News „Bulldozer“-Sample vs. Core i7-990X im SLI-Test

Eine interessante Fehlinterpretation, BulliSabber.

Ich bin mir relativ sicher, dass genau das Gegenteil der Fall ist, aber bei der sprachlichen Vorlage auch nicht verwunderlich, dass man da gerne etwas in ein völlig missverständliche Aussage hineininterpretiert.

@MikelMolto

was hast du an meiner aussage nicht verstanden. ist doch sehr deutlich formuliert. ich helfe gern weiter.

aber dann mal zurück zum thema ;)

fail

naja, ich depp werd wohl trotzdem weiterhin AMD cpus kaufen, weil ich einfach kein monopol unterstützen mag. aber das ist dann auch schon der einzige grund

nur weil eine Firma in den letzten Jahren die besseren CPUs am start hatte und sich deswegen mehr Marktanteile sichern konnten,
ist das noch lange kein Monopol,
zum mal du auch AMD PCs bei Geiz ist Geil kaufen kannst.
die Neuem Bulldozer sind leider nicht der Hit wenn man den Bech Tests glauben
kann, der Bulldozer zieht zu viel Strom das was der dafür leistet ,
der Core i7-990X zieht etwas weniger Strom also ca. ~5 bis 15 Watt und ist
dabei etwas schneller und wie schon erwähnt das X58 System Sockel 1366 ist jetzt
3 Jahre schon auf dem Markt und AMD Neues System hat es nicht geschafft ein
3 Jahre altes System zu toppen, das hat ja alles nichts mit Diskriminierung zu tun,
der Kunde kauft hallt in der Mehrzahl das was him besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, das ist kein Monopol, denn das würde ja bedeuten, dass Intel alleine auf dem Markt ist.

Es ist ein Quasi-Monopol:
Quasi-Monopol

Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aber aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, spricht man von einem Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.

Quasi-Monopole sind besonders häufig in der Informationstechnologie zu finden: Die Gestaltung von Software und Daten richtet sich häufig nach bestimmten Quasi-Standards, an denen nur ein Anbieter die Rechte hat bzw. bei denen es für Wettbewerber zu aufwändig wäre, kompatible Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu entwickeln (Letzteres insbesondere, da die kostengünstige digitale Reproduktion es dem Marktführer leicht macht, einen Wettbewerber preislich zu unterbieten und ihm so den Markteintritt zu erschweren). Wer nach einem solchen Quasi-Standard arbeitende Software oder Daten nutzen oder mit anderen austauschen will, ist auf die Produkte dieses Anbieters angewiesen.[...]

All die angeführten Punkte treffen auf Intel zu: x86-Patent, (SSE-)Befehlssätze, Intel Compiler, etc... .

Das sind alles "Industriestandards" oder Software die AMD entweder lizensiert hat oder die von Programmen genutzt wird. Ein anderer Quasi-Monopolist ist Microsoft. Beide werden im Zusammenhang auch scherzhaft (ha...ha...) WIntel genannt.

Zuletzt bearbeitet:
"Unter dem Codenamen Bulldozer entwickelt AMD seit einigen Jahren den Nachfolger der K10-Architektur (Phenom, Phenom II). Da letztere "nur" eine Modifikation der K8-Architektur (Athlon 64, K8L oder K9 im Falle des Athlon 64 X2) mit mehr Kernen und L3-Cache war, deren Kernbereich wiederum große Ähnlichkeit zum K7 (Athlon, Athlon XP) aufweist, gilt Bulldozer als größter Schritt in AMDs-CPU-Entwicklung seit Beginn des Jahrtausends. Unter anderem werden je zwei CPU-Kerne zu einem "Modul" zusammengefasst, das sich Ansteuerungslogik, L2-Cache und FPU ("Floating Point", Gleitkomma)-Einheiten teilt. Alle Module, bis zu vier beim Orochi-Die (Zambezi für Desktop und Valencia für Server), greifen auf 4 bis 8 MiByte L3-Cache zu - je nach Ausbaustufe werden die Versionen von AMD mit einer TDP mit 95 bis 125 Watt eingestuft. "

pcgameshardware.de

Damit ist hoffe ich mal einige Unklarheiten beseitig.

Ralf555 schrieb:
Launch Pläne und sonstige Terminangaben sind nur Intel bewusst und nicht irgendwelchen selbsternannten Experten von news Seiten. So weit sind wir schon, dass du als Außenstehender Laie dich über Intels Roadmaps hinwegsetzt und meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und nein ich poche nicht darauf, ich halte mich nur an Intels Fahrplänen. Darauf ist nie ein CES Launch verzeichnet gewesen, ergo auch keine Verschiebung. Intel hat klargestellt, dass der launch Zeitplan konkretisiert wurde, alles andere sind Mutmaßungen. Und lies richtig, die Rede ist von Q1 und H1.

haha selbsternannte Experten, wieso denke ich dabei an dich, wenn ich mir dein Kommentar durchlese ?

Ist es nicht egal ob AMD oder INTEL iretwas verschiebt ?. Dein Problem ist, dass du nicht zugeben/wahrhaben möchtest, dass auch große Firmen wie Intel nicht unfehlbar sind. Leider musst du akzeptieren, dass es nur in der Metaphysik eine Unfehlbarkeit gibt xD
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:

Frage, xD da kann man am video sehen, dass man über die Frequenz übertaktet hat.
230.7 x 22 = 5 ghz

Wenn man jz die Frequenz auf 200 Mhz (like Phenom II) bringt, kommt man auf 4,4 ghz o0
könnte das die MAX Geschwindigkeit des Turbos sein ?
Frag da jz einfach mal in die Runde rein xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr immer mit dem Alter des 1366 Systems kommt,
mit einigen AM3 Boards kann man auch den Bulli betreiben
und der ist auch sin paar Tage "älter" ;).

Mit AM3+ bekommt man halt nur Bonus Funktionen dazu,
da brauchte man bei Intel schon mal Innheralb eines "Sockels" neue Boards,
weil die neueren Prozis ja nur mit dem mordernen Chipsatz gingen und solche Scherze.

Solche Sachen werden gern von Fan Boys untern Teppich gekehrt :D.

Hanswurst82!

mit einigen AM3 Boards kann man auch den Bulli betreiben
und der ist auch sin paar Tage "älter" .

Mit AM3+ bekommt man halt nur Bonus Funktionen dazu

du hast es grade selber richtig festgestellt.

AM3 Boards kann man auch den Bulli betreiben aber nicht alle Funktionen der CPU
nutzten . :eek:
bei dem 1366 X58 habe ich alle Funktionen die die CPU bietet :p
ich ziehe auf meinen 3 Jahre alten PC ein Bios Update drauf und baue diese Neue
CPU einfach ein und fertig ist die Lutzi , den CPU Kühler und alles andere kann ich locker
für diese Neue Core i7-990X weiter benutzten ohne Einschänung, ich zalhe also
nur die CPU .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
nur weil eine Firma in den letzten Jahren die besseren CPUs am start hatte und sich deswegen mehr Marktanteile sichern konnten,
ist das noch lange kein Monopol,
Setzen, 6! Intel ist nicht nur wegen besserer CPUs oder Marketing zum Marktführer geworden. Zwitschern doch inzwischen schon die Vögel vom Dach... :rolleyes:
zum mal du auch AMD PCs bei Geiz ist Geil kaufen kannst.
ja und seit wann? Na informier dich doch mal wieso weshalb warum man über 10 Jahre keine AMD Systeme bei Media Mart / Saturn im Sortiment waren oder warum DELL und HP (die beiden größten OEM Fertiger) jahrelang keine AMD Systeme im Portfolio hatten.

die Neuem Bulldozer sind leider nicht der Hit wenn man den Bech Tests glauben
kann, der Bulldozer zieht zu viel Strom das was der dafür leistet ,
Wie wäre es mal auf das finale Stepping zu warten, mit richtigen BIOS usw. :rolleyes:

ich ziehe auf meinen 3 Jahre alten PC ein Bios Update drauf und baue diese Neue CPU einfach ein und fertig ist die Lutzi
Hat man ja bei den Sockel 775 CPUs und Boards gesehen wie gut das da funktioniert :rolleyes:

Und bzgl der AM3+ Sockel und die Bulldozer Funktionen ist noch gar nicht ganz geklärt was nun nicht funktioniert oder nicht, bisher wird nur spekuliert das die Stromsparfunktionen nicht ganz so effektiv sind. Wie sich das äußert wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Setzen, 6! Intel ist nicht nur wegen besserer CPUs oder Marketing zum Marktführer geworden. Zwitschern doch inzwischen schon die Vögel vom Dach...

ja und seit wann? Na informier dich doch mal wieso weshalb warum man über 10 Jahre keine AMD Systeme bei Media Mart / Saturn im Sortiment waren oder warum DELL und HP (die beiden größten OEM Fertiger) jahrelang keine AMD Systeme im Portfolio hatten.

ja und hätte doch AMD genau so machen können wir haben doch freie Markt Wirtschaft
woo ist also dein Problem ?

zum Thema zurück
ich finde es sehr beachtlich das sich Intel`s X58 1366 System das heute 3 Jahre alt ist,
wie schon gesagt, so lange und so gut gegen AMD behaupten kann,
das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ja und hätte doch AMD genau so machen können wir haben doch freie Markt Wirtschaft
woo ist also dein Problem ?
Und wieder Setzen 6... :rolleyes: Informiere dich doch einfach über das Thema und die rechtliche Lage. Gesetzesbrüche = freie Marktwirtschaft. Ich brech weg... Aber vermutlich wird eh nur getrollt.

hier geht es überwiegend um die Leistungsdaten beider CPUs ,
also Leistung und was verbrauchen die beiden CPUs
in dem Link von mir oben gut dokumentiert ist.
würde vorschlagen das noch ma gründlich lesen .

Und bzgl der AM3+ Sockel und die Bulldozer Funktionen ist noch gar nicht ganz geklärt was nun nicht funktioniert oder nicht, bisher wird nur spekuliert das die Stromsparfunktionen nicht ganz so effektiv sind. Wie sich das äußert wird man sehen.
das stimmt nicht. am3+ ist voll kompatibel, nur bei am3 werden wohl ein paar sachen nicht funktionieren.

außerdem - soweit ich weiß soll der BD auch "power gating" bekommen bzw können, womit der stromverbrauch optimiert werden soll. vielleicht ist der dann mal auf intel niveau, fände ich gut.

drago-museweni schrieb:
Vor allem vergessen hier Viele die Preise darüber sollte man vergleichen, und wenn der BD maximal wirklich nur ca.300/350$ kosten soll ja Wayne wenn Intes I7-990X (800€)etwas schneller ist .

Naja den I7 2600k gibts für knapp 250€ und der ist in Spielen schneller und in Anwendung nur ein stück langsamer als der I7-990X von daher greift das Argument nicht wirklich. Wie heißt es so schön "Old Gen ist old Gen!".

ob man überhaupt diese Leistung dieser Neuen CPU im realen leben braucht
ist was anderes ,
da würde ich viel mehr das Hauptmerkmal auf dem Stromverbrauch legen
und das die CPU noch eine gute Leistung aufweist und davon gibt es ja genug gute

am3000 schrieb:
zum Thema zurück
ich finde es sehr beachtlich das sich Intel`s X58 1366 System das heute 3 Jahre alt ist,
wie schon gesagt, so lange und so gut gegen AMD behaupten kann,
das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet .

vergleichst du hier 200€-boards mit 50€-boards?:freak:

@am3000

Es ist überhaupt kein Widerspruch. Beim Unterschied AM3/AM3+ sind es paar Luxus Funktionen (genaueres auslesen der Temp, NV-Unterstützung, bla bla bla, aber nicht groß in der Performance)
und nicht wie beim Mitbewerber dazu genötigt innerhalb einer Sockelgeneration gezwungen
neue Mainboards zu kaufen, weil man Sie nicht mal eingeschränkt benutzen könnte.

Da hätte man auch gleich nen neuen Sockel nehmen können,
weil es quasi keinen anderen Vorteil hat.

Aber "verkauft" sich halt besser,
wenn der Sockel gleich bleibt.

Wenn so ein System vor dir steht, freut man sich,
wenn man erstmal herausfinden muss, um welchen Chipsatz z.B.
beim Aufrüsten man zusätzlich beachten muss, auch beim Sandy Bridge.

Wenn man wie ich über 20 Jahre IT Kentnisse hat, kennt man die "Fallen",
für jemmand der nicht so lange dabei ist, ist es nicht ganz so einfach.

Ich gebe auf ;).

Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky

hm bei der Verschriebungsdiskussion gebe ich dir in sofern recht, dass ich Ivy Bridge eigentlich auch zur CES Anfang Januar erwartet hätte. Sieht nun eher so aus als käme SB-E zur CES und IB erst gegen März, beides aber typische Intel Termine. Mit SB ist man auf dem aufsteigenden Ast wie die Anteile zeigen, nur logisch nun nicht auf Teufel komm raus frühzeitig zu launchen.

Die Theorie, dass dies Zeichen für Probleme sind, halte ich jedoch für absurd. Strategie.

Anders seh ich das bei Bulldozer. AMD ist im Zugzwang und die hoche Standardspannung bei Llano spricht für hohe Streuung im Prozess, die Testsampels eventuell selektiert und gut untervoltbar. Dennoch sind die High-K wohl vergleichbar mit dem Intel Prozess, welche 3 Ghz hier mit 1V schaffen. Der Prozess hat viel Potential bei AMD, aber wäre er auf hohem Niveau wären Bulldozer und Llano vermutlich schon mehrere Monate draußen.

Vermutlich läuft das IB ES Sample (Stepping 2) bereits in 22nm besser als die aktuellen Bulldozer ES in B0.

Ich denke was AMD zu schaffen macht ist weniger ein architektureller Nachteil, es ist schlicht die Fertigung bei welcher man praktisch eine Generation hinterher hinkt. Man stelle sich Llano in den Intelschen 32nm oder 22nm vor bei 3 Ghz und <1V. Wäre ne feine, effiziente Sache. Vor allem auch im Mobile Segment.

AMDs Hauptproblem ist meiner Meinung nach eh dass die volkommen auf die Auftragsfertiger angewiesen sind, was neben höheren Kosten (Davon Ausgehend das Intel seine Fabriken gut ausgelastet kriegt) auch wesentlich weniger Einfluss auf die Fertigung zur Folge hat. Wenn Intel die Entwicklung einer neuen Fertigung zu langsam geht pumpen die halt noch 2 Milliarden mehr rein, wogegen AMD nur versuchen kann Globalfoundries/TSMC Druck zu machen.

Zurück
Oben