News Bundesfamilienministerin regt Online-Notruf an

„Nach einem solchen Massaker erwartet die Öffentlichkeit zu Recht, dass wir Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes und der Sicherheit ergreifen."

Nein. Nach dem Massaker nutzt die Politik, vor allem natürlich die CDU, die Chance, den Überwachungsstaat noch weiter zu forcieren. Mit der Öffentlichkeit hat das nicht viel zu tun, oder gab es diesbezüglich etwa eine offizielle Abstimmung, in der der öffentliche Wille ansatzweise bestimmt wurde? Ich denke nicht.


Nichtsdestotrotz ist ein Online-Notruf prinzipiell keine schleche Sache. Was stört, ist halt die verstärkte Überwachung und Zensur.


edit: Nach wenigen Minuten weiteren Überlegungen halte ich nicht mal vom Notruf etwas. Erstens wird dieser sehr wahrscheinlich missbraucht werden, zweitens wird selbst dann, wenn er nicht missbraucht wird, viel Schwachsinn dabei rauskommen und drittens, wer soll das alles bearbeiten?

In echten Notfällen wird dann auch der normale Notruf eher irgendwie helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lehrer einstellen, um die Klassenstärke und 30 Schülern zu reduzieren => Nö
Mehr Geld freimachen um außerschulische Aktivitäten für Jugendliche zu unterstützen => Nö


Sinnfreie "Spammhotline" anlegen => Aber klar doch.....



Haben diese Schnepfen nich besseres zu tun als sich solchen Schwachsinn auszudenken?
 
wie immer am Anfang gibt es Schnellschüsse die von der Idee zwar ihren Reiz haben aber in der Realität nicht umsetzbar sind bzw. mehr Fragen/Probleme aufwerfen als das sie zielgerichtet sind.

Im Endeffekt wird es wieder eher dahingehend hinauslaufen das bestehende Gesetze minimal überarbeitet werden vom Wortlaut um hierdurch mehr gesetzliche Befugnisse zur möglichen eindämmung von Straftaten zu ermöglichen. Aber im Großen-und-Ganzen wird sich nichts ändern. Denn das Ziel ist erreicht, man hat seine Stimme in der Presse eingebracht und somit viel gutes getan für die kommende Wahl.
 
Gut das Sie so tolle Ideen hat...

Und wie immer, wird erst etwas unternommen, wenn das Ereigniss schon passiert ist...
Auch wenn das, was getan wird, nicht sehr sinnvoll war/ist.
Da hätte man sich das ganze auch sparen können...
 
mir doch egal was die anregt - mich regt die nur auf ... genauso wie diese ganzen anderen verbiederten konservativen polit-witzfiguren der "spitzen"-parteien
 
Wir können ja auch wieder den Blockwart einführen und das Denunziantentum legalisieren bzw. straffrei stellen.

Dann kann jeder jeden und die Polizei hat endlich was zu tun. Anwälte brauchen nicht mehr nur ihr Brot mit Abmahnen verdienen. Gerichte arbeiten nur noch im Schnellverfahren und Anzeige wegen falscher Verdächtigung wird gestrichen.

Hatten wir doch alles schon mal.
 
Absolut blinder Aktionismus. Sie können nichts dagegen machen, also machen sie an der Stelle etwas, wo es scheinbar etwas bringt. Diese Stellen werden augesucht aufgrund falscher Darstellung, wie schon beim Erfurter Amoklauf, wo der Irre angeblich Counterstrike gezockt hatte und das alles breitgetreten wurde. Das dies nicht der Fall war, interessierte hinterher niemanden mehr.

Man wird Amokläufe nicht verhindern können. Sie kommen noch seltener vor als Attentate, und die sind bekanntlich schon schwer zu verhindern. Dabei ist dort wenigstens der potentielle Täterkreis bekannt. Amokläufer könnte rein theoretisch jeder sein, das ist das Problem. Es gibt kein signifikanntes Merkmal. Dadurch auch keine wirkliche Therapie, eben weil es bei allen ein individuelles Problem ist.
Das einzige, was vielleicht etwas bringen würde, wäre wenn die Gesellschaft wieder zusammenrückt, familiärer wird.
Warum gab es wohl im 19. Jhdt, wo doch nahezu jeder Waffen besaß, keine bzw. kaum Amokläufe? Bestimmt nicht, weil es keinen Computer gab. Vielmehr gab es da noch Großfamilien, die Kinder waren behütet und hatten Zufluchtsorte und Gesprächspartner. Aber heute? Keine Bezugsperson, anonyme Ganztagsschulen. Es sollte Familien ermöglicht werden, daß ein Elternteil (egal welches!) sich um die Kinder kümmern kann (oder besser im Wechsel). Stattdessen will unsere "Familien"ministerin vielmehr beide Elternteile schnellstmöglich in die Arbeit schicken und die Kinder fremdbetreuen lassen. Und die, die sich selber um die Kinder kümmern wollen, sollen nach ihren Plänen keine Unterstützung bekommen.
Dabei sieht man doch, alle Amokläufer kamen aus Familien, in denen sich die Eltern nicht um ihre Kinder kümmern konnten oder wollten. Darüber redet aber keiner, stattdessen über Killerspiele, die bestensfalls ein Symptom sein könnten.
 
QUAD4 schrieb:

Den Bericht fand ich eigentlich echt interessant. Bis die Sprecherin zum ersten Mal "Frontal 21" gesagt hat... :freak: Recht könnten sie trotzdem haben. Es gibt auch eine Liste im Internet, in der etliche Fälle von Morden, Vergewaltigungen und Amokläufen in Zusammenhang mit Antidepressiva aufgezählt werden. Unter anderem auch die jüngsten 3 Amokläufe in Deutschland.

Und den Mist den diese Frau so tagtäglich von sich gibt kann ich echt nicht mehr lesen. Was hat die überhaupt damit zu tun?
 
ich sehe das Problem auch in der

a) Sicherheit - es würde massiv aus langeweile Gründen von irgendwelchen 'ich weiss was nen proxy ist' kiddies benutzt -

und b) Datenverarbeitung, weil ich persönlich denke, dass schon eine ganze Menge Daten da zusammen kommen würde, denn zum einen sorgt Punkt a für ne' Menge Datendurchsatz und zum anderen denke ich, dass die Hemmschwelle so nen Notruf online abzusetzen deutlich niedriger ist, als die Notrufnummer am Telefon zu wählen und selber mit den Leuten zu sprechen.

Wobei letzteres vielleicht auch ein deutlicher Vorteil ist, denn so kommt eventuell unter dem vielen Datenmüll auch einiges an wichtigen Informationen rein, die sonst niemals gemeldet worden wären.

Die Frage ist nur, wer soll diesen ganzen Kram trennen ?

Im allgemeinen halte ich die Idee für nicht vollends sinnfrei, aber unausgereift ...
 
Ich habe manchmal wirklich ernsthafte Bedenken, ob unsere Politiker überhaupt noch zurechnungsfähig sind.
Als ob man mit einem Internetbuzzer ala "Wer wird Amokläufer des Jahres" die Welt retten könnte.

Mit solch einem Instrument stellt man Leute sofort unter Generalverdacht und hölt die Privatsphäre weiter aus.
Typisch für CDU/CSU.

Ich kann nur mal wieder betonen, dass viele Jungwähler und alte Wahlmuffel dieses Jahr endlich ihren Arsch hochbekommen
und zur Wahl gehen. Denn nur so kann man solch einem Nonsens Einhalt gebieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xSeech
habe das video von dieser seite. lese ich auch regelmäßig.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/03/das-pharmakartell-wie-wir-als-patienten.html

am anfang wusste ich nicht was ich mit so eine art seite anfangen soll. mittlerweile weiss ich welche seite ich vertraue bzw. mehr glauben schenke. auf jedenfall nicht mehr den öffentlichen medien. die halte ich für lügner. das muss jeder für sich entscheiden.
selten bringen die zwar auch was gutes aber wie gesagt zu selten.
 
"Deshalb muss man auch prüfen, wie Gewalt befördernde Elemente im Internet eingedämmt oder blockiert werden können. Solche Vorschläge dürfen nicht einfach mit dem Hinweis auf Freiheit abgewiegelt werden."

Ich hatte es ja schon gesagt aber das wurde ja unter Ulk verbucht. Zensur im deutschen Internet ist im Kommen und was unter "Gewalt befördernde Elemente" zu verstehen ist, das wird man dann sehen wenn Spieleseiten, Selbstmordforen, usw. alle Ihre Internetseiten überarbeiten müssen oder gelöscht werden. Der nächste Schritt wäre dann das blockieren ausländischer Seiten beim Provider. Auch darüber wird nachgedacht.
 
irgendwelche cracker finden eh irgendeine möglichkeit die ip zu umgehen ( gibts bestimmt eh schon, kenn mich da nicht aus xD ) und dann gibts plötzlich eine bombendrohung in berlin und das ganze olympiastadion muss an einem spieltag von hertha geräumt werden oder so... juhu -.- :D
 
Forum-Fraggle schrieb:
Warum gab es wohl im 19. Jhdt, wo doch nahezu jeder Waffen besaß, keine bzw. kaum Amokläufe?

Zur der Zeit wurden Kinder auch diszipliniert, wenn es seien musste auch mal mit einem
A****tritt. Wenn das heute einer macht hat man er das Jugendamt am Hals. Kinder wissen
einfach nicht wo die Grenzen sind. In manchen Schulen sieht es auch bald aus wie im
Bahnhofsviertel in manchen Großstädten und so sind auch die Umgangsformen z.B. Mobbing.

Aber für was brauch man Disziplin oder Erziehung, wenn man eine tolle Internet-Notruf-Hilfe
hat, bis das dann bearbeitet ist, ist es meistens schon zu spät, aber wen interessiert das
dann? Es ist irgendwas getan also ist es getan...
Die Frau hatte mehr Schnapsidee als man verkraften kann...

Wunderts nur mich das die Familienministerin die Probleme der Erziehung irgendwie aufs
Internet verlagern will, und der Innenminister das Problem des Waffenbesitzes auf Killerspiele schiebt? :freak:

Zum Thema ZDF und Fron... ehm "Banal 21" fällt mir immerzu diese Flash Animation ein :evillol:
http://www.sinn-los.de/spezi2.html

MFG Rorschach
 
Komisch das immer erst Internet und Medien allgemien als " Auslöser " erkannt und als zu verbieten bzw. zu restrikieren auserkoren werden!

Was ist den mit der Aufsichtspflich der Eltern?! Ja verdammt noch mal ich als Erziehungsberechtigter muss doch wenigstens einigermasen wissen was meine Kiddis so treiben, wie es meinem Sohn/Tochter so geht! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Eltern des Tim K. rein gar nichts wussten! Sollte das tatsächlich so sein hatten sie wohl kein Interesse an ihrem Kind!

Internet kontrollieren :lol: der Zug ist wohl schon längst abgefahren!

Spiele mit übermäsiger Gewalt verbieten-hmm, ich bin der Meineung das wir in der Tat keine Übermäsige Gewaltdarstellung in Games brauchen! Sicher, wenn ich nen shooter spiele schiese ich meistens auch virtuelle Gegner, mal mehr mal weniger menschlich dargestellt!

Aber wenn ich mich z.B. an Silent hill 5 erinnere ( ich hatte die german cut Version ) muss ich schon sagen das es schon genug war obwohl ich die Darstellung der Quälerein nicht Pixelgenau sah!

Aber sind wir uns doch mal erhlich. Der Markt verlangt doch nach solchen Games, Filmen usw. Die Menschheit will doch schon immer solche Dinge sehen!Zu Zeiten der Römer warens halt Gladiatorkämpfe und heute sind Gewaltfilme a la Saw und Hostel usw.

Die Menscheit is nun mal so! also wenn sie das alles verbiten wollen dann können sie gleich das TV Programm beschneiden, Boxkämpfe verbieten usw. :freak:
 
bartio schrieb:
Im Internet mit Kiddies, Trolls, Hacker, Scripties und anderen "Spaßvögeln", wird es unmöglich sein das sinnvoll umzusetzen.

zum Glück.

Damien White schrieb:
Mehr Lehrer einstellen, um die Klassenstärke und 30 Schülern zu reduzieren => Nö
Mehr Geld freimachen um außerschulische Aktivitäten für Jugendliche zu unterstützen => Nö


Sinnfreie "Spammhotline" anlegen => Aber klar doch.....



Haben diese Schnepfen nich besseres zu tun als sich solchen Schwachsinn auszudenken?

Deine zwei genannten Maßnahmen sind auch in meinen Augen die einzig sinnvollen Maßnahmen. Aber damit kann man in der Politik nicht werben, da diese Maßnahmen relativ viel Geld kosten.
 
@QUAD4

Der Urheber deines verlinkten Videos ist doch ein öffentliches Medium ;)

Die Seite besitzt sicher interessante Denkanstöße, aber diese großväterliche, altkluge Erzählweise mit erhobenem Zeigefinger, so als hätte der Blogbetreiber die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsste uns jetzt alles aufklären, ohne dass ihn jemand darum gebeten hat, geht mir aber mal ganz akut gegen den Strich...
 
Zurück
Oben