Büro-PCs (klein + leise)

MarkusS

Cadet 2nd Year
hallo ihr alle,

ich habe mich selbstständig gemacht und brauche für mein büro 4 kleine pcs. diese sollen unauffällig und zuverlässig arbeiten - strom sparend im betrieb ist natürlich wünschenswert.
es wird ausschließlich office-software laufen, keine grafikanwendungen.

natürlich habe ich mich schon etwas belesen (auch hier die faqs) und habe mich für m-itx als größe entschieden.

a) als gehäuse wird das lian li q07 dienen (da kann jeder mitarbeiter dann seine wunschfarbe äußern)
b) als cpu soll der i3-530 zum einsatz kommen, was ja quasi das mainboard auf das gigabyte ga-h55n-usb3 festlegt
c) ram würde ich einfach 2gb günstigen marken-ddr3 nehmen, das dürfte nicht zum problem werden
d) es wird kein optisches laufwerk verbaut, ein externes zum installieren ist vorhanden
e) als monitore möchte ich gerne led-tfts einsetzen und habe mir den dell g2210 rausgesucht - besonders der umgebungslichtsensor gefällt mir da sehr gut. die tfts werden per vesa-halterung montiert.

jetzt kommen die knackpunkte:

a) ich würde gerne eine ssd verbauen, allerdings kommt kein windows 7 (wahrscheinlich xp prof.) zum einsatz ... welche ca. 60gb große ssd ist da zu emphehlen, da ja kein automatisches trim funktioniert?
b) welcher (wirklich leise) cpu-kühler passt auf das mainboard (sehr dezentraler cpu-sockel) und in das gehäuse?
c) welches (auch wieder leise und effiziente) netzteil passt in das gehäuse? (kabelmanagement wünschenswert, aber kein muss) ... ich denke, dass es keine pico-psu werden sollte, da ja das netzteil als gehäuseentlüftung dienen muss
d) welche maus + tastatur sind zu empfehlen? bei der tastatur wäre ein guter tastenanschlag und eher leise tasten wichtig. als maus würde ich wohl laser bevorzugen, da hier die untergründe offensichtlich unkritischer sind. kabelgebunden ist ok. bitte eher dezent als gamer-orientiert.

nur, (und wirklich nur!) wenn es für das mainboard keinen ordentlichen cpu-kühler gibt, wäre ich bereit auf einen amd athlon x2 auszuweichen.

hier noch mal die links zu den komponenten, die ich rausgesucht hatte:
gehäuse: lian li q07
cpu: i3-530
mb: gigabyte ga-h55n-usb3
tft: dell g2210

solange meine anforderungen erfüllt werden und meine mitarbeiter und ich zufrieden mit den pcs sind, gebe ich gerne den einen oder anderen euro mehr aus (z.b. für die intel-variante). auch liegt mir selbstbasteln sehr am herzen, daher keine fertigen lösungen á la dell oder hp.

für die zukunft ist auch ein schwarz/weiß-laserdrucker geplant, dieser sollte per wlan betrieben werden und kopieren und faxen können ... habt ihr da noch eine ordentliche empfehlung?

danke für eure hilfe. :)

lg markus

Soll die SSD als einziger Speicher dienen?
Wird der PCI-E Slot benutzt? wäre für den Kühler interessant zu wissen.
Das Gehäuse kann als eines der wenigen ITX Gehäuse ATX-Netzteile aufnehmen. Also was hier sonst so empfohlen wird. Enermax, Bequeit...

Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider nur bei der maus helfen. da würde ich dir die logitech rx1000 empfehlen. kostet glaube ich knapp 20 euro, hat laser und hält ewig.

Du wolltest doch Stromsparende PC's haben... Der i3 ist nun nicht wirklich Stromsparend und da du nur Office nutzen möchtest, ist er eigentlich auch ein wenig overclocked...

Gruß Nils

hyundai187 schrieb:

welches denn?

roWing schrieb:
Soll die SSD als einziger Speicher dienen?
Wird der PCI-E Slot benutzt? wäre für den Kühler interessant zu wissen.
Das Gehäuse kann als eines der wenigen ITX Gehäuse ATX-Netzteile aufnahmen.

ja, es wird nur die ssd geben und tägliche sicherungen über den server.
der slot würde nicht benutzt werden ... soweit ich das überschauen kann.

danke bis hier her

für nen büro pc nen sehr teuren i3?
nimm lieber nen athlon x2.. das bischen was ein i3 sparen
könnte kriegst du selbst bei 10 jahren dauerbetrieb nicht rein..
die mitarbeiter merken den unterschied eh nicht, sehen
höchstens dass intel drauf steht..

als Netzteil passt jedes ATX Netzteil.
Kabelmanagement fängt leider erst bei 400W an. Daher würde ich die empfehlen darauf zu verzichten und einfach ein Cougar A300 (nicht das leiseste von denen hier), Compucase P3D-300 (nur bei 1 Shop lieferbar) oder ein BeQuiet Pure Power L7 300W (technisch das schlechteste) zu nehmen (alle um 30€)

Bei Kabelmanagement wären meine Empfehlungen:
Enermax LibertyEco II 400W ~65€
Seasonic X-Series X-400 Fanless ~140€ <- passiv; daher keine Gehäusebelüftung durch das Netzteil möglich

Zuletzt bearbeitet:
cadaver112 schrieb:
für nen büro pc nen sehr teuren i3?
nimm lieber nen athlon x2.. das bischen was ein i3 sparen
könnte kriegst du selbst bei 10 jahren dauerbetrieb nicht rein..
die mitarbeiter merken den unterschied eh nicht, sehen
höchstens dass intel drauf steht..

weniger verbrauch bedeutet doch aber auch, dass man weniger abwärme abführen muss, oder? außerdem ist die grafik in der cpu und man muss sich keine sorgen um die chipsatz-kühlung machen
dann doch mal bitte eine alternative für amd mit mainboard und cpu-kühler

Lost_Byte schrieb:
als Netzteil passt jedes ATX Netzteil.
Kabelmanagement fängt leider erst bei 400W an. Daher würde ich die empfehlen darauf zu verzichten und einfach ein Cougar A300, Compucase P3D-300 oder ein BeQuiet Pure Power L7 300W zu nehmen (alle um 30€)

Bei Kabelmanagement wären meine Empfehlungen:
Enermax LibertyEco II 400W ~60€
Seasonic X-Series X-400 Fanless ~140€

ich meine gelesen zu haben, dass in dieses gehäuse eben nicht alle netzteile passen sollen.

also in diesem Test steht nichts davon, dass einige ATX Netzteile nicht passen. Die kleinen Modelle sind jetzt ja auch nicht besonders lang oder so. Ich würde mir da also keine Gedanken machen.

@|Moppel|: So gerne ich auch AMD empfehlen würde, so ist Intel momentan bei den ITX Boards einfach besser aufgestellt. Das wird sich wahrscheinlich leider erst mit dem Ontario ändern.

Zuletzt bearbeitet:
z.B.

Sapphire IPC-AM3DD785G,

mit einem Athlon II x2 2xx

und da drauf einen "scythe shuriken",

Aber wegen dem Board guck mal in der mini-ITX FAQ nach. Da sind gute gelistet. AMD und Intel.

|Moppel| schrieb:
z.B.

Sapphire IPC-AM3DD785G,

mit einem Athlon II x2 2xx

und da drauf einen "scythe shuriken",

Aber wegen dem Board guck mal in der mini-ITX FAQ nach. Da sind gute gelistet. AMD und Intel.

den habe ich gelesen und daher ja auch mein einwand wegen der kühlung

ich zitiere: "Aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist es unbedingt erforderlich beim Mainboardchipsatz auf eine gute Gehäusekühlung zu achten."

nach meinem verständnis ist das ein "pro"-punkt für intel dank der cpu-internen grafik

Ich kenne das Gehäuse nicht, der Kühler könnte aber passen. Eventuell muss man den Lüfter anders herum drauf bauen damit der Lüfter nicht gegen das Netzteil arbeitet.

roWing schrieb:
Ich kenne das Gehäuse nicht, der Kühler könnte aber passen. Eventuell muss man den Lüfter anders herum drauf bauen damit der Lüfter nicht gegen das Netzteil arbeitet.

ok, der wurde auch im faq erwähnt ... ich hoffe nur, dass er passt, weil die cpu doch arg weit unten sitzt

den lüfter darauf kann ich einfach so umdrehen?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
OT: ich will auch n Chef, der ne SSD spendiert...

motivation und arbeitsklima ist alles :D ... alle sollen sich am pc möglichst wohl fühlen

Den Lüfter sollte man einfach umdrehen können, da er mit Klammer befestigt ist und normalerweise der Rammen minimal höher ist als die Narbe.

Darf ich fragen, in welcher Branche Du gründest?
Und: warum kein Windows 7? PC-Power ist ja genügend da.
Als SSD würde ich die hier vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
Mit die schnellste am Markt und auch recht günstig.

Hast Du Dir schon Gedanken über eine Backuplösung gemacht? Schließlich können auch SSDs ausfallen... (kommt anscheinend sogar gar nicht so selten vor!) Soll auch ein kleiner Server Dienste verrichten?

s/w Druckerlösungen mit Fax und WLAN gibt es nicht viele.
http://geizhals.at/deutschland/a343259.html für einen kleinen Betrieb mit nicht allzuviel Druckvolumen ist wohl das beste. ~2500 Seiten für 50,- Tacken.

EDIT: Sorry, hatte erst jetzt was von dem Server und den täglichen Sicherungen gelesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch noch den Big Shuriken, der ist sogar etwas niedriger, aber mit dem wirds halt richtig eng, da er nen 120mm Lüfter hat.
Ich würde außerdem auch sagen, dass man den Lüfter umdrehen kann. Falls er am Kühlkörper schleift, muss man halt irgendwas drunterlegen (Silikonentkoppler oder so).

Zurück
Oben