. ;)

Auch noch recht interessant könnte die Vampir Saga um die von Carstein werden, die im August beginnt.
Zumindest Band 1 und 2 von der Triologie haben gute Rezis bekommen.

8/10

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon länger auf der suche nach einem neuem buch. könnt ihr mir etwas empfehlen?
kurz zu meinem geschmack: mein lieblingsautor ist murakami und das letzte buch was mir wirklich gefallen hat war "drachenläufer".

@Odium

die neue version ist für mich (also für einen physikstudent) fast völlig unbrauchbar. wir haben bei uns in der UB noch ganz alte versionen aus den 70er, die sind klasse, da wird der stoff noch richtig tief behandelt.
die version ist extrem populärwissenschaftlich(trotz der verhältnismäßig "vielen" formeln). aber für laien mit sicherheit empfehlenswert!

Les grade nen echten Klassiker: Moby Dick
Sehr gut geschrieben - da bekommt man gleich ma wieder Lust, den alten film zu schauen :)
8/10

nachdem ich nun wirklich lange nach "neuem" lesestoff gesucht habe (richtung scifi oder fantasy, irgendwas in der richtung "spin", eschbach, brooks oder salvatore) und dabei über den heutigen mainstream hinweggekommen bin (die zwerge etc. hat mich nie angesprochen und ich musste mich wirklich zwingen, das zu lesen), kam ich durch einen tip eines bekannten zu Drachenei.

schon etwas älter, aber durchweg gut zu lesen und intelligent geschrieben. gibts leider nur noch gebraucht, aber dafür kann man bei dem preis auch nichts falsch machen ;)

Frank Schätzing - Lautlos

8/10

Meistens ist es bei Schätzings Romanen so, dass sie auf den ersten 50 Seiten sehr trocken und langweilig sind :D und dann die Post abgeht... So auch in diesem... Schätzing bring auch etwas Weltpolitik mit unter, und die Anzahl der Hauptpersonen( ca. ein dutzend) und die verschiedenen Handlungsorte machen es zu keiner leichten Lektüre, ich würde sie aber auch nicht als scher einstufen... Leicht bis Mittelfeld... :)

Und noch ein Frank Schätzing mit einem absoluten Klassiker!

Der Schwarm
http://www.derschwarm.com/index1.html
Ein sehr gut recherchierter Öko-Naturkatastrophen-Thriller allererster Güte, der auf sehr erschreckende Art und Weise erzählt, wie die Quittung für den Jahrhunderte währenden Raubbau an der Natur aussehen könnte.
10/10

Und davor:

Kind 44
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6942489/tom_rob_smith_kind_44_3832180567.html

Jagd auf einen Serien-Kindermörder in Zeiten des Stalin-Regimes. Beängstigender als der Mörder ist die Beschreibung dieser Zeit, indem ein Nachbar, wenn er Dich nicht leiden konnte, dem Geheimdienst nur einen Tip zukommen lassen mußte und wenige Stunden später warst Du in einem Zug mit weiteren Hunderten Denunzierten auf dem Weg nach Sibirien oder gleich tot:(

10/10

lufkin schrieb:
Nur als kleiner Tip ...
Der vierte Zwergen Band von Markus Heitz - Das Schicksal der Zwerge, ist bei Amazon ab sofort lieferbar.
Hab ich vorgestern mit angefangen, die ersten drei Kapitel bergen schon einige überraschungen. :D
Scheint wieder ein klasse Zwergenroman zu werden. :)

Ich fang heute Abend auch mit dem vierten Zwergen Band an...
Gerade hab ich die ersten beiden Bände von David Gemmells Rigante Zyklus beendet.
Band 1: Die steinerne Armee
Band 2: Die Nacht des Falken

echt tolle Bücher...
Im Grunde geht es um einen Jungen der verhindern will, dass eine recht übermächtige Eroberungsmacht sein Land und seine Lebensweise zerstört.
Dazu kommt unglückliche Liebe, Verrat, Kampf, Zauberei, Götter usw...
Toll geschrieben, niemals langweilig, immer der richtige Grad zwischen Action und Rahmenhandlung. Einfach super!
Das ganze Setting erinnert an die Römischen Feldzüge in Europa (besonders gegen Großbritannien)... im zweiten Band wird man dann auch sehen das der Vergleich nicht von ungefähr kommt ;)

I am Legend von Richard Matheson (engl.)
Die Geschichte wird schnell auf den Punkt gebracht, der Stil ist einfach aber sachlich. Die Person wird in all seinen Facetten gut beschrieben und das Buch ist komplett anders gegenueber den Film.
Doch es ist eindeutig viel zu kurz! 170 Seiten bei solch einer guten Idee ist einfach mies.
Der rest von den 317 Seiten wird mit Kurzgeschichten bzw. Ausschnitten aus Richard Matheson anderen Werken gefüllt.
Deshalb nur 6 / 10 Punkte!

Eldest von Christopher Paolini (engl.)
Der zweite Teil von Eragon.
Eldest ist detailreicher als der erste Teil und hat mehr Dynamik. Jedoch handelt es sich trotzdem um relativ klischeehafte Fantasy, mit manchen zwanghaften Facetten.
Es laesst sich jedoch leicht und schnell lesen.
Das Buch ist gute Unterhaltung fuer zwischendurch, aber nichts ernsthaftes.

6.5 / 10 Punkte

Ich habe in dem Roman von Charlotte Roche, Feuchtgebiete, sehr erstaunliche und interessante "unmädchenhafte" Dinge gelesen und das lass ich besser mal so stehen ;-)

Ken Follett - Die Tore der Welt

Habe es einige Tage vor der Veröffentlichung als Lesexemplar verschlungen. Ein grandioses Buch, aber es ähnelt imo zu sehr "Die Säulen der Erde".

cYa

Ich muß meine Meinung zu Moby Dick revidieren.
Am anfang war es noch toll, aber jetzt, da ich es fertig habe, muß ich doch sagen, daß es recht öde ist. Ellenlange Walfängerei-Stories und Detailangaben, was ein Walmörder so tut... und am ende, als Dicky endlich auftaucht, um den Pennern den garaus zu machen, ist alles ruckzuck vorbei. Ahab weg. Epilog. Ende. Toll...

5/10

Gerade fertig geworden...
Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz, der vierte und wohl auch letzte Zwergen Band (wobei man die Hoffnung nicht aufgeben darf:-))
Tolles Buch, spannend bis zum Schluss, viel Action und Witz... klasse!

Zurück
Oben