Büro PC für ca 400€

andyga

Cadet 2nd Year
Hallo
ich suche einen Büro PC für Office, Internet, Online Banking
ich will einen leisen, sparsamen PC
nach sehr hilfreicher und freundlicher Beratung habe ich mich für diesen entschieden, ist das ok?

CPU = AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz
Board = Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
Graka = onboard
Speicher = Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 bei 64bit natürlich
Lüfter = Cooler Master Hyper T4
evtl. Netzteil Thermaltake Germany Series Munich 430W
HDD 2x = Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse Cooler-master-n300
Laufwerk = lg-electronics-gh24

zusätzlich werde ich noch meine Samsung SSD verbauen und darauf Windows 8.1 und die Programme installieren

Von Windows 8.1 kann ich nur abraten. Aber ansonsten ist das schon ganz gut.

/edit: Warum 2*1TB und nicht gleich eine 2TB ?

Da du die starke onboard-Grafik des A8 eigentlich nicht brauchst, ruhig mal über einen Pentium nachdenken.

Netzteil reicht ohne eine Graka auch mit 300 W ... z. B. das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140).

Würde außerdem bei diesem Budget eher auf eine SSHD gehen und mir die SSD schenken.
(Frage nach den 2x HDD ist berechtigt ... wegen Sicherung evtl. eine USB-Platte?)

Und Win 8.1 habe ich auch...finde ich persönlich sehr gut!

die SSD habe ich schon zu hause und die 2. HD wollte ich für RAID verwenden (dauernde Spiegelung der Platte) ist aber nicht unbedingt nötig.
übrigens finde ich Windows 8.1 sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
NT find eich zu hoch dimensoniert. Und beidem Arbeitsspeicher würde ich auf 2x 4GB DDR3 2400 setzen. Ist im Regelfall nur 10 Euro teurer als herkömmliche 8GB Kits. Man weiß ja nie wofür der Rechner zukünftig verwendet wird. Gegebenenfalls hat man einen höheren wiederverkaufswert. Dual Chanel würde ich auch nutzen wollen. Auch wenn es bei nem Office Rechner recht wenig bringt.

Als Board würde ich auch eher eines von diesen hier nehmem. Finde ich von der Ausstattung besser ;)

http://geizhals.at/de/?cmp=994774&cmp=1005535&cmp=994773#xf_top

Qarrr³ schrieb:
http://geizhals.de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html Vielleicht dieses Netzteil. Oder das gold seasonic mit 300w. Spart im Betrieb ein paar Watt.

Warum soll das Netzteil Watt sparen???

Mehr Watt sparst du mit einem i3 oder Pentium, da ist ein großer unterschied zu der starken Stromfressenden AMD APU mit einer onboard Graka die du in Office, Internet nicht brauchst.
Beim Arbeitsspeicher würden 4GB ausreichend sein für den Office Betrieb.

Naja...die APUs sind im Idle bzw. bei geringer Last keine Stromfresser, nur unter Volllast (wo ein Office-PC i. A. nicht hinkommt).
Nur verbraucht eben ein Pentium nochmals weniger und hat für Office immer noch genug Leistung und lässt sich i. A. besser und leiser kühlen (bzw. reicht der Boxed-Kühler vielen aus).

Vorteile sind einfach beim Preis zu suchen, denn die Kombi aus CPU+Board sind beim Pentium eben ein paar Zehner weniger.

Wenn du die SSD schon zu Hause hast, dann natürlich nur noch eine normale HDD. RAID ist m. E. als Sicherung nicht gut, denn wenn der PC durchschmort und eine Platte kaputt geht, dann evtl. auch die zweite.

Lieber extern sichern. Und folgende Komponenten liegen zusammen (laut Geizhals) bei unter 280,-:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Bin allerdings auch der Meinung, dass für den Office-Betrieb 4 GB RAM ausreichen.
Bei der CPU würde auch der Pentium G3220 und 1333er RAM ausreichen, wenn es nochmal ein paar Euro weniger sein sollen...

wenn wirklich nur Office und Internet, dann reicht auch diese CPU, haben etliche im Büro darauf aufgerüstet:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A4-Series-A4-4000-2x-3-00GHz-So-FM2-BOX_853890.html

Falls Du warten kannst, würde ich aber bis Mitte Februar auf den AMD-Nachfolger Kaveri warten. Oder Du rüstet später auf ( Fm2+ Board kaufen !

Bei Deiner CPU oder für Kaveri solltest Du schnelleren Speicher nehmen um die GPU nicht zu bremsen, Dein Speicher ist nur für die von mir vorgeschlagende APU ausreichend

z.B:
http://www.mindfactory.de/product_i...ries-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit_945556.html

andyga, das System aus deinem Startpost sieht gut aus. Wenn er wirklich nur für Office PC genutzt wird würde ich den A8-6500 mit 65W TDP nehmen. Viel Spaß mit dem System. :)

Warum soll das Netzteil Watt sparen???
Weil es effizienter arbeitet und ein paar Watt weniger Wärme produziert.

Auch der A8-6500 mit 65W TDP verbraucht mehr als der Pentium G3220, daher sollte man den Pentium nehmen, gerade für Office. 4GB Ram würden auch reichen.

Zurück
Oben