News Bundescloud: Bundesverwaltung entscheidet sich für Nextcloud

Eagle-PsyX Danke für die Info. Manche sollten erst mal denken bevor geschrieben wird
 
Oh man ... wenn ich das hier lese wird mir Schwindelig ...

1.) der ITZBund stellt die Hardware, ergo das RZ / Anbindung zu den Standorten
2.) Computacenter ( mein Arbeitgeber btw. ) stellt den Installations Support im RZ als auch den Tech-Support und die Implementierung der Lösung durch sowohl im RZ als auch beim Endanwender
3.) Nextcloud stellt die Software welche für die Cloudlösung benutzt wird und halt den Herstellerseitigen Support.

Bevor hier weiter gemutmaßt wird. Die Enterprise Lösung von Nextcloud ist quasi ein Feature Freezed Own Hosted Cloud Dienst wie auch die Community Version von denen, angepasst an das Design bzw. die Bedürfnisse der Firma für die es eingesetzt werden soll.

Ergo die Server befinden sich im Intranet des ITZBund, die Software ebenso. Es werden keine Daten irgendwohin abgeführt und sofern ich das sehe haben die Leute auf exakt das Zugriff, auf das was ihnen gewährt wurde, ergo wird hier auch nicht irgendwelche geheimes Staatsmaterial veröffentlicht. ( nicht mehr als vorher schon zumindest )

Wer was anderes glaubt, möge bitte beim Verlassen seiner Wohnung / seines Arbeitsplatzes seinen Aluhut und seine Flatearther Fanjacke nicht vergessen.
 
@ xxxx, Musicon, Blutschlumpf und co:

Mal ernsthaft, wie stellt ihr euch denn vor werden Informationen/Dokumente/Dinge außerhalb von Fachanwendungen zur Verfügung gestellt? Nicht alles passt sauber in ein DMS. Sollen jetzt die, auf das ganze Bundesgebiete verteilten, Behördern mit USB-Sticks o.ä loslaufen? Alles auf einen FTP packen?
Könnt ihr bitte mal sachliche Kritik anbringen?
 
Mal ne andere Frage:
Kennt wer einen guten Hoster für Nextcloud?
Die Option zur eigenen Domain wäre auch Pflicht.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Ja, wir (hessische Hochschule) setzen LDAP mit OwnCloud für interne Zwecke ein.
In Verbindung mit Outlook für Adressbuch-Sync, oder für andere Dinge? Ist nur eine Interessen-Frage, da ich auch Leute kenne die sich ein Hosted Exchange nicht leisten können / wollen, aber dennoch gerne die Adressbücher vom Outlook über mehrere System synchron haben möchten :)

fireworkerfp schrieb:
Mal ne andere Frage:
Kennt wer einen guten Hoster für Nextcloud?
Die Option zur eigenen Domain wäre auch Pflicht.
Da man ja ownCloud und nextCloud einfach via .php Datei installieren kann, dürften Webspace Paket von all-inkl oder Hetzner doch ausreichend sein, oder irre ich mich? Wäre zumindest eine Idee oder Tipp.

Gruß, Domi
 
fireworkerfp schrieb:
Mal ne andere Frage:
Kennt wer einen guten Hoster für Nextcloud?
Die Option zur eigenen Domain wäre auch Pflicht.

Ich würde das ganze selbst hosten, wenn du das kannst. Selbst NAS Systeme bieten eine Nextcloud Installation an. Mit Dynamischer DNS und einer Domain wäre die Weiterleitung möglich.

Das wäre eine Option. Andere Hoster habe ich noch nicht getestet, da es nie notwendig war. Daher kann ich dahingehend keine Aussage treffen. Wir haben in unserer Community 12 TB Cloudspeicher für Verwaltung, Streamspeicher und private Nutzung der User (bis zu 25 gb pro User, mehr nach Absprache). Das ganze ist HWseitig bei mir in meinem Büro und wird mit einer 400k Leitung befeuert. Reicht also für den kleineren Gebrauch.

Topic:
Sehr gute Entscheidung, auf Open Source zu setzen. Find das Konzept auch in Ordnung. Eine sehr gute Alternative zu E-Mails oder proprietären Systemen.
 
@Domi83
Nein, dafür ist es zu "interner" Nutzerkreis.

Wir bieten für alle Benuter Horde als Webmailer an, der ebenfalls CalDAV und CardDAV beherrscht.
Ich persönlich nutze dafür Baikal seit Jahren (ist aber mehr oder weniger eingestellt); funktioniert problemlos.
 
@Domi83
Ich selbst setze Nextcloud (früher Owncloud) primär genau für sowas (Adressbuch- und Kalendersync) privat über verschiedene Geräte ein und für den Fotoupload meines Smartphones. Funtzt einwandfrei.
 
@Eagle-PsyX-, vielen Dank für die Rückmeldung und dein Feedback.

@conf_t, und ich dachte immer das LDAP nur für Kontakte zur Verfügung steht. Hab mit dem Protokoll noch gar nicht gearbeitet :D Aber wenn LDAP sogar Kalender und nicht nur Kontakte Synchronisieren kann, hätte ich da schon wieder eine weitere Idee und bedanke mich für die Rückmeldungen.

Gruß, Domi
 
@Domi83
Ich glaube du verwechselst etwas: Nextcloud kann Kalender und Adressbücher zur Verfügung stellen.
Die Authentifizierung wird in der Regel über LDAP (also die Überprüfung der Berechtigungen).

Es wird langfristig geplant (teilweise schon umgesetzt) einen 2-Faktor-Authentifizierung (mit einem physischen Gerät) über LDAP und diversen Klienten umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Name was anderes impliziert, Nextcloud ist lediglich ne Software für nen Fileserver und die Daten landen nicht irgendwo in dieser ominösen "Cloud" :rolleyes:
 
OwnCloud/Nextcloud sind Software Anbieter und keine Cloud Anbieter. Es gibt keinen besseren Partner für Cloudcomputing innerhalb Deutschlands. Aber deshalb wohl die Ankündigung des Deltapatchers letzte Woche.

Die Software macht die Sache sehr ordentlich und dazu für den Endvernichter kostenfrei. Der Erweiterte Support natürlich nicht.
Ob man jetzt was eigenes Entwickelt, was nachher 1000Lücken hat und Unsummen verschlingt, oder man sich an einen renommierten erfahrenden Softwareanbieteer wendet null Unterschied. Nichts anders wäre eine Domänestruktur von Windows und davon kommt man dann Linux sogar weg.

Viele Leute lesen Cloud in einem Namen und denen läuft sofort Schaum aus dem Mund. Bastian Schweinsteiger hat auch innige Beziehungen zu Nutztier, steht ja auch im Namen.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@Domi83
Ich glaube du verwechselst etwas: Nextcloud kann Kalender und Adressbücher zur Verfügung stellen.
Die Authentifizierung wird in der Regel über LDAP (also die Überprüfung der Berechtigungen).
Ah... wieder was gelernt... LDAP ist also eigentlich nur die Schnittstelle welche Benutzername, Kennwort und Berechtigung überprüft. Habe gestern mal lokal im XAMPP zum testen nextCloud installiert. OwnCloud verwende ich ja schon, bei nextCloud wollte ich auch mal hinein schauen und wenn ich das richtig sehe, muss ich (wenn LDAP in nextCloud aktiviert ist) noch einen AD Server im Hintergrund haben.

Ich hatte so den ganz simplen Gedanken, Outlook installieren / einrichten, nextCloud installieren, die LDAP App aktivieren und zack kann ich mich schon mit Outlook und nextCloud verbinden, ohne noch etwas eintragen zu müssen :D

Was den Begriff "Cloud" angeht, dieser ist leider wirklich sehr inflationär verwendet worden. Die Leute hören "Cloud" und knirschen sofort mit den Zähnen. Interessant ist dann, wenn man bei einem EDV Kunden vor Ort einen Server aufbaut, Netzlaufwerk einrichtet und es dann heißt "ach, das ist eine Cloud?" und schon wurde der Begriff wieder mal für irgend etwas verwendet.

Gruß, Domi
 
Welches Caldav-Sync meinst du dabei konkret? https://www.google.com/search?q=caldav-sync+outlook
Dabei habe ich in Vergangenheit etliche Plugins/Addons ausprobiert, die alle kurz über lang nichts getaugt haben. Daher bin ich neugierig, ob sich da was getan hat. Weil Outlook Exchange kann, habe ich später auf dem Server Zarafa laufen lassen.
 
ChristianSL schrieb:
@ ... Blutschlumpf ...
Sicher, dass du mich meinst?
Ich habe nichts dagegen, dass die sich ne Alternative zu nem CIFS aufbauen.
 
Zurück
Oben