bulk Version DVD BRENNER

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Ich kauf mir entweder den LG GSA-4120B oder den NEC ND-2510A DVD Brenner. Hatte vor die Bulk Version zu kaufen da um einiges billiger. Da sind meines Wissens auch keine Kabel dabei, kann ich für den neuen DVD Brenner die alten Kabel meines 3 jahre alten CD-Brenners wieder benutzen und die Anschlüsse ans Mainboard auch so behalten oder brauch man da neue Kabel und muss da alles umgesteckt werden? Hat jemand die Bulk Version eines dieser Brenner und kann mir sagen ob der Einbau und Inbetriebnahme problemlos läuft oder muss man da nacher noch ewig im Netz nach dem passenden Treiber usw. suchen?

erstmal Herzlich Willkommen bei FB

so du kannst natürlich das Kabel weiter benutzen wenn es ein IDE Kabel ist

und das einzige Problem wird sein das du eien Brennsoftware brauchst und die ist bei einer Bulk Version net bei

Treiber brauchste nicht weil da standart CD Laufwerktreiber benutzt werden die bei Windows schon drin sind

Danke für die schnelle Antwort. Also dann werd ich mich wohl für die Bulk Version entscheiden, Software hab ich schon. Weiss nur noch nicht welcher der beiden Brenner... mal sehn.

und wenn du 5.1 karte hast brauchste noch so digital kabel zwischen dvd und soundkarte.

Ich habe den LG GSA- 4081B

Du kannst den Brenner einfach anschliessen und fertig. Nero6 gibt es gratis zum Herunterladen und Testen.

Wenn das Kabel nicht uralt ist, sollte es gehen. Ein abgeschirmtes Rundkabel ist aber auf jedenfall besser. (Ich hatte mit den Kabeln, die es zum Mainboard gab, nur Probleme)

Ich hab die Retail Version gekauft, weil Rohlinge dabei waren. (Auch ein RAM-Rohling)

Obwohl ich einen 8x/4x-Brenner habe, kann ich die meisten Rohlinge nur mit 2x (ca. 25min) brennen. In Zukunft sollte aber schnelleres Brennen möglich sein.

warum das ist doch keine Vorraussetzung damit man DVDs brennen kann

Danke für die superschnellen Antworten. Ich hab ne sb pci 128 soundkarte, dann brauch ich dieses von guntergeh angesprochene digitale kabel doch wohl nicht? Also einfach alten brenner rausnehmen und den neuen brenner an die alten kabel so wie sie sind anschließen?

Hi,

jepp, da der Brenner eh nur mit UDMA2 läuft, ist das kein Problem. Den 4120B hab ich mir auch geholt, allerdings als Retail (ab dieser Version aber ohne DVD-RAM-Rohling, im Gegensatz zu den Vorgängern) und der ist echt super und auch schön leise! Kann ich nur empfehlen. DVD-RAM bekommst Du günstig bei Amazon und Ende August sollen wohl auch 5x-RAM in Deutschland erhältlich sein.

Ciao Eriol

Mit dem fälschlicherweise als "digitales Kabel" bezeichneten Kabel meint er vermutlich das **analoge** Audio-Kabel, mit dem man Laufwerke mit der Soundkarte verbinden kann.
Wenn man das macht, kann man anschließend die Kopfhöhrerbuchse am Laufwerk verwenden. Sonst bringt es aber nichts.

spiro schrieb:
Dieser Treiber wird nämlich in der Bulk-Version (Klaro) nicht mitgeliefert und bei LG findet man ihn nicht mehr
Ich glaube, der liegt noch nicht mal der Retail-Version bei, da ich ein Statement von LG gelesen habe, dass der Brenner von dem RAM-Treiber noch nicht offiziell unterstützt wird und man sich vorerst auf Packet-Writing-Software wie Ahead´s InCD beschränken muss.

Vielleicht kann das jemand bestätigen, der die Retail-Version des GSA-4120B hat.

Wenn man das macht, kann man anschließend die Kopfhöhrerbuchse am Laufwerk verwenden. Sonst bringt es aber nichts

das stimmt ned ganz.. die buchse geht auch ohne das kabel ist nur zum abspielen von audio cds über PC-Software gedacht (es geht auch digital ohne dieses kabel wenn man die entsprechende option im geräte manager aktiviert)

Zurück
Oben