Bulldozer Test Anfrage

crushburn

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe euren Test gelesen und finde den auch sehr gut gemacht. Nur leider ist mir aufgefallen das dort doch recht "veraltete" Spiele z.B. zum Einsatz kamen. Ich würde gerne, wenn die Möglichkeit besteht, vielleicht in der Form eines Kurztests, dass noch einmal getestet wird mit Spielen wie F1 2011 oder Battlefield 3. Da genau diese Spiele gerade neu sind können sie ja noch nicht im Testpacours aufgenommen sein, doch ich denke das gerade viele Leute diese aktuellen Spiele spielen möchten und sich daher auch dafür interessieren würden wie dort der Bulldozer abschneidet.

Vielen Dank für den Test den ihr schon gemacht habt und hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet.

Bis dahin

Crushburn

Wenn ihr Spielen wollt ist Bulldozer definitiv die falsche CPU.
Das ist auch in jedem Test Ersichtlich, also warum diese Frage?

Die Frames unterscheiden sich zu einem aktuellen i5-2500K +/- 20, und das bei einer aktuellen Grafikkarte.
Bulldozer hat definitiv andere Vorteile, die sich spätestens mit Windows 8 und dazugehörigen Befehlssätzen der Programmierer zeigen lassen.

Wenn Intel einen i20-2500 rausbringt, mit 12 richtigen Kernen läuft, dafür aber mit 3,1 statt 3,3 taktet bei selbem Preis.
Dann kackt der bei den Spiele Tests !!!von CB!!! auch gewaltig ab.

Die CB Spiele Performance Tests sind veralteter Mist, wo es nur um pro Kern Leistung geht.
Darum findet man auch in der Liste keine X2 und X3 Phenoms, sonst würde das sofort offesichtlich werden.

Würde z.B. noch ein E8600 gelistet könnte man als CB Test Leser durchaus geneigt sein, sich das Ding zu kaufen, da er auch nicht soviel langsamer als ein 2600k ist...

Dann macht doch mal Vorschläge an CB welche PC Games Multicorefähig sind.

Ich habe bereits 2 Benchmarks zu BF3 gesehen die nicht aus der Beta waren. Dort hatten der 2600 und der Bulli quasi die selbe Leistung weil die Grafikkarte am Limit lief. Deshalb wäre ein Benchmark mit einer 6990 oder einer GTX590 mal was damit die beiden cpus mal richtig aufdrehen können.

@Lipix es ist aber auch nunmal Fakt, dass selbst dieser E8600 mit einer ordentlichen Grafikkarte noch jedes aktuelle Spiel super darstellen kann. Auch für 2012 sind schon einige Games in der Mache die nur auf Dual Core wieder setzen werden. Es ist nunmal immernoch nicht veraltet, da gut 60-70% aller Gamer noch einen Dual Core Prozessor besitzen. Siehe dazu mal einige Statistiken.

Mit der aktuellen CPU Generation ist man den Games noch locker 3-4 Jahre vorraus.

meistens wird um weihanchten rum das testsystem überarbeitet also noch bisl gedult

Knuddelbearli schrieb:
meistens wird um weihanchten rum das testsystem überarbeitet also noch bisl gedult

Exakt! Und dann verschiebt sich mit der Next-Gen-Grafikkarte die Leistung in Games so, wie sie jetzt bei geringer Auflösung gezeigt wird. Das war letztes Jahr exakt so und wird sich auch dieses Jahr nicht groß ändern.

Der Glaube, dass Bulldozer dann plötzlich richtig rockt, wird leider nicht aufgehen. Das sieht man aktuell schon, wenn man die schnellsten Dual-GPU-Grafikkarten einbaut. Denn ein Game, in dem er vielleicht gut agiert, spiegelt halt auch nicht die Realität der 50 anderen Games wieder, in denen er weiter zurückhängt. Und so wird aus einem Mittelwert mit zehn Spielen ein eventuell rockendes ganz schnell unter ferner liefen laufen.

Also bleibt der Strohalm Windows 8, angepeilt für Sommer nächstes Jahr. Im Q3, als Mitte bis Spätsommer, kommt Bulldozer-Nachfolger auch für die FX-Serie, der deutlich zulegen soll. Es spricht aktuell nichts für den ersten FX-Prozessor, schon gar nicht das Flaggschiff, wenn man denn viel zockt.

Lipix schrieb:
Wenn Intel einen i20-2500 rausbringt, mit 12 richtigen Kernen läuft, dafür aber mit 3,1 statt 3,3 taktet bei selbem Preis.
Dann kackt der bei den Spiele Tests !!!von CB!!! auch gewaltig ab.

Die CB Spiele Performance Tests sind veralteter Mist, wo es nur um pro Kern Leistung geht.
Darum findet man auch in der Liste keine X2 und X3 Phenoms, sonst würde das sofort offesichtlich werden.

Würde z.B. noch ein E8600 gelistet könnte man als CB Test Leser durchaus geneigt sein, sich das Ding zu kaufen, da er auch nicht soviel langsamer als ein 2600k ist...

Kann es sein das du gerade Grafiklimitierung mit einer nicht ordentlich erfolgten Multithreaded programmierung verwechselst?

@Topic: Gibt sicher wem im Forum der n BD hat und eines der genannten games, frag einfach mal an ob nicht einer Lust hätte mal n paar tests zu machen. Falls du hier keinen findest schau ins luxx oder 3DC.

Wie gesagt der Test sagt im Prinzip Bulldozer is naja "kacke", aber man muss sehen woraus er ausgelegt ist und das is nunmal maximale Auslastung aller Kerne und ja Strohhalm Windows 8 Scheduler bringt laut AMD eigener Folie mindestens 1-10% bei den 5 gezeigten Anwendungen unter anderem BF3 und WinRaR

Edit: Deshalb würde ich mich auf eine etwas ausgeglichenere Spiele und Anwendungsauswahl freuen wo man beides hat Singlecore Anwendungen, welche die zwar 2-3 oder 4 Kerne unterstützen und halt Anwendungen die alle Kerne voll auslasten können.

Zurück
Oben