Buisness Router Lüfter durch 120mm ersetzen

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo Zusammen
Um meine Komplette Internetleitung nutzen zu können benötige ich einen Router mit SFP28 Anschluss. Dies gibt es leider nur im Buisnessbereich. Folglich wurde mir auch vom Provider der Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS empfohlen.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Und zwar haben die Servergrade Sachen immer kleine Lüfter, welche wie Turbinen aufdrehen. Daher wollte ich fragen, ob ich eine äquivalente Kühlung mit 2 120mm(zB Noctua NF12) bei vernünftigen Drehzahlen hinbekommen würde? Ich würde dazu Löcher in den Deckel des Routers im hinteren Teil machen und die eigentlichen Lüfter Schlitze abdecken damit der Druck aufrecht erhalten bleibt und die Luft nicht direkt entweicht.
1936_l.jpg
 
Geht, solange du darauf achtest welche Komponenten Airflow benötigen...


Im Video gut zu sehen, dass es nicht 'die eine Komponente' gibt, die Kühlung braucht, sondern das ist im ganzen Gehäuse verteilt.


Den Mikrotik müsstest du erstmal aufmachen um evaluieren zu können wo der Kühlleistung benötigt.
 
Kann man grundsätzlich machen.
Nur halt vorsichtig sein, beim Öffnen da du direkten Zugriff auf das offenliegende 220V Netzteil hast.
Je nach Aufbau in dem Router kann es sein das intern eine Führung für den Luftstrom auf die zu kühlenden Komponenten vorliegt… dann solltest halt schauen das du die in irgendeiner Form berücksichtigst.

Wenn der Router nicht absolut “lautlos“ sein soll, könnte es vielleicht auch schon reichen die beiden alten 40er Lüfter gegen 40er von Noctua zu tauschen.
Das hab ich schon bei einigen 19“ Switche so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
killerkappi schrieb:
Um meine Komplette Internetleitung nutzen zu können benötige ich einen Router mit SFP28 Anschluss.
Nur mal rein interessehalber, was soll denn das bitteschön für eine Internetanbindung sein? Über SFP28 sind 25Gbit/s möglich, die hätte ich ehrlich gesagt auch gerne.
 
kaji-kun schrieb:
Wenn der Router nicht absolut “lautlos“ sein soll, könnte es vielleicht auch schon reichen die beiden alten 40er Lüfter gegen 40er von Noctua zu tauschen.
aber umbedingt die 20mm tiefen nehmen, nicht die 10mm

die 20mm haben mehr Airflow und sollen gleichzeitig leiser sein
 
Kleinere Noctua 40mm oder 40mm Noiseblocker ausprobieren.

"Home" Auslastung des Routers kann andere Temperaturen als eine "Business" Auslastung verursachen.

Heatpipe-Kits nutzen / umbauen.

Lüfter-Shroud , Tunnel und Blower Fan anstatt Löcher bohren.

Ansonsten: lt. Datasheet sind es Max power consumption 49 W (https://mikrotik.com/product/ccr2004_1g_12s_2xs)
so viel Watt sind das eigentlich nicht bei der Gehäusegröße (40cm,20cm,5cm)
 
kaji-kun schrieb:
Kann man grundsätzlich machen.
Nur halt vorsichtig sein, beim Öffnen da du direkten Zugriff auf das offenliegende 220V Netzteil hast.
Je nach Aufbau in dem Router kann es sein das intern eine Führung für den Luftstrom auf die zu kühlenden Komponenten vorliegt… dann solltest halt schauen das du die in irgendeiner Form berücksichtigst.

Wenn der Router nicht absolut “lautlos“ sein soll, könnte es vielleicht auch schon reichen die beiden alten 40er Lüfter gegen 40er von Noctua zu tauschen.
Das hab ich schon bei einigen 19“ Switche so gemacht.
Die Lösung mit denn 40mm habe ich auch schon überlegt aber wollte wenn schon denn schon ;D

Danke für die Warnung, ich arbeite beruflich oft auch mit Netzspannung daher bin ich dies gewohnt
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur mal rein interessehalber, was soll denn das bitteschön für eine Internetanbindung sein? Über SFP28 sind 25Gbit/s möglich, die hätte ich ehrlich gesagt auch gerne.
Um ehrlich zu sein werde ich es nie brauchen... Mein Provider hat die Firmen Ideologie, dass sie liefern was sie können. Weil sie bei meinem lokalen Pop die Infrastruktur auf SFP 28 aktualisiert haben, kann man gegen eine Aufschaltgebühr von einmalige 333.-(für tranceiver und arbeit im pop) wechseln von GBIT auf 25 GBIT oder für 222.- auf 10 GBIT. Das ganze ist P2P also kein PON, wovon der Chef der Firma ein Feind ist und auch gerade in einem Rechtstreit ist mit dem Lokal mächtigsten Provider der Swisscom welche anstelle von FTTH aus GPON setzen möchte.
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Kleinere Noctua 40mm oder 40mm Noiseblocker ausprobieren.

"Home" Auslastung des Routers kann andere Temperaturen als eine "Business" Auslastung verursachen.

Heatpipe-Kits nutzen / umbauen.

Lüfter-Shroud , Tunnel und Blower Fan anstatt Löcher bohren.

Ansonsten: lt. Datasheet sind es Max power consumption 49 W (https://mikrotik.com/product/ccr2004_1g_12s_2xs)
so viel Watt sind das eigentlich nicht bei der Gehäusegröße (40cm,20cm,5cm)
Habe mir auch schon überlegt ob es eventuell gar nicht so laut werden dürfte, weil ja viel weniger last da ist. Jedoch habe ich berichte von anderen Gelesen, dass es halt dann doch teils sein kann das bei Lastspitzen der Router kurz in den Turbinenmodus geht. Um ehrlich zu sein wäre mit lieber zwei 120mm lüfter zu montieren als mit heatpipe, denn ich habe nicht wirklich das equipment für hartlöten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry, azereus und xexex
killerkappi schrieb:
Habe mir auch schon überlegt ob es eventuell gar nicht so laut werden dürfte

Ich würde erstmal abwarten wie laut es dann tatsächlich bei dir ist. Schließlich werden auch die wenigsten Server dir eine derart hohe Downloadrate liefern als dass der Router wirklich voll ausgelastet wird.
 
Rickmer schrieb:
Geht, solange du darauf achtest welche Komponenten Airflow benötigen...


Im Video gut zu sehen, dass es nicht 'die eine Komponente' gibt, die Kühlung braucht, sondern das ist im ganzen Gehäuse verteilt.


Den Mikrotik müsstest du erstmal aufmachen um evaluieren zu können wo der Kühlleistung benötigt.
Das ist auch der Grund wieso ich versuche denn Originalen Airflow möglich gleich zu behalten und die Lüfter im hinteren teil zu montieren und dadurch wieder ein Luftstrom nach vorne zu erzeugen. Dieser sollte bei 120mm Lüftern ja um einiges Breiter sein aber das ist dann halt auch meine Angst weil breiter halt heisst das es weniger konzentriert ist
 
@killerkappi schau dir mal das hier an https://www.cdr.pl/i22,sfp28-ccr2004-1g-12s-2xs.html
Da da nur (bis auf den mit Heatpipes verbundenen passivkühler auf der Rückseite) ein kleiner Interner Kühlkörper zu sehen ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Eventuell da wo jetzt die Miniturbinen sitzen die Löcher abdecken und gut ist.

Eventuell kannst du den verbauten RAM noch mit passivkühlern bestücken und dann sollte das sogar besser als ab Werk sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Sahit danke für den Link, dass ist sehr hilfreich, da ich die Hardware noch nicht habe. Aber ja sieht wirklich so aus als wäre da nur ein SOC, welches wirklich Kühlung benötigt und die Lüfter eher für die SFPxx Slots und halt die Spannungswandler sind.
Daher wäre wohl mein Ansatz mit den 120 mm lüfter wahrscheinlich sogar effizienter als die bisherige Lösung. Bringt zwar nichts aber kostet für meinen Einsatz auch nichts.
 
@killerkappi Naja im schaltbild sieht man ja was was ist und was gekühlt werden muss. Das ist zum einen der SoC/CPU und dann der PortExtender (schwarzer Kühlkörper links der CPU). Ansonsten sollte halt etwas Luftstrom durch das Gehäuse gehen. Netzteil RAM und Speicher wollen sicher auch etwas Luftstrom abbekommen.
 
Die kleinen Lüfter haben doch 3 Pin Anschlüsse. Könnte man da nicht per zwischengeschaltenen Potentiometer etc. nen fixen Luftstrom / Drehzahl / Spannung einstellen?
 
@tackleberry ist nicht ganz so einfach, denn es handelt sich ja nicht um pwm fans das heisst die 12V am fananschluss sind nicht konstant und es könnte sich auch um 5V lüfter handeln. Du würdest dann gegen die Lüftersteuerung kämpfen. Ich werde vermutlich einen der 2 12V Ausgänge abgreifen und mit einem der Simplen DC/DC modulen die Lüfter auf eine fixe spannung setzen.

Aber allgemein ist wegen der Switchingperformance für mich das projekt auf Eis gelegt, denn wenn ich so viel investiere möchte ich auch die 25 Gbit erreichen in speedtests(natürlich alles künstliche last mit mehreren Nutzern und Quellen der Daten
 
killerkappi schrieb:
Aber allgemein ist wegen der Switchingperformance für mich das projekt auf Eis gelegt, denn wenn ich so viel investiere möchte ich auch die 25 Gbit erreichen in speedtests(natürlich alles künstliche last mit mehreren Nutzern und Quellen der Daten
Das ist mit dem 25 Gbit/s Standard Router vom Init7 nicht möglich? Hast du eigentlich schon eine Terminbetätigung wann umgestellt wird?
 
killerkappi schrieb:
Aber allgemein ist wegen der Switchingperformance für mich das projekt auf Eis gelegt, denn wenn ich so viel investiere möchte ich auch die 25 Gbit erreichen in speedtests
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, der Router kann laut Datenblatt doch 25Gbit/s.

1622574567600.png


Klar wirst du kaum eine Quelle finden, die dir auch 25Gbit/s auch liefert und die Netzwerkkarten für deine Rechner gibt es auch nicht umsonst (ganz im Gegenteil), an der Routingleistung soll es aber nicht scheitern.
 
@xexex @tackleberry Wenn ich denn als Router Verwende muss ich ja auf der Statistik die Geschwindigkeit mit Filter Regeln nehmen nach meiner Logik, weil es ja durch ein NAT geht und da sind es dann halt nur noch maximal 13Gbit im optimalfall... Und im schlechtestenfall 582 Mbit, wenn ich die Tests richtig verstanden habe.

Ein Aufschaltdatum habe ich nicht weil ich zuerst sicher sein will, dass meine Heimhardware lauft bevor ich bestelle. Gerade jetzt wo hardware von einer Sekunde zur nächsten out of stock sein kann.
 
Wo steht der Router denn dass er leise sein muss? Der Glasfaseranschluss ist ja üblicherweise nicht direkt neben einem Schreibtisch.

Ansonsten kannst du die orig. 40mm zerstörungsfrei ausbauen und 120mm per Reduzierstücken dahinter anbringen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Lüfter einen hohen statischen Druck erreichen gegen den Widerstand des Reduzierstücks... und es sieht vermutlich kacke aus, aber ist weniger invasiv als dein Plan.
Oder eben leisere 40er Lüfter.
 
@h00bi Bei mir halt schon. Die Dose ist zwar im Wohnzimmer aber weil Direktanschlusskabel viel günstiger sind im 25gbit bereich als 2 transceiver und 1 lwl muss ich die distanz vom pc zum router unter 2m halten. Die Kabellänge von dose zu router kommt ja nicht wirklich darauf an. Von dort kann ich dann mit rj45 patchkabeln gbit leitungen an den rest verteilen
 
Zurück
Oben