Bug Checkcode 124

sasasasasaa

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengebaut:

MSI X99S SLI PLUS
I7 5820K+ be quiet shadowrock 2
GTX970
600W be quiet gold
creative sound blaster z

jetzt ist es mir schon des öfteren passiert, dass mein PC einfach freezed und ich nach dem neustart den oben genannten fehlercode bekomme.

code 124 hat doch etwas mit cpu/ram spannungen zu tun oder nicht?
da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne wäre es nett wenn jemand mal über meine einstellungen schauen könnte und mir sagen kann ob ich etwas falsch eingestellt habe.

angehängt habe ich
(1) die ausgelesene fehlermeldung/en
(2) die CPU temperaturen bei maximaler hitze via prime95
(3-8) meine CPU-Z

Vielen dank für eure Hilfe
Marv

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 145
  • 2.JPG
    2.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 132
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 95
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 135
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 131
  • 6.JPG
    6.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 142
  • 7.JPG
    7.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 132
  • 8.JPG
    8.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 122
das Handbuch vom Mainboard beinhaltet leider keine Informationen über Fehlercodes

124 ist wenn ichs richtig weis typisch für zu wenig VCore. Übertaktet isser nicht oder?
Ansonsten, hast du das neueste BIOS installiert?

er ist nicht übertaktet. bios habe ich nicht angefasst also ist es das werks bios.

AMD turbo kann ich im bios nicht finden. gibt es sowas obwohl ich ein intel habe??

ich habe auch das gefühl dass der fehler kurz nach dem booten passiert (bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher)

"AMD" war nicht richtig > sollte auch für INTEL vorhanden sein - hab Handbuch nicht zur Hand -

"124" ist eine Stromversorgungssache - MB / oder CPU > bei dem NT weniger vom NT -

Das NT sollte auf der +12V-Schiene zusammen ca. 45A haben - siehe Aufkleber vom NT

Bitte Mit PCI-E >
+12V3 =
20
+12V4
20
- TESTEN

PS. :
+12V1 (A)
18A
+12V2 (A)
18A

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte auf der +12V-Schiene zusammen ca. 45A haben - siehe Aufkleber vom NT

tut mir leid aber was sagt mir das jetzt :)?

A = AMPERE - oben habe ich Dir angezeigt, dass die anderen beiden PCI-E Anschlüsse vom NT genutzt werden sollten - +12V3 und +12V4 für die Grafikkarte

TESTEN

NEIN - PCI-E 1und 2 anschließen hier ist nur einer eingesetzt - P8 ist für die Zusatzstromversorgung der CPU -

PCI-E 1 und 2 = Grafikkartenanschluss

P8 = NUR den 8-poligen Stecker (4+4) für die CPU nutzen >> oberhalb vom CPU-Sockel

also soll ich den 2. PCI-e stecker einfach einstecken und ins nichts führen lassen? ich verstehe es gerade nicht so richtig

PCI-E ist am NT gekennzeichnet - am anderen Ende des Kabels +12V_3 und +12V_4 nutzen -

AN P8 muss das Kabel für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt sein - nicht das Kabel für die Grafikkarte !!

TESTEN

auf den p8 kabeln steht cpu1/2 und auf den pcie kabeln steht vga3/4. ich hab im karton noch vga1/2 liegen aber diese sollten doch absolut identisch sein oder nicht?

danke. es sind natürlich jeweils beide seit anfang an eingesteckt (foto)DSC_0366.JPG

CPU Lüfter um 90 Grad nach links drehen und so einbauen.
Arbeitsspeicher ist denke ich falsch drin, bei Quad Channel gehören die ersten beiden Riegel auch in Steckplatz 2 und 4, wenn du es auf der rechten Seite auch so hast.

An der Grafikkarte die Stecker +12V_3 und +12V_4 nutzen

4+4 / 8-poiliger an P8

Zurück
Oben