[Built] ITX-Gaming PC, die Suche nach der perfekten GPU

MagicPoppi

Cadet 1st Year
Hi erstmal :)

- Ja, ich habe die wichtigen Threads zum Thema Grafikkarte/Kaufberatung gelesen, aber ich bin bei weitem nicht so bewandert, wie die Meisten hier, und hoffe durch diesen Beitrag einige Eisberge zu umschiffen, die ich ohne eure Hilfe sicher rammen würde...

Also, ich bilde mir ein, meinen alten, klapprigen, benzin-betriebenen Laptop durch ein kompakten ITX Rechner zu ersetzen.
Was ich von meinem neuen Spielzeug erwarte?

- Leise soll es sein.
- Leistung soll, für die angestrebte Größe, im oberen Bereich sein. Gaming steht im Focus, Fallout und Co. stehen vor der Tür. Und das sollte auch die nächsten paar Jahre stabil möglich sein, ohne ständig Geld in die Kiste zu stecken. Ich lass sicher genug auf Steam.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmig sein. Ja, es geht sicher immer ein paar Ticks schneller, aber kaum spürbare Performance-Sprünge sind keine hunderte Euros wert.

Mein Built: (was ich mir bisher so ausgesucht habe... eigentlich bin ich mit allen Teilen zufrieden, nur bei der GPU hab ich meine Zweifel, drum mein Hilfegesuch hier, und in der Grafik-Sektion, nicht im Modding-Bereich... Wenn jemand von euch allerdings grobe Schnitzer entdeckt, bitte Schreien. ;) )

- Case: Cooler Master Elite 110
- Mainboard: Asus Z97I-PLUS
- CPU: i5-4690K
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
- RAM: 2x8Gb HyperX Savage HX316C9SR
- SSD: Crucial MX200 500 GB
- Netzteil: Corsair CX430 V3 (430Watt)

Die GPUs zwischen denen ich schwanke:
- MSI NVIDIA GeForce N770 TF
- ASUS GeForce STRIX GTX 970
- ASUS GeForce STRIX GTX 980

Nun zu euch: Welche Grafikkarte würdet ihr mir ans Herz legen? Reicht die N770 völlig aus? Ist das Geld für eine 980 gut investiert, oder doch lieber die Mitte? Wie verträgt sich welche Karte mit meinen restlichen Komponenten, und vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere Karte im Kopf, die besser passt?

Willkommen im Forum :)

Wo liegt denn dein preisliches Limit für alles?

Ansonsten mal hier eine Zusammenstellung als Bsp. wie ich es machen würde:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
~925 €

Edit:
Upgrade Möglichkeit 1 wäre dann z.B. eine GTX 970 wie diese hier:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=1439_GTX+970~2612_240#xf_top

Upgrade Möglichkeit 2 wäre dann eine Xeon/i7 CPU:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Upgrade Möglichkeit 3 wären dann eben 16 GB RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Edit 2:
BTW die "MSI NVIDIA GeForce N770 TF" ist eine alte GTX 770. Diese dürfte kaum noch Lieferbar sein, oder ziemlich überteuert. Also entweder GTX 960/970/980 oder eben was von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich um die 1000€... Wenn sich für ein bisschen mehr deutlich mehr Leistung ausgeht, sag ich nicht nein. ;) Natürlich bin ich für jeden Euro dankbar, den ich spare/nicht unnötig verpulvere.
Danke für deine Zusammenstellung :)
Ich hab nur leider zu wenig Ahnung um zu verstehen, warum welche Teile im direkten Vergleich mehr oder wenig Sinn machen... (klar, ich kann mir Tests durchlesen und bei einfachen Fragen, oder Komponenten bei denen die Auswahl geringer ist, komm ich schon zu Ergebnissen. Siehe Prozessor oder SSD... Aber was ich jetzt genau an nem Mainboard wirklich brauche und was nicht? Puuhh...

Also was mich bei dem von dir ausgesuchten Gehäuse Cooler Master Elite 110 stört ist:
- Kein Laufwerkeinbau möglich (manche sagen ja sie brauchen das nicht mehr, was ich auch verstehen kann)
- Grafikkarten nur bis 210 mm Länge (das von mir vorgeschlagene bietet hier etwas mehr Spielraum mit 254 mm)
- Vom Volumen her größer (15,1l) als das von mir vorgeschlagene (10,8l)

Edit:
Zu dem von dir ausgewählten Prozessor und Mainboard. Diese sind zum übertakten und dafür teurer. Lohnt sich aber meiner Meinung nach vom P/L her nicht. Zudem wird man wahrscheinlich nicht ohne größeren (Geld-)Aufwand das ganze dann noch ordentlich gekühlt bekommen in so einem kleinen Würfel. Vom übertakten würde ich daher abraten. Als lieber ein H97-Board mit einem i5-4460 oder, wenn man mehr will, den Xeon E3-1231 v3 nehmen. Der Xeon 1231 v3 ist sozusagen ein Preistipp, da es eigentlich ein Core i7-4770 ohne Grafikeinheit ist. Man spart also rund 50€, denn die Grafikeinheit im Prozessor brauchst du ja nicht in einem Gamingsystem, da du ja schon sowieso eine richtige Grafikkarte verbauen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ja, vielleicht hast du da recht. Laufwerk brauch ich tatsächlich nicht und drum spar ich mir den Platz lieber, und den unschönen Schacht. Allerdings ist das Case tatsächlich der "unwichtigste" Teil in meiner Überlegung. Form follows function und so... (bis auf das Ziel der möglichst kompakten Bauart...)
Allerdings seh ich grad, sowohl meins (21cm) als auch deins (25cm) hätten probleme mit der MSI 970 (mit 27cm)

Ich hab dir eine Liste gelinkt bei Upgrade Möglichkeit 1. Alle diese GTX 970 passen in das SilverStone Sugo SG05. Ich selbst habe die Zotac GTX 970 die ebenfalls in das Gehäuse passt und ich bin mit der Karte recht zufrieden.

Form follows function und so... (bis auf das Ziel der möglichst kompakten Bauart...)
Genau das ist ja das Problem. Wenn einer einfach nur nen normalen Rechner im ATX oder microATX Format haben will, dann ist es fast total egal was für ein Gehäuse er nimmt.
Bei ITX-Gamingsystemen wie du es eines willst ist das anders. Da muss man sich erst mal für ein Gehäuse entscheiden, denn klein bedeutet wenig Platz und Gaminghardware, vor allem Grafikkarten, ist oft recht groß. Daher muss man das natürlich gleich von Anfang an berücksichtigen.

Edit:
Also in mal etwas aktualisiert:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
~970€ mit GTX 970 aber ohne Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank schonmal für deine geduldige Hilfe und das nicht nur bzgl. der GPU, sondern auch gleich des kompletten Builts... :) Mega!
Das sieht doch schonmal sehr schön aus...
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem Xeon E3-1231 v3 ? Lohnen die 100€mehr?
Und bei meinem Netzteil wären 50€ einzusparen... sinnvoll? Oder macht es mehr Sinn es passend zum Case zu kaufen?

Der Xeon ist ein i7 und hat damit 6 statt 4 MB Cache und HT/SMT gegenüber dem i5. HT/SMT bedeutet, dass die 4 realen Kerne jeweils 2 Threads gleichzeitig abarbeiten können. Dieser Xeon, bzw. ein i7, hat als 8 Threads, ein i5 "nur" 4. In Spielen bringt das leider noch keinen allzu großen Vorteil, da nur sehr wenige Spiele mit mehr wie 4 Threads was Anfangen können. In Zukunft könnte sich das aber ändern, auch wenn wir diese Floskel schon seit Jahren predigen, irgendwann werden auch Games mit mehr wie 4 Threads laufen :D

Beim Netzteil ist das so eine Sache. Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist deshalb auch so klein, weil kein ATX-Netzteil verbaut ist, sondern ein SFX. Diese sind kleiner und man hat auch keine so große Auswahl.
Das von mir vorgeschlagene Netzteil hat nichts mit der Marke des Gehäuses zu tun, ich habe es deshalb gewählt, weil es das Beste ist, dass in das Gehäuse passt. Es hat zudem Kabelmanagement, was in einem kleinen Gehäuse ziemlich vorteilhaft sein kann.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem Xeon E3-1231 v3 ? Lohnen die 100€mehr?

Videobearbeitung ja, Spiele nein.

Ich würde zur GTX 970 Mini von ASUS raten. Die hat einen guten Mix aus Performence und Lautstärke.

Shaav schrieb:
Videobearbeitung ja, Spiele nein.

Ich würde zur GTX 970 Mini von ASUS raten. Die hat einen guten Mix aus Performence und Lautstärke.

Klingt von der Größe her nach einer guten Idee. Preislich macht sie wenig Unterschied... wie ist das mit der Leistung im Vergleich zu ihrem großen Bruder? Hab bisher nur identische Benchmarks im direkten Vergleich gefunden...
Wenns keine Unterschiede in Leistung/Lautstärke gibt, würd ichs am Preis und gewählten Gehäuse abhängig machen.

Gibts denn von der "großen" 970 noch irgendwelche "Sonderversionen" die ich mir mal anschauen sollte?

psYcho-edgE schrieb:
Was auch gut zu mITX Systemen passt ist die R9 Fury X :evillol:

wenn sie nur nicht den Preis grob verdoppeln würde... ;)

Noch ne Prozessor-bezogene Frage:
In meinem ursprünglichen Built hatte ich einen i5-4690K, in deinem findet jetzt ein i5-4460 verwendung. Natürlich gefällt mir der preislich deutlich besser ;)
Wie sieht das mit der Leistung aus? Ist das für mein System ein relevanter Unterschied? Und wie lange bin ich mit dem i5-4460 glücklich, bevor ich aufrüsten muss?

Die beiden i5 sind im Grunde die gleichen CPUs. Da du was kleines bauen willst und wir jetzt schon am preislichen Limit sind, macht es keinen Sinn eine CPU zu kaufen, die sich nur lohnt, wenn man sie entsprechend übertaktet, denn genau dafür sind die K-Prozessoren und Z-Boards da. Sie sind in erster Linie teurer, weil man mit ihnen übertakten kann. In so einem kleinen Gehäuse sollte man dann z.B. für ~60€ eine AiO-Wasserkühlung einbauen. Das heißt allein die Möglichkeit des Übertaktens kostet eine teure CPU, ein teureres Board und eine teurere Kühlung.

Wenn du eine bessere CPU willst, obwohl der i5-4460 zum zocken noch lange ausreichen wird, dann kannst du dir überlegen, ob du diesen hier nimmst: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Der Xeon ist quasi ein i7 mit deaktivierter Grafikeinheit. Diese brauchst du ja aber nicht, da du in einem Gamingsystem sowieso eine gescheite Grafikkarte drin hast. Der Xeon/i7 hat halt mehr Takt, 2 MB mehr Cache und HT/SMT. Das bedeutet er kann 8 Threads simulieren, also kann 8 Threads gleichzeitig bearbeiten. Im Moment bringt das noch selten etwas, da kaum ein Spiel mit mehr wie 4 Threads etwas anfangen kann. In Zukunft könnte sich das aber ändern.

sooo, zwei letzte Fragen hätte ich noch, dann wird alles bestellt :)
bisher ist der built eigentlich wie oben von gorby angeführt. statt dem asrock hätte ich zwar gern das asus h97 ins auge gefasst (jahrelang gute erfahrungen mit asus gemacht) aber onboard-wifi hat dann doch den ausschlag zum asrock gegeben.

frage no.1: (RAM) als gegenvorschlag zum

- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

hätte ich die hier rausgesucht:

- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28
(ja ich hab mich für 16gb entschieden...)

der Preis ist nicht nennenswert unterschiedlich, dafür bekomme ich aber CL11 statt CL9.... meine Frage natürlich: macht das Sinn?

frage no. 2:

Als Gehäuse hab ich mich für den Cooltek Coolcube Maxi ITX entschieden. Ich denke, ein guter Kompromiss aus Größe und Platz. Ein optisches Laufwerk will ich nicht verbauen.
a) passt da so weit alles rein? ^^
b) Der Cube unterstützt auch ein ATX Netzteil... würde ein Umstieg aus Lautstärkegründen Sinn machen? passt mein prozessorkühler dann noch rein?

Der Coolcube-Maxi ist ein mATX-Gehäuse, da kannst du also auch ein günstigeres Board nehmen.

Zum Kühler: Wie dir beim Abgleich der Datenblätter von Kühler und Gehäuse sicher aufgefallen ist, passen in den Coolcube nur Modelle bis 120 mm rein, der Evo misst aber 159 mm. Selbst mit einem teureren SFX-NT passt das nicht.

Ich würde dir als Gehäuse das Cooltek U2 oder das Sharkoon C10 (oder eines der baugleichen Gehäuse) empfehlen, die bieten Platz für den vorhandenen Kühler. Als Board dann aber ein anderes als das AsRock, da dort der CPU-Sockel zu weit oben sitzt.

BTW: Die mITX-FAQ hast du gesehen?

Grüße
Peter_Shaw

Ich verweise hier einfach mal auf die im August erscheinende Radeon Fury Nano die vermutlich schneller als eine GTX 970 ist und für so kleine mini-ITX Systeme perfekt sein dürfte.

Peter_Shaw schrieb:
Der Coolcube-Maxi ist ein mATX-Gehäuse, da kannst du also auch ein günstigeres Board nehmen.

Oje,das schmeißt alles wieder um... ^^ stellen wir diese option mal zurück.

Peter_Shaw schrieb:
Zum Kühler: Wie dir beim Abgleich der Datenblätter von Kühler und Gehäuse sicher aufgefallen ist, passen in den Coolcube nur Modelle bis 120 mm rein, der Evo misst aber 159 mm. Selbst mit einem teureren SFX-NT passt das nicht.

Ich würde dir als Gehäuse das Cooltek U2 oder das Sharkoon C10 (oder eines der baugleichen Gehäuse) empfehlen, die bieten Platz für den vorhandenen Kühler. Als Board dann aber ein anderes als das AsRock, da dort der CPU-Sockel zu weit oben sitzt.

Ja das mit den Datenblättern ist so ne Sache. Ich steig da nicht wirklich durch, bzw weiß oft nicht, welche Daten für mich relevant sind, drum bin ich euch ja so dankbar für eure Hilfe :) Aber ich hab die letzten Tage verdammt viel dazu gelernt ;)
Ich hätte anfangs garnicht auf dem Schirm gehabt dass der CPU-Kühler solche "Probleme"... ist halt auch mein erstes iTX-System. ;)
Du sagst, Sharkoon C10 wäre passend, das Datenblatt sagt aber Kühler bis max. 150mm? Du meinst das geht trotzdem? Dann wäre nämlich der Bruder, der Sharkoon QB One ne hübsche Sache. Hat die gleichen Daten.
Sonst wirs das Cooltek U2...
Anderes Board wegen dem Sockel? Da sind wir wieder bei meinem nicht vorhandenen Fachwissen ^^ Woran siehst du das, wo les ich das ab und welche Daten sind da jeweils relevant?

Peter_Shaw schrieb:
BTW: Die mITX-FAQ hast du gesehen?
Ja, und mich auch schon durchgelesen... Das Ding ist ja, ich hab meinen Built erstmal stur selbst zusammen gestellt und bin hier eigentlich nur wegen der Entscheidung für die GPU gelandet. ;) Die Hilfestellung hier, was Overpowered ist und wo ich sinnlos Geld für Zeug ausgeb, das ich sowieso nicht nutze, ist Gold wert :)

last but not least:
Den Kühler hätte ich schon, wäre also ärgerlich wegen dem Teil groß was umzuschmeißen... Ist allerdings ein 30€-Teil und es wäre durchaus zu verkraften notfalls einen anderen zu kaufen, der vielleicht eher passt... oder mir ein teureres/"schlechteres" Mainboard erspart

MagicPoppi schrieb:
Du sagst, Sharkoon C10 wäre passend, das Datenblatt sagt aber Kühler bis max. 150mm? Du meinst das geht trotzdem? Dann wäre nämlich der Bruder, der Sharkoon QB One ne hübsche Sache. Hat die gleichen Daten.
Das wird wohl zu knapp, hatte die genauen Maße nicht im Kopf. Mein Fehler, sorry.:(

Der Kühler Hyper 212 Evo würde von der Höhe her ins Cooltek U2 oder ins Lian Li PC-Q33 passen. Wichtig ist hier die Position des CPU-Sockels auf dem Mainboard: Liegt dieser zu weit am Rand, dann ragt der CPU-Kühler in der Breite über das Mainboard hinaus und würde mit Gehäusewand (PC-Q33) oder Netzteil (U2) kollidieren.

Ich würde daher das Gigabyte GA-H97N-WIFI empfehlen, wenn du internes WLAN haben möchtest, da liegt der Sockel etwas weiter zur Board-Mitte hin. Bei den MSI-Boards liegt der Sockel dann schon wieder so tief, dass der Kühler den PCIe-Slot blockieren könnnte.

Zu den restlichen Komponenten:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) --> passt
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) --> passt
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) --> passt
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) --> passt
--> durch GB-Board ersetzen
--> durch LianLi PC-Q33 oder Cooltek U2 ersetzen
--> durch ATX-NT ersetzen (Vorschlag: Cooler Master G450M 450W oder Corsair CS Series Modular CS450M 450W)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Silverstone Sugo verbaut. Das Netzteil ist sehr nah an der CPU, sodass man da fast nur mit einer AIO arbeiten sollte. Beim Luftkühler würde ich auch Peters Ratschlag beherzigen. Mit AIO und wenns noch kleiner sein soll, kannst du mit dem Silverstone aber nichts falsch machen, tolles preiswertes Gehäuse! (Da passt sogar ne TX rein :) )

Zurück
Oben