Bücher die bilden

David94392

Cadet 4th Year
Hallo, es ist ja bald Weihnachten, und da bin ich dazu gekommen, mir doch neue Bücher zu wünschen...

Jetzt die Frage: Welche Bücher sind gut zum weiterbilden.. egal welche, wichtig ist das sie weiterbilden ;)
Kann also alles sein Computer,Politik,Andere Kulturen

Vielen Dank schon mal!

Ziemlich grob gefasst dein Anliegen.
Kommt halt drauf was dich interessiert.

Die oben genannten Bereiche... Also Computer natürlich, Andere Kulturen,Wissenschaftliche Bereiche auch!

@ltkrass vielen Dank, so etwas z.B meinte ich ;)
Kennst du vllt. noch mehr?

@Revolution Ohh doch!! Bücher bei Amazoon angucken und dann kaufen geht schnell, aber ob diese dann auch etwas bringen fürs Geld weiss man nicht vorher bzw. ob sie gut sind...
Daher frage ich, ob manch Leute hier gute Bücher in der Art kennen.

Ich meine dafür gibt es ja Foren!?!?

Na toll, ich sehe schon hier kommt man nicht sehr weit -.-
wahrscheinlich lesen hier nur sehr wenige...

@IchmagToast
Ja, aber die Zeitung ist nicht die Antwort auf meine Frage

Also, du hattest Politik geschrieben, was ich dir da ans Herz legen kann ist "Deutschland schafft sich ab", du solltest wissen worum es geht. Auch wenn es oft kritisiert wird, ich finde es klasse und bin kein Türkenhasser oder so...

Ach ja diese Kommentare mit der Zeitung und so sind ja wohl wirklich nur dafür da einen Beitrag mehr zu bekommen.

Ich stell dann einfach mal

Design in der Natur: Der Baum als Lehrmeister von Claus Mattheck in den Raum.

@David94392

Viele hier können nicht mal ordentlich lesen oder schreiben^^

Es fällt einem schwer gute BÜcher zu lesen wenn man deren Namen nicht kennt ;)

Es gab da mal einen Bericht bei Spiegel Tv von jemandem der links erzogen wurde und wo kein anderes denken erlaubt war... dreht sich im ganzen darum wie intolerant und selbstverliebt so manche linke sind. das Buch dazu dürfte interessant sein.

Frag nicht nach autor titel oder ISBN :D

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,622703,00.html

http://www.amazon.de/Unter-Linken-e...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1291395434&sr=1-1

---------------

soll auch ganz gut sein:
http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645/ref=pd_sim_b_1

Zuletzt bearbeitet:
3 Empfehlungen aus dem eigenen Regal:

Brafman/Brafman
Kopflos - Wie unser Bauchgefühl uns in die Irre führt
Wir denken, wir treffen Entscheidungen mit dem Kopf - in Wahrheit treffen wir sie mit dem Bauch (oder mit der Hose).

Pollmer/Hoicke/Grimm
Vorsicht Geschmack
Klassiker aus der Rubrik "Was man nie wissen wollte, was im Essen drin ist".

Watzlawick
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
"Brillanter Streifzug durch die menschliche Wahrnehmung" hat einer bei Amazon geschrieben; das fasst es sehr gut zusammen.

David94392 schrieb:
Na toll, ich sehe schon hier kommt man nicht sehr weit -.-
wahrscheinlich lesen hier nur sehr wenige...

@IchmagToast
Ja, aber die Zeitung ist nicht die Antwort auf meine Frage

Und was soll es dir bringen Bücherempfehlungen von anderen einzuholen ?
z.B. behaupte ich mal, dass das Buch Bildung vermittelt.
http://www.amazon.de/Mathematik-für...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1291397835&sr=8-2

In wie weit der Leser aber davon gebildet wird, hängt von vielen Faktoren ab.

oder vielleicht in die Richtung Kulturen, auch eine Auswahl aus dem Bücherregal, die ich immer wieder gerne lese:

Aus erster Hand:

Herodot,Historien, gib's zur Zeit wieder bei Artemis und Winkler.

Thukydides, Geschichte des Peloponnesischen Krieges.

Polybios, Geschichte

Prokop, Geheimgeschichte des Kaiserhofs von Byzanz / Anekdota. Tusculum hat eine sehr gute Ausgabe.

Oder vielleicht doch lieber fremde Kulturen?

Geheime Geschichte der Mongolen: Herkunft, Leben und Aufstieg Dschingis Khans, in der Übersetzung von Manfred Taube.

Issa, Mein Frühling [Issas Haikus und sein Leben, unvergleichlich]

oder lieber als Abhandlung:

Oskar Weggel, China, Forschungsarbeit des Instituts für Asienkunde Hamburg, in der beckschen Länderreihe erschienen. [Alles andere als eine trockne Lektüre, sehr lebensnah und mit immens viel Hintergrundwissen erzählt.]

Wolfgang Will, Der römische Mob, soziale Konflikte in der späten Republik. [Genialer Historiker für die Antike. Die Einleitung beginnt mit dem Zitat: 'Geschichte ist die Lüge, auf die sich die Historiker geeinigt haben. Napoleon' ;)]

Viel Spaß beim schmöckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat das Buch "Der schlafende Prophet" sehr gefallen. Ich weiß nicht, ob Du so was lesen möchtest.

Das Amt, ganz aktuell, es geht darin um die (unter den Teppich gekehrten) Verstrickungen des auswärtigen Amts in die Verbrechen der NS-Zeit

Das Kapital von Marx oder alternativ eine kurze Zusammenfassung, z.B. Kritik der politischen Ökonomie von Michael Heinrich. Inhalt: Die Kapitalismuskritik überhaupt in Form einer messerscharfen Analyse der kapitalistischen Produktionsweise.

Die großen Philosophen und ihre Probleme von Konrad Paul. Im Schweinsgalopp werden die großen Philosophen der Weltgeschichte und ihre Hauptwerke abgehandelt. Für die Allgemeinbildung genügt dieser Überblick allemal.

Empire - die neue Weltordnung von Michael Hardt und Antonio Negri. Ein wuchtiges und schwer verdauliches Werk über den Zustand der Weltordnung - dennoch sehr lesenswert, wenn man sich von der schwierigen Sprache nicht abschrecken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Empfehlung von Vanir7777 an. Sehr aktuell und hochinformativ.

Meine absolute Empfehlung : Warum tötest du Zaid, von Jurgen Todenhöfer...

Das Buch ist einfach toll, weil es den Leser mal über die andere Seite des Irakkriegs aufklärt.
Eine Darstellung eines Journalisten, der mitten unter dem Volk war und quasi aus deren Sicht die Lage schildert. Wirklich sehr spannend und bildend...
Ergänzung ()

Oder LES MISERABLE...
hab ich persönlich noch nicht gelesen, wollte es mir nach so viel empfehlungen aber auch bald anschaffen:)

Zurück
Oben