Bürostuhlsuche - Musso eine gute Idee?

youkai

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
40
Hi Leute,

Stück für Stück passe ich meinen Arbeitsplatz an und da ich auf dem aktuellen Stuhl Rückenschmerzen bekomme, wollte ich mich mal nach einem neuen umsehen.

Ich hätte gern einen hellen Stuhl (passend zur restlichen Einrichtung des Raumes) mit Fußstützen, da ich beim Spielen meist die Füße hoch nehme. Zudem scheint er auch für kleine Leute zu funktionieren, was ja nicht bei allen Leuten der Fall ist. (Bin nur 1,55m)

Die Auswahl ist doch arg begrenzt und irgendwann bin ich bei meiner Suche auf die Marke Musso gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder sollte ich bei den starken Rabatten doch eher misstrauisch sein?

https://musso.eu/de/products/musso-...ergonomic-office-chair?variant=50948276584712

alternativ: hat jemand passende Empfehlungen?

Danke euch schon mal! 😊
 
Keinen laden in der Nähe zum probesitzen von Stühlen? Auf alle Draufsetzen und wie bei Schuhen den kaufen der passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, GTrash81, Bully49 und 3 andere
youkai schrieb:
Und hast du schon mal analysiert, woher diese stammen? Ein neuer Bürostuhl ist kein Wunderheilmittel, wenn man diesen falsch verwendet.

Welchen Stuhl hast du denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Looniversity und Tornhoof
Bei starken Rabatten bin ich persönlich skeptisch. Ich gehe dann davon aus, dass die Ware auch nur den rabattierten Preis wert ist. Mit Fußstütze gibt es tatsächlich wenig Auswahl. Wenn du darauf verzichten kannst, empfehle ich den deutschen Hersteller Interstuhl. Ich bin sehr zufrieden mit dem Every Active und man kann ihn selber konfigurieren was Farben angeht.
 
youkai schrieb:
Die Auswahl ist doch arg begrenzt und irgendwann bin ich bei meiner Suche auf die Marke Musso gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder sollte ich bei den starken Rabatten doch eher misstrauisch sein?
Ist wahrscheinlich irgendein China Import. Hat für den Preis extrem viele Funktionen, manche davon sind eher Gimmicks. Die Frage ist, wie haltbar die Kunstoff Mechanik Teile sind. Gibt es Ersatzteile in dem Webshop? Kann man sie selber montieren?
Neben den Gimmicks scheint der Stuhl dann aber nur eine einfache Kippmechanik zu haben, was besonders bei kleinen Menschen mit kurzen Beinen schwierig ist (der Sitz kippt komplett nach hinten, wodurch die Oberschenkel angehoben werden). Hochwertiger und besser ist eine Synchronmechanik. Die Begriffe googlest Du am Besten.

Problem bei Bürostühlen per Internet: Die werden zerlegt angeliefert, beim Zusammenbauen presst man den Sitz mit dem eigenen Körpergewicht in das Fußgestell, danach bekommt man die Einheit nicht mehr so leicht auseinander. Dadurch ist jede Rücksendung schwierig.

Lokale Büromöbel Händler sind zwar vom Preisniveau erst mal höher, haben aber oft Ausstellungsstücke, Restposten etc im Angebot, da ist man natürlich oft weniger flexibel bezüglich Farbe.

Eine Frage: Wieviele Stunden pro Woche/Tag verbringst Du durchschnittlich in dem Stuhl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, tidus1979 und Tornhoof
Rückenschmerzen...

Mehr Bewegung... Mehr unterschiedliche Arbeitshaltungen ... Mehr Ausgleichssport...

Und dazu vielleicht noch ein Sitzkissen zur Balance Steigerung .

Alles vorher eh man an einen Stuhl denkt.
 
Wenn gebrauchte Stühle in Frage kommen (und meiner Meinung nach sollten sie das!), kannst du da für das gleiche Geld (350-400 Euro) sehr gute Stühle in gutem (bis sehr gutem) Zustand bekommen. Je nach Händler ist auch Probesitzen in derem Lager möglich. Bei Kauf über das Internet -auch mit Probesitzen kombinierbar- bekommst du auch noch 14 (je nach Händler 30!) Tage Rückgaberecht.

Ich habe gerade diesen Monat einen Steelcase Please für genau das Geld gekauft, der ist makellos und kostet neu eher vierstellig. Es hat schon Gründe, dass Firmen so viel Geld für Stühle ausgeben: Die Firmen (nicht nur Steelcase, gibt viele andere) wissen, was sie tun, und die Stühle haben sich über Jahre und viele Millionen Sitzstunden bewährt. (Der Please ist es geworden, weil ich den von der Arbeit kenne und daher weiß, dass ich es darin einen Tag -mit Pausen!- aushalten kann).

Aber Rückenschmerzen werden nicht mit einem Stuhl beseitigt, sondern mit den richtigen Gewohnheiten. Falsche Gewohnheiten können von einem Stuhl ausgelöst werden (Füße unpassend hochnehmen ist schlecht!, falsch eingestellte Sitzflächen oder Rückenlehnen sind auch gern Übeltäter), aber in der Regel ist der Stuhl weder das Problem noch die Lösung. Auch ein guter Stuhl kann nicht "gut für den Rücken" sein in dem Sinne, dass er Heilung bewirkt. Ein guter Stuhl trägt allerdings mit den richtigen Einstellmöglichkeiten sehr wohl dazu bei, nicht selbst Teil des Problems zu werden. Das ist ein Aspekt, warum solche Stühle als Neuware so viel Geld kosten.

Ansonsten kann ich dir /r/OfficeChairs empfehlen. Les da einfach mal ein paar Tage/Wochen. Es muss kein Herman Miller Aeron werden (sogar die gibt es gebraucht erschwinglich), aber da bekommst du einen guten Überblick über die Thematik.
youkai schrieb:
mit Fußstützen, da ich beim Spielen meist die Füße hoch nehme
Eine separate Beistell-Fußstütze eröffnet dir einen wesentlich größeren Möglichkeitenraum und wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und VDC
TomH22 schrieb:
Ist wahrscheinlich irgendein China Import.
Denke ich auch.


youkai schrieb:
Zudem scheint er auch für kleine Leute zu funktionieren, was ja nicht bei allen Leuten der Fall ist
Durch die werbewirksame Aussage man kann den Stuhl auf 42cm absenken? Darauf würde ich nicht viel geben. Die Verstellbarkeit vom Rest ist ja auch noch relevant, dann kommt Sitzbreite/tiefe und Härte vom Polster dazu.
Der Stuhl soll angeblich bis 150kg funktionieren. Das kann nicht wirklich gut gehen auf dem selben Polster.

Ich persönlich würde das Ding nicht kaufen.

Laut
https://www.reddit.com/r/OfficeChai...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

ist er nicht für kleine Personen geeignet
 
Auf jeden Fall Fachgeschäft. Möbelhäuser haben fast immer lediglich viele verschiedene Eigen- und Billigmarken, oder zumindest keine der renommierten Hersteller.

Verkäufer und Fachhändler findet man viel besser, indem man bei den Herstellern auf den Webseiten nach Vertriebspartnern sucht. Gebrauchthändler findet man mit Google und auf Kleinanzeigen, auf Ebay, oder auf Facebook (nehme ich an, habe kein Facebook).
 
Ja, bitte ins Fachgeschäft gehen. Klar, kann "nervig" sein, aber man sollte da wirklich mal Probe sitzen. Mitunter kann man Stühle auch für 30 Tage zu Hause probesitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben