Post Status Checker (Diagnose LED's) leuchten für 15s bei Startup, Pc bootet danach normal

klingeron

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B550M PRO4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi
  • Grafikkarte: 12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X DDR6
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4
  • SSD: 500Gb Samsung 860 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Starten des PC's leuchtet die Diagnose LED für ca 15s, bevor das Bios bootet (auf dem Bildschirm steht kurz Asrock und ein Ladezeichen), und dann bootet Windows innerhalb von ca 1 Sekunde.
Das System läuft sonst stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Laut Mobo Anleitung leuchtet die LED auf, wenn CPU/Storage/Arbeitsspeicher/VGA nicht funktioniert (VGA benutze ich nicht).
Es ist offensichtlich kein dringendes Problem, aber ich habe den PC selbst gebaut und würde ihn gerne besser verstehen. Danke für alle Tipps.
 
klingeron schrieb:
Beim Starten des PC's leuchtet die Diagnose LED für ca 15s, [...]
Und welche? Da gibt's mehrere von.

Es ist offensichtlich kein dringendes Problem, aber ich habe den PC selbst gebaut und würde ihn gerne besser verstehen.
Prinzipiell ist das der POST, ob die Dauer normal ist können wir aktuell nicht sagen. Aber eher nicht.
 
Die leuchten alle beim Booten. Und wenn alles ok ist gehen sie aus. Steht zumindest so im Handbuch. Seite 33.
(Und falls eine gar nicht geleuchtet hat beim boot, ist sie vermutlich kaputt, die LED.)
klingeron schrieb:
(VGA benutze ich nicht)
:D Die meinen allg. ne Grafikkarte. Falls z.b. keine Grafikkarte (also auch keine in cpu integrierte oder so) verbaut wäre, würde die vga-Lampe anbleiben beim booten und Du wüsstest dann wo es hakt. So der Plan.
Ergänzung ()

klingeron schrieb:
auf dem Bildschirm steht kurz Asrock und ein Ladezeichen

15s.. passiert nichts, meinste. Mhm. Aber Dein windows ist nach 15+1 sek bereits startklar.:cool_alt:
Also das Ladezeichen ist schon von Windows. Asrock bleibt bloss eingeblendet, ausser Du stellst die asrock-grafik-anzeige beim post ab (im UEFI: Full Screen Logo abschalten unter "Boot") und guckst Dir stattdessen an, was beim post gerade so passiert* bevor die Ladeanzeige von Windows kommt..
Falls "Fast Boot" im UEFI aktiviert sein sollte: abschalten. Von Windows aus kannste auch vormerken mit dem restart to uefi-tool von asrock, daß Du beim nächsten Start automatisch ins UEFI willst.

*(naja, heutzutage kann man da nicht mehr zugucken, wie der Speicher durchgezählt wird, oder so. Da stehen halt nur ein paar Infos zum System: Board, Uefi-Version, Speichermenge,.. Und daß man mit "F2" oder "Entf" an dieser Stelle für ein kurzes Zeitfenster das UEFI aufrufen kann, zb. auch.) Als Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Und welche? Da gibt's mehrere von.
Hat nur die eine, wenn alle genannten Teile funktionieren, dann geht die Lampe aus.
Deswegen auch ein bisschen nervig, zu verstehen was da vor sich geht.
Tatortreiniger schrieb:
Die meinen allg. ne Grafikkarte. Falls z.b. keine Grafikkarte (also auch keine in cpu integrierte oder so) verbaut wäre, würde die vga-Lampe anbleiben beim booten und Du wüsstest dann wo es hakt. So der Plan.
Ah, ok. Danke
Tatortreiniger schrieb:
15s.. passiert nichts, meinste. Mhm. Aber Dein windows ist nach 15+1 sek bereits startklar
Sind vielleicht auch 2 sekunden für Windows. Sollte aber auch nicht absurd sein bei der Nvme und CPU denke ich?
 
Meist ist das die RAM-Erkennung.
Bist du so jemand, der den Rechner am Netzteil ausschaltet oder über die Steckdosenleiste stromlos macht? Dann brauchst dich eigentlich nicht zu wundern
 
klingeron schrieb:
Sind vielleicht auch 2 sekunden für Windows. Sollte aber auch nicht absurd sein bei der Nvme und CPU denke ich?
Ja, geht schon blitzschnell. Aber vor den 2 Sekunden Ladezeit gibts ja auch schon was zu sehen. Das Asrock Logo zb. mit dem Hinweis wie Du ins UEFI kommst. Zeigt Dein Monitor evtl erst spät ein Bild, oder siehste da vorher nichts, bevor der Ladekringel von Windows kommt? Evtl. im UEFI wg. Fastboot gucken, hatte ich oben noch ergänzt.
Oder habe ich es einfach falsch verstanden?
Ergänzung ()

klingeron schrieb:
Hat nur die eine, wenn alle genannten Teile funktionieren, dann geht die Lampe aus.
Laut Handbuch sind es vier. Zu sehen auf Seite 7. Aber wir reden über das gleiche Board oder guckst Du auf ne ganz andere LED? :)

Oder leuchtet da vielleicht eine Bestimmte (vielleicht die RAM-Lampe, wie @rg88 oben indirekt schon angedeutet hat: "RAM-Erkennung") 15 Sekunden lang und winkt mit dem Zaunpfahl, warum es so lange dauern könnte, bis es weitergeht, falls da überhaupt was sein sollte? Schonmal im UEFI drin gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Bist du so jemand, der den Rechner am Netzteil ausschaltet oder über die Steckdosenleiste stromlos macht? Dann brauchst dich eigentlich nicht zu wundern
Ne, entweder in Windows selber, oder der Ein/Aus Schalter vorne am Case.
Tatortreiniger schrieb:
Laut Handbuch sind es vier. Zu sehen auf Seite 7. Aber wir reden über das gleiche Board oder guckst Du auf ne ganz andere LED? :)
Hä, glaube nicht. https://download.asrock.com/Manual/B550M Pro4.pdf
Das hier ist die Anleitung die auch mit der MObo Box kam, da ist auf Seite 7 nicht viel dazu zu sehen.
Auf Seite 39 ist die einzige Info zum Post Status Checker
 
klingeron schrieb:
Hä, glaube nicht. https://download.asrock.com/Manual/B550M Pro4.pdf
Das hier ist die Anleitung die auch mit der MObo Box kam, da ist auf Seite 7 nicht viel dazu zu sehen.
Dann brauchste ne Brille. Die fette 20 unten markert vier LEDs :BOOT, VGA, DRAM, CPU. In der Reihenfolge von links nach rechts.
PS: Man kann kann auch ranzoomen in der PDF. Sollte bei den meisten Browsern mit STRG+Mausrad easy gehen. Ansonsten irgendwo bei den Ansichten. (Oder Du guckst einfach auf das Board, da wirst Du sie ja sehen.. oder auch nicht :D)
seite 7 die 20.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Dann brauchste ne Brille
Die Anleitungsseitenzahl statt der PDF Seitenzahl hab ich gebraucht, habs jetzt gefunden.
Ich schau nächstes Mal dann, was genau leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Bleibt einfach bei sieben, war von nichts anderem die Rede.
Gut, fraglicher Nutzen die Diskussion, aber habs natürlich andersrum gemeint. Ich hatte die PDF Seitenzahl angeguckt.
 
Tatortreiniger schrieb:
Die leuchten alle beim Booten. Und wenn alles ok ist gehen sie aus. Steht zumindest so im Handbuch. Seite 33.
Wird wahrscheinlich das sein. Hab die Anleitung anders verstanden, aber ist vermutlich ein Self-Check vom Mobo.
Drewkev schrieb:
Und welche? Da gibt's mehrere von.
Es leuchten zuerst CPU und RAM LED, dann gehen die aus und danach leuchten VGA und Boot Led. Dann gehen die auch aus und der PC bootet.
Ist dann wohl bloß ein Routine-Check, der halt jedesmal 10-15s braucht.
 
rg88 schrieb:
na, dann verrate uns doch mal, welche LEDs wie lange brennen?
Das steht in der Zeile darüber?
klingeron schrieb:
Es leuchten zuerst CPU und RAM LED, dann gehen die aus und danach leuchten VGA und Boot (Storage) Led. Dann gehen die auch aus und der PC bootet
Die leuchten in den genannten Paaren gleichzeitig für jeweils etwa 5 Sekunden.
 
Zurück
Oben