News Bundeskartellamt: Zahlreiche smarte Fernseher verstoßen gegen die DSGVO

@SV3N Gibt es auch Aussagen zu Strafen nach dem DSGVO Katalog? Bei schwerwiegenden Verstößen sollte das bei Konzernen ja Anwendung finden...
 
capitalguy schrieb:
auch von diesem komischen artikel 13 ist nichts mehr von da.
Es dauert halt, bis das von den EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt wird. Wenn du denkst, dass so etwas nicht mehr da ist, nur weil es nicht in den Medien auftaucht, solltest du dir neue Maßstäbe setzen...
 
Colindo schrieb:
Wenn du denkst, dass so etwas nicht mehr da ist, nur weil es nicht in den Medien auftaucht, solltest du dir neue Maßstäbe setzen...
Das ist ja das schöne bei solchen Sachen. Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben und erregt mal kurz die allgemeine Aufmerksamkeit. Wenn sie dann wieder außer Sicht ist glauben viele es wäre nie wirklich etwas gewesen. Bei vielen Sachen stimmt das ja auch. Die werden mal kurz aufgebauscht und am Ende war es der berühmte Sturm im Wasserglas.

Aber manchmal ist an der Sache eben mehr dran als die Massenmedien die Menschen glauben machen wollen. Und da diese gerade bei Dingen wie diesem sogenannten Artikel 13 quasi selbst Partei sind, ist es schon reichlich naiv da an eine objektive Berichterstattung zu glauben. Spätestens Mitte nächsten Jahres wird die Sache wieder hochkommen. Bis dahin haben die EU-Staaten nämlich Zeit die Sache in nationale Gesetze zu gießen.

Was die Sache mit den neugierigen Smart-TVs angeht habe ich da vollstes Vertrauen in die Hersteller, daß ihnen da schon ein Weg einfallen wird die Angelegenheit so zu drehen, daß sie auf der einen Seite der DSGVO genügen und auf der anderen Seite auch weiterhin ihre Neugier befriedigt wird. Die Leute wollen einfach nur in Ruhe fernsehen. Wenn sie dafür bei der Einrichtung ein paar mal auf "Okay" drücken sollen dann machen die das auch. Kaum einer liest sich wirklich durch was er da eigentlich gerade abnickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
pannooney schrieb:
Gut, dass man die PDF vom Bundeskartellamt nicht öffnen kann :o (Adobe Acrobat Pro)
Habe ebenfalls Probleme mit der PDF. Bekomme sie zwar geöffnet (Xodo), es werden aber nur 139 von 252 Seiten angezeigt, der Rest sind leere Seiten. Scheint wohl fehlerhat zu sein?
 
@stormi
Also ich weiß ja nicht was da los ist, aber auch Xodo in Form der allgemeinen WebApp (das Plugin habe ich nicht getestet) macht mit dem PDF keine Schwierigkeiten. Sowohl mit Edge (Chromium) als auch mit Firefox gab es bei mir keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pannooney schrieb:
Gut, dass man die PDF vom Bundeskartellamt nicht öffnen kann :o (Adobe Acrobat Pro)

stormi schrieb:
Habe ebenfalls Probleme mit der PDF. Bekomme sie zwar geöffnet (Xodo), es werden aber nur 139 von 252 Seiten angezeigt, der Rest sind leere Seiten.

Kann ich so nicht reproduzieren, weder mit einem iPhone 11 Pro und aktuellem iOS noch mit dem Desktop und aktuellem Firefox unter Manjaro und Win 10 2004. PDF wird hier fehlerfrei angezeigt mit 252 Seiten.

iamunknown schrieb:
Gibt es auch Aussagen zu Strafen nach dem DSGVO Katalog? Bei schwerwiegenden Verstößen sollte das bei Konzernen ja Anwendung finden...

Dazu habe ich noch nichts gefunden, aber ich lese auch noch an den 252 Seiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
onetwoxx schrieb:
Das ist eher unwahrscheinlich, da muss schon der Server des TVs Hersteller manipuliert werden. Weitere schädliche Szenarien sind relativ unwahrscheinlich
:hammer_alt::evillol::evillol::evillol::evillol::daumen:

Das war Sarkasmus ,oder?
 
Colindo schrieb:
Es dauert halt, bis das von den EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt wird.
ok, es braucht also noch mehr zeit. vielleicht wird es auch wieder zurückgezogen und noch mal aufgeweicht. überraschen würde mich das nicht. so wie jetzt gerade mit den verkehrsstrafen.
 
Toprallog schrieb:
Sind wir mal ehrlich: Überraschend ist das nicht.
Bitte DSGVO beachten!

Ich moechte mich von dem "wir" distanzieren und eine Einverstaendniserklaerung erhalten.
*g
 
SV3N schrieb:
Kann ich so nicht reproduzieren, weder mit einem iPhone 11 Pro und aktuellem iOS noch mit dem Desktop und aktuellem Firefox unter Manjaro und Win 10 2004. PDF wird hier fehlerfrei angezeigt mit 252 Seiten.
Ich habe sowohl auf der Arbeit wie zuhause, jeweils unter Firefox, die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Bei Klick auf "Mit anderem Programm öffnen" nutze ich beide Male den Acrobat Reader und bekomme eine Fehlermeldung, dass die beschädigte Datei nicht repariert werden konnte.

capitalguy schrieb:
ok, es braucht also noch mehr zeit. vielleicht wird es auch wieder zurückgezogen und noch mal aufgeweicht. überraschen würde mich das nicht. so wie jetzt gerade mit den verkehrsstrafen.
Artikel 13 verstößt ja auch wie alle bisherigen Regelungen zum Leistungsschutzrecht gegen unsere Verfassung. Die geniale Idee der Politiker war ja, dass dann in Deutschland aufzuweichen, um das Verfassungsgericht zu befriedigen, während sich Internetfirmen trotzdem Europa-weit an die Regelung halten würden. Dann bekämen wir alle Nachteile, ohne dass das Verfassungsgericht sich beschweren kann.
 
@onetwoxx

Schrieb er doch schon mittels Botnetz und da die IoT Geräte ja so für Sicherheit bekannt sich wird es da niemals Lücken geben...
 
So lange keiner in mein Onlinebanking kommt oder Firmen-Emails mitliest, ist mir das relativ egal. Es geht den Datenschnüfflern um Kaufkraft, Kaufverhalten und damit um mehr oder weniger (meist weniger) gezielte Werbung. Wer auf Facebook oder Instagram aktuelle Urlaubs- oder Partybilder öffentlich oder im großen Freundeskreis postet ist grundlegend gefährdeter für jede Art von Übergriffen als derjenige. der auf dem Smart-TV surft oder auf Amazon Prime Filme schaut. Interessiert mich doch nicht, wenn meine Tochter früher irgendwas meinem PC auf Amazon gekauft hat und ich dann monatelang Werbung für Teenie-Klamotten bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Tronado schrieb:
oder Firmen-Emails mitliest

Ich hoffe du hast dein eigenen Mail Server ansonsten habe ich schlechte Nachrichten für dich.
 
Samsung (hab einen vor kurzem gekauft) interessiert es auch nicht was die Kunden wollen. Im Forum gibt es reichlich Beschwerden über Werbung und "komische" Menüführung. Beispiel:

Im Smart-Hub wird Werbung angezeigt.
Der Punkt ist, wenn ich Channel-Liste aufrufe mit einem Knopfdruck auf die entsprechende Taste oder
auch das EPG, ist es normal so... ich drücke die selbe Taste erneut und es verschwindet wieder. Fertig.
Jetzt ist es so, das sich CH-Liste oder EPG zwar auch schließt, nur öffnet sich dann der Smart-Hub
(zur Erinnerung... das wo Werbung angezeigt wird) und das muss ich extra mit einem Tastenklick (z.B. return oder exit) wieder schließen. Für mich (und eben viele andere Käufer) nicht nachvollziehbar.
Ganz abgesehen von der Werbung an sich (man hat ja entsprechend (viel) Geld bezahlt).
Ist ja keine kostenlose APP wo sich mit Werbung finanzieren muss... für mich ne Frechheit!
 
@Colindo
Bist du sicher, daß dir da nicht eventuell ein AV-Programm reinpfuschen kann? Mit der "Sicherheitslösung" von Kaspersky habe ich in der Beziehung schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auch deshalb bevorzuge ich den Microsoft Defender.
 
Cool Master schrieb:
@onetwoxx

Schrieb er doch schon mittels Botnetz und da die IoT Geräte ja so für Sicherheit bekannt sich wird es da niemals Lücken geben...
Na da gibt es aber sehr große Unterschiede zwischen den Sicherheitslücken von IoT Geräten und einen Botnetz auf SmartTVs. Die SmartTVs nutzen ja alle proprietäre OS welche sich ja recht schlecht manipulieren lassen um Vollzugriff zu erhalten. Und jedes mir bekannte Szenario welches bisher genutzt wurde um ein Botnetz auf einem IoT Gerät (Router, WebCam, etc...zu intergieren, funktioniert da nicht.
 
ohne Netz wäre mein Smart TV ziemlich umbrauchbar. Ich schaue fast ausschließlich entweder Prime, Netflix oder eben 90% von meinem Plex Server.

Klar, Live TV rennt auch ab und an, aber nur Live TV? Da kommt doch nur noch Grütze.

Gut, wüsste jetzt nicht was man bei mir da groß abgreifen soll. Dürfen gern wissen dass ich Plex am meisten nutze, dann wird da auch ein Fokus drauf gelegt. Die Spracheingabe nutze ich nicht, sofern da ein Verstoß vorliegt wäre das natürlich krass. Werbung wäre mir keine aufgefallen. LG 65C8
 
capitalguy schrieb:
dsgvo? ach, das gibt es noch? davon habe ich schon ewig nichts mehr gehört. auch von diesem komischen artikel 13 ist nichts mehr von da. einst einst als das ende des internets propagiert und inzwischen total vergessen und am internet hat sich nichts geändert. an dsvgo erinnern sich vielleicht noch arbeitswütige deutsche beamte, aber was ist mit dem rest der eu?
Ja, DSGVO gibts noch, was denn sonst? Nur du weißt, was dein übriges Geschwurbel bedeuten soll.

iamunknown schrieb:
@SV3N Gibt es auch Aussagen zu Strafen nach dem DSGVO Katalog? Bei schwerwiegenden Verstößen sollte das bei Konzernen ja Anwendung finden...
Straftatbestände regelt das BDSG. In der DSGVO gibt es weder Strafen noch irgendeinen Katalog. Informiere dich bitte. Auch schwerwiegenden Verstöße sind nicht voraussetzend.

Colindo schrieb:
Artikel 13 verstößt ja auch wie alle bisherigen Regelungen zum Leistungsschutzrecht gegen unsere Verfassung. Die geniale Idee der Politiker war ja, dass dann in Deutschland aufzuweichen, um das Verfassungsgericht zu befriedigen, während sich Internetfirmen trotzdem Europa-weit an die Regelung halten würden. Dann bekämen wir alle Nachteile, ohne dass das Verfassungsgericht sich beschweren kann.
Artikel 13 DSGVO verstößt gegen unsere Verfassung? Aber sonst gehts dir hoffentlich gut.
 
Zurück
Oben