Büro und Stromverbrauch

Gudie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

Ich will ein neues Büro eröffnen. Dabei handelt es sich um eine Ladenfläche von ca. 55 qm, welche zuletzt vor über 4 Jahren als Gemüseladen genutzt wurde. Jetzt habe ich versucht heraus zu bekommen, wie hoch der letzte Stromverbrauch war, leider ohne Erfolg. Niemand weiß, wer der letzte Stromlieferant war. An wen kann man sich da wenden? Oder, wie wird das bemessen, wenn ich den Stromzähler neu anmelde? Weiß jemand von euch Rat?

Viele Grüße
Gudi

Der Vorbesitzer,Mieter,oder vorherige Stromzahler. Warum willst du das wissen? Wird die Heizung elektrisch betrieben? Dein Stromverbrauch wird sich vermutlich ändern, oder hast auch ne Kühltheke im Büro.

Was soll bei dir bemessen werden?

Zhalom schrieb:
Der Vorbesitzer,Mieter,oder vorherige Stromzahler.
Den gibt's leider nicht mehr... :( ... und der Vermieter konnte es mir auch nicht sagen.

Zhalom schrieb:
Warum willst du das wissen?
Wegen der Neuanmeldung. Muß ja kalkulieren, welche Kosten da auf mich zukommen und bei der Anmeldung den ca. Jahresstromverbrauch in KW angeben.

Zhalom schrieb:
Wird die Heizung elektrisch betrieben? Dein Stromverbrauch wird sich vermutlich ändern, oder hast auch ne Kühltheke im Büro.
Nein, ich hoffe(!) und nochmal nein.

Zhalom schrieb:
Was soll bei dir bemessen werden?
Der neue Verbrauch. Besteht aus 10 Laptops, einem interaktiven Whiteboard, einem neuen Durchlauferhitzer, 1 großes Laser-Kopiergerät, welches man auch zum Drucken benutzt und 3 Büro-Deckenfluter. Telefon und Internet entfallen, weil alles über UMTS läuft.

Nachtrag: Und natürlich eine Kaffeemaschine. Die darf nicht fehlen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Google?

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

du stellst ja eigene Verbraucher auf und nicht die vom Vormieter. Interessanter ist doch der Heizkostenbedarf ...

PS da nach deinen Angaben der Vormieter ein Gemüseladen war nützen die dir Angaben zum Stromverbrauch ja eh nichts ... die Ware verbrauchte nunmal keinen Strom ;)

Diese "Bemessung" dient eigentlich nur der Abschlagzahlung vor der Jahresabrechnung. Sind bei Neuanmeldungen eh Schätzwerte und keine Erfahrungswerte, und vor grober Verschätzung innerhalb der ersten Monate würde ich auch keine Angst haben ,denn man kann mit dem Stromanbieter reden.

Einen Vergleich mit dem Gemüseladen kannste vergessen. Benutz den Link da oben um zu schätzen, ist wohl das beste.

10 Laptops: je 40 Watt. Am Tag 8 Stunden bzw. 40h in der Woche macht 2120h im Jahr. Macht insgesamt 848kWh im Jahr

interaktiven Whiteboard: Schätze mal so 300 Watt und sonst gleich wie Laptops. Also 8h am Tag ergibt 363kWh im Jahr

Durchlauferhitzer: Schätze hier auf 5000 Watt und ca. 15 Minuten am Tag. Macht 2650kWh im Jahr

Laser-Kopiergerät: Schätze hier gleich wie Whiteboard. Also 363kWh im Jahr

3 Büro-Deckenfluter: je 10 Watt. 64kWh im Jahr

Kaffeemaschine: 2000 Watt. Läuft bestimmt mehrmals am Tag. Also so 30min am Tag. Ergibt 2120kWh im Jahr

Kommt man auf 6408kWh im Jahr. Das mal 25 Cent ergibt ca. 1600 Euro im Jahr für den Strom.

kaffeemaschine: ~30 tassen = 1kwh

das whiteboard inkl beamer wird gut verbrauchen, allerdings auch nicht 8h am tag laufen...

außerdem rechnet man mit 45 arbeitswochen/jahr und nicht mit 53 wie teiby1 es getan hat ;)

Ihr seid super! Klasse! @Teiby1 und @morphium, dankeschön!!!
Auch allen anderen natürlich ein ♥liches Dankeschön!

Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und habe vorsichtshalber 7.000 kWh für's Jahr angemeldet. Lieber ein bisschen mehr zu Anfang, bis eine exakte Übersicht vorhanden ist, als wenn man eine fette Nachberechnung erhält. Ohne eure Hilfe hätte ich vermutlich 10.000 oder gar 15.000 angemeldet. Das wäre ja definitiv zu viel des Guten.

Viele Grüße
Gudi

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
10 Laptops: je 40 Watt. Am Tag 8 Stunden bzw. 40h in der Woche macht 2120h im Jahr. Macht insgesamt 848kWh im Jahr

interaktiven Whiteboard: Schätze mal so 300 Watt und sonst gleich wie Laptops. Also 8h am Tag ergibt 363kWh im Jahr

Durchlauferhitzer: Schätze hier auf 5000 Watt und ca. 15 Minuten am Tag. Macht 2650kWh im Jahr

Laser-Kopiergerät: Schätze hier gleich wie Whiteboard. Also 363kWh im Jahr

3 Büro-Deckenfluter: je 10 Watt. 64kWh im Jahr

Kaffeemaschine: 2000 Watt. Läuft bestimmt mehrmals am Tag. Also so 30min am Tag. Ergibt 2120kWh im Jahr

Kommt man auf 6408kWh im Jahr. Das mal 25 Cent ergibt ca. 1600 Euro im Jahr für den Strom.

Ein Laptop ohne Gaming-Graka zieht beim Surfen je nach Bildschirmgröße und Prozessor etwa 20 Watt, siehe diverse Tests bei Notebookcheck.com.

Ein Laserdrucker verbraucht im Leerlauf 2-10 Watt, je nach Modell und bei Nutzung eher an die 600-800 Watt. Da man aber entgegen der Rechnung hier im Thread nicht 8 Stunden pro Tag druckt, rechne ich bei ~22 Seiten pro Minute und sagen wir mal 200 gedruckten Seiten pro Tag mit ungefähr 10 Minuten Nutzlast.

Büro-Deckenfluter mit 10 Watt?!
Was soll denn da drin sein? Mit Energiesparlampen musst du da aber schon verdammt gut ausleuchten, so hell sind die 0815 nämlich nicht. Alternativ eine Variante mit 20 Watt, das entspricht ca einer 100W-Glühbirne und dürfte reichen.

Eine Halogenlampe hat idR mindestens 50 Watt , eher 100 oder 150.

Der Durchlauferhitzer kann, wenn er nur per normaler Steckdose angeschlossen ist, maximal ~3500 Watt verbrauchen. Eine dreiadrige Leitung darf nämlich maximal mit 16A belastet werden und das sind bei 220 Volt nach Adam Riesling mit 16 * 220 = 3520 VA bzw. Watt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier aber 230V was 3680W macht ;)

aber im grunde ist es ja egal was der TE angibt, nach einem Jahr stimmt es eh.

Zurück
Oben