Dateiserver (klein, leise, elegant) für 4 HDDs mit sehr gutem Linux-Support

AGB-Leser schrieb:
Ach schau an, haben die das wieder aktiviert? Sehr gut

Die CPU ist einfach noch "alt" genug. Schau dir mal an, von wann die ist. Bis vor wenigen Generationen war es bei Intel so, dass Celeron, Pentium und i3 alle ECC unterstützt haben, die i5 und i7 aber nicht, somit gab es auch für Privatanwender, die mehr Leistung wollten, einen Grund, die Xeon zu kaufen.

Anscheinend hat Intel aber irgendwann gemerkt, dass die meisten Privatanwender, die sich ein NAS bauen wollen, gar nicht so viel Leistung brauchen und zu den kleinen Modellen greifen. (Auch verbunden damit, dass es natürlich über die Generationen zu Leistungssteigerungen kam.)

Wohl deshalb ist es mittlerweile so, dass i5 und i7 ECC unterstützen, aber die kleinen Modelle nicht mehr. Für den aktuellen Sockel LGA1700 gibt es auch gar keine Xeon mehr.

Es kommt also nicht von ungefähr, dass sich Leute im Jahr 2023 noch CPUs für den Chipsatz LGA1151(v2) von 2015 bzw. 2017 kaufen und dass für diese noch Boards produziert werden.

Sehr gut ist da von Intel nicht viel.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Endkunden brauchen kein ECC,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf die Art der Anwendungen an. Jemand, der z.B. mit sehr großen Datenbanken oder Excel-Tabellen arbeitet oder aufwendige Berechnungen durchführen lässt, sollte mMn auf keinen Fall auf ECC verzichten, weil bei solchen Anwendungsfeldern schon ein gekipptes Bit zur "Katastrophe" führen kann, wenn es ganz blöd läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nas zähle ich jetzt nicht zum Endkundenbereich, genau wie die großen Excel-Tabellen. Wer sowas macht, weiß was er tut und deckt sich entsprechend ein.
Ich finde die Leistung der Prozessoren von 2015 immernoch mehr als ausreichend. Dank Intel ist vor 2017 ja jahrelang nicht wirklich was passiert von der Leistung, weshalb ja noch ein q9550 auf dem Sockel 775 super funktioniert. Da müssen die Programmentwickler den Vorsprung der Prozessoren erstmal aufholen, damit die wieder langsamer werden
 
Zurück
Oben