News Bundesgerichtshof: Gebühren für SMS-TAN nur bei erfolgter Überweisung

Meine Bank (Sparkasse) verlangt sogar Geld dafür, wenn man sich per Push-Benachrichtigung über den aktuellen Kontostand informieren lassen will - warum auch nicht, ich zahl ja eh nur 5,90€ pro Monat für ein Konto OHNE Kreditkarte.
Da wundert einen nichts mehr.
 
bezahlen für eine tan ne da bezahl ich lieber weiter meine 5,90€ bei der postbank und habe auch noch andere services
 
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich finde es eine Schweinerei für sowas Geld zu verlangen. Die Banken arbeiten (ja ich weis das es aktuell nicht viel fürs Geld gibt) mit deinem Geld und wollen dann noch Kontoführungsgebühr haben + SMS Tan Kohle...

ABER:
Wer heute noch Geld für sowas ausgibt, ist auch etwas selber Schuld bzw. Faul.
Es gibt einige Banken wo das Konto und auch die SMS nix kostet. (DiBa, DKB, Targobank, Commerzbank, um nur einige zu nennen)
Ein Kontowechsel ist schnell vollzogen:
1. neues Konto eröffnen (das alte sollte noch ein paar Monate parallel laufen)
2. Arbeitgeber bescheid geben damit der Lohn auf das neue Konto geht
3. Versicherung, KFZ Steuer, Miete usw. notieren und nach und nach auf das neue Konto ändern lassen
4. wenn alles geklärt ist, das alte Konto löschen. Fristen gibt es da keine!

5. Sich freuen das man, je nach alter Bank, um die 5 Euro im Monat gespart hat und dazu ne gratis Kreditkarte mit der man überall in der EU (bei der DKB sogar weltweit) Geld abheben kann...KOSTENLOS (mit "überall" meine ich an jedem Geldautomaten mit Visa Logo. Ich habe noch keinen ohne das Visa Logo gefunden)
 
Jetzt hat man alle Leute zum Online Banking gebracht, und jetzt wollen sie Gebühren fürs SMS verschicken, die sind wohl nicht ganz klar im Kopf die Bankenverantwortlichen ....
Was für eine unglaubliche Frechheit.
Das müssten sie in Österreich bringen,mehr brauchens nicht die Banken...
SInd sowieso die grössten Verbrecher.
Bestes Beispiel wieder eine SEPA Überweisung .ch - .at, will meine Bank 16€ Spesen!!!
Hahah, einfach nur krank, das ist auch der Grund warum ich per sofort versuche alles nur noch mit bitcoin zu zahlen. Empfehle auch jedem sich die Bitcoin Kreditkarte (ist eine VISA) zu holen. -> TenX
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel kostet mein Konto, immer, da waren auch Auslandsabbuchungen dabei.
7,45€ im Monat, AllIn...

Kontoführung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was die für die SMS zahlen, nie im Leben zahlen die 10 cent
 
Meine VB hat mir noch nie auch nur einen Cent berechnet .. nutze das SMS-Tan-Verfahren schon seit einigen Jahren.
 
Toaster05 schrieb:
@Hallo32

:daumen:

@Marius

und worauf basiert deine NFC-Technik? Exakt auf Abfrage deiner Bonität.. funktioniert auch nur über EC-Cash-Terminals.. und die Gebühren für das Ding zahlst du, ob du es benutzt oder nicht..

Wo wir schon wieder bei Gebühren wären :D

Was ist das denn für eine Antwort. 1. Wird die Bonität fast überall geprüft und 2. Was kostet mich die Benutzung von NFC? Richtig gar nichts. Kannst die Karte auch klassisch reinschieben in das Gerät...

Interessanterweise hat mich erst letztens die Postbank angequasselt bei ihr wäre ja Kontoführung umsonst, jetzt weiß ich auch warum, wenn ich lese das SMS Tan und Überweisung Geld kosten wird mir schlecht.
 
Einfach bar bezahlem
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Die Server Infrastruktur und dessen Wartung muss bezahlt werden. Das digitale Überweisungen somit auch Kosten verursachen sollte klar sein. Somit verfehlt deine Aussage die Realität.
Eher deine, geld wird mit geld generiert, (absurd aber so ist es) die bank kann nun mit deiner kohle ,kohle machen , wenn sie krachen geht weil sie die kohle verspekuliert ("Bankenkrise"), zahlst wieder du als Steuerzahler drauf . Aber hey , Zahl ihnen doch gleich 20c pro sms du einstein
 
Ich bezahle sofort die gesamten Kosten die einer großen Bank auf 1 Jahr entstehen wenn ich dafür die Erträge für diesen Service nur für einen Monst bekomme....
 
Die Commerzbank kostet nichts?

Die hat uns allen (Steuerzahlern) 5,1 Mrd. EUR gekostet bei der Bankenrettung... das macht 65 EUR pro DE-Einwohner.

Solche Institute sollte man besser hops gehen lassen. Ach so - geht ja nicht - systemrelevant. Hatte ich ganz vergessen 😉

Dann doch lieber ein paar Kröten Kontoführungsgebühr bei der Raiffeisen/Sparkasse/etc. zahlen...
 
Hoikaiden schrieb:
Die Begründung fürs Chip Verfahren ist ja lapidar und dumm - es ist noch teurer als die SMS.

Deine Aussage ohne jegliche Belege ist lapidar und dumm. Verglichen mit SMS-TAN lohnt sich das Chip TAN Gerät schon ab der 69 Überweisung. Ich kann das selbe Gerät bei drei Banken verwenden. Die Sicherheit nimmt gegenüber dem SMS TAN Verfahren erheblich zu.
 
Das ist doch noch harmlos. Dank der Negativzinsen der EZB geht das mit den Gebühren erst richtig los. Die Banken werden da richtig kreativ. Die Bank zu wechseln, schützt einen da nur kurzzeitig. Solange die EZB nicht grundlegend was an ihrer Geldpolitik ändert, könnt ihr euch in Zukunft auf Bankgebühren an jeder Ecke einstellen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...mmer-neue-gebuehren-fuer-kunden-14959128.html

http://www.wz.de/home/leitartikel/geldhaeuser-drehen-an-der-gebuehrenschraube-1.2482017

Ich mach mir auch nicht die Mühe, die Bank zu wechseln. Ich bin eh Geringverdiener, und bei unseren Banken ist es ja so, dass derjenige, der weniger verdient mehr zahlt. Weil das Sinn macht oder so. Girokonten sind ja erst kostenlos, wenn man irgendwie 3k im Monat verdient oder so'n Schmarrn. Ach, was weiß ich. Die 8,50 bei der Spaßkasse gehen gerade noch so und hey, immerhin noch keine Gebühren für's Geld auszahlen! Und 5 SMS-Tan im Monat hab ich sogar frei. *g*
 
AN die Verbraucherzentrale Sachsen: Chip- Tan ist nicht wirklich eine Alternative. Die Kiste kostet auch 10 Euronen, und die Haltbarkeit dieses Gerätes ist unter aller Sau.
Ich habe in 7 Jahren Onlinebanking mittlerweile auch schon das 5. Gerät. Die Ersten sind relativ schnell ausgefallen, aber die letzten Beiden haben kurz nach Ende der Garantie alle Viere von sich gestreckt und es waren jedes Mal 10 Euronen für ein neues Gerät fällig.

Ich hab dann einen Schlussstrich gezogen, hab mir eine Bank ohne Kontoführungsgebühr besorgt und den Chip- Tan- Leser gab es auch kostenlos mit dazu.

Inklusive einer Wechselgebühr von 150 Euro.

Und speziell an Odin Hades: naja, vielleicht schützt ein Bankwechsel nur kurzzeitig, ich weiß auch nicht, wie es weiter geht, aber solang
es kostengünstigere Alternativen gibt sollte man bedenkenlos wechseln, wenn die Nachteile nicht zu sehr überwiegen.
Nicht zu bequem sein, sich eben nicht alles gefallen lassen von großen Konzernen.
Ist genau das Gleiche in der Politikik: es ändert sich nix, warum soll ich deswegen noch wählen gehen.
 
Aus lauter Jux und Dollerei hab ich gerade mal verglichen. Tatsächlich würde ich bei der Deutschen Bank ein Konto ohne Gebühren für SMS-Tan bekommen! Allerdings wollen die dann 9,99 € im Monat. Würde sich also nur lohnen, wenn ich 20 Überweisungen im Monat tätigen würde. Das tu ich aber nicht.

Ganz umsonst geht's bei ING Diba und die wollen wohl nicht mal einen Mindest-Geldeingang, juhu! Allerdings darf ich da Geld nur per Kreditkarte abheben - mit Gebühren. Doof.

Die Postbank will mir bei einem Girokonto unbedingt eine Kreditkarte aufschwatzen. Die Commerzbank will mehr Geld als meine Spaßkasse und hat hier in der Gegend so gut wie keine Geldautomaten.

Nee, das würde sich nicht lohnen. Noch nicht. Kann sich ja noch ändern. Bis dahin muss ich mit den 40 Cent Gebühren wohl leben, die ich derzeit im Monat im Normalfall für SMS-Tan bezahle. ^^
 
halbtuer2 schrieb:
AN die Verbraucherzentrale Sachsen: Chip- Tan ist nicht wirklich eine Alternative. Die Kiste kostet auch 10 Euronen, und die Haltbarkeit dieses Gerätes ist unter aller Sau.
Ich habe in 7 Jahren Onlinebanking mittlerweile auch schon das 5. Gerät. Die Ersten sind relativ schnell ausgefallen, aber die letzten Beiden haben kurz nach Ende der Garantie alle Viere von sich gestreckt und es waren jedes Mal 10 Euronen für ein neues Gerät fällig.

Ich weiß ja nicht, welche Tan-Generatoren die Dir angedreht haben, aber ich nutze schon seit mindestens 5 Jahren den gleichen. Das Teil macht auf mich auch nicht den Eindruck, als würde es in absehbarer Zeit den Geist aufgeben.
 
@ Odin: Es gibt noch andere Banken. Schau dir Sparda und Co. an.
 
Toaster05 schrieb:
Es ist zum kotzen.. wie wäre es, wenn man das ganze Pallawer einfach mal abschaffen würde? Gebühren für Überweisungen, Gebühren für Fremdabhebungen, Gebühren für SMS-TANS usw. usf...

Oh nein! Die Bank will Gebühren für die Verwaltung deines Geldes. Wie dreist. Ein Dienstleister, der bezahlt werden will.
 
Toaster05 schrieb:
@Hallo32

aktuell bin ich davon nicht betroffen, aber es werden alle damit Beikommen auf kurz oder lang..

es geht auch nicht ums wechseln, sondern ums Prinzip.. hast du dir mal angeschaut wie viel Geld die Banken bei Transaktionen einbehalten bei EC-Karten-Zahlungen?

Viele Kunden wollen gar kein EC-Cash, weil unter anderem auch die Gebühren mieserabel sind.. (als Denkanstoß: Rate mal warum es zu 99% keine Bäcker mit EC-Cash gibt? Richtig, die niedriegen Transaktionen haben gar keinen Wert, einfach weil die abgezogenen Prozente den Umsatz schmälern..)..(auch deshalb kennst du bestimmt Läden die "Nur Karte ab 20€ etc. erlauben)..

Aber auf diese 20 € achtet von den Verkäufern keiner genau?
Da werden schon Karten bei weniger als 10 € akzeptiert.

Pure Existenz schrieb:
Wie wäre es einfach mal, wenn ihr selber für Recht und Gerechtigkeit Einsatz zeigt und nicht immer nur jammert?!
Aber nein, dann muss man sein bequemes Leben aufgeben und etwas arbeiten...
Nene - so wie die Banken und andere machen, ist es schon richtig.
Schafe sollen geschoren werden - dafür sind sie da!

Und wie soll man das bitte schön machen?
Man ist gezwungen mit einer Bank zusammen zu arbeiten, da man sonst sein Geld nur schlecht bekommt.
Dann sollen die auch noch das Recht haben uns unser Geld durch dumme unnötig hohe Gebühren zu nehmen?
Was läuft bei dir bitte falsch?

heubergen schrieb:
Alles muss ja nix kosten, klar dass da überall Gebühren erhoben werden. Irgendwie muss die Industrie ja auch noch Geld verdienen oder?

Nein muss die nicht.
Vor allem nicht, wenn man selbst keine Wahl hat, oder man das nutzen möchte oder nicht!
Und dann kommt es auch noch auf die Höhe der Gebühren an.
Wenn eine Bank durch die Gebühren noch gut Gewinn macht.
Dann ist das für mich ein Zeichen dafür, das die Gebühren viel viel zu hoch sind!

Toaster05 schrieb:
@Hallo32
rate mal warum auf den Bankkisten noch XP läuft)..

Weil die Banken zu geizig sind.
Aber die Kunden dann dumm anmachen, wenn man nicht zu 100 % auf Sicherheit achtet.
Aber selbst veraltete Software/Technik benutzen!

estros schrieb:
@Toaster05
Frag bei deiner Bank an, ob du ne Kreditkarte bekommen kannst und fertig.

Es möchte aber nicht jeder diese blöden Kreditkarten, für die man ja auch noch mal Gebühren zusätzlich bezahlen muss!

-Slayer- schrieb:
Das gilt auch für die Banken. Sie bekommen sogar noch weniger Zinsen. Das geht sogar so weit, dass sie für deine Zinsen draufzahlen weil du noch einen alten Vertrag hast mit hohen Zinsen hast.

Das ist doch nicht das Problem der Kunden!
Die haben sich schließlich lange genug vom Kunden illegal bedient!

Schnuffer schrieb:
Wer heute noch Geld für sowas ausgibt, ist auch etwas selber Schuld bzw. Faul.
Es gibt einige Banken wo das Konto und auch die SMS nix kostet. (DiBa, DKB, Targobank, Commerzbank, um nur einige zu nennen)
Ein Kontowechsel ist schnell vollzogen:
1. neues Konto eröffnen (das alte sollte noch ein paar Monate parallel laufen)
2. Arbeitgeber bescheid geben damit der Lohn auf das neue Konto geht
3. Versicherung, KFZ Steuer, Miete usw. notieren und nach und nach auf das neue Konto ändern lassen
4. wenn alles geklärt ist, das alte Konto löschen. Fristen gibt es da keine!

5. Sich freuen das man, je nach alter Bank, um die 5 Euro im Monat gespart hat und dazu ne gratis Kreditkarte mit der man überall in der EU (bei der DKB sogar weltweit) Geld abheben kann...KOSTENLOS (mit "überall" meine ich an jedem Geldautomaten mit Visa Logo. Ich habe noch keinen ohne das Visa Logo gefunden)


Der Kundenservice ist ja auch bei allen Banken sehr gut!
1. Wie oft soll man das denn im wiederkehren Kreislauf machen?
Denn alle Banken ziehen nach und nach mit den Sachen nach!

Gratis Kreditkarte na super.
Wieder unnötiger Plastikmüll.
Wieso kann man das nicht mit der normalen Bankkarte machen!
Unnötiger Müll.

xebone schrieb:
Jetzt hat man alle Leute zum Online Banking gebracht, und jetzt wollen sie Gebühren fürs SMS verschicken, die sind wohl nicht ganz klar im Kopf die Bankenverantwortlichen ....
Was für eine unglaubliche Frechheit.

Tja. Die Banken bekommen nicht mehr ihr Geld.
Da muss man die Kunden anders abzocken. Und ja das Wort abzocken passt da wunderbar.

SuperDaniel schrieb:
Mich würde mal interessieren was die für die SMS zahlen, nie im Leben zahlen die 10 cent

Meinst du wirklich, die geben dem Kunden nur die tatsächlichen Kosten weiter?
Dann wären die nie so reich geworden.

nervenjere schrieb:
Einfach bar bezahlem

Bar zahlen.
So lange das noch möglich ist.
Die sind ja stark dran. Das Bargel abzuschaffen.

Pure Existenz schrieb:
@ Odin: Es gibt noch andere Banken. Schau dir Sparda und Co. an.

Die sind ja auch mit dem Kundenservice super?

tensai_zoo schrieb:
Oh nein! Die Bank will Gebühren für die Verwaltung deines Geldes. Wie dreist. Ein Dienstleister, der bezahlt werden will.

Da kommt es auf die Höher der Gebühren an!
 
Die Marktwirtschaft wird das schon selbst regeln. Auf der anderen Seite gibt es immer noch Leute, die 20 EUR für ihre Kontoführung im Monat zahlen, weil denen Onlinebanken zu unsicher sind. :-)
 
Zurück
Oben