• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bulldozer aber welcher !?

JoschaRupp2

Newbie
Hi Leute,
Ich werde mir demnächst nen neuen Cpu leisten, die Frage ist nur noch welcher... Abgelöst wird mein Atlhon x4 620. Am3+ Board ist bereits vorhanden. Die Frage ist nur ob der fx-4170 reicht oder ob es doch ein 6200 oder 8120 werden soll. Pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt. Sollte auch noch für die nächsten 2-3 Jahre brauchbar sein :)
Danke jetzt schonmal für die Antworten :)

wenn übertakten: FX 8120 ansonsten würde ich den FX-6200 nehmen ;) da 700mhz mehr Takt auf jedem Kern, was in Spielen, die 6 Kerne oder weniger unterstützen einen deutlichen Vorteil bringen sollte. :)

wenn dann würde ich den fx 6100 nehmen der hat das beste p/l verhältniss bein fx cpus.

und warum willst aufrüsten? wenn dir der athlon x4 zu langsam ist wenns ums zocken geht dann ist der fx aber sicher nicht die beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ehrlich garkein FX nehmen. dann lieber n 1090T und den was OC'n. Da jagt der in games jeden FX zum Horizont

Wenns unbedingt n FX sein soll : 6200

War klar das wieder einer Intel postet :D
Wie gesagt ich hab bereits ein Board :)
Wann kommt denn die nächste Generation von den Bullis !?

Auf Vishera warten, bringt nen plus von 5-15% gegenüber Zambezi

z.B. 3dsmax 2011 + Vray 1.5SP5:
FX 8120 @4,5 GHZ : ~ 679s
I7 2600K @4,5 GHZ : ~ 621s
FX 8350 @4,5 GHZ :~ 580s

Vishera: Vorstellung wahrscheinlich am 23.10

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen keinen Bulldozer zum Spielen, auch der "Nachfolger" dürfte nicht viel besser werden.

Einen aktuellen Phenom 2 X4 C3 rein, etwas übertakten (ca. 3,6 GHz) und Ruhe ist für wenig Geld.

Würde auch bei einem vertrauenswürdigen Händler, wenn es sein muß auch Online-Händler nach einem X6 1090T oder 1100T gucken. Die "alte" Generation ist von der Performance her meist besser, als die FX durch die Bank weg.

Damit du beim FX einen Performanceschub zur alten Generation hast, mußte den schon heftig OC'en und auch schnellen Speicher holen, 1866er Ram aufwärts. Erst da skaliert der FX gut und als Alternative dann zu den Intels.

Bis dahin werd ich dann wohl auf jeden Fall warten...
Mal gucken ob da dann was schönen dabei ist :)

Matzegr schrieb:
Auf Vishera warten, bringt nen plus von 5-15% gegenüber Zambezi

z.B. 3dsmax 2011 + Vray 1.5SP5:
FX 8120 @4,5 GHZ : ~ 679s
I7 2600K @4,5 GHZ : ~ 621s
FX 8350 @4,5 GHZ :~ 580s

Vishera: Vorstellung wahrscheinlich am 23.10

Ja absolut ( kommt eh bald)
Kommt sogar eher als Haswell.

Vielleicht hat er ja einen intel im am3+ Haha.

Ein schönen Abschluss des We"s wünsche ich euch.

Doc, 6 und 8 Kerner (seien es native oder emulierte Kerne wie bei HyperThreading) bringen derzeit kaum Vorteile. Es gibt IMHO nur 4 oder 5 Games, die mehr als 4 Kerne nutzen können. Total War - Napoleon müßte eins davon sein.

Die meisten Gamer greifen deswegen eher zu Intel Core i5 oder bleiben bei AMD X4 Prozessoren. Es gibt für ein paar Games Patches auf 6 Kerne...bei F1 2010 oder F1 2011 von Codemasters war das so. Bei extremeren Bild-, Video- oder Musikbearbeitungen bringen mehr Kerne schon was. Aber von einem X4 620 auf einen FX-4100 zu gehen wäre auch witzlos...

>Edit< HyperThreading gibt es schon seit den Pentium 4 "Northwood" Modellen. Auch damals hat sich außer der professionelleren Softwareindustrie auch kaum ein Entwickler darum gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde den FX-6200 nehmen. Einfach weil wer günstiger ist. Warum? Weil's einfach nicht die letzte CPU auf dem Board sein wird. Der Bulldozer 2 läuft auch drauf und früher oder später wirst die aufrüsten. Die paar Prozente Unterschied in der Leistung zwischen 6er und 8er machen den Kohl nicht fett. Aber das Upgrade später zum Bulldozer 2 schon.
Persönlich würde mich aber der 8120 reizen, da er trotz der vier Module nur 95 Watt TDP hat. Auf die 125 Watt TDP kann ich gerne verzichten.

Ach so, der Bulldozer 2 soll noch in diesem Jahr kommen. Aber wie immer bei AMD in lezter - wer weiß. Bei denen läuft aber zur Zeit nichts rund und alles wird immer verschoben. Schade, war immer ein Fan des Underdogs AMD.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap,ich würd jetzt auch noch warten und dann sehen was P/L mäßig besser ist.Bulli ist nicht schlecht und ein x6 für Spiele und für mehr ein x8,nur welcher.....Auch kannst im Grunde zum Kleinsten x6 oder x8 geifen und dank freihen Multi einfach hochtakten.Auch dürften die Preise für die aktuellen dann noch ein wenig fallen,wobei der FX 6100 mit 95EU schon fast Geschenkt ist.

Wirklich ein heftig schlimmer Zusatnd hier im Forum. Nur egoistischer Meinungsbrei ohne einen Funken wirklicher Beratung.
Generell und pauschal muss man sagen, alle Intel Nutzer und deren Meinung (90% hier im Forum) kannst gleich in die Tonne werfen.
Null Plan, Null Überblick (der TE hat ein AM3+ Board), Null Wissen bezüglich der Verfügbarkeit der Prozessoren und Null Wissen darüber dass ein X6 1100 nicht schneller für Spiele ist als ein FX 8150.

@JoschaRupp2
Da meldest du dich hier an um eine Beratung zu bekommen und 90% der Beiträge kannst du gleich vergessen. Mich würde dazu gleich mal deine Meinung interessieren.

Wenn du übertakten kannst und oder dich das interessiert, wäre die Option deinen X4 620 zu behalten. Denn mit 2600MHz Grundtakt ist dieser natürlich für Spiele schon etwas langsam. 600MHz mehr kann man bestimmt aus dem 620 holen. Zudem könnte man auch mal schauen, ob sich beim 620 möglicherweise ein L3 Cache freischalten lässt.
Wenn dies keine Option für dich ist, muss natürlich etwas neues her.
Ab November sind bestimmt die Bulldozer 2.0 erhältlich und auch entsprechende Tests. Die sinnbefreiten Ratschläge einen X6 zu kaufen zeigen die Unwissenheit der User auf. Meinungsbrei ohne Inhalt eben. Die X6 sind nicht mehr lieferbar und ein X6 1045 braucht eben auch wieder die Übwertaktungshand um einen soliden Takt zu haben für Spiele.
Wenn du also schnell was brauchst, wäre der 965 interessant, kostet nur noch ~85€ + Versand.
Das Geschrei eines raphi1995 der dir den X6 1100 + übertakten empfiehlt und mit jagt den FX in Spiele zum Horizon ist in der Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Ist halt eben auch ein Intel User. Man kann ja auch den FX übertakten und laut Benchmarks ist ein FX 8150 so schnell wie ein X6 1100 für Spiele. Die geben sich nichts.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Also entweder warten auf Vishera (Bulldozer2.0) oder jetzt einen 965 kaufen, oder eben übertakten.
Natürlich kommt es auf deine Ansprüche an. Wenn du maximale Leistung mit High-End Grafikkarte willst, muss man aktuell zu einer aktuellen Intel Plattform greifen. Ich kann nur sagen, dass Crysis 2 für mich absolut Laune gemacht hat @1680x1050 mit einem Athlon II X3 3100MHz und einer 5770.

Jupp ganz dickes "Thumbs up" für AMINDIA, dachte schon den Zustand im Forum bemerk nur ich :P

@TE
1. versuch wirklich erstmal deinen x4 620 zu übertakten. Das sind sicherlich kostenlose 15% die du bekommen kannst.
2. welche Spiele alufen denn nicht mehr so, wie du es willst?
3. Welches Mainboard hast du denn genau?
4. Welche Grafikkarte hast du?

Ansonsten würde ich (je nach vorhandenem Mainoard) den 8120 (bei fettem Mainboard) oder den 6100 vorschlagen.

Zurück
Oben