Bugs mit USB-Anschlüsse und andere Probleme

BetterCoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
und zwar habe ich ich mein PC kürzlich aufgerüstet und habe seitdem Probleme. Davor hatte ich über ein Jahr einen selbst zusammengestellten PC und alles lief mehr oder weniger problemlos. Jetzt wollte ich jedoch aufrüsten, und habe mir zusätzlich zu meiner Windows 11 HDD, eine M.2 NVME SSD gekauft(Samsung). Diese soll aber auch ein seperates Windows haben, und die alte Windows HDD soll bestehen bleiben, da ich dort Dateien und Einstellungen etc. habe ich sich nicht so leicht auf die SSD transferieren lassen. Jetzt habe ich das zweite Windows 11 auf die SSD installiert und ich habe alle Windows Updates etc. durchführen lassen. Jetzt habe ich aber auf diesem SSD Windows 11 folgendes Problem. Wenn ich dort zum Beispiel im Internet browse dann läuft es grundsätzlich mehr oder weniger in Ordnung. Wenn ich aber über die EA App oder den Rockstar Launcher zum Beispiel ein Spiel runterladen will, dann fängt auf einmal mein PC an meinen USB Netzwerkadapter für das WiFi nicht mehr zu erkennen, und auch mein Bluetooth Adapter (über USB) funktioniert auf einmal nicht mehr. Diese sind nicht mit USB 3 verbunden, und mit USB 3 gibt es auch Probleme mit der Erkennung (falls jemand Lösungen zu diesem Problem kennt, auch gerne in die Antworten schreiben). Wenn ich dann mein PC neustarten will, dann dreht sich der Kreis mit den Punkten zum neustarten unendlich lange und der PC wird dann nie neugestartet. Wenn ich herunterfahre, dann gehen die Bildschirme aus, aber mein PC bleibt immer an, und geht auch nicht später aus. Diese Bugs mit dem neustarten/herunterfahren habe ich eigentlich auch nur dann wenn ich davor die Bugs mit den nichterkannten USB's hatte (vorallem für Bluetooth und WiFi; Maus und Keyboard USB funktionieren aber immer noch(auch USB)!).
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.
BIOS ist auf dem neusten Stand.
Spec's: i3 10th Gen, normale Grafikarte, 16GB DDR4 RAM 3200mhz, Gigabyste 510M (max. 2666mhz gleich ich)

Danke
 
Ich habe meinen RAM im BIOS schon auf 2666 eingestellt, höher geht auch nicht.

Genau, dann fängt mein WiFi Adapter an (und auch mein Bloootooth Adapter) nicht mehr zu funktionieren.
 
Aber auf meiner anderen HDD Festplatte auch mit Windows 11, läuft der RAM ja problemlos auf dem selben Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BIOS ist was komplett anderes als Chipsatztreiber.
Hast du die Treiber entsprechend vom Hersteller installiert?

Im übrigen wäre es einfach gewesen einfach dein Windows 11 Installation von der HDD auf die SSD zu klonen anstatt alles doppelt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe
Mojo1987 schrieb:
BIOS ist was komplett anderes als Chipsatztreiber.
Hast du die Treiber entsprechend vom Hersteller installiert?
Ich habe ja auf der HDD auf dem selben System ja nicht diese Probleme, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen wird
 
Dann lass es.
Man versucht nur zu helfen und Ideen an den Mann zu bringen.
 
BetterCoon schrieb:
Ich habe

Ich habe ja auf der HDD auf dem selben System ja nicht diese Probleme, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen wird
Natürlich, wenn auf deiner HDD andere bzw die korrekten Treiber installiert sind und auf deiner SSD eben nicht.
Nix für ungut, aber für mich riecht das danach als hättest du die Treiber einfach via Windows Update bezogen nach der Neuinstallation, das ist so ziemlich das unbrauchbarste was man machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mojo1987 schrieb:
Nix für ungut, aber für mich riecht das danach als hättest du die Treiber einfach via Windows Update bezogen nach der Neuinstallation, das ist so ziemlich das unbrauchbarste was man machen kann.
Jo mein NUC reagiert darauf auch komplett empfindlich, der mag nur die Treiber die direkt von der Intel Seite für das Gerät kommen, gerade letztens beim neu aufsetzen zu spüren bekommen.
 
Mojo1987 schrieb:
Natürlich, wenn auf deiner HDD andere bzw die korrekten Treiber installiert sind und auf deiner SSD eben nicht.
Nix für ungut, aber für mich riecht das danach als hättest du die Treiber einfach via Windows Update bezogen nach der Neuinstallation, das ist so ziemlich das unbrauchbarste was man machen kann.
Also die Treiber für Chipsatz, Bluetooth, WiFi direkt über der Intel-Seite beziehen? Mfg
 
Ich habe jetzt von Intels Seite alle Chipatz-,Bluetooth-, und WiFi-Treiber installiert und es funktioniert noch immer nicht.
 
Zurück
Oben