Bulldozer oder phenom? ... bin ratlos...

rhyn

Banned
Ein herzliches Hallo zusammen ...

ich habe derzeit 2 CPU´s hier rumliegen, da ich zu Testzwecken gestern einen Bullzozer gekauft habe...

die erste : Phenom 2 x2 560 BE den ich als x4 B 60 4x3,3 GHz am laufen hatte...

und den neu gekauften: AMD FX-4100 3,6 GHz

nun meine Frage: Den Bulldozer hab ich mir geholt, da ich davon ausging das neue Architektur auch Perfomance bringen wird. Nun ja ich merke kaum eine Unterschied zum X4 -B 60 ....

Einen muss ich wieder loswerden, nur weis ich nicht von welchem ich mich nun trennen sollte und für wie viel ich ihn gebraucht noch verkaufen kann.

Für schnelle Antworten und Tips währe ich euch sehr dankbar.

MFG Jürgen

Hier ein Vergleich der 'kleinen' 4100 u. 6100 'Bulldozer' mit ihren Pendants der x4 u. X6 Phenoms.

Letztendlich dürfte wohl nur das Fazit mit der/ den Empfehlung(en) auf der Letzten Seite interessant sein.

Ist dein Phenom denn mit einem X4 955 vergleichbar oder fehlt dem L3 Cache o.ä.?
Falls ja, ist der nämlich deutlich besser als der Bulldozer.

Warum sollte der L3 Cache fehlen, es ist doch ein 560 BE?

Verklopp den Bulldozer, die sind allesamt Schrott.

Beim nächsten Mal erst Testberichte lesen und dann kaufen!

ja hat den lvl 3.... iss ein 560 nur ab undan spinnt der bissl rum... hab ich das gefühl. Also beim start da taktet er runter, und ich muss erst ins bios ums wieder hinn zu bekomm. deswegen lies ich ihn lange zeit auf stadart laufen, also als x2 3,30 GHz...

Was auch noch zum kauf beitrug; ich hab gern kontrolle der Temps etc... und als B60 konnten keine Temps usw ausgelesen werden... Deswegen wollt ich nen "richtigen" 4 kerner haben......

ich stelle bei Crysis und Wow keine verschlechterung mit dem Bulldozer fest... jedoch auch kein Leistungszuwachs :-(

Stimmt, hast Recht, L3 fehlt ja dann nur bei den Athlons.
Aber wer weis, was bei so ner Umwandlung alles passiert :D

Was oll ich denn nun machen? welchen Verticken? und wieviel könnt ich für den Phenom noch nehmen? sollte ich den verkaufen ..?

ich stelle bei Crysis und Wow keine verschlechterung mit dem Bulldozer fest... jedoch auch kein Leistungszuwachs :-(
Die beiden Spiele unterstüzen auch nur 2 Kerne.
Es gibt durchaus Spiele bei denen 4 Kerne nützlich sind.
Jetzt wo du den Bulldozer hast, solltest du ihn auch behalten.

Behalte den FX was willst du mit einem halblebigen 560.
Mach dich lieber kundig wie du aus dem FX die beste Leistung rausholst. ;)

Lese in den Benchmarks unterschiedliches. in manchen iss der FX besser als 955er und in anderen umgekehrt...

@ Mika911 mein ungelockter Phenom hätte ja auch 4 Kerne :-)
Ergänzung ()

@@@ joel..

was meinst du mit " halblebigen 560"? geht er schneller kaputt, wenn ich ihn auf nen B60 unlocke??

MFG

rhyn schrieb:
Deswegen wollt ich nen "richtigen" 4 kerner haben......

Du weisst aber schon, dass dein FX ein Zweikerner mit CMT ist, der zwar als Vierkerner vermarktet ist - aber gar kein echter Vierkerner ist? Deshalb ist er auch nur so schnell wie ein Phenom II x3 - was den Wechsel von einem Phenom II x4 - wie du ja selbst gemerkt hast - nicht wirklich sinnvoll erscheinen lässt...

Ich würde nen Bulldozer nehmen. Es ist mit Windows 8 und dem neuen Task Scheduler zu erwarten, das die dann auch endlich mal vernünftig von Windows verwaltet werden können.

Da Die FX von hohem Takt profitieren, sehe ich den 4170 mit 4,2 GHZ für den Gamer am interessantesten. Ist halt vom Preis/Leistungsverhältnis vertretbar. Anderenfalls ist der FX 6200 mit 3,8 GHZ nen Blick wert. Die brauchen sich beide nicht zu verstecken.

@ O._.O ich weis das es kein echter 4 kerner iss, deswegen setzte ich das ja in klammern ;-) allerdings wusste ich es auch erst nachh dem kauf ^^ naja im grunde hab ich ja nur einen x2 560er BE... weil irgendwie ab und an mal ein kern spinnt... ...

.... ich denke drüber nach, bissl besser zu kühlen, hab noch nen frezzer xtrem hier liegen und denn overclocken... nur wieviel iss da ratsam? und sollte ich denn den Turbo ausschalten? wie heiß darf er werden? oder sollte er sein...?... mein amd overdrive zeigt zwar core temp´s an, aba nich die gesammt CPU Wärme...!

MFG

ALSO sollte ich den FX behalten gell?
Ergänzung ()

----- Schaut mal hier... hab des gerade gefunden.... sehr tolle übersicht wo man direkt vergleich kann.. und laut dem iss mein bulldozer viel schneller als nen phenom2 x4 965 z.B

Was haltet ihr davon??

A: Ich sehen da nix zum Vergleichen.
B: Behalt Bulli,das du in deinen Spielen nix merkst liegt daran das du:
A: Ne Graka verwendest die voll Begrenzt.
B: Die Spieleleistung ziemlich gleich ist bei 300MHz mehr Takt die dein FX hat.
C:Kannst ihn locker auf 4 GHz Takten mit Untervolten........Mal die richtige Mischung Austesten.....
D:Verbraucht Bulli allein schon im Idle weniger,unter Last schaut es genauso aus bei Optimierung....
E: C&Q solltest aber weiter Verwenden und nur für Spiele unter Windows (Energiesparoptionen) fest Hochtakten(Auf Höchstleistung stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Oiii hab vergessen den link einzufügen und nun find ich den nicht mehr :-D

Ja ist gut, dann werde ich mal den Bulli behalten. Da ich mich mit übertakten und undervolten nicht auskenne... hättet ihr da mal ein paar gute vorgaben? will ihn nicht bis zum äussersten ausreizen, aba bissl mehr geht schon... 4 ghz? bei welcher spannung? soll ich im bios auf auto lassen?

vielen dank...

So hab ihn doch gefunden... hier den Vergleich meinte ich

http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-4100/benchmarks

Hier schneidet der Bulli nicht so schlecht ab wie in manch anderen komischerweise...

Und zu guter Letzt: *das hat hier nichts zu suchen*
Ergänzung ()

http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-4100/benchmarks

hab ihn doch gefunden...
Ergänzung ()

Ich wollte gern etwas zum Kauf anbieten, jedoch ist es hier nicht gestattet, ""*das hat hier nichts zu suchen*

"" und im "Biete" Forum kann ich keine Beiträger verfassen...? WHY???

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur CPU-Frage:

Generell würde ich einen Phenom X4 einem Bulli FX-4xxx vorziehen; den Phenom bekommt man auch auf 3,8 GHz oder ggf. mehr und dann muss der Bulli schon ordentlich einen drauflegen, um an die Leistung heranzukommen. Wie man dem von AMDUser geposteten Test (und auch dem Test hier auf CB) entnehmen kann, liegt der FX4xxx in Spielebenchmarks bei bereinigtem Takt fast 20% hinter einem Phenom x4 zurück. Ausgehend von einem Basistakt von 3,8 GHz würde das immerhin eine Taktsteigerung von fast 750 MHz voraussetzen, um auf ein Leistungsniveau zu kommen.

In Deinem Fall wäre es aber wohl empfehlenswerter, den Bulli zu behalten, da Du nur einen Phenom X2 hast, der als X4 ja nicht richtig rund zu laufen scheint.

Zur Marktplatzfrage:

Regeln und Zugangsvoraussetzungen für den Marktplatz
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@@@ CASI030 .............

du meinst das meine Graka voll limitiert?.. also sie läuft auf ca 80% während der CPU auf 60 % läuft so ca.. in der PC Games Hardware ausgabe die aktuelle, da heist es das zu meinem FX 4100 meine Grafikkarte als optimal zusammenpasst... :-) empfohlen wird ne 6000er serie aber eben auch die 5770 soll gut sein :-)

Zurück
Oben