Dateiserver (klein, leise, elegant) für 4 HDDs mit sehr gutem Linux-Support

Bezüglich Transcodierung: Ich hätte zumindest gerne die Option dafür. Habe als Handy ein iPhone und die sind ja leider sehr wählerisch. 🤷‍♂️



Nach weiteren Stunden der Recherche und unter Einbeziehung eurer hilfreichen Vorschläge habe ich jetzt meine voraussichtliche Konfiguration fertig gestellt:


  1. Passt das so?
  2. Wäre vielleicht ein gebrauchtes Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX Netzteil besser? Das ist zwar alt, aber soll sehr gut sein. Oder kennt ihr was aktuelles mit 200 oder sogar 100 W, sehr hoher Effizienz und möglichst Kabelmanagement?
  3. Gibt es sonst noch was bei der SSD, was ich haben sollte? Ich schätze was Energiesparsamkeit angeht, sind die alle fast gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hauptplatine:
Schau mal bei ASRock unter der Rack-Reihe. Früher war die C-Reihe bei Intel der Chipsatz mit ECC.

Schau doch mal bei bequiet oder bei geizhalz nach solch kleinen Netzteilen.
 
gibt zumindest 350W Netzteile mit 80Plus. Ohne Kabelmanagement, aber das sollte eigentlich egal sein, man baut das Teil ja nur einmal und dann vergisst man was da drin los ist :)

das mit dem ECC empfinde ich bei Mediendateien als unnötig. Du verhinderst ja den "Bit Swap", also dass im RAM eine (unbeabsichtigte) Manipulation vorgenommen wird. Ein Bit bei einem Filme ist vielleicht ein Pixel in einem Frame für 1/24 Sekunden. Das sieht man einfach nicht :D
 
AGB-Leser schrieb:
Zur Hauptplatine:
Schau mal bei ASRock unter der Rack-Reihe. Früher war die C-Reihe bei Intel der Chipsatz mit ECC.
Habe bei Geizhals leider nichts gefunden was noch billiger wäre. (Filter)
AGB-Leser schrieb:
Schau doch mal bei bequiet oder bei geizhalz nach solch kleinen Netzteilen.
Habe auch bei Geizhals geschaut und nach <= 450 W, max 150 mm Tiefe (wegen Gehäuse) und 80 Plus Bronze und "Modular" gefiltert und es gab nur drei(!) Netzteile überhaupt. Dachte ihr kennt vielleicht noch Spezialmodelle, die nicht bei Geizhals sind oder dort in anderen Kategorien. Streacom hat zum Beispiel Spezialmodelle, aber da passt mir keins, weil ich 4 SATA brauche.
LieberNetterFlo schrieb:
gibt zumindest 350W Netzteile mit 80Plus. Ohne Kabelmanagement, aber das sollte eigentlich egal sein, man baut das Teil ja nur einmal und dann vergisst man was da drin los ist :D
Kann man eigentlich die nicht benötigten einfach abschneiden? Manche haben noch Diskette und Molex.

LieberNetterFlo schrieb:
das mit dem ECC empfinde ich bei Mediendateien als unnötig
Ich wollte es haben, weil OpenZFS es empfiehlt, aber selbst die sagen, dass man den zusätzlichen Preis abwegen muss. Mir wäre es die 100 € Aufpreis fürs Mainboard wert. Oder würde sich ohne ECC sonst etwas fundamental ändern, an das ich nicht gedacht habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bitfehler treten ja eigentlich ziemlich selten auf. Wichtig ist nur, dass das System benachrichtigt wird, wenn der Arbeitsspeicher kaputt ist. Ich hatte schon Arbeitsspeicher, der mir Dateien ungemerkt kaputt gemacht hat.
Ich weiß nicht, wie der Wirkungsgrad dieser Bastellösung ist:
Ein Laptop-Netzteil und intern dann ein DC/DC-Wandler (PicoPSU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
LieberNetterFlo schrieb:
Ein Bit bei einem Filme ist vielleicht ein Pixel in einem Frame für 1/24 Sekunden. Das sieht man einfach nicht :D

Ich würde das auch generell bei Musik und vor allem Bildern als kritischer einstufen (von so Sachen wie Datenbanken reden wir erst gar nicht). Generell können aber theoretisch alle möglichen Fehler entstehen.
Ergänzung ()


Klar geht idR bei normalen Privatanwendern auch so alles gut. Bei einem NAS/Server, wo man ja auch Scrubs macht bzw. Daten mal wiederhergestellt werden müssen im worst case, vor allem, wenn sich eine HDD verabschiedet, würde ich auf ECC auf keinen Fall verzichten.

dogecoin schrieb:
Bezüglich Transcodierung: Ich hätte zumindest gerne die Option dafür. Habe als Handy ein iPhone und die sind ja leider sehr wählerisch. 🤷‍♂️

Und du sitzt dann irgendwo zu Hause und schaust nen Film auf dem iPhone? Ich kann mir immer schwer vorstellen, wie die Leute das in der Praxis sinnvoll nutzen (solange die Inhalte nicht von außerhalb abgerufen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und dogecoin
Eine Sache die ich vergessen habe, ist ein CPU-Kühler für den 1151-Sockel. Könnt ihr was kompaktes (viel TDP wird es nicht sein), leicht zu installierendes und sehr leises empfehlen?
 
nuja, gebraucht noctua, unten beispiele
kompakt:
NH-U9S
NH-D9L

NH-U9B
NH-U9B SE2

superkompakt:
NH-L9x65
NH-L9i

ich hab schon solche noctuas um sehr wenig geld aus dem willhaben gezogen.
klar, schnäppchen wollen gesucht werden.
halterungen für alle möglichen sockel gibts von noctua immer um ein paar euro.
aber lga 115x ist sehr verbreitet am gebrauchtmarkt, also mit hoher warscheinlichkeit ned nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und Tanzmusikus
willhaben.at
sowas wie kleinanzeigen, österichisch, recht lokal, um welten weniger "rotten" als kleinanzeigen.
benutze ich gerne und immer wieder.
 
Noch zur CPU: Das Mainboard hat 1151v2, der 7100T 1151v1. Aber ja, um den PC eines Freundes mit dem 1151v2 Windows 11 fähig zu machen kürzlich einen 8300T auf ebay geschossen. Da komen aktuell regelmäßig 8x00T oder 9x00T für 50 bis 60 EUR, da mal ein Auge darauf werfen, das lohnt sich im Vergleich zum Celeron.
 
Hey, danke. Auf die Idee bin ich gestern Nacht auch gekommen und habe mir jetzt eine gebrauchte Intel Core i3-7100T geholt. Wollte doch die bessere iGPU für 4k-Streams haben.

Der Rest der Bestellung ging heute Nacht auch raus. Habe noch auf 32 GB RAM aufgestockt, weil es für ZFS-ARC besser ist und der Energieverbrauch sich nicht bemerkbar erhöhen sollte. Mit dem Netzteil habe ich noch 2-3 Tage verbracht. Das ist echt ein richtiger Scheiß - es gibt nichts gutes unter 750 W neu oder 450 W gebraucht zu kaufen. Habe mir ein Billignetzteil mit 180 W gekauft, weil ich es nicht einsehe ein 5-fach zu starkes Netzteil zu betreiben und schaue mal wie es läuft. Selbst mit Anlaufleistung von Festplatten ist alles über 150 W total übertrieben. Ich habe wie schon bei anderen Komponenten das Gefühl, dass PC-Hardware in den letzten 10 Jahren Rückschritte gemacht hat.

Als CPU-Kühler habe ich, wie vorgeschlagen, den Noctua NH-L9i genommen.


Ich habe auch noch was zu ZFS und ECC gefunden, falls es euch interessiert. Kurzgesagt: ZFS braucht ECC nicht mehr als andere Dateisysteme. ECC an sich ist für alle Dateisysteme gut, aber absolut nicht notwendig für ZFS. (Quelle)

Zitat eines der ZFS-Hauptentwickler:
There’s nothing special about ZFS that requires/encourages the use of ECC RAM more so than any other filesystem.

Habe daraufhin kurz überlegt, ob ich auf ECC verzichten soll, aber ich hatte die Produkte schon alle passend ausgesucht, hohe Zuverlässigkeit ist ja immer gut und modernere CPUs von Intel verbrauchen, soweit ich das sehe, auch nicht weniger Strom, so dass ich dann alles so belassen habe.


Sobald alles zusammengebaut ist, werde ich berichten wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
jo, weil große oems für ihre günstigsten server (microserver z.b.) cpus "brauchen", und auch bekommen, schließlich ist man großkunde, die preislich um welten unterhalb der preisschiene "xeon" angesiedelt sind.

was natürlich die nahezu pervers anmutende situation schafft, daß die billig cpu mit einem ned unwesentlichen feature einfach da was kann, was dem endkunden, der die highend i7 cpu casht, vorenthalten bleibt.
obwohl das "feature" an sich nix kostet, es ist ein reines einordnen in vertriebs/marketing schienen.

der "endkunde" genießt halt ned unbedingt viel an status. aber sein geld stinkt ned.
 
Wenn das so stimmt, dürfte der Prozessor auf der Hauptplatine ja nicht laufen, weil die an die entsprechende Ausstattung gekoppelt sind. Daran kann es also nicht liegen. Ich halte das eher für ein Versehen seitens Intel
 
es ist kein versehen. es zeigt nur, wie flexibel man sein kann, so man denn will.
boards müssen eigentlich ür ecc fast nix können, außer alles vollständig zu verdrahrten.
schließlich sitzt der speichercontroller in der cpu.

und: verdacht: alle dieser speichercontroller könnten ecc, so man ned mittels laser eine kastration vornimmt.
weil: einheitlich erzeugen ist billiger.
es ist schlich marktsegmentierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich damit ja ausgedrückt. Nur tut sich Intel keinen Gefallen, dass man dem Endkundenmarkt damit beglückt. Wer kauft dann noch die teuren Xeons? Endkunden brauchen kein ECC, aber warum sollte man das extra deaktivieren? Damit Xeons gekauft werden. Oder wie die heute wieder heißen...
 
Zurück
Oben