Win10 Installation auf virtuelle Maschine umziehen - gute Idee?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen und dann auch mal von Win 10 auf Win 11 zu wechseln. Im Wesentlichen habe ich 3 Dinge auf meinem PC:

  • Das OS
  • 5 Spiele mit ca. 500 GB insgesamt
  • Ca. 100 Applikationen mit teilweise komplexen Konfigurationen

Da ich keine Zeit habe, sowohl die neue Hardware als auch das OS und alle Applikationen und Spiele in 1 oder 2 Tagen neu zu installieren und erst recht nicht zu konfigurieren, hatte ich folgende Idee:

Ich nutze VMware Workstation um den gesamten phyischen PC in eine VM zu packen. Dann baue ich meinen neuen Rechner, installiere Win 11 und VMware und dann lasse ich dort die VM mit meinem "alten" PC laufen. Das müsste ja "out of the box" funktionieren oder?

Dann habe ich die nötige Ruhe und Zeit, um über Wochen oder Monate die Apps und Spiele eins nach dem anderen umzuziehen, während ich alles wie gewohnt weiter nutzen kann.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Hat jemand Tipps oder Hinweise was man dabei beachten sollte?

Danke!
 
Einfach nen komplettes Image der SSD erstellen und dann auf den neuen PC wieder zurückspielen. Alles andere ist ja noch umständlicher und in der VM ist der PC ja nicht mit voller Leistung nutzbar.

Dann brauchst du auch nicht über Wochen irgendwas wieder umziehen.

Du könntest sogar einfach die SSD weiterverwenden und gar nichts weiter tun. Windows verkraftet einen Hardwarewechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und xexex
Bitte den Windows Key im Microsoft Account hinterlegen; also mit den MS Account-Daten einloggen ..
 
cvzone schrieb:
Einfach nen komplettes Image der SSD erstellen und dann auf den neuen PC wieder zurückspielen.
Katastrophe. Alte Treiberleichen, unangepasste Einstellungen, unpassendes Alignment der SSD Blöcke, ... mir fallen eine Millionen Gründe ein, genau das nicht zu tun.

Nero Atreides schrieb:
Da ich keine Zeit habe, sowohl die neue Hardware als auch das OS und alle Applikationen und Spiele in 1 oder 2 Tagen neu zu installieren und erst recht nicht zu konfigurieren,
Nimm dir die Zeit. Du hast die Wahl zwischen 2 Tage Arbeit und jahrelangem Ärger. Mit Hilfe von Cloud Diensten hat man Dateien ruck-zuck synchronisiert, Spiele installieren sich aus Steam/GoG oder was auch immer von allein. Bleiben allenfalls die Apps mit ihren Konfigurationen, und die macht man aus den beschriebenen Gründen am besten von Hand, da sie in der alten Konfiguration eh nicht wie gewünscht laufen. Am Ende sparst du Zeit.
 
Nero Atreides schrieb:
mir einen neuen PC zuzulegen
Der neue bekommt W11 u. den alten benutzt Du halt nebenbei, bis alles umgezogen ist - wo ist das Problem?
Du kannst auch vom neuen per RDP auf die alte Kiste zugreifen.
 
Denn ganzen Pc in eine VM zu clonen? Viel spaß.
Da haste mehr Arbeit, als wenn du dir einen Backupserver für n Monat mietest.

Auf die schnelle habe ich das Angebot gefunden:
https://www.strato.de/cloud-speicher/
Für 17,50 € 1 Monat lang, 2 TB Speicher, Was du nicht brauchst,(Bei 500GB) dafür aber auch
Geräte-Backup und ein Umzugspaket
Dropbox hat auch backup möglichkeiten
https://www.dropbox.com/backup
Es gibt aber auch dienste die genauer sind.
 
Zurück
Oben