Andere/Übergreifend Bufferbloat, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum

Sehr interessant. Das geht ja sogar unter iOS:
11287680-347D-4B3D-A4C3-333C54B64973.png


An einem Unifi nanoHD mit einem iPhone 13 Pro Max. Maximale Bandbreite 450Mbit/250Mbit

Über Wifi 6 ist das Ganze aber viel schlechter.
Hier an einem UniFi 6 LR. Der Speed ist zwar höher 800Mbit/250Mbit.

6C17AED5-63BA-4329-812E-69BDAE2773D5.png
 
Ookla scheint das Thema jetzt auch entdeckt zu haben:

In der aktuellen Android-App gibt es bei den Ergebnisdetails jetzt einen Bereich "Responsiveness", wo Ping und Jitter nicht nur für Idle, sondern auch für Download und Upload angezeigt werden - natürlich nur für Messungen, die man seit dem letzten App-Update durchgeführt hat, denn erst die ermittelt diese Werte. Bei älteren Messungen steht da nur "-".

Beim Browsertest finde ich das nicht, und die Linux-CLI Variante wurde auch nicht aktualisiert.

Ob das schon in den Apps für Windows, IOS, etc. umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Unter iOS ebenfalls vorhanden.
 
Bisher nur Android und iOS....

Der 'normale' Wert, der gross reportiert wird ist der Interquartil-Mittelwert, also der Mittelwert alle Messwerte im Bereich 25-75%. Ist schon in den ersten Post hier im Thread erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry schon einmal vorweg, weil ich hab leider nicht wirklich den Plan.

Meine Werte mit einer Fritz!Box 7590:
Bufferbloat Test 7590

Werte eines Freundes mit einer Fritz!Box 7430
Bufferbloat Test 7430

Ich verstehe nicht, wieso mein Kumpel, der beim gleichen ISP (EWE) ist, keinen Bufferbloat hat obwohl er einen günstigeren Router hat.

Weitere Infos:

  • Kabel von TAE Dose zur Fritz!Box ist das Originale
  • Im Haus sind insgesamt 3 TAE Dosen, unten eine und zwei oben, ich hab den Router oben angeschlossen
  • Ich bin mit einem 10m Lan Kabel verbunden

Unbenannt.PNG

photo_2022-05-20_10-47-42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenprodukt schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso mein Kumpel, der beim gleichen ISP (EWE) ist, keinen Bufferbloat hat obwohl er einen günstigeren Router hat.
Das wird weniger am Router und mehr an der Kombination aus Tarif und Leitungsqualität liegen.
Markenprodukt schrieb:
Ich bin mit einem Lan Kabel verbunden
Dein Kumpel auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist auch mit einem Lab-Kabel verbunden.

Ich glaub er hat einen 100mbit Tarif.
 
Was auffällt, ist, dass die Aktuelle Datenrate bei dir sehr viel näher an der DSLAM-Datenrate Max. liegt als bei ihm.

Nachtrag: Ihr könntet ja mal spaßhalber den Router tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Wobei ich auch schon (tw. deutlich) unterschiedliches Verhalten beim TrafficShaper unter FRITZ!OS mit den versch. HW-Plattformen (Puma6/7, IPQ, GRX5 oder VR9) bemerkt habe (7590=GRX5, 7430=VR9), u.a. auch bzgl. der Bewertung der "aktuellen Datenrate" bzw. "realen Bandbreite" für den TrafficShaper. Die alte VR9-Plattform sieht da gar nicht mal so schlecht aus (selbst mit der 7490 getestet) und scheinbar noch besser hat es AVM bei den IPQ-Modellen (ARM CPU) hinbekommen (während die GRX5-Modelle dbzgl. wohl noch eine Schwäche zu haben scheinen).

Edit:
Markenprodukt schrieb:
Werte eines Freundes mit einer Fritz!Box 7430
Bufferbloat Test 7340
Ich nehme mal an es wird eine 7430 sein und keine 7340 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Markenprodukt schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso mein Kumpel, der beim gleichen ISP (EWE) ist, keinen Bufferbloat hat obwohl er einen günstigeren Router hat.
Dein Kumpel hat netto 3x so viel Upload wie du. Das hat mit Sicherheit Einfluss.
Dein Traffic Shaper ist richtig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Markenprodukt schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso mein Kumpel, der beim gleichen ISP (EWE) ist, keinen Bufferbloat hat obwohl er einen günstigeren Router hat.
Habt Ihr beide in etwa gleichzeitig gemessen? Ein Blick in die CSV deutet an, dass die Messungen weit auseinander lagen (oder der Zeitstempel nicht aussagekraeftig ist).

Das waere das erste was ich kontrollieren wuerde, danach dann die Fehlerzaehler der Fritzboxen sowie die SNR-Sprektren mit Maximum und Minimum Darstellung.

Und dann halt die Einstellungen der Fritzboxen selbst, vielleicht hat seine einen Traffic-Shaper im Upload und Deine nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
riversource schrieb:
Dein Traffic Shaper ist richtig eingestellt?
genau das wollte ich gerade schreiben.

@Markenprodukt
In der FritzBox links unten unter "Inhalt"
Dann unten links "FritzBox Support"

Dort die Datenrate in Kilobit/s einstellen, die an dem Anschluss nutzbar ist bzw. am besten noch einen etwas geringeren Wert. Werte im Screenshot sind nur Beispiel.
Dann sollte auch mit deiner 7590 an deinem Anschluss der Bufferbloat niedriger sein.
1653068269415.png
 
0-8-15 User schrieb:
Was auffällt, ist, dass die Aktuelle Datenrate bei dir sehr viel näher an der DSLAM-Datenrate Max. liegt als bei ihm.

Nachtrag: Ihr könntet ja mal spaßhalber den Router tauschen.
Das wäre echt mal einen Versuch wert. Das könnte zwar ein wenig dauern, aber ich werde berichten.

riversource schrieb:
Dein Kumpel hat netto 3x so viel Upload wie du. Das hat mit Sicherheit Einfluss.
Dein Traffic Shaper ist richtig eingestellt?
Ich habe meinen PC in der Prioliste eingetragen, ja.

pufferueberlauf schrieb:
Habt Ihr beide in etwa gleichzeitig gemessen? Ein Blick in die CSV deutet an, dass die Messungen weit auseinander lagen (oder der Zeitstempel nicht aussagekraeftig ist).

Das waere das erste was ich kontrollieren wuerde, danach dann die Fehlerzaehler der Fritzboxen sowie die SNR-Sprektren mit Maximum und Minimum Darstellung.

Und dann halt die Einstellungen der Fritzboxen selbst, vielleicht hat seine einen Traffic-Shaper im Upload und Deine nicht?
Wir haben ungefähr zur gleichen Zeit gemessen. Gestern gegen 16:30 war das ungefähr.

Der Fehlerzähler sagt 0.

Fehlerzähler.PNG
Spektren.PNG
Störsicherheit.PNG

Standarteinstellung war, dass die Punkte alle bei maximaler Performance waren, aber einen Unterschied hat es nicht gemacht.

maik005 schrieb:
genau das wollte ich gerade schreiben.

...


Ich habe gerade mit den Werten rumgespielt aber keine Verbesserung erzielt.


Falls euch noch was einfällt einfach schreiben. Ich werde aber mal einen anderen Router testen und dann hier berichten.
 
Markenprodukt schrieb:
Ich habe meinen PC in der Prioliste eingetragen, ja.
das bringt erstmal nur etwas, wenn auch andere Geräte gerade den Upload parallel nutzen.

Markenprodukt schrieb:
Ich habe gerade mit den Werten rumgespielt aber keine Verbesserung erzielt.
stelle einmal zum Test folgendes dort ein:
Downstream: 50000
Upstream: 9000
Markenprodukt schrieb:
Standarteinstellung war, dass die Punkte alle bei maximaler Performance waren, aber einen Unterschied hat es nicht gemacht.
kann in deinem Fall auch keinen Unterschied geben, du bist über die DSLAM Max. Datenrate begrenzt. Höher kann die FritzBox nicht synchronisieren.
Du hast nur einen DSL50 Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Markenprodukt
Markenprodukt schrieb:
Die Delle im zweiten Downstream-Band sollte da nicht sein. Möglicherweise gibt es eine Stichleitung (z.B. durch mehrere parallel geschaltete TAE-Dosen)? Falls ja sollte man das beheben, selbst wenn es aktuell keine Probleme verursacht. Wobei das mit dem eigentlichen Thema hier wohl nichts zu tun hat, aber du kannst ja evtl. einen eigenen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Markenprodukt schrieb:
Ich habe meinen PC in der Prioliste eingetragen, ja.
Das ist nicht der Traffic Shaper. Siehe die Beschreibung weiter oben.

Sein Spektrum sieht nicht gut aus. Da stimmt definitiv was nicht in der Installation. Aber das wird vielleicht die Gesamtbandbreite verbessern, ob es auch das Bufferbloat Problem löst, wird man sehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
300/30 MBit Kabel Leitung mit Opnsense als Router
komplett ohne Shaper
before.png



mit Shaper
after.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und IliadZenith
Speedy.at schrieb:
300/30 MBit Kabel Leitung mit Opnsense als Router
Welcher ISP, wenn ich fragen darf?

Welche DOCSIS-Version?

Und welche Shaper/AQM Kombination?

Insgesamt eine schoene Verbesserung, allerdings for allem im Downlink, was eventuell mit dem verpflichtendem Download AQM in LowLatency-Docsis/Docsis 4.0 auch ohne eigenen Shaper besser werden wird. (Was da angedacht ist, ist um Laengen besser als kein AQM auch wenn es IMHO hinter dem zurueckbleibt as heute Stand der Technik waere).
 
Zurück
Oben