Kauf eines neuen Büro PC für privat.

Wie ist die Einstellung gegenüber Gebrauchtware?

Netter kleiner Dell klick mich

Als Neumodell haben wir die im Büro u. gebraucht hab ich sie zuhause im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
langermei schrieb:
Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage von dir.
Ich mache nur hilfreiche Aussagen.😎
langermei schrieb:
Mein derzeitiger Rechner hat das Problem, dass er nicht immer hochfährt. Ich mache ihn an, der Lüfter dreht etwas an und nichts geht weiter. Das passiert ein paar mal, dann geht er an.
Wenn er nicht hochfährt, steh ich natürlich dumm da. Das Vereinsverwaltungsprogramm ist drauf, und mein Mailverkehr.
Mailverkehr macht man heute über IMAP und so, daß man das auch per Browser irgendwie abrufen kann. Damit kannst Du immer auf Deine E-Mails zugreifen, egal von welchen Geräten.
langermei schrieb:
Dem entsprechend ist er in dem Sinner wichtig.
Dann solltest Du einen Anbieter wählen, der einen entsprechenden Austauschservice bietet, z.B. Dell, HP für Business.
langermei schrieb:
2 große Externe festplatten mit kompletter Datensicherung sind vorhanden.
Die Du hier auch unterschiedlich lagern solltest, eine sollte komplett außer Haus sein.
langermei schrieb:
Welches CPU schlägst du vor?
Nur aktuelle wie Intel Alder Lake, bei Dir ein Core i5-12400, 16 GB RAM, 500-1000 GB SSD. Alternativ eine AMD Ryzen 7.
langermei schrieb:
und welche Backupsoftware meinst du?
Aomei Backupper, Macrium Reflect, Paragon Festplatten Manager, Arcronis, Clonezilla...
 
Das ist nen uralt Rechner mit Windows 7. Genaueres kann ich sagen, wenn ich zu Hause bin. Da gehen keine Updates mehr und das Outlook ist zb. Outlook 2003. Ich denke, da aufrüsten wäre nicht sinnvoll.
Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass man für 600,00 Euro etwas bekommt, um die kleinen Ansprüche zu befriedigen. Das Medion Angebot klingt doch schon ganz gut oben. Vielleicht ne Nummer kleiner und dann mit dem Officepaket.
 
Giggity schrieb:
Das ist doch völliger overkill für Office
Deine Meinung. Er hat mich gefragt, was ich empfehlen würde. Und ich würde - wie bereits hier mehrfach betont - immer bei Neukauf auf aktuelle HW setzen, und nichts mehr kaufen, was EOL oder veraltet ist. Das fängt nun mal schon bei Intel mit -ix-11xxx und bei AMD mit Ryzen 5 und 4xxxx an.
Giggity schrieb:
Veraltete Intel® Core™ i3-10105 CPU. Würde ich so neu nicht mehr kaufen.
 
Puh,
da muss ich mal sehen, ob ich aus dem hier gepostetem etwas herausziehen kann.
 
Problem bei diesen kleinen "günstigen" Fertig-Kisten ist immer, daß sie mit proprietären Komponenten ausgestattet sind (Mainboard, Netzteil, Gehäuse). Sprich, geht das Teil nach dem Ablauf der Gewährleistung kaputt, bekommst Du schwierig bis gar keine Tauschhardware mehr.

Hier mußt Du Dir überlegen, wie wichtig das Gerät für Deine Tätigkeiten sind. Wenn es sehr wichtig ist, solltest Du genau 2 gleiche PCs anschaffen, eines immer als Ausfallsicherheit. Oder Du kaufst über einen bekannten PC-Hersteller wie Dell, HP, Leveno einen Service mit dazu, was aber das Gerät insgesamt teurer macht. Dafür hast Du dann aber auch jemanden, der nach einem Tag bei Dir auf der Matte steht und das Ding repariert.

Andere Lösung: Du kaufst kein Fertigkistchen, sondern baust oder kaufst einen Allround-PC aus Standardkomponenten, die Du selbst durch andere und neue Komponenten dazukaufen kannst. Vorteil hier, man kann alles "problemloser" austauschen und reparieren. Ist aber auch etwas teuerer als ein Fertiggteil.

Nächste Gedankenansatz: Moderner und besser arbeiten: Office 365 Abo mit OneDrive Cloud Speicher!

Warum? Du kannst all Deine Dokumente in der Cloud ablegen, teilen, sichern, und bearbeiten. Sprich, wenn Dein PC ausfällt, kannst Du E-Mails und Office-Dokumente über ein anderes Gerät jederzeit bearbeiten. Nur Deine Vereinssoftware wäre dann das Problem, was Du aber durch Ersatz oder Neukauf wieder regeln könntest. Hier solltest Du die Datenbasis dahinter regelmäßig sichern, so daß Du selbst bei einem neuen Gerät jederzeit zügig und schnell - selbst bei einer Neuinstallation - wieder arbeitsfähig bist.
 
Ich werf sonst mal einen Gebrauchten in den Raum.
(und ja Windows 11 nicht offiziell unterstützt und alte CPU... Aber für den Einsatzzweck ideal)

HP EliteDesk 800 G3 Core i5-6500 3,20GHz, SSD, 8GB/16GB - SSF PC Win10/11 - TOP
Ich würd das Ding mit 16GB RAM bestellen und eine SSD in passender Größe selbst einbauen.
Dann direkt Windows11 installieren.
Dann hast für ~250€ einen soliden PC.
 
Das Problem ist das DVD-Laufwerk gibt es heute kaum noch in Fertigrechnern: Ohne Laufwerk wäre der geeignet:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+preiskracher/pc+systeme/hp+slim+desktop+s01+pf1301ng+740641

Kaufe Dir keinesfalls einen Intel vor der 8xxx-Serie oder einen Ryzen vor der 3xxx-Serie bzw. besser 4xxx-Serie, weil nur die sicher Windows 11 tauglich sind. Klar kann man auch auf die älteren Kisten aktuell noch Windows 11 aufspielen, aber ob Du das mit den nächsten Versionen von Windows 11 noch kannst (jedes Jahr kommt eine neue Version heraus und die alte läuft etwas später ab), kann Dir niemand garantierten. Außerdem verzichtest Du bei älteren CPUs auf Sicherheitsfeature von Windows 11.
 
Das was @PHuV vorschlägt wäre die Premium Lösung es geht aber auch günstiger dafür muss man dann halt Abstriche was Reperaturbarkeit angeht in Kauf nehmen.

Ein Office 365 Abo kostet weitere 69€ im Jahr. Hier lohnt es sich evtl. eher eine MS Office Vollversion zu kaufen.
 
Selber bauen in irgendeiner Form fällt komplett aus, sorry.

Vielleicht ist dieses Angebot besser....
Vielleicht dan Arbeitsspeicher auf 16 GB.
 

Anhänge

  • SKM_C75922031412420.pdf
    569,3 KB · Aufrufe: 138
Giggity schrieb:
Ein Office 365 Abo kostet weitere 69€ im Jahr. Hier lohnt es sich evtl. eher eine MS Office Vollversion zu kaufen.
Das gibts immer wieder mit Angeboten für 49-59 €. Und dafür mit OneDrive finde ich es sehr günstig. Wie gesagt, entscheidend ist der Vorteil, daß Ding dann auch per Browser verwenden zu können, und die Dokumente direkt im OneDrive bearbeiten zu können.
 
Ach ja, der momentane PC wurde bei Alternate in Einzelteilen bestellt und dann von meinem Chef zusammen gebaut. Also da ist auch nix mit Service, falls etwas ausfällt.
 
Ich habe abschließend eine letzte Frage.

Wenn man in diesen PCs Microsoft Office 365 Single mitbestellt, ist das dann eine Dauerlizenz oder wie meist eine Jahreslizenz?
 
Jahreslizenz ... aber OneDrive kann seine Tücken haben je nach Datenvolumen, welches Du generierst.
 
Zurück
Oben