Build 693 - Apps lassen sich nicht mehr starten

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Hallo Leute,
mein Lumia 730 DS hat über Nacht das neue Build gezogen.
Leider funktionieren nun diverse Apps nicht mehr...
Ist ja ein WindowsPhone, daher sind es nicht sooo viele Apps und effektiv
benötigen tue ich nur WhatsApp und meinen PackageTracker. ;)

Die Apps laden kurz (1 s) und anschließend bin ich wieder am Homescreen.

Es betrifft allerdings nur Apps von Drittanbietern, alle Microsoft Apps laufen
und als einzige Ausnahme dazu ist die BahnApp, welche ebenso funktioniert.

Ein allgemeines Problem mit Build 693 schließe ich aus, da die gesamte Familie
keine Probleme hat - allerdings hat auch sonst keiner ein 730.

Neustart natürlich schon versucht, Akku mal rausgenommen auch schon.

Das was hilft, an einer App getestet, diese zu deinstallieren und erneut zu installieren,
danach ist es als wäre nichts gewesen.

Die Apps liegen am Smartphonespeicher und nicht auf der SD-Karte.

Bekomme ich das eventuell noch anders gerettet oder installiere ich die 15 Apps neu?
Sonst noch jemand das Problem beim 730, oder einem anderen Modell?
Ergänzung ()

:freak: Microsoft beginnt das neue Jahr wieder herausragend.
Laut B2X, welche den Support für die Lumias übernommen haben, ist das Problem mit Build 693
bereits bekannt und Microsoft arbeitet daran diesen Updatefehler zu beheben.

Fakt ist, es kann vorkommen, dass die Drittanbieter-Apps nach dem Update auf 693 nicht mehr
korrekt gestartet werden können.

Meine Vermutung, die Benutzerdaten werden nicht korrekt migriert...

Ich werde dann nun mal hergehen und meine 3 bis 4 benötigten Apps neu installieren,
beim Rest kann ich es verschmerzen mal abzuwarten ob und vor allem wann Microsoft das noch
nachträglich gerettet bekommt. :lol:
 
Blöd nur wenn das nächste Update erst wieder in 2 bis 4 Wochen kommt. :(
 
Ich habe Build 14393.693 auf mehreren Smartphones ( Lumia 950 XL, HP Elite x3 ) installiert. Läuft alles fehlerfrei.

Die App Package Tracker funktioniert nicht mehr, weil zum 01.01.17 der Anbieter die App aus Kostengründen eingestellt hat. Im letzten Jahr installiert, funktionierte sie noch einige Zeit.

Ich hatte heute die Meldung, das auf die Sendungsdaten nicht zugegriffen werden kann. Nach Deinstallation und erneuter Installation über die Bibliothek kommen nur noch Fehlermeldungen. Im Store auf einem 950 XL kann ich den Package Tracker nicht mehr aufrufen.
 
Udo Kammer schrieb:
Ich habe Build 14393.693 auf mehreren Smartphones ( Lumia 950 XL, HP Elite x3 ) installiert. Läuft alles fehlerfrei.

Die App Package Tracker funktioniert nicht mehr, weil zum 01.01.17 der Anbieter die App aus Kostengründen eingestellt hat. Im letzten Jahr installiert, funktionierte sie noch einige Zeit.

Hallo Udo,
dass es kein generelles Problem mit dem Build ist, ist klar.
Die restlichen Smartphones im Haus zeigen auch kein solches Verhalten (2x Lumia 640 & 1x 550).
Dennoch sagte man mit bei b2x, dass das beim Build vorkommen kann und Microsoft daran arbeitet.
--> wie wahr die Aussage ist, bleibt natürlich dahingestellt.

Die Package Tracker App funktioniert tadellos.
Habe diese am PC, Tablet und Smartphone im Einsatz.
Dass die Sendungen nicht bis in die Unendlichkeit nachvollzogen werden können ist auch bekannt,
fällt aber nur auf wenn die App erneut installiert wird ;)
Ich verfolge zur Zeit am PC und Tablet noch 4 Pakete. :lol:
 
Hey updater!
Ich hatte mit meinem Lumia 950 XL letztens ein ganz ähnliches Problem, allerdings noch auf dem 500er Build. Es scheinen mir alle Apps betroffen gewesen zu sein, die nicht explizit für Win10M entwickelt sind. (Passt zu deiner Beobachtung mit Whatsapp und dem Navigator bzw. den MS Apps)
Ich habe damals gegoglet und leider gar nichts zu dem Fehler gefunden, so dass ich dann einen Hardreset versucht habe. Ich musste dann allerdings noch einen Reset mit dem Device Recovery Tool durchführen, da der Hardreset allein noch nicht das Problem gelöst hatte.
VG Florian
 
updater14 schrieb:
Die Package Tracker App funktioniert tadellos.
Habe diese am PC, Tablet und Smartphone im Einsatz.
Dass die Sendungen nicht bis in die Unendlichkeit nachvollzogen werden können ist auch bekannt,
fällt aber nur auf wenn die App erneut installiert wird ;)
Ich verfolge zur Zeit am PC und Tablet noch 4 Pakete. :lol:

Ich benutze den Parcel Tracker später Package Tracker seit 2014. Für einen Amazon Prime Kunden ist diese App hervorragend. Am 01.12.2016 kam dann nachfolgender Artikel auf Dr. Windows.

http://www.drwindows.de/content/11445-return-to-sender-package-tracker-eingestellt.html

Die 4 Sendungen, die erst angezeigt wurden, sind alle von Januar 2017. Ich habe die App am 11.01. aufgerufen und konnte sehen, das diese Einträge gelöscht wurden. Alle Einträge vor dem 31.12.2016 wurden weiterhin angezeigt. Ich habe die App dann deinstalliert und, da sie im Mobile Store nicht mehr angezeigt wird, über meine Bibliothek erneut installiert. Danach waren auch die alten Einträge verschwunden.

Was mich ärgert, ist die Deutsche Post / DHL. Die hatten eine App für Windows Phone 8, die auch gut funktionierte, aber nicht weiterentwickelt und dann eingestellt und aus Store entfernt wurde.
 
Zurück
Oben