News Bundesgerichtshof: Gebühren für SMS-TAN nur bei erfolgter Überweisung

Toaster05 schrieb:
Es ist zum kotzen.. wie wäre es, wenn man das ganze Pallawer einfach mal abschaffen würde? Gebühren für Überweisungen, Gebühren für Fremdabhebungen, Gebühren für SMS-TANS usw. usf...

Alles muss ja nix kosten, klar dass da überall Gebühren erhoben werden. Irgendwie muss die Industrie ja auch noch Geld verdienen oder?
 
@heubergen

das ist nicht der Punkt ;) Seite 1 weiter unten..
 
Toaster05 schrieb:
@estros

Prinzip hat nix mit Meckern zu tun.. wie ich bereits sagte, bin ich davon gar nicht betroffen.. :rolleyes:
Äh doch, nur meckern von dir.

Es gibt genug Alternativen, bei denen keine Gebühren für Überweisungen und SMS Tan anfallen. Ich würde sogar sagen, die meisten Modelle kommen ohne Gebühren aus. Und das ist auch gut so. Gebühren kamen vermehrt in die Modelle ohne monatlichem Fixbetrag.
 
Toaster05 schrieb:
@Pure Existenz

wat?

Du hast mich schon verstanden. Dann mach was dagegen.
Ich habe bis vor kurzem versucht, die Leute darauf aufmerksam zu machen.

Es hilft leider nichts. Die Menschen wollen beschissen werden...

Hallo32 schrieb:
Ist bestimmt ein Bankangestellter. ;)

Nein, bin ich nicht. Ich bin der, der die Wahrheit sagt. Die leider kaum noch einer hören will...
Also mache ich das Gegenteil: Anstelle gut zureden, in den Hintern treten!
Das Problem ist nur, langsam gefällt mir es...
 
@estros

a) ich bin nicht betroffen
b) gehe ich nicht nur auf die Gebühr von SMS-TAN ein
c) heb mal Geld im Ausland ab ohne Gebühr mit EC-Karte

@Pure Existenz

aktuell brauche ich dagegen nix machen, nicht betroffen..
Aber mal anders, was meinst du, wenn du sagst "Mach was dagegen?"..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05
Das liest sich in deinem Post aber genau so. Wenn du nicht willig bist zu wechseln, muss man halt damit leben.

Ich bin selbst in den letzten Jahren gut mit den Konten umgezogen. Das geht alles schnell.

Und wenn du so blöd bist und im Ausland an fremden Automaten Geld mit deiner Debit Karte abzuheben, kann dir echt keiner helfen. Nimm halt ne Kreditkarte. Die sind für Zahlungen optimal. Die Debit-Karte ist nur in DE so beliebt, blick mal über den Tellerrand anstatt nur zu meckern über zu hohe Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Hallo32

jetzt wären wir wieder bei "Kosten müssen gedeckt werden".. verständlich, behaupte ja nicht, dass die Banken umsonst arbeiten sollen, aber es Quatsch für eine digitale Zahl, die von A nach B transferiert wird (vollautomatisch) Gebühren zu verlangen.. Früher hat man Gebühren bezahlt für die Filialen und weitere Services (Anfrage an fremde Bank ob mal das Konto benutzt werden darf etc. bla. blub..).. die werden am laufenden Band abgebaut.. Mitarbeiter entlassen usw. usf.. Schau dir mal das Beispiel Postbank/Deutsche Bank an..

Die Server Infrastruktur und dessen Wartung muss bezahlt werden. Das digitale Überweisungen somit auch Kosten verursachen sollte klar sein. Somit verfehlt deine Aussage die Realität.
 
Ein Chip-tan-Generator kostet 15€, die muss man dann eben ein mal in die Hand nehmen und Ruhe ist.
 
Ich bin und bleib der Meinung, dass HBCI das sicherste und günstigste Verfahren bleibt (mal vom Kartenlesen abgesehen). Aber das bieten auch nicht alle Banken an...
 
@Hallo32

die kostet weit weniger, als Filialen mit Bankangestellten usw. usf. (ist auch irgendwann abgeschrieben, rate mal warum auf den Bankkisten noch XP läuft)..

@estros

nö muss ich nicht, bin davon nicht betroffen und werde mich zu gegebener Zeit rühren, wenn das nötig ist..

und jetzt sprichst du genau das an, worauf ich hinauswill.. keine Gebühren..
Nimm halt ne Kreditkarte. Die sind für Zahlungen optimal. Die Debit-Karte ist nur in DE so beliebt, blick mal über den Tellerrand anstatt nur zu meckern über zu hohe Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Pure Existenz

aktuell brauche ich dagegen nix machen, nicht betroffen..

Merkst du was?
Das sagen am Anfang alle. Und wenn es sie betrifft, ist das Geheule groß.
Hätte man dann nicht etwas tun können?
Geschichte?
 
Mal was zum Thema Kosten:
Die Banken erhalten von uns beim Gehaltseingang das Geld, mit dem sie quasi ihre verliehenen Beträge absichern. Durch den Eingang meines Gehalts machen Sie also bereits Gewinn. Genau deswegen Gans damals auch noch Zinsen. Jetzt bekommt man fast keine Zinsen mehr und muß für jeden scheiß Zahlen.
 
@Pure Existenz

du beantwortest meine Frage nicht

@estros

Kess, kess.. darum gehts doch gar nicht.. früher bin ich mit Checks ins Ausland gereist.. halt doch mal die Füße still.. EC-Karte hin oder her.. mit der Kreditkarte funktioniert es auch gebührenfrei, also wäre es doch nur eine sinnvolle Anpassung a) die EC-Karte zu entsorgen (was nach der beliebtheit vorallem in DE einfach nicht mögich ist oder b) einfach die Gebühren für den ganzen Quark fallen zu lassen).. nicht mehr und nicht weniger..
edit: habe ich auch nie behauptet.. ich sagte lediglich nur, das eine Abschaffung der Gebühren wünschenswert wäre anstatt im Gegenzug immer Neue zu erfinden.. (ein klasischer auf die allgemein anfallenden Gebühren im Bankenwesen bezogener Satz und ankotzen darf mich sowas ja wohl..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05
Junge Junge, du bist es belehrungsresistent. Deine heiß geliebte Debit Karte ist nicht für das Ausland gedacht, das nutzt dort niemand. Frag bei deiner Bank an, ob du ne Kreditkarte bekommen kannst und fertig.
Das hat doch auch nix mit der News zu tun.
 
Wechselt doch einfach die Bank. :rolleyes:

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei der DKB und hab noch nie einen Cent für irgendwas bezahlt. Stattdessen habe ich all die Jahre Geld in Form von Zinsen zurückbekommen. In der Hochzeit mit 3,8% natürlich richtig viel. Heutzutage gibts leider überall kaum noch was.

Sie werben, dass weiterhin alles kostenlos bei einem gewissen monatlichen Geldeingang bleibt. Einziger neuer "Hacken": Bargeldabhebungen müssen mindestens 50€ betragen.
Dafür kann man jetzt weltweit mit der Kreditkarte kostenlos bezahlen, da es keine Fremdwährungsgebühren mehr gibt. Abheben war weltweit schon immer kostenlos.

Wer was für eine Bank zahlt, ist selbst schuld. Habe noch nie eine Filiale oder sonst was in der Nähe gebraucht.

Das Smartphone als TAN Gerät zu benutzen ist natürlich eine Sicherheitsfrage für sich, jedoch bieten die DKB das in meinen Augen deutlich sicherere pushTAN an. Bei smsTAN sieht man bei fast jedem die TAN sofort auf dem lockscreen.
Bei pushTAN bräuchte man zusätzlich noch Fingerabdruck bzw. alphanumerisches Passwort, um das Gerät zu entsperren, + zusätzliches alphanumerisches Passwort in der App, um die eigentliche TAN anzuzeigen.
 
Toaster05 schrieb:
@Hallo32

die kostet weit weniger, als Filialen mit Bankangestellten usw. usf. (ist auch irgendwann abgeschrieben, rate mal warum auf den Bankkisten noch XP läuft)..

Richtig, deshalb kosten bei einigen/vielen Banken die Überweisung am Schalter extra.

Ach XP, es gab um 2005 noch Auszugsautomaten die von einer 3,5" Diskette gebootet haben. (Ja, ich habe die entsprechenden Auszugsdrucker im alltäglichen Einsatz gesehen.)
 
@Hallo32

GEIL :D
 
Pure Existenz schrieb:
Nein, bin ich nicht. Ich bin der, der die Wahrheit sagt. Die leider kaum noch einer hören will...
Also mache ich das Gegenteil: Anstelle gut zureden, in den Hintern treten!
Das Problem ist nur, langsam gefällt mir es...

Okay ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mal was zum Thema Kosten:
Die Banken erhalten von uns beim Gehaltseingang das Geld, mit dem sie quasi ihre verliehenen Beträge absichern. Durch den Eingang meines Gehalts machen Sie also bereits Gewinn. Genau deswegen Gans damals auch noch Zinsen. Jetzt bekommt man fast keine Zinsen mehr und muß für jeden scheiß Zahlen.

Das gilt auch für die Banken. Sie bekommen sogar noch weniger Zinsen. Das geht sogar so weit, dass sie für deine Zinsen draufzahlen weil du noch einen alten Vertrag hast mit hohen Zinsen hast.
 
Zurück
Oben