Bulldozer 6er & 8er reihe 0 Chance gegen 980er

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.721
Hi Leutz

ich bin am überlegen mir ein Bulldozer FX6200 oder ein FX8150 zuzulegen. Ich habe zur Zeit ein Phenome II x4 980 BE, da ich aber feststellen muß das der FX6200 & der FX8650 nicht annähernd an die leistung vom 980er ran kommen , bin ich mir grade unsicher ob ich wirklich wechseln soll.

Was meint ihr ? Berichte , Fakten usw das der FX besser ist.

Thx
 
Und das bei 1059 Posts?

Kannst du die die Frage nicht selbst Beantworten?
Ist dir dein 980BE nicht schnell genug?
Gibt es nicht gefühlte 1002734865 Testberichte im Internet?
 
Der Bulldozer ist eine Server CPU. Er hat die doppelte Anzahl an Integerkernen als bisher üblich. Darum auch "Module" anstelle von Kernen, da die Kernanzahl bisher immer die Anzahl an Integer-Kernen angegeben hat. Jedem Integer-Kern eine Gleitkommaeinheit.
Also bisher beim Quadcore 4Int + 4fpus
Jetzt beim FX8xxx mit 4 Modulen: 8Int + 4fpus

Bei Multimedia zB Spielen zählt fast nur die Gleitkommaleistung (fpu = floating point unit), die zusätzlichen Integrer cores liegen beim Bulli brach, verursachen höchstes den erhöhten Stromverbauch. Darum ist der schnellste bulli auch kaum schneller als der am höchsten getaktete Phenom II X4, dessen Architektur schon zu End eptimiert wurde.
Der Bulli ist der erste miot einer ganz neuen Architektur.
Bei Anwendungen siehts besser für den Bulli aus und im Srvermarkt spielt er mit den Intels mit und kann diese auch schlagen.
Also: Server: Bulldozer
Anwendungen die jedes Core brauchen und auf dene der Bulli einen Vorteil gegenüber Sandy und Ivy hat (tests durch Benchmark): Bulli
Multimedia, Zocken, Dinge die auf den Stromverbauch Wert legen: Sandy oder Ivy.


Zu deiner Überlegung: warum von einer schnellen CPU unnötigerweise auf eine andere wechseln?
Wozu? Brauchst du die Leistung? Was willst du damit machen?
Beim Zocken ist sogar ein Dual Core Sandy mit ner GTX570 nur 5% langsamer als ein i5-2500K. Mit ner GTX460 oder HD6850 sinds nur 1%!
Gib bei CB in der Suchleiste oben "GPU sucht CPU" oder "GPU braucht CPU" ein, da kommt der Artikel (zweiter teil, dann der Leistungsindex auf Seite 3).


MfG
 
dachte ich mir, hatte schon gegooglet und auch nur solche ergebnisse bekommen.

Also ist der Bulldozer nur für welche die mit der Zeit gehen wollen, aber knapp hinter der leistung vom Phenome II X4 980 BE stehen :lol:

Jo dann CLOSE
 
Als Alternative gibts ja noch den X6 1100T , der hat 6 Kerne und 6 Rechenmodule.
 
Mach das mal mit deinem 980 BE:
Das schaute mit dem 1090T schon nicht so gut aus.


Es ist logisch das Bulldozer nicht schneller ist als ein 4 oder 6 Kern PhenomII wenn nicht 8 Kern Unterstützt werden....:rolleyes:

Auch brauchst je nach Anwendung/Spiel von 0-600MHz mehr an Takt bei gleicher Kenzahl gegenüber dem PhenomII,nur verbraucht Bulldozer da MAX das gleiche wie der PhenomII,wenns richtung OC geht,verbraucht Bulldozer ehr weniger.Im Idle ist der Verbrauch auch geringer.
Ich würd klar zum 8 Kern greifen,damit hast mehr Möglichkeiten.

Spiel war NFS World.
 

Anhänge

  • Kein Problem.jpg
    Kein Problem.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu, die du hast, ist eigentlich noch recht super...auf der stufe ist amd noch recht gut, aber wennde noch höher gehen willst, muss ich dir wohl leider intel empfehlen ;) , oder du wartest, ob doch noch in nächster zeit was schickes von amd kommt
 
SORRY, zwar alter Käse und bekannt , dennoch ein Statment. der Beste AMD ( Mittelklasse von Intel) ist die X6 Reihe !!! also wenn AMD dann den, oder besser Intel ;)
 
jup, aber da der Leistungssptrung net so der dollste wär, würde ich zu nem schnelleren Intel greifen. aber wennde deine weiße weste net befelcken willst, musse halt warten ;D
 
ich meine auch eher 2600k aufwärts, damit er überhaupt nen leistungssprung drin hat...aber für intel-amd-diskussionen wenndeste dich besser den themen zu, wo se sich schon die köpfe einschlagen
 
ist halt aber die frage, ob es sich dann lohnt von nem 980 aufn 8120er zu gehen, oder halt auf bessere AMDs zu warten...die besseren intels sind natürlich um einiges teurer, aber erst der abstand zu denen würde sich find ich lohnen. mal ganz abgesehen vom preis, der hochgegriffen ist.
 
Zurück
Oben