News Bundesgerichtshof zählt Internet zur Lebensgrundlage

Im Knast ist Inetz aus den selben Gründen verboten wie das 'übliche' Telefon, nämlich um Kontakt nach draußen zu verhindern. Dieses Urteil ist _kein_ Freifahrtschein für Leute ohne Internet, hier geht es um Leute _mit_ Internet die dafür bezahlt haben und es nicht nutzen können. Die bekommen eine _kleine_ Vergütung, wenn das Inetz ausfällt.

Richtig, ich weiss auch nicht warum das hier so viele nicht raffen wollen (oh man, und die gehen hier alle wählen -.-).

zum Thema:
Gute Entscheidung - ich würde fast soweit gehen das dieses genauso wie die Grundversorgung bei Strom / Wasser zu sehen ist. Das letzte kleine Dorf hinter den sieben Bergen und 12 Ziegen mal aussen vor. Ich selbst brauche es zum täglichen arbeiten, das Nebengewerbe läuft zu 98% darüber und auch im Alltag (OnlineBanking / Bestellungen / Versandmarken / Kontakte etc) ist es nicht mehr wegzudenken. Von der reinen Kommunikation mal ganz abgesehen ...
 
Yeah Super !!

Internet und TV für alle ??

Hauptsache das "blöde Volk" wird genug von den Machenschaften unserer Vokstreter und "Elite" abgelenkt.:mad:

Aber die Gerichtskostenbeihilfe soll gekürzt werden, Gesetzentwurf liegt vor und wird wohl auch von der "Regierung" durchgewunken. Yipieee !!

Brot und Spiele !! Hat schon im alten Rom funktioniert.
 
Zitat von MrEisbaer

Ein Unternehmen wird wohl kaum ca. 500.000 Euro investieren, nur um ein Kuhdorf mit 2 Einwohnern und 120 Tieren einen Internetanschluss zu ermöglichen.
Wenn du es tust, dann schreib die Firmen an das du die Kosten übernimmst und schon bekommen die auch Internetzugänge, ansonsten schweig still.

Dann sollten halt die Jungs aus dem Unternehmen auch nichts mehr zu fressen kriegen, scheinen ja eh nicht so wichtig zu sein diese 1-2 trottel in irgentwelchen "Kuhdörfern" die für tausende das Essen herrankarren.
dann müssen halt die preise für alle steigen. das ist doch immer so, nur seltsamerweise scheint die gleichberechtigung beim internet noch nicht angekommen zu sein.
du bekommst doch auch deine straßen, fahrradwege, stromleitungen, wasserleitungen, JEGLICHE INFRASTRUKTUR umsonst, egal wo du wohnst...oder musste die selber bezahlen?

also schweig selber still, oder gehirnmodus!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Solchen wie dir müsste man es im Gegenzug Sperren.



War klar das dieses faule Argument kommt und zeigt erneut das man einigen das Internet sperren müsste, zum Schutz der Allgemeinheit.

Ein Unternehmen wird wohl kaum ca. 500.000 Euro investieren, nur um ein Kuhdorf mit 2 Einwohnern und 120 Tieren einen Internetanschluss zu ermöglichen.
Wenn du es tust, dann schreib die Firmen an das du die Kosten übernimmst und schon bekommen die auch Internetzugänge, ansonsten schweig still.

Vielleicht sollte man Menschen wie dir, das Internet auch sperren. Leute aus einem kleinen Dorf sind keine schlechteren Menschen oder können besser darauf verzichten als Leute aus Städten.
Da dieses aber mehr und mehr zur Lebensgrundlage geworden ist und nun sogar vom Gericht beschloßen, werden die Telekommunikationsanbieter handeln müssen...
 
Cris-Cros schrieb:
Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass dort (ALGII) ausdrücklich Alkohol und Zigaretten aufgelistet sind. Falls doch, dann bitte ich um eine fundierte Quelle. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht tiefgehend beschäftigt, da ich glücklicherweise noch nicht in diese Lag gekommen bin.

Es gibt/gab in der Tat eine öffentliche/politische Diskussion im Rahmen der Neuregelung der ALG2-Bezüge, ob Alkohol/Nikotin im Zuge der Grundversorgung gedeckt werden muss oder nicht... von daher sind deine Anschuldigungen gegen die Person die dieses Thema hier zum ersten mal aufgegriffen hat nicht gerechtfertigt.

http://www.sozialleistungen.info/ne...alkohol-und-tabak-bald-kein-grundbedarf-mehr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das aber nicht auch das ab sofort das Internet für Hartz 4 Empfänger auch noch vom Staat bezahlt werden muss?

Nein, sie haben ja beispielsweise auch keinen Anspruch auf ein Auto (das auch zur Lebensgrundlage zählt). Im Regelsatz sind grad mal knapp 3€ für Telefon/Internet vorgesehen, soweit ich weiß. Allerdings gibt es einen Sozialtarif von der Telekom und Befreiung von den GEZ-Gebühren
 
Nebenbei, was ist günstiger, DSL ausbauen oder besser sofort LTE?

Bin voll auf deiner Seite! Das sind Problem Privider die LTE Zuhause Tarife weiterhin mit daumenschrauben(drosselung ab 10gb) verkaufen. die technik(umts/hsdpa/lte) ist ja quasi flächendeckend verfügbar, die bundesregierung müsste nur mal ihre eigenen gesetzte(dsl-für-jeden-haushalt) auch gegen diese möchtegern-telekommunikationsriesen alá telecom und vaderfone durchsetzten! die es einfach nur toll finden nach den 10gb verbrauch, SAGE UND SCHREIBE 9,99€ pro gigabyte zusatzvolumen zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunage schrieb:
Bin voll auf deiner Seite! Das sind Problem Privider die LTE Zuhause Tarife weiterhin mit daumenschrauben(drosselung ab 10gb) verkaufen. die technik(umts/hsdpa/lte) ist ja quasi flächendeckend verfügbar, die bundesregierung müsste nur mal ihre eigenen gesetzte(dsl-für-jeden-haushalt) auch gegen diese möchtegern-telekommunikationsriesen alá telecom und vaderfone durchsetzten! die es einfach nur toll finden nach den 10gb verbrauch, SAGE UND SCHREIBE 9,99€ pro gigabyte zusatzvolumen verlangen.

Ein kleines Land wie Schland kriegt nix auf die Reihe, man kennt es schon fast gar nicht mehr anders...

Die Unternehmen zocken soweit bissl ab, denn LTE und mobiles Internet sind erst der Anfang. Nur alles schlecht für potentielle Kunden, stimmt, der hat momentan von dem Geschachere überhaupt nix... Traurig.... Zudem wenn man mal über'n großen Teich blickt, sieht man ja was läuft...

Ach so und hier

http://business.chip.de/artikel/Mobilfunk-der-Zukunft-LTE-Advanced-und-5G_59986190.html
Ergänzung ()

Hier mal was nettes von Verizon, warum gibt es solche Angebote nicht hier?

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57558501-94/could-verizon-nix-unlimited-data-for-everyone/
 
PuscHELL76 schrieb:
geil jeder sozialhilfe empfaenger bekommt nen staatlich verordneten dsl anschluss?
und was ist mit den lkeuten die aufn land wohnen und kein dsl bekommen koennen?
Lebensgrundlage?!
aehm

Es geht um die Bereitstellung und die technische Möglichkeit.
Die hast du auf dem Land durch Funk und/oder Satellit ebenfalls.

Dennoch begrüße ich diesen Gerichtsentscheid!

Cya, Mäxl
 
Außerdem kann es alles eh erst richtig Rollen wenn die Preise stimmen, viele Anbieter wollen das nicht verstehen, bremsen damit sogar den Markt und die Entwicklung, aber was soll nochmal der DSL Ausbau kosten? 80 Milliarden Euro sagt Marcus Isermann von der Telekom...

Edit: "Allein im Dezember vergangenen Jahres startete der Mobilfunkgigant LTE in knapp 40 Regionen und konnte damit einen Markt von rund 110 Millionen potentiellen Kunden abdecken."
http://www.lte-invest.de/invest usa.htm

Mittlerweile sollen es sogar noch viel mehr sein.
http://www.theverge.com/2011/12/16/2640779/verizon-lte-network-covers-200m-pops

Hallöchen, in was für einem Zeitraum! Bei der Fläche des Landes nicht schlecht und hier in Schland soll bis 2018 für 80 Milliarden Euro jeder über nen DSL-Anschluss verfügen, ja ne is klar... Ganz nebenbei, wie viel Einwohner hat Schland aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das wurde eigentlich auch Zeit. Einem Freund von mir ist es z.B. schon mal passiert, dass er bei 1&1 eine DSL Leitung gebucht hatte, die dann aber über Wochen nicht bereitgestellt werden konnte. Somit hatte er über einen Monat kein Internet, und konnte auch nicht sofort den Anbieter wechseln - sehr blöd, wenn man sich gerade selbständig gemacht hat in der Medienbranche, und speziell auf schnelle Uploads angewiesen ist.

In diesen Fällen hätte man dann wohl ab jetzt Anspruch auf Ersatzleistung oder zumindest Entschädigung.
Nicht, dass das 1&1 damals gejuckt hätte, die haben den Fall sowieso mehr als arrogant abgewiegelt...
 
WTF? Das wäre noch vor ein paar jahren undenkbar gewesen als das Internet mehr oder weniger etwas exklusives war und noch nicht jedermann für 5€ im Monat an jedem Ort und zu jeder zeit in Deutschland bzw. auf der ganzen Welt zur Verfügung stand. Vor 15 Jahren brauchte man noch eine ordentliche Portion Fachwissen um online zu kommen, heute hat gefühlt jeder 2. Grundschüler ein Smartphone. Ich finde es sehr bedenklich welchen Stellenwert das netz mittlerweile hat. Je mehr das Internet zum Mainstream Medium wird umso weniger wohl fühle ich mich dabei.
Internet ist kein Grundrecht und auch kein Grundbedürfnis. Essen, eine Wohnung, Strom, Wasser, Heizung - DAS sind wichtige Dinge. Internet ist zwar schön und gut, aber keineswegs eine Lebensgrundlage. Mit so einer Einstellung wird unser System noch weiter Richtung abgrund fahren, die totale Vernetzung von allem und jedem ist nicht mehr weit.
 
Internet ist kein Grundrecht und auch kein Grundbedürfnis. Essen, eine Wohnung, Strom, Wasser, Heizung - DAS sind wichtige Dinge.
Es gab Zeiten in denen man ohne Strom gelebt hat. Auch Heizungen gab es früher in der Form nicht.
Strom und Heizung sind auch erst mit der Zeit zu einem Grundbedürfnis geworden.
Genauso entwickelt es sich mit dem Internet. Es ist mittlerweile so wichtig geworden, dass es sich genauso wie Strom, zu einem Grundbedürfnis entwickelt hat.


50 EUR pro Tag? Da hat aber einer Vorstellungen XD
50 EUR pro Woche wären ja noch ganz OK.
Wie kommst du darauf? Wenn bei mir das Internet ausfällt und ich Remote arbeiten muss (Wochende, Firma geschlossen), dann bleibt mir keine andere Wahl als Tethering über das Smartphone. Natürlich funktioniert das nur ohne Drosselung.
Die Drosselung setzt aber jede 300mb ein und muss für 5€ deaktiviert werden.
Das mach ich einmal die Stunde und komme auf 50€ für einen 10h Arbeitstag.
Und dies ist noch günstig. Alternative wäre den Kunden zu verlieren. Dadurch geht der Schaden schnell in die Tausende.
Pauschal lässt sich das also nicht festlegen. Es kommt auf den Fall an.
 
Auch ich meine Herren würde eher auf das Frühstück verzichten als auf meine tägliche Dosis Internet!
 
:evillol: Die Diskussionen im Thread sind einfach nur überwitzig.
Der Eine wirft dem ersten der das Thema Hartz4 richtig angegangen ist soziale Kälte, anstatt den beiden XXX davor.
Die nächsten meinen, weil es einen Anspruch auf Internet geben muss, muss das ganze direkt in 1GB/s sein und am besten noch gratis.
Ich bin gespannt was als nächstes kommt.
Das Thema Überwachunsstaat ist noch nicht ausreichend ausgebaut....und für einige ist ihr Haustier überlebensgrundlage, da sollte es einen Beamten geben, der an jede Haustier klingelt und diese Gratis verleiht mit einer Jahresration an Nahrung natürlich.
Bei Ausfall gibt es dann eine Ersatzlieferung innerhalb von 24h und bei 3 defekten Tieren pro Jahr einen hohen Schadensersatz wegen des emotionalen Stresses.
 
@gunage
du bekommst doch auch deine straßen, fahrradwege, stromleitungen, wasserleitungen, JEGLICHE INFRASTRUKTUR umsonst, egal wo du wohnst...oder musste die selber bezahlen?

Irrtum, der Bauherr eines Objekts bezahlt für die Anbindung an die Netze, Verkehr, Kanalisation etc. Erschliessungskosten in teilweise horrender Höhe.
Nicht umsonst steht immer öfter in der Presse, dass z.B. Kanalarbeiten in Straßen schon diversen Eigentümern den Hals gekostet haben. Da werden von der Stadt mal eben schnell 20.000€ auf jemanden unvorbereitet umgelegt.
Zudem werden von jedem für staatlich erbrachte Leistungen Steuern erhoben.

Das Internet ist wichtig, ja- Aber keine Lebensnotwendigkeit.
 
MrEisbaer schrieb:
(...) Das Internet ist wichtig, ja- Aber keine Lebensnotwendigkeit.
Komischerweise scheinen die öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosender aber wieder in diese Kategorie zu fallen: sie müssen ohne Verschlüsselung ausgestrahlt werden damit sie von jedem empfangen werden können und jeder muss dafür blechen, ob man will oder nicht. Warum sollte das gleiche nicht auch fürs Internet gelten? Oder mit welcher Begründung sind Alkohol und Tabakwaren erlaubt (welche nachweislich abhängig machen und gesundheitsschädlich/tödlich sind) während andere Drogen verboten sind? Am Ende ist es doch Willkühr und der Wandel in den Köpfen dauert eben so seine Generationen. Ebenso mit Internet als Lebensgrundlage. Wie hier bereits jemand erwähnte, irgendwann zählten auch fließend Wasser und Elektrizität noch nicht zur Lebensgrundlage, sind heutzutage für die meisten Leute aber nicht mehr wegzudenken. Warum sollte das gleiche nicht bereits heute für manche schon fürs Internet gelten?
 
Zurück
Oben