News Bundesgerichtshof: Gebühren für SMS-TAN nur bei erfolgter Überweisung

Es ist zum kotzen.. wie wäre es, wenn man das ganze Pallawer einfach mal abschaffen würde? Gebühren für Überweisungen, Gebühren für Fremdabhebungen, Gebühren für SMS-TANS usw. usf...
 
Hallo32 schrieb:
@Toaster05

Bank wechseln.

Dann muss aber auch erstmal eine Bank gefunden werden, bei der in absehbarer Zeit keine Gebühren erhoben werden. Das wechseln an und für sich ist ja (manchmal) auch wieder ein Problem.
 
Die Begründung fürs Chip Verfahren ist ja lapidar und dumm - es ist noch teurer als die SMS.
 
@Hallo32

aktuell bin ich davon nicht betroffen, aber es werden alle damit Beikommen auf kurz oder lang..

es geht auch nicht ums wechseln, sondern ums Prinzip.. hast du dir mal angeschaut wie viel Geld die Banken bei Transaktionen einbehalten bei EC-Karten-Zahlungen?

Viele Kunden wollen gar kein EC-Cash, weil unter anderem auch die Gebühren mieserabel sind.. (als Denkanstoß: Rate mal warum es zu 99% keine Bäcker mit EC-Cash gibt? Richtig, die niedriegen Transaktionen haben gar keinen Wert, einfach weil die abgezogenen Prozente den Umsatz schmälern..)..(auch deshalb kennst du bestimmt Läden die "Nur Karte ab 20€ etc. erlauben)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Banken die dafür Geld verlangen?
Selbst bei meinem 3€ Sparkassen Konto ist das gratis egal welches Tan Verfahren man wählt.
 
misterman schrieb:
Dann muss aber auch erstmal eine Bank gefunden werden, bei der in absehbarer Zeit keine Gebühren erhoben werden. Das wechseln an und für sich ist ja (manchmal) auch wieder ein Problem.

Was ins Zukunft kommen wird kann kaum einer sagen. Das wechseln selbst geht in der Regel sehr schnell, da fast alle Banken Wechselservices anbieten (oder sogar müssen?).
 
Wie wäre es einfach mal, wenn ihr selber für Recht und Gerechtigkeit Einsatz zeigt und nicht immer nur jammert?!
Aber nein, dann muss man sein bequemes Leben aufgeben und etwas arbeiten...
Nene - so wie die Banken und andere machen, ist es schon richtig.
Schafe sollen geschoren werden - dafür sind sie da!
 
Unsere Buchhaltung daheim macht meine Frau, also fällt bei uns zumindest Chip TAN raus, weil ich meine EC Karte immer bei mir habe. Da ist die SMS TAN die komfortabelste Variante. Bei der Postbank kostet sie auch kein Geld.
 
@Toaster05

Für eine Änderung des Systems bräuchte es zumindest einen neuen Mitbewerber oder entsprechende Gesetze.
Mal sehen wie sich einige Fintechs entwickeln.
 
@Pure Existenz

wat?

@Hallo32

das sowieso, die Änderung könnte in der Tat sogar sofort erfolgen.. ohne Probleme.. nur warum auch, wäre ja Quatsch.. es ist doch schon ewig in der EU ein Diskussionsthema diesen ganzen Geührenkram ein Ende zu setzen.. Sie sind Überflüssig wie die GEZ..

@knoxxi

exakt, deshalb sagte ich, dass ich davon "noch" nicht betroffen bin.. Mittlerweile verlangt aber die Postbank bei nicht "Giro Plus" Konten eine Gebühr für Überweisungen (ab wie viele habe ich gerade nicht im Kopf).. Kleingedrucktes liest halt nicht jeder..
 
Zuletzt bearbeitet:
BRD ist echt in der Steinzeit... :)
Gebühr für SMS-Tan... :)

Und wegen der EC-Karten... habt ihr noch nicht die Kassen die mit NFC gehen?
Bis 25€ nichtmal PIN eintippen nötig....
 
@Hallo32

:daumen:

@Marius

und worauf basiert deine NFC-Technik? Exakt auf Abfrage deiner Bonität.. funktioniert auch nur über EC-Cash-Terminals.. und die Gebühren für das Ding zahlst du, ob du es benutzt oder nicht..

Wo wir schon wieder bei Gebühren wären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Hallo32

das sowieso, die Änderung könnte in der Tat sogar sofort erfolgen.. ohne Probleme.. nur warum auch, wäre ja Quatsch.. es ist doch schon ewig in der EU ein Diskussionsthema diesen ganzen Geührenkram ein Ende zu setzen..

Der Betrieb der Infrastruktur kostet und die Kosten müssen irgendwie gedeckt werden. ;)
 
Das Meckern hier ist aber echt dumm.

Es gibt mittlerweile mehrere Geldeinnahme-Modelle der Banken.
Die einen verlangen keinen Grundbetrag, dafür kommt das Geld über die Überweisungen rein, die anderen machen es genau anders herum. Muss man halt selbst gucken, welche Services man haben möchte. Es gibt Auswahl für jeden.

Aktuell bin ich auch bei der Commerzbank, da ist wirklich alles relevante kostenlos.
 
Marius schrieb:
Und wegen der EC-Karten... habt ihr noch nicht die Kassen die mit NFC gehen?
Bis 25€ nichtmal PIN eintippen nötig....

Ja, das ist ganz praktisch und in sehr vielen Fällen auch eine schneller Bezahlvorgang. :)
 
Toaster05 schrieb:
@knoxxi

exakt, deshalb sagte ich, dass ich davon "noch" nicht betroffen bin.. Mittlerweile verlangt aber die Postbank bei nicht "Giro Plus" Konten eine Gebühr für Überweisungen (ab wie viele habe ich gerade nicht im Kopf).. Kleingedrucktes liest halt nicht jeder..

Das weiß ich auch nicht, ich nutze auch das Giro Plus Konto mit der prolligen Goldenen Karte. ;-)
 
@Hallo32

jetzt wären wir wieder bei "Kosten müssen gedeckt werden".. verständlich, behaupte ja nicht, dass die Banken umsonst arbeiten sollen, aber es Quatsch für eine digitale Zahl, die von A nach B transferiert wird (vollautomatisch) Gebühren zu verlangen.. Früher hat man Gebühren bezahlt für die Filialen und weitere Services (Anfrage an fremde Bank ob mal das Konto benutzt werden darf etc. bla. blub..).. die werden am laufenden Band abgebaut.. Mitarbeiter entlassen usw. usf.. Schau dir mal das Beispiel Postbank/Deutsche Bank an..

@estros

Prinzip hat nix mit Meckern zu tun.. wie ich bereits sagte, bin ich davon gar nicht betroffen.. :rolleyes:

@knoxxi

jo, da gabs so ein schönes Infoschreiben :D hab ich überflogen und entsorgt, weil selber Giro Plus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben