Fireplace April 2026

Build Komponenten

Sebbolino

Cadet 1st Year
Hallo, es geht ums Thema PC bauen, folgende Infos:

1. Musterzusammenstellungen, habe ich mir angeschaut und nicht ganz was passendes gefunden erst recht weil ich nicht sämtliche Komponenten benötige.
2. Preisspanne: 500€ max
3. Verwendungszweck?
Allround System, Sollte warcraft 3, mafia1 flüssig spielen (Witz ich weiß, aber so sind die Anforderungen.....)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Bei den genannten Spielen wird eine RX 550 mindestens reichen ....... denke ich .......... ganz knapp ......
4. Was ist bereits vorhanden?
Samsung EVO SSD
4.2. Peripherie
wenn möglich slot für miniport um ein apple thunderbolt display anschließen zu können (kätzerisch ich weiß)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
NotfallPc, Geld ist knapp, Mac hat die Hufe hochgerissen, 2-3 Jahre mit Office max.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
hauptsache es fängt kein Feuer
7. Zusammenbau
Habe ich mit meinem High-End Pc bereits selbst gemacht, diese Zusammenstellung ist für einen Freund.
Kauf asap.

Eigentlich schreibe ich hier weil ich keine Ahnung habe welche Komponenten heutzutage einen
anständigen Mittelklasse PC ergeben, ich orientiere mich sonst immer an der Top10 bei der
Technik, dies klappt hier allerdings nicht. Ich habe wie oben bereits erwähnt in die Musterabteilung hier im
Forum geschaut und muss zu meiner Schande gestehen die wenigsten dieser Komponenten im Segment bis 450€ zu kennen. Für gewöhnlich bin ich nVidia/Intel Fanboy, mit den letzten Entwicklungen via Ryzen und der Tatsache das es nicht mein Setup wird ist mir das allerdings wurscht. Bislang habe ich folgendes Setup zusammengewürfelt:

Prozessor:AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
GPU: 4GB Asus Radeon RX 550 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder halt nicht Modular für den halben Preis (wut)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Tower: Irgendein MidiTower für knappe 30 Euro
Laufwerk: not needed

SSD: Samsung EVO bereits vorhanden.

Würde mich freuen ein bisschen Feedback zu erhalten, vermutlich bin ich einfach so hart raus das euer 450€ Setup 2-3 mal mehr Leistung hat als mein Setup, dann kann ich damit aber auch gut leben :)

Viele Grüße

Sebbolino

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein Pentium G4560 System?
Etwa das hier:
https://geizhals.at/?cat=WL-795339

Um einiges bessere GPU, ein sehr brauchbares Gehäuse, eine PSU die nicht wirklich viel Power braucht und günstiger ist. Noch dazu eine HDD, wenn du aber schon eine hast, kannst sie weg lassen und kommst dann auf genau 500 Euro ca.

Soll jetzt nur als Leitfaden dienen, kann sein das es geeignetere MoBos etc. gibt.

:D das letzte Mal als ich Pentium gehört habe ist ewig her.
Da scheint die Entwicklung gänzlich an mir vorbei gegangen zu sein.
Ich nehme an diese Prozessoren sind einfach die besten
Alleskönner? Gut und DDR4 ist halt drin.....

edit: siehste was man alles so an einem Abend lernen kann, Pentium Dual-Core
schimpft sich sowas und basiert auf modifizierten i3 Prozessoren...... Scheinbar habe
ich einiges zu lesen. Bin natürlich weiter für Input offen.

VIele Grüße

Sebbolino

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch DDR3 nehmen. Allerdings musst du dabei beachten, dass du das BIOS vom MoBo flashen lassen musst, mit einer Intel CPU der 6. Generation, da es ansonsten deinen Pentium nicht erkennt. Vielleicht macht das dann der Händler bei dem du MoBo und CPU kaufst günstig oder sogar kostenfrei, das musst du vorher abklären.
Inwiefern sich der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 auf die Leistung auswirkt, müsste man wahrscheinlich weiter recherchieren. Ich selbst weiß zu wenig dazu. Auf jeden Fall ist der Preisunterschied ca. 30 Euro, zwischen den Systemen. Siehe hier die Liste mit DDR3 und dazugehörigem MoBo: https://geizhals.at/?cat=WL-795366

Und ja, der Pentium ist eigentlich sehr gut geeignet für Budget-PCs. Preis Leistung ist top.

Also wäre vermutlich die 450€ Version des gaming PCs aus dem Forum hier auch eine gute Alternative. Wenn ich dort
noch die Komponenten wegnehme die ich sowieso schon habe.....?

Viele Grüße

Sebbolino

Die erst genannte Konfig finde ich nicht optimal, die AM3 Plattform ist veraltet. Abgesehen davon ist in der #1 Konfig ein Board mit uralt Chipsatz drin. Das ist nichts. Bei ca. 500€ würde ich bereits versuchen auf den kleinen Ryzen zu gehen. Auch die AMD 550 ist leistungsmäßig schlechter als die AMD 460 (bei aktuell gleichem Preis). Für den Apple Monitor müsstest du vermutlich einen DP -> miniDP Adapter einplanen (ohne gewähr, vielleicht klappt das auch nur mit einem Thunderbolt-Anschluss. Dann schaut es mit dem Monitor generell schlecht aus...)..

AMD Ryzen 5 1400 (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html)
ASUS Prime B350M-A (https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html)
Corsair Vengeance LPX 8GB (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2b3000c15-a1299153.html)
HIS Radeon RX 460 iCooler OC (https://geizhals.de/his-radeon-rx-460-icooler-oc-hs-460r2scnr-a1490292.html)
be quiet! Pure Power 10 400W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html)
DeLOCK DisplayPort/Mini DisplayPort Adapter (https://geizhals.de/delock-displayport-mini-displayport-adapter-schwarz-65237-a649694.html)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gewürzwiesel, vielen Dank für den Input!
Was ist dann der entscheidende Unterschied zwischen dem System und deinem?
Bessere Spielfähigkeit/SchnellererStart bzw. Prozessing etc.?

Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard:ASRock H110M-DGS R3.0
Arbeitsspeicher:G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte:MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC
Netzteil:Xilence Performance A+ Serie 430W
Datenträger:Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA
Gehäuse:BitFenix Nova

Viele Grüße

Sebbolino

Naja ... du tauscht halt CPU-Leistung durch GPU-Leistung.

Eine RX 470 ist mehr als doppelt so schnell wie eine RX 460 ... würde die schon investieren.
Und dann sprengst du mit dem Ryzen leider schon das Budget.

Für 500€ würde ich wohl auch deine gepostete Zusammenstellung nehmen ... ggfs. aber den RAM gleich doppelt und mit dem Pure Power 10 400 W von Gewürzwiesel + eins der Gehäuse aus dem FAQ (entweder das Nova oder eins der Sharkoons, wenn der Freund mehr auf etwas LED-Bling-Bling steht).

Etwas "zukunftsicherer" wäre der Ryzen mit seinen 8 Threads schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich auch ob du ohne weiteres den Monitor an einem PC oder Thunderbolt verwenden kannst (also mittels mini-DP)

Hallo,
eine Frage beim Kauf wurde sich für eine Corsair Vengeance DDR4 3200 entschieden (https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1015812.html) .
Ist dieser Arbeitsspeicher eventuell nicht kompatibel mit dem gewählten Mainboard Asus Prime B350M-A AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ? Das System started nicht obwohl alle Einzelkomponenten (GPU, Festplatte, etc.) erkannt
werden. Hat eventuell jemand Vorschläge und Ideen?

Viele Grüße

Sebbolino

Was passiert denn beim starten? Der Speicher passt grundsätzlich auf jedenfall zu dem Mainboard (sonst würde er ja auch nicht reingehen).

Hallo Wueste

beim Starten funktionieren quasi alle Lüfter, Gehäuse, CPU, GPU, LEDs
und die SSD habe ich an einem anderen Rechner probiert, diese funzt auch.
Der Bildschirm bekommt keinerlei Input. Es wurden auch unterschiedliche Bildschirme
über unterschiedliche HDMI Kabel angeschlossen ^^ Selbst die Mainboard DVI und VGA
Ausgänge lieferten nichts.

Viele Grüße

Sebbolino

Ich geh einfach mal die Liste durch was definitiv angeschlossen ist:
PowerSupply an Mainboard
PowerSupply an Festplatte
GPU auf Mainboard drauf
GPU Powersupply bei RX 460 über PCIe
CPU drauf (ist sanft in seinen Platz gesunken), Kühler auf CPU
Sämtliche Frontpannel verbunden
Festplatte via SATA an Mainboard

Hier nochmal das Gesamtsystem:
1 x AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
1 x Asus Prime B350M-A AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Re
1 x 4GB MSI Radeon RX 460 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
1 x 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
1 x BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1 x Logitech B100 USB schwarz (kabelgebunden)
1 x Gigabyte Force K7 Stealth Gaming Keyboard USB Deutsch schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wahrlich nicht der Experte was Fehleranalyse aus der Ferne angeht, leider. Aber ich denke, das da in der Regel ist das ein Stecker vom Netzteil falsch ist oder fehlt. Solange bis man sich da nicht 100% sicher ist glaube ich jedenfalls nicht an kaputte Teile.

Hast du denn das Gefühl, dass "nur" der Monitor schwarz bleibt, oder bootet er nichtmal bis zum bios?

Vielleicht helfen auch gute Fotos, dass jemand einen Fehler aus der Ferne diagnostizieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wueste,

nein der Monitor regt sich nicht im geringsten aus dem Ruhemodus mit dem
System. Wie gesagt, die Festplatte selbst schafft es an meinem System bis zur Windows-Fehlermeldung.
Für das Netzteil wurde das mitgelieferte Kabel genutzt. Eine vorinstallierte SSD mit Betriebssystem brachte mit dem oben beschriebenen System auch keine Reaktion des Monitors. Die Monitore funktionieren, das wurde überprüft.

Viele Grüße

Sebbolino

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, aber den Fall hatten wir hier auch schon mehrfach:

Habt ihr den Monitor auch an der GPU angeschlossen und nicht an den Mainboardanschlüssen?
Der Ryzen 1400 hat keine iGPU (so wie alle momentan verfügbaren Ryzen).

Ansonsten mal nur mit einem Ram Riegel probieren und mal alle Ramslots mit einem Riegel testen.

Wenn das nichts hilft: Null Methode.

Hi,
Es wurde auch der GPU Anschluss getestet, DVI sowie HDMI, keiner wollte
mitmachen. Das mit den Riegeln umsetzen versuch ich mal, guter Tipp.

Ich habe auch mal bei Asus nachgeschaut, bei den qualified Vendors (https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-B350M-A/HelpDesk_QVL/) habe ich die NR. CMK8GX4M2B3200C16R (der verwendete RAM) nicht gefunden :o Gibt das eine Aussage ob es am RAM liegen könnte?

Viele GRüße

Sebbolino

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "könnte" es am Ram liegen.
Das gilt es ja jetzt herauszufinden (erst mit einem Riegel und dann mit der Nullmethode).

Also das mit den zertifizierten Rams ist ja dazu da, dass sie dir dann garantieren, dass er mit vollem Tempo läuft. Das heißt aber nicht, dass er sonst gar nicht funktioniert, sondern einfach nur langsamer. Der Corsair wurde in Verbindung mit dem Asus Prime hier im Forum sicher schon 50x empfohlen und verbaut, solange er nicht kaputt ist funktioniert er auch. Dass beide Riegel wirklich fehlerhaft sind, wäre schon großes Pech.

Mit vollem Tempo läuft momentan so gut wie kein Ram auf Am4, der über 2666 zertifiziert ist. Auch die auf den QVLs nicht.
Die QVL garantiert lediglich, dass der gelistete Ram überhaupt läuft.

Zurück
Oben