Bulldozer in der Multithread Praxis, auch mit AVX!

Fischkopp schrieb:
Aber das habe ich nicht gesagt...
d025.gif

SR-3 ich komme :D

Naja ne Leuchte muss man da ja nicht sein um sich das zu kombinieren:D

Meine Güte pulverisiert das Dingen die Gulftowns das sind ja dann nur noch Gulfvillages:D

Naja man muss das relativieren, denn die Software ist Speicherbandbreitenhungrig und da pulverisiert der SB-E schon alles was es jemals gab :D

Dazu eben dann die Mehrleistung die generell schon da ist, von der er mir aber nichts schreiben will/darf/kann :(

Edit: Aber Performancegain "about 40% with AVX in this Test" ist schon mal eine Ansage für die Rohleistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das SR-2 hat ja ewig gebraucht, aber wenn man an den Erfolg des Boards denkt (war immerhin Zeitweilig gar nicht zu bekommen, weil ausverkauft!), werden die hoffentlich diesmal etwas schneller sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Edit:

Zum FX, das Asus bekomme ich heute Nachmittag und kann dann, vorrausgesetzt die CPU lebt noch, weitere Tests machen!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mein Sohn freut sich auf seinen neuen PC, wäre Doof wenn ich jetzt auch noch eine neue CPU kaufen müsste.
Kann man höhere Gewalt als Umtauschgrund angeben? Alà "AMD hat mich doch geradezu aufgefordert die CPU auf 4.9 Ghz zu übertakten!" :D

9-1080.1489778941.png

Edit:

*Spaßmodus aus* :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken - das ist wie bei ASrock und deren Auto OC Profilen ... sie bieten z.B. bei meinem Board ein automatisches 4,8 GHZ Profil im UEFI an und werben sogar damit, schreiben aber ins Kleingedruckte das sie für jegliche OC Schäden nicht haften und diese aus der Garantie excluden.

Schöne Doppelmoral.

Schöne Doppelmoral.
Jupp :)

Aber es ist ja nun mal leider so das die Hersteller nur garantieren können, was unter allen Bedingungen läuft. Sprich ein SB mit Standardtakt braucht nicht dringend eine High End Luftkühlung und würde vermutlich auch noch in einem 10 Jahre alten ATX Gehäuse mit 80er Frontlüfter + Boxed Kühler im Hochsommer im Death Valley seinen Dienst klaglos verrichten ;)
Ergänzung ()

Ich habe den ersten Beitrag mal editiert, wegen der "großen Unbekannten" CPU!
Ergänzung ()

Noch ein Update:
Neues Mainboard ist da und die CPU hat wohl auch einen mitbekommen :(
Also hoffe ich auf meinen Händler, bzw. das der noch einen FX samt Board da hat ;)

Öh, über Sinn und Unsinn sowas überhaupt nochmal (!) zu kaufen könnte man jetz natürlich streiten.

Das ist meine Masochistische Ader... :stacheln: :D

Na mal gucken, notfalls warte ich noch ein paar Tage!

Mensch wenn man den Bulli so fix beim übertakten grillen kann, dann is nichtmal das Segment ein Kaufargument :freak:

Übrigens danke für den Test, aber selbst hier wo jetzt es ja im die Stärke des Bullis geht, kann er nicht vorbei ziehen am 2600k. Ich hätte doch gedacht das er ihn hier mehr in die Schranken weist.

Nein es gibt eigentlich keine sachlichen Kaufargumente pro Bulldozer.

Daher verstehe ich auch den Fischkopp nicht wirklich - dank der miesen Marketingstrategie AMDs kann man das investierte Geld noch nichtmal als "für wohltätige Zwecke" durchgehen lassen.

Die Neugier einmalig befriedigen mag ich noch nachvollziehen aber wissentlich eine Fehlinvestition zu wiederholen... der Sinn erschließt sich mir einfach nicht, sorry.

Die Neugier einmalig befriedigen mag ich noch nachvollziehen aber wissentlich eine Fehlinvestition zu wiederholen... der Sinn erschließt sich mir einfach nicht, sorry.

Hat sich auch erledigt, der Händler hat keine FX mehr und wird sie sobald auch nicht wieder bestellen.
"Nur wenn einer Blöd genug ist!"
Er selbst ist maßlos enttäuscht, trotz seiner AMD Fahnen im ganzen Laden lässt er kein gutes Haar am FX :D

Ich verzeichne das unter Lehrgeld... oder "Wer nicht hören will, muss fühlen!" :D

Armandex0 schrieb:
Nein es gibt eigentlich keine sachlichen Kaufargumente pro Bulldozer.

Daher verstehe ich auch den Fischkopp nicht wirklich - dank der miesen Marketingstrategie AMDs kann man das investierte Geld noch nichtmal als "für wohltätige Zwecke" durchgehen lassen.

doch wenn man ein AM3 Board hat das den Bulli verträgt, nicht OCt ( 99% der leute OCen nicht ) und der PC nicht grade 24/7 mit Vollast läuft. ( neus Board erspart ~100€ da kann dei CPU lange laufen )

bei mir fehlte es leider an Punkt 2 + 3 ^^

so hab jetzt bisl gesucht das hier ist leider der einzige Gaming nahe Verbrauchsbenchmark den ich gefunden habe:

http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-22.html

Die schwarze Linie steht für das System mit Intels Core i7-2600K (TDP 95 W), der im Laufe eines vollständigen Durchlaufs von PCMark 7 im Durchschnitt auf eine Leistungsaufnahme von 155 Watt kommt. Zugegeben, der Core i5-2500K ist preislich deutlich näher am FX-8150. Andererseits fällt die durchschnittliche Leistungsaufnahme des i5-2500K mit 153 Watt nur 2 Watt geringer aus.

Das AMD-System mit FX-8150 zieht hingegen durchschnittlich 191 Watt aus der Steckdose, und dieses Delta von 34 Watt entspricht fast genau den jeweiligen TDPs: 95 Watt bei Intel, 125 Watt bei AMD. Noch interessanter ist, dass der Phenom II X6 1100T beim PCMark-7-Durchlauf ebenfalls genau auf einen Durchschnittsverbrauch von 191 Watt kommt. Der Phenom II X4 980 ist derweil mit 184 Watt etwas genügsamer.

32W * 6 STd ( durchgehend wird gespielt ) *24Cent ( Bin zwar Österreicher [ da wären es 16Cent ] aber da die meisten hier Deutsche sind ) * 330 Tage = 16€

@Knuddelbearli sehe ich ähnlich wie du, aber trotzdem würd ich da mal noch ein Stepping abwarten und wenn man dann sowieso ein Board hat wo er noch drauf passt, ist es eine gute Investition, sofern man keinen Phenom 2 hat.

Jetzt kommt aber das Problem in meinen Augen. Die meisten die ein AM3/AM3+ Board ihr eigen nennen, sind in Besitz eines poteten X4 oder X6 und dadurch lohnt es sich gar nicht auf den Bulli aufzurüsten.

Oder seh ich das falsch?

@Nebulein:
Ob es sich lohnt muss wohl jeder selber wissen!
Zumal der FX doch auf anderen als Am3+ Boards angeblich Leistung verliert oder?
Ich weiss es nicht, ich hatte nur das AM3+ Board zur Verfügung :(

Warten auf den Bulli 2 würde ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall dringend empfehlen, der kann nur besser werden!
Ich muss zugeben das ich es sehr schade finde, aber im Sinne von AMD werde ich für meinen Sohnemann wohl Trotzdem ein AMD System zusammenschustern, so kann er in der Schule wenigstens mit seinem 8 Kerner angeben :D

Fischkopp schrieb:
...
Warten auf den Bulli 2 würde ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall dringend empfehlen, der kann nur besser werden!
...D

Das selbe galt allerdings auch schon für Bulldozer gegenüber den alten Phenoms. Wie standen die Chancen, dass AMD eine neue CPU-Familie heraus bringt, die in den meisten Bereichen weniger leistungsfähig ist, als die Vorgänger?

Ich gebe aber zu, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass Piledriver oder irgendeine davor kommende Optimierung von Bulldozer, nochmal schlechter wird als die ersten Bulldozer-CPUs.
Aber wie gesagt, unmöglich ist nichts. ;)

Zurück
Oben