Büroverkablung - ist das alles so richtig?

EdMarcello

Ensign
Hallo zusammen :)

ich muss demnächst ein Büro verkabeln und möchte euch fragen, ob meine Planung Sinn macht.

Es sollen 3 Mitarbeiter in dem Büro tätig sein. Laminat soll neu verlegt werden und da hatte ich die Idee, flaches Verlegekabel zu verwenden, um die Datendosen elegant an den Leisten zu installieren. Oder macht hier doch ein Brüstungskanal mehr Sinn?

Passive Komponenten:

1 x Kabel: 50m Ligawo Flachkabel Verlegekabel Cat.7
1 x Patchpanel: DIGITUS Patch Panel Desktop 8Port Cat6
4 x Netzwerkdosen: deleyCON PREMIUM CAT 6 Universal Netzwerkdose
1 x Wandschrank: ???

Aktive Komponenten:

1x Router: Fritzbox 7490 (auch als Telefonanlage)
2 x Switch: TP-Link TL-SG2210P 8-Port Gigabit Desktop PoE Smart Switch
1 x WLAN AccessPoint über PoE: Ubiquiti UniFi AP AC Lite
1 x WLAN Controller: Ubiquiti UniFi Cloud Key
3 x VOIP Telefone über PoE: TIPTEL Yealink SIP-T48G IP phone
1 x NAS: Synology DS215+

Meine Fragen:

1) Ist das mit den den 2 Switches gut gelöst?

1. Switch: 1 x Port für den Router, 1 x Port für das Verbinden mit dem 2. Switch, 6 x Ports für 3 x Netzwerkdosen

2. Switch: 1 x Port für das Verbinden mit dem 1. Switch, 2 x Ports für die 4. Netzwerkdose, 1 x Port für AccessPoint, 1 x Port für den WLAN Controller, 1 x Port für die NAS, 2 x Ports bleiben frei.

2) Wie groß muss der Wandschrank sein, um alle aktiven Komponenten vernünftig zu verstauen?

Beiliegend mal eine grobe Skizze des Büros.

Anhang anzeigen Büro.jpg

Würde mich über euren Rat sehr freuen.

Danke euch und beste Grüße :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 PoE Switchs werden sicherlich aktiv gekühlt werden müssen und dazu keinen leise Belüftung haben - das ist dann alt nachteilig wenn der Schrank im gleichen Raum ist.
Allenfalls wäre ein grösserer Switch wo ein Teil der Ports PoE fähig ist sinnvoller weil dann die Verbindung zwischen den 2 Switchs entfällt (die ja bestimmt nur über 1 Gbit realisiert ist auch bremsen wird).
Allenfalls macht es in dieser Konstellation Sinn auf PoE zu verzichten (und stattdessen auf Injektoren und Netzgeräte zu setzen) und dafür passive Switchs einsetzen zu können - dann entfällt der Faktor Lärm bis auf das NAS komplett. Es ist ja nicht so dass aufgrund der Menge an Telefonen und WLAN APs sich PoE wirklich lohnt bzw man deswegen ein grösserer Vorteil hätte.

Das NAS gleich mit 2 x Gbit anschliessen und ein Port Aggregation machen - das NAS hat in gewissen Situationen genug Power um mehr als die regulären 110 - 120 Mbyte/s zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Die 2 PoE Switchs werden sicherlich aktiv gekühlt werden müssen und dazu keinen leise Belüftung haben - das ist dann alt nachteilig wenn der Schrank im gleichen Raum ist.

Der Switch ist aber lüfterlos. Sollte also kein Problem sein.

Der Nicht-P bestimmt, der mit P bist Du sicher? Das sind bis zu 53W die das Teil verbrät gemäss Spezifikationen, kann mir gerade nicht vorstellen dass das passiv möglich ist.

Update: OK im Datasheet steht "Fanless" bei dem P Modell. Interessant - hoffe mal für Dich das stimmt dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz warum du hier poe einsetzen willst. an allen arbeitspätzen gibt es gewiss steckdosen und das mit dem wlan acces point lässt sich bestimmt auch anders lösen. dann ließe sich ne menge aufwand bei den switches sparen.

flachbandkabel haben aber alle meines wissens nach keine gute schirmung. ich würde nur wenn es wirklich nicht anders geht darauf zurück geifen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Der Nicht-P bestimmt, der mit P bist Du sicher? Das sind bis zu 53W die das Teil verbrät gemäss Spezifikationen, kann mir gerade nicht vorstellen dass das passiv möglich ist.

Update: OK im Datasheet steht "Fanless" bei dem P Modell. Interessant - hoffe mal für Dich das stimmt dann auch.

Genau, ich wollte dir grad den Link zum Datasheet schreiben. Ich gehe stark davon aus, dass der lüfterlos ist. :)
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
ich verstehe nicht ganz warum du hier poe einsetzen willst. an allen arbeitspätzen gibt es gewiss steckdosen und das mit dem wlan acces point lässt sich bestimmt auch anders lösen. dann ließe sich ne menge aufwand bei den switches sparen.

flachbandkabel haben aber alle meines wissens nach keine gute schirmung. ich würde nur wenn es wirklich nicht anders geht darauf zurück geifen.

Mir gefällt es halt sehr, wenn zu den Telefonen nur ein Kabel geht (bin ein Ordnungsfreak) und auf ein Injector würde ich auch verzichten, was den WLAN AP angeht.

Naja, andersrum gefragt, wieso, wenn das Budget da ist, mehr Kabel als nötig hinlegen :lol:

Von Flachbandkabeln würde ich allerdings auch in den meisten Fällen Abstand nehmen...

FranzvonAssisi schrieb:
Naja, andersrum gefragt, wieso, wenn das Budget da ist, mehr Kabel als nötig hinlegen :lol:

Von Flachbandkabeln würde ich allerdings auch in den meisten Fällen Abstand nehmen...

So sieht's aus :D Bzgl. Flachkabel habt ihr mich überzeugt, dann kommt ein normaler Brüstungskanal zum Einsatz.

Habt ihr eventuell noch eine Idee zum Wandschrank? Ich habe einen 10 Zoll Schrank geplant.

Man könnte auch noch am AP sparen - der Raum ist so klein dass die Fritzbox die WLAN Thematik da selbst aus der Ecke abhandeln kann.
Macht minus 1 PoE Gerät, minus 1 AP, minus 1 WLAN Controller (sowiso sinnfrei mit nur 1 AP) und einige Euro gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Flachband weg und normales Cat 6 legen.

1. Cat 7 bietet kaum noch Vorteile bei GBE 2. Schirmung.

Man bekommt auch normales Verlegekabel in einen Laminat ohne das es doof ausschaut. Dafür gibt es diverse Zierleisten und Kabeldurchführungen. Der Strom kann in den meisten Fällen wegen der Isolierung ja auch nicht als Flachband unterm Laminat durch.

Lawnmower schrieb:
Man könnte auch noch am AP sparen - der Raum ist so klein dass die Fritzbox die WLAN Thematik da selbst aus der Ecke abhandeln kann.
Minus 1 PoE Gerät, minus 1 nötiger Netzwerk Port.

Das stimmt, aber 1. der AP von Ubiquiti ist einfach geil, 2. soll der AP das gesamte Büro ausleuchten, was ich jetzt einfachheitshalber so dargestellt habe, als wäre nur ein Raum betroffen. :)
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Flachband weg und normales Cat 6 legen.

1. Cat 7 bietet kaum noch Vorteile bei GBE 2. Schirmung.

Man bekommt auch normales Verlegekabel in einen Laminat ohne das es doof ausschaut. Dafür gibt es diverse Zierleisten und Kabeldurchführungen. Der Strom kann in den meisten Fällen wegen der Isolierung ja auch nicht als Flachband unterm Laminat durch.

Passen 4 x Duplexverlegekabel in so eine Zierleiste? Dachte immer nur an ein Brüstungskanal ...

10 zoll schrank wäre sehr nahe liegend und sollte reichen. etwas blöd das du da sachen wie die fritzbox mit rein packen willst die dann nur so lose da rum liegt. wenn es richtig toll werden soll müsste sich jedes bauteil über mantageschienen direkt befestigen lassen.

ich komm da auf 4 he für die bauteile selbst( router auf so einen einbau boden gelegt) plus 1 he für ne steckdosenleiste. dann wird das mit 6 he ganz schön knapp. evtl. hat man in nem 19 zoll schrank die möglichkeit die switches nebeneinander zu montieren. überhaupt hat man da sehr viel mehr platz und es gibt auch viele komponenten nur als 19 zoll variante. also, falls in zukunft erweiterungen anstehen sollten wäre man mit einem 19 zoll kasten unter umständen besser bedient denke ich.

der skizze nach müssen nur drei kabel in die zierleiste passen. gibt auch extra große wo viel rein passt. kann man das vorher probieren ob die kabel passen bevor die leisten beschafft werden?

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
10 zoll schrank wäre sehr nahe liegend und sollte reichen. etwas blöd das du da sachen wie die fritzbox mit rein packen willst die dann nur so lose da rum liegt. wenn es richtig toll werden soll müsste sich jedes bauteil über mantageschienen direkt befestigen lassen.

ich komm da auf 4 he für die bauteile selbst( router auf so einen einbau boden gelegt) plus 1 he für ne steckdosenleiste. dann wird das mit 6 he ganz schön knapp. evtl. hat man in nem 19 zoll schrank die möglichkeit die switches nebeneinander zu montieren. überhaupt hat man da sehr viel mehr platz und es gibt auch viele komponenten nur als 19 zoll variante. also, falls in zukunft erweiterungen anstehen sollten wäre man mit einem 19 zoll kasten unter umständen besser bedient denke ich.

der skizze nach müssen nur drei kabel in die zierleiste passen. gibt auch extra große wo viel rein passt. kann man das vorher probieren ob die kabel passen bevor die leisten beschafft werden?

Das Büro ist insgesamt echt klein (70 m²) und man hat halt echt nicht viele Möglichkeiten. Von daher ist es ok, wenn die zwei Geräte da lose rumliegen. Aber du hast schon Recht, ein 19 Zoll Schrank wäre sehr viel flexibler.
4 Netzwerkdoppeldosen sind in dem Raum, also 4 Duplexverlegekabel. Ich muss mir den Durchmesser anschauen und dann die Leisten anpassen.

in der skizze geht aber das eine kabel in ne andere richtung weg. nur drei kabel gehen nach rechts. unten ist dann ja eh die tür im weg. denke das kann unter umständen nen unterschied machen ob du nur drei kabel da rein bekommen musst oder 4.

haste wohl recht mit der größe. dann würde ich den kasten versuchen so klein wie möglich zu machen aber unter 10 zoll mit 6 he würde ich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
EdMarcello schrieb:
Passen 4 x Duplexverlegekabel in so eine Zierleiste? Dachte immer nur an ein Brüstungskanal ...

Es gibt passende Leisten für alles was du dir wünschen magst.

Sowas zum Beispiel.
http://www.amazon.de/Sockelleistenkanal-buche-elastischen-Anschlusslippen-Unterteil/dp/B0036HTPIC

Einfach nach Sockelleistenkanal suchen.

EdMarcello schrieb:
Das Büro ist insgesamt echt klein (70 m²) und man hat halt echt nicht viele Möglichkeiten. Von daher ist es ok, wenn die zwei Geräte da lose rumliegen.

Finde ich auch nicht tragisch. Es gibt aber auch eine Alternative zu 19 Zoll.
http://www.tec-trends.de/netzwerk/serverschrank-fuer-den-heimbedarf-ordnung-fuer-switch-und-router/

###

Ein Tipp von mir am Rande... Lass die Finger von normalen Dosen und Patchfeldern und nehme gleich ein günstiges Keystone System. Die Keystones lassen sich auch nachträglich mal eben umbauen und anders umstecken und die Konfiguration ist immer wesentlich weniger fummelig und ohne jedes Spezialwerkzeug zu erledigen.

Mein Tipp
http://www.delock.de/produkte/F_463_eindustriemodule_1025_Keystone.html

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt passende Leisten für alles was du dir wünschen magst.

Sowas zum Beispiel.
http://www.amazon.de/Sockelleistenkanal-buche-elastischen-Anschlusslippen-Unterteil/dp/B0036HTPIC

Einfach nach Sockelleistenkanal suchen.

Ah super, das sieht gut aus.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
###

Ein Tipp von mir am Rande... Lass die Finger von normalen Dosen und Patchfeldern und nehme gleich ein günstiges Keystone System. Die Keystones lassen sich auch nachträglich mal eben umbauen und anders umstecken und die Konfiguration ist immer wesentlich weniger fummelig und ohne jedes Spezialwerkzeug zu erledigen.

Mein Tipp
http://www.delock.de/produkte/F_463_eindustriemodule_1025_Keystone.html

Davon habe ich auch schon viel gehört, finde ich auch sehr gut gelöst.
Aber was bräuchte ich alles um mein Vorhaben mit dem Keystone-System zu realisieren?

Delock 10″ Keystone Patchpanel
Delock Keystone Module
Delock Keystone Anschlussdose 2 Port kompakt

Richtig?

Bei Keystones ist es so. Das Keystone an sich ist die "Dose". Du kannst sie einzeln verwenden oder in ein Patchfeld oder ein Gehäuse stecken. Die "Dosen" gibt es von einer einfachen bis zu 12 fachen Ausführung. Dabei sind die Keystones genormt und passen bei den meisten Herstellern untereinander. So nutzen wir die Delock Module mit Logilink "Dosen" und Digitus Patchfeldern.
http://www.logilink.eu/Produkte_LogiLink/Passive_Netzwerkkomponenten/Modulare_Anschlusstechnik.htm

Hier mal ein Video wie einfach die Dinger zu konfektionieren sind. Kein Vergleich zu den oft fummeligen Normalsystemen. Dadurch steigt auch die Qualität der Gesamverkabelung, auch wenn sie in deinem Rahmen eher irrelevant ist.
https://www.youtube.com/watch?v=JzU5qqCxsc8

Hersteller wie Telegärtner oder Rutenbeck haben dann noch ihre eigenen Systeme, die aber meistens nur zu einander Kompatibel sind. Die Keystones hingegen bekommst du fast schon nachgeschmissen und wenn du später aus einer 2er eine 4er Dose machen willst, tauschst du nur das Plastikkgehäuse gegen ein grösseres und steckst 2 Kabel dazu.

Aber um deine Frage zu beantworten... JA! Könntest aber auch genauso gut so ein Box nehmen und diese an die Wand befestigen. Schaue einfach was am besten aussieht und zu deinen Räumlichkeiten passt.
http://www.delock.de/produkte/F_1025_Keystone_86172/merkmale.html

Ich bin aber mal ehrlich. Meine Kollegen die bei uns die Verkabelung machen haben über die Delock Dosen nur geflucht weil man sie angeblich nicht so gut befestigen kann. Wie nehmen seit dem diese hier und die Delock Module 86205.
http://www.logilink.eu/Produkte_Log...nik/Keystone_Aufputzdose_2_Port_UTP-weiss.htm

Mittlerweile hat Delock aber noch andere Dosen im Programm die ich noch nicht in den Fingern hatte... Das sind aber Luxusprobleme und so eine Dose kostet 2€. Kannst also gerne selbst ausprobieren.
http://www.delock.de/produkte/F_1025_Keystone_86236/merkmale.html

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei Keystones ist es so. Das Keystone an sich ist die "Dose". Du kannst sie einzeln verwenden oder in ein Patchfeld oder ein Gehäuse stecken. Die "Dosen" gibt es von einer einfachen bis zu 12 fachen Ausführung. Dabei sind die Keystones genormt und passen bei den meisten Herstellern untereinander. So nutzen wir die Delock Module mit Logilink "Dosen" und Digitus Patchfeldern.
http://www.logilink.eu/Produkte_LogiLink/Passive_Netzwerkkomponenten/Modulare_Anschlusstechnik.htm

Hier mal ein Video wie einfach die Dinger zu konfektionieren sind. Kein Vergleich zu den oft fummeligen Normalsystemen. Dadurch steigt auch die Qualität der Gesamverkabelung, auch wenn sie in deinem Rahmen eher irrelevant ist.
https://www.youtube.com/watch?v=JzU5qqCxsc8

Hersteller wie Telegärtner oder Rutenbeck haben dann noch ihre eigenen Systeme, die aber meistens nur zu einander Kompatibel sind. Die Keystones hingegen bekommst du fast schon nachgeschmissen und wenn du später aus einer 2er eine 4er Dose machen willst, tauschst du nur das Plastikkgehäuse gegen ein grösseres und steckst 2 Kabel dazu.

Aber um deine Frage zu beantworten... JA! Könntest aber auch genauso gut so ein Box nehmen und diese an die Wand befestigen. Schaue einfach was am besten aussieht und zu deinen Räumlichkeiten passt.
http://www.delock.de/produkte/F_1025_Keystone_86172/merkmale.html

Ich bin aber mal ehrlich. Meine Kollegen die bei uns die Verkabelung machen haben über die Delock Dosen nur geflucht weil man sie angeblich nicht so gut befestigen kann. Wie nehmen seit dem diese hier und die Delock Module 86205.
http://www.logilink.eu/Produkte_Log...nik/Keystone_Aufputzdose_2_Port_UTP-weiss.htm

Mittlerweile hat Delock aber noch andere Dosen im Programm die ich noch nicht in den Fingern hatte... Das sind aber Luxusprobleme und so eine Dose kostet 2€. Kannst also gerne selbst ausprobieren.
http://www.delock.de/produkte/F_1025_Keystone_86236/merkmale.html

Ich danke dir vielmals! Habe jetzt echt einen guten Überblick über die Keystone-Module bekommen. Das kommt dann wahrscheinlich zum Einsatz. :)

EdMarcello schrieb:
Mir gefällt es halt sehr, wenn zu den Telefonen nur ein Kabel geht (bin ein Ordnungsfreak) und auf ein Injector würde ich auch verzichten, was den WLAN AP angeht.

Für den UAP AC Lite musst du aber den beiliegenden Injektor verwenden. Der macht nur 24v passives PoE.

Zurück
Oben