News Bundes­daten­schutz­­beauf­tragter: Firmen sollten persönliche Daten nicht für KI-Training nutzen

pmkrefeld schrieb:
Auch ist es schwer zu sagen wann Daten wirklich anonym sind.
Ich finde das ganz einfach. Entweder ermöglichen Daten noch Rückschlüsse auf eine Person (alleine oder in Verbindung mit anderen Daten) oder eben nicht. Nur im letzteren Fall sind Daten anonym.
Dafür gibt es in der GDPR in (26) auch eine eindeutige Definition:
"information which does not relate to an identified or identifiable natural person or to personal data rendered anonymous in such a manner that the data subject is not or no longer identifiable"

pmkrefeld schrieb:
Andere Daten sind garnicht anonymisierbare, wie z.B. Bewegungsprofile. Damit entfällt ein ganzer Anwendungszweig für KIs.
Das bezweifele ich. Auch ein Anwendungsgebiet wie die Erfassung und Steuerung von Verkehrsströmen kann mit anonymisierten Daten arbeiten. Das illegale Anwendungen wie die Überwachung individueller Personen ausgeschlossen sind, sollte sich von selbst verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
RobZ- schrieb:
Datenschutz ist ein Kampf gegen Windmühlen und ein kostentreiber , am besten bleiben lassen. Bei Verstößen kassiert nur der Staat, jeder macht Geld damit außer der Rechteinhaber
Strafverfolgung ist nur ein Kostentreiber (was Polizei und Co alles Kosten) und bei Straftaten kassiert nur der Staat. Am besten bleiben lassen.....

Merkste selber, oder?
 
LamaMitHut schrieb:
Es wird der beste Freund, der dir niemals wiederspricht und immer weiterhelfen möchte.
nein, das wird er eben nicht. Man kann ihm freilich einen Maulkorb verpassen der bei bestimmten Wörtern getriggert wird, so wie es auch derzeit getan wird.

Aber er wird dich nicht "wissentlich" belügen.
 
catch 22 schrieb:
dazu mal ein juristisches aktuelles Update aus den USA
https://www.hollywoodreporter.com/b...i-works-not-copyrightable-studios-1235570316/
tldr: das was eine KI (in großen Teilen) erstellt, kann nicht unter Copyright gestellt werden. Der Copyrightschutz dient dem kreativen Schaffen des Menschen
Entsprechend ist das "Affen Selfie" auch nicht geschützt
Anhang anzeigen 1388788
https://www.heise.de/news/Affen-Sel...en-Peta-und-Fotografen-beigelegt-3829006.html

Der Affe hat das Selfie von ganz alleine gemacht. Der Mensch der es auf seiner Kamera bekommen hatte, konnte weder wissen daß der Affe ein Selfie macht, noch hatte er irgendwie Kontrolle über das Motiv.

Wenn ich aber meine Kreativität bemühe und über Stunden an einem Promt für eine Bild-KI feile, dann soll das nicht Schützenswert sein weil keinerlei menschliche Leistung darin liegt?
Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
 
Dann wüsste eine KI aber nicht einmal, was eine IP Adresse ist, denn die gilt in Deutschland ja schließlich auch schon als personenbezogenes Datum.
 
Artikel-Update: Noch dauert das Verfahren an. Bis zum 30. Juni lief die Frist für OpenAI, um den Fragenkatalog der deutschen Datenschützer zu beantworten. Erste Antworten wurden zu diesem Zeitpunkt auch übermittelt, erklärte Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragte Marit Hansen auf Anfrage von ComputerBase. Für eine datenschutzrechtliche Beurteilung liegen derzeit aber noch nicht alle relevanten Informationen vor. Daher stimmt sich derzeit die KI-Taskforce der Datenschutzkonferenz ab, inwieweit Nachfragen erforderlich sind.

Bis das Verfahren abgeschlossen ist, kann es also noch dauern. Noch ist nicht klar, ob dies bis Ende 2023 der Fall ist, so Hansen.
 
Das ist alles wieder mal so "typisch" Deutsch. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!

Was glauben die denn, was bei dieser Art und Schnelligkeit der Vorgehensweise erreicht werden wird?
Hier zählt wohl nur das Alibi-Verhalten nach außen.

Mal abgesehen davon, das Deutschland bei diesem Thema mal heillos hilflos dasteht, weil es keinen Funken Wissen über das Thema besitzt geschweige denn fähige Institutionen die sich damit befassen könnten, wird Deutschland wahrscheinlich Lösungen anderer Länder in Betracht ziehen müssen, weil alles schlicht zu spät und nicht schwer genug gewichtet abgearbeitet ist und wird.

Ermüdend und beschämend die Sache mitzuverfolgen.

Stichwort "Strafverfolgung" - wie lächerlich weil völlig unterbesetzt an fähigen Mitarbeitern. Ein Lippenbekenntnis der verlogenen Art. Nen Schenkelklopfer halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich musste den heutigen Nachrichtenblock einfach screenshotten :D

cb.jpg
 
Zurück
Oben