Bürolaptop mit Option auf Videobearbeitung ~ 600 - 900 Eur

|Rincewind|

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Wir suchen grade auf der Arbeit (Hochschule) einen Arbeitslaptop.
Nach einem "Onlinesemester" soll nun für das kommende "Onlinesemester" etwas Austattung angeschafft werden.

Genutzt werden wird der Laptop im Büro für die gängigen Officeanwendungen (Microsoft, openoffice, mikTeX etc), aber auch auch für Videokonferenzen (Lehrveranstaltungen via Zoom, Dienstbesprechungen via Skype/Zoom etc.) und zum Erstellen bzw Schneiden & Vertonen kurzer Lehrvideos (ca 2 bis 5 Minuten Länge).

Ich selber habe den Notebookmarkt seit einiger Zeit garnicht mehr verfolgt, daher habe ich keine Ahnung was es da aktuell zu welchen Preisen gibt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Büroanwendungen
  • Videokonferenzen
  • Videoschnitt (ca 5 Min lange Videos)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
der Rechner wird grösstenteils stationär genutzt werden, allerdings soll es ein Laptop sein, damit die Option besteht ihn ins Homepoffice mitzunehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung mit Camtasia für Lehrvideos als Begleitung der Lehrveranstaltungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke unter 15 Zoll sollte es nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da der Rechner primär im Netzbetrieb verwendet werden wird, ist die Akkulaufzeit eher vernachlässigbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es besteht die Möglichkeit Windows10 pro von der Hochschule zu nutzen, es braucht also kein OS vorinstalliert zu sein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mehr als 2 USB Ports wären vorteilhaft, damit mit Dokumentenkamera und Drucker nicht alle USB Ports belegt sind

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
es stehen ca 600 bis 900 Eur zur Verfügung für denm Laptop




Vieln Dank für Eure Hilfe
 
Eventuell tut's da auch ein Lenovo ideapad 5 15 Zoll mit ryzen 4500u. Haben im Moment auch ne promo "back to school" ;-)

Problem, die sind schwer lieferbar mit ryzen 4000.

Warum nutzt ihr da keinen Rahmenvertrag?

Vg Chris
 
species_0001 schrieb:
okeyyy
Was sagt die Hochschul IT dazu? warum so ne Einzelbeschaffung abseits eines bestimmt existierenden Rahmenvertrages?
Das Dingen wird für meinen Chef und seine Mitarbeiter angeschafft; aus seinen Mitteln.
Einen Rahmenvertrag in der Form existiert nicht, wohl aber ein Vertrag mit Dell, welcher für etwas weniger Papierkram bei den Beschaffungsaufträgen sorgt (mehr aber nicht).
Ausserdem het mein Chef wohl schlechte Erfahrungen mit Dell und würde einen Non-Dell Rechner bevorzugen.
Ich darf nun halt suchen was es gibt und ihm dann mögliche Angebote vorlegen ...
 
Da frohlockt die IT... nicht. Aber gut, is ja seine Verantwortung.

Wie gesagt, aktuell kommt man an den Ryzen 4000 APUs schlecht vorbei. Eventuell kann man ein Schnäppchen machen bei den Intel Notebooks, die scheinen sich nicht mehr sehr gut zu verkaufen aktuell.

Ich hab am Freitag mein Lenovo IdeaPad 5mit eben einem 4500u bekommen. Super Teil. Obs dem Chef reicht, keine Ahnung. Wie anspruchsvoll ist er denn was vor allem das Display betrifft?! Wenn er da sehr kritisch ist, kannst die 500/600 € Klasse vermutlich vergessen...

vg Chris
 
Was hat er denn für ein Dell Problem? in dem Vertrag steckt sicher auch Support drin und allein da ist Dell besser als die anderen.
Ob es besser wird als die schlechte Dell Erfahrung, wenn man jetzt nen günstigen Consumerlaptop kauft, nunja. Ja, da freut sich die IT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Kryss und @species_0001 :
Ich würde auch lieber das ganze via bzw mit unserer IT abwickeln und einen Dell Lappi via Rahmenvertrag nehmen, aber das ist leider nicht die Vorstellung meines Chefs.
Ich werde ihm also mal Angebote zum ideapad, zum E15 und (weil ich es mir ehrlichgesagt nicht verkneifen kann) einer entsprechenden Dell-option vorlegen, dann muss er entscheiden was er kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nur hat Dell nichts was damit konkurrieren kann.
Wenn man die gleiche Leistung ansetzt wie ein Ryzen4000U ergibt, müsste man ein Intel xxxxH nehmen.
Von der logischen gleichwertigen Geräteklasse wäre E15 = Latitude 3510. von der gleichen Leistung (für die Videoschnittambitionen) her müsste man an ein Latitude 5501 / 5511 / Precision 3541 denken, was preislich natürlich gar nicht mehr hin kommt.
(Wobei mir mein Dell Vertriebler des Vertrauens schonmal ein Precision 35xx zum absoluten Kampfpreis raus gerückt habe, als ich gesagt habe, ich nehme sonst ein E595 :D - Also Großkunde bei Dell sein kann durchaus was bewirken - wenn man es richtig angeht)
 
Zurück
Oben