Büroeinrichtung

RayZero

Lieutenant
Hi,

ich habe folgende komponenten für ein homeoffice für ein ehepaar zusammengestellt.
sie ist lehrerinn und er ist personalleiter.

folgende anforderungen:

- neue plattform für office-benutzung, e-mail und internettauglichkeit, multi-mediadienste
(im sinne von bilder speichern, video's schauen etc...)
- möglichkeit kopieren, scannen, drucken (drucken nur schwarz)
- alle geräte in schwarz

von mir definierte zusätze:

- kein selbstzusammengestellter pc weil: 2 jahre hersteller garantie bei auftretenden
hardware-problemen - ich werde die wartung des komplett systems nicht übernehmen
und da wenig it-technische affinität beim user vorliegt, ist es besser wenn er probleme
über den hersteller löst.

- gerät soll die gegebenen anforderungen die nächsten 2-4 jahre erledigen

hier jetzt das komplettpacket:

Packard Bell iMedia I5572GE 399,00€
Samsung SCX-4623F Monolaser all-in-one 159,00€
oder
Samsung SCX-3205 Monolaser all-in-one 99.00€
BENQ T2210HD Monitor 99,00€
Intenso Memory Station 500GB 2,5" schwarz 48,99€

Total: 705,99€
645,99€

würdet ihr andere geräte oder hersteller verwenden?
da die user schon etwas älter sind, wäre es eben wichtig das der support
einigermaßen passt vom hersteller.

viele grüße

Warum nicht alles etwas mobiler .. ist modern !!
Ich denke da an ein Notebook und Wlan Drucker für die Terrasse :)

Wenn du TOP Service willst nimm DELL und mach 3 Jahre Vor-Ort-Next-Businessday-Support. Dann steht der DELL Service bei Problemen direkt am nächsten Werktag vor der Tür und behebt das Problem ("kostenlos").
Das kostet zwar etwas mehr, aber es ist das Geld wert. Vor allem wenn die keine Ahnung haben.

RayZero schrieb:
Packard Bell iMedia I5572GE
Packard Bell gehört zu Acer. Acer = Schrott. Kauf HP oder Dell. Maybe auch einen Laptop zwecks Mobilität (z.B. Präsentationen/Quellen/... in der Schule an den Beamer).

RayZero schrieb:
Samsung SCX-4623F Monolaser all-in-one
Samsung SCX-3205 Monolaser all-in-one
Kauf einen mit (W)LAN Anschluss. Ist besser, falls sich der Haushalt erweitert und beide ihren eigenen Rechner haben und Drucken wollen. Mit LAN ab an den Router und los gehts ;)

RayZero schrieb:
Intenso Memory Station 500GB 2,5"
Je nach Wichtigkeit der Daten noch eine zweite als Backup-Lösung dazu. 2,5" ist schonmal der richtige Ansatz, da Strom über USB und damit mehr Flexibilität.

RayZero schrieb:
da die user schon etwas älter sind, wäre es eben wichtig das der support einigermaßen passt vom hersteller.
Na da greifst Du mit Acer schön in die Tonne. Lange Wartezeiten und inkompetenter Support.

ein Notebook hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis, da man in jedem Fall für den Heimbetrieb nen vernünftigen Monitor dazukaufen muss, dann brauchts auch noch ne Maus und ne Tastatur und schon ist das Notebook eher ein PC-Ersatz, der halt gelegentlich auch mal rausgenommen werden kann. Aber ich seh hier den Verwendungszweck nicht.

der Packard Bell iMedia I5572GE 399,00€ macht jedenfalls schon einen sehr schönen Gesamteindruck zu einem sehr guten Preis.

Ich würde aber gern eine 20€ teurere Alternative empfehlen:
LENOVO ThinkCentre M81 SFF SZUB1GE
Vorteile:
- SFF-Gehäuse
- aktueller Sandy-Bridge i3
- Windows 7 Professional
- 36 Monate Herstellergarantie

Nachteil:
- nur 2GB Ram, aber hier kann man ggf auch aufrüsten, da nur 1 von 4 Rambänken belegt sind, was für einen SFF-PC schon ungewöhnlich gute Erweiterbarkeit darstellt

Zu vernachlässigender Nachteil:
- kleinere Festplatte, aber das sollte nicht stören, wichtiger sind die längere Garantie und nochmal bessere Prozessorleistung

ynfinity schrieb:
Wenn du TOP Service willst nimm DELL und mach 3 Jahre Vor-Ort-Next-Businessday-Support. Dann steht der DELL Service bei Problemen direkt am nächsten Werktag vor der Tür und behebt das Problem ("kostenlos").
Das kostet zwar etwas mehr, aber es ist das Geld wert. Vor allem wenn die keine Ahnung haben.

This !

Redirion schrieb:
ein Notebook hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis, da man in jedem Fall für den Heimbetrieb nen vernünftigen Monitor dazukaufen muss, dann brauchts auch noch ne Maus und ne Tastatur

ok, wenn man auf einem 15 Zoll Notebook nichts erkennen kann , braucht man entweder einen Blindenhund oder dazu ein 24 Zoll Monitor :D
Ist alles Geschmacksache ob man zusätzlich noch eine Maus und Tastatur fürs Lappy braucht .. ich hab keines von beiden.

DELL schneidet in der c't seid Jahren mit einem TOP Service (Platz 1 oder 2) ab. HP hingegen (wie oben irgendwo empfohlen) ist ziemlich schlecht geworden und würde ich daher nicht nehmen.
Und wenn du DELL kaufst, dann direkt bei DELL und nicht irgendwo bei einem anderen Anbieter.
Und auch nicht online bestellen, sondern nur online gucken und dann per Telefon ein Angebot machen lassen. Das bekommst du dann per Mail kannst in Ruhe nochmal durchlesen und dann bestellen.

@onlinehai wer auf Dauer täglich längere Zeit nur an einem Notebook arbeitet braucht sich bei Rückenproblemen nicht zu beschweren. Ein korrekt eingerichteter Arbeitsplatz würde so jedenfalls nie genehmigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ynfinity

Hier gehts aber nicht um einen " korrekt eingerichteter Arbeitsplatz " sondern so wie ich das verstehe um Homeoffice,also nach Feierabend mal surfen und drucken.

ja genau, gerade Lehrer sitzen ja nur mal Abends zum surfen am PC und der Thread heißt wohl zum Spaß "Büroeinrichtung"(ein Surfbüro? :D). Niemand richtet sich um mal Abends im Netz zu surfen und ab und zu mal zu Drucken ein Büro ein. Und idealerweise geht es bei jedem PC um einen korrekt eingerichteten Arbeitsplatz. Nur weil privat niemanden interessiert ob man vernünftig davor sitzt heißt das ja noch lange nicht, das es dann gesund ist so davor zu sitzen wie man gerade Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nur s/w drucken? Und das als Lehrer? Wenn sie sich da mal nicht umentscheidet

danke an alle,

meine notebook-lösung wurde sofort verneint - ist aber auch richtig:
wenn man nicht mobile sein muss hat ein nb wirklich ein schlechtes p/l-verhältnis.

HP ProBook 6555b 499,60€
HP Basis-Dockingstation mit Netzteil 129,00€
HP Photosmart e-All-in-One Drucker B110a Wireless 79,90€
BENQ T2210HD Monitor 99,00€
Intenso Memory Station 500GB 2,5" schwarz 48,99€

Total: 856,49€

habe mich für ein dell gerät mit sandybridge entschieden und vorschlag
wurde beim käufer angenommen.

Glückwunsch zur Entscheidung!

@TBMule: natürlich nur s/2 drucken. Sind ja meistens Arbeitsblätter für die Schule die dann dort eh kopiert werden. Und das ist halt nur s/w.

Zurück
Oben