News Bundeskartellamt: Zahlreiche smarte Fernseher verstoßen gegen die DSGVO

JohnLoki schrieb:
So schauts aus, nach in Betriebnahme meines Pi-Holes war ich echt geschockt welchen traffic mein Samsung TV verursacht... Jetzt nicht mehr :D dem Pi-Hole sei dank :)

Auf Reddit habe ich schon einige Kommentare gelesen, dass wenn der Samsung TV nicht in der Lage ist seine Server zu erreichen, dann nutzt der TV eine hardcodierte DNS und nicht mehr die vom Nutzer.
 
4ndroid schrieb:
Bei Smart-TVs stört es mich nur wenn hierdurch Werbeeinblendungen erzeugt werden, ansonsten werden Samsung oder Philips auch nicht mehr wissen als Netflix & Co. Das befreit natürlich nicht davor die DSGVO grundsätzlich einzuhalten.
Doch wissen sie ... Netflix weiß natürlich was du bei Netflix geschaut hat. Samsung weiß was du ALLEs über derne TV geschaut hast - und das wird auch vermarktet - durch Springer: https://www.mediaimpact.de/data/uploads/2019/02/2019_Samsung-TV-PLUS_Mediadaten.pdf

Liest man dazu dann im Samsung-Forum -> wirklich deaktivieren lässt sich TV-Plus nicht. Kommt immer wieder. Und zum Thema die wissen auch nicht mehr: Samsung trackt dein sehr verhalten - schaust du dir Abends eher Horror an, bekommst du durch TV-Plus (also Springer) immer mal wieder Werbung aus dem Thema angeboten. Da wird laut div. Forenberichten auch keine Rücksicht auf Jugendschutz genommen. Einige Eltern waren verärgert das FSK18-Werbung durch TV-Plus Tagsüber im "Kinderproblem" eingespielt wurde ....

=> Samsung gibt Daten mit Sehrverhalten bis auf PLZ-Ebene an Springer weiter. Verkauft Werbeblöcke die dann auch explizit dich adressen ... wie man auf Seite 10 sieht: Abbrechen etc. nicht möglich. Wie gesagt: Netflix weiß natürlich auch wer um 23 Uhr Horror schaut - aber die wissen nicht was du sonst auf Amazon etc. schaust ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich weiß schon warum ich mein TV nicht ins Internet lasse.
Ob meine Nvidia-Shield nun weniger Daten spammt weis man nun auch nicht.......
 
Es ist halt bequemer wenn der Fernseher die neuen Streamingdienste nativ kann und man sich kein Extra Gerät wie eine Shield kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Scie schrieb:
Auf Reddit habe ich schon einige Kommentare gelesen, dass wenn der Samsung TV nicht in der Lage ist seine Server zu erreichen, dann nutzt der TV eine hardcodierte DNS und nicht mehr die vom Nutzer.

Frag mich eh warum die TV-Hersteller nicht auf DoH setzen ... dann war es das mit Blocken. Hardcodiertes DNS geht natürlich auch ...

Das mit den Blocken ist denen halt bekannt und da es bei Samsung ein riesiges Geschäftsmodell ist, wollen die das am besten unterbinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es spielt keine Rolle was der TV zu nutzen versucht wenn ihm der Zugang verboten wird...
 
Das da was mit den Daten gemacht wird war mir schon immer klar....

Aber die werbe Einblendung ist ne Frechheit und unerhört; Simples beispiel an meiner Lage:

Im Wohnzimmer nutzen wir einen LG LED TV der eigentlich durch den Receiver von KD mit Bildmaterial gespeist wird,das bedeutet das wir dort dem TV 1x in 4 stunden eine Änderung an der Ls auftragen damit er nicht von allein ausgeht,Programme und Lautstärke werden per Receiver geregelt (das aber ne andere tränen-treibende Sache dank KD/VD)

Im Schlafzimmer haben wir den Alten LG Plasma Hängen und der wird DIREKT über Kabel gespeist mit LAN Anschluss zum Streaming und Heimnetzwerk Zugang; Der Clou ist aber folgendes Schalte ich bestimmte Programme an sehe ich entweder ein Standbild an Werbung als Rahmen um das eigentliche Programm für ca 15 sek oder ganz frech; Man zwingt mich erstmal ein Werbevideo von ERGO Versicherung oder Max care zu sehen BEVOR ich das eigentliche Programm wirklich sehen kann,Jedesmal der scheiß schon alles versucht nur wenn das LAN kabel abgesteckt ist zeigt mir mein fernsehen im Schlafzimmer was ich sehen will, andersrum sehe ich immer was die Marktforschung meint ich würde mein Geld dafür ausgeben wollen.....



Ich frage mich ob das überhaupt rechten ist, war da Nichtmal was mit maximale Werbung pro stunde und sender das damit quasi untergraben wird?
 
MeisterOek schrieb:
"Ich habe kein TV"-User schreiben müssen, dass sie keinen TV haben. Nimmt die gleichen Ausmaße an wie bei Veganern :D
Jo, ungefähr so wie in jedem Windows thread, die Pinguine nicht müde werden, jedem mitteilen zu müssen, das sie schon seit Jahren kein Windows mehr nutzen.
So, wo war noch gleich mein Aluhut?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Kouya1600, Lord B. und eine weitere Person
energy drink schrieb:
Bei meinem LG kann man das Tracking verweigern, genauso wie bei vielen Browsern, etc... im Gegensatz zu Systemen wie iOS oder Android, bei denen man ohne Account und Zustimmung gar nichts machen kann.
Daher mein Tipp einfach mal in die Settings gehen, vielleicht kann man das abwählen.
Die Hersteller sichern sich da schon etwas ab.
Naja. Wäre interessant was dann trotzdem noch für Daten hin und her wandern. Würde wetten die Haken bringen net soo viel. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wulfman_SG schrieb:
=> Samsung gibt Daten mit Sehrverhalten bis auf PLZ-Ebene an Springer weiter. Verkauft Werbeblöcke die dann auch explizit dich adressen ... wie man auf Seite 10 sieht: Abbrechen etc. nicht möglich. Wie gesagt: Netflix weiß natürlich auch wer um 23 Uhr Horror schaut - aber die wissen nicht was du sonst auf Amazon etc. schaust ...
Das glaubst auch nur du, dass Netflix nicht weiß was du auf Amazon schaust

Hie mal am Beispiel Disney+, da wandern die Daten auch nach Amazon, Facebook, Google, Youtube & Co.
Disney-Ads-Opt-Out.jpg
Zu glauben das Netflix auf den Daten sitzen bleibt und nicht an die anderen Streaminganbieter weitergibt, während sie diese auch von der konkurrenz bekommen, ist doch rechtblauäugig

Bei Disney+ variiert die Zahl der Opt-out/advertiser/ect blabla Dienste zwischen 150-200 (können auch schon mehr sein) und keiner weiß welche Daten da fließen noch wer sich hinter dem ganzen Zeug verbirgt.
Und Abschalten trotz Entfernung vom Häkchen (nur bei ca jedem 10ten Eintrag möglich) funktioniert auch nicht immer, bei jedem dritten hängt sich die Abschaltung auf (immer noch so). Sobald man einiges abgeschaltet hat, fügen sich neue Einträge hinzu, bringt also nicht wirklich was. :freak:
Schaltet an zuviel ab oder blockiert zu viel, dann funktioniert der Dienst/App nicht mehr


Komischerweise ist das dem Kartellamt furzegal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
Ich stecke meinen TV (LG) nur an die Fritzbox wenn ich mal ein YT Video (meistens Bildung) schauen möchte. Geht bei mir aber auch einfach weil die Fritz im Wohnzimmer steht. :daumen:
 
Habe einen Zweitwohnsitz mit Internetanschluss über LTE Router, da kann ich sehr schön meinen Verbrauch beobachten. Mein Samsung Smart TV telefoniert ungenutzt ungefähr 60 000 mal täglich nach Hause. Habe den Mist abgeklemmt und nutze dafür Fire TV, ist weniger los aber das sind auch ungefähr 60-100MB täglich an Download und 30MB Upload für nichts. Bin ja in der Zeit meist über Wochen nicht in der Wohnung. Fire TV mit Kodi ist ein Krampf, ich wills ja bequem und funktionell haben.
 
onetwoxx schrieb:
Das glaubst auch nur du, dass Netflix nicht weiß was du auf Amazon schaust
[..]
Zu glauben das Netflix auf den Daten sitzen bleibt und nicht an die anderen Streaminganbieter weitergibt, während sie diese auch von der konkurrenz bekommen, ist doch rechtblauäugig
Das aber ja ein ganz anderes Thema. Samsung als TV-Hersteller kann jeden deine Tastendrücke auf der Fernbedienung tracken. Samsung weiß das du von 20-22 Uhr auf Netflix eine Horror-Serie geschaut hast, danach 22-0 Uhr einen Schocker im Linearen TV. Den TV schaltest du immer um 19 Uhr ein und machst bis ca. 19:15 nichts - der TV bleibt in dem Menu, Sender etc. wo er eingeschaltet wurde. Du machst also irgendwas von 19-19:15 aber nicht TV schauen. usw. Dieses Sehverhalten des GANZEN Fernsehgerätes geht dann an Springer raus die daraus eine auf dich zugeschnitte Werbung zusammenstellen und senden lassen.

Wenn Netflix sich mit anderen Streamern abspricht - ja - definitiv auch nicht in Ordnung. Netflix weiß aber nicht ob du um 20 Uhr Tagesschau schaust, um 20:15 den Sonntags-Tatort - die wissen nur das du um 22 Uhr Netflix einschaltest du xyz schaust - wenn die sich jetzt "absprechen" - ok - dann wissen sie das du um 21:50 für 10min bei Amazon warst ... etc. pp.

Das was Samsung hier macht - und was deren Geschäftsmodell ist - ist wesentlich umfangreicher.
 
Eine Liste bekannter Geräte wäre schön gewesen. Aber vermutlich gibt es einfach zu viele .. die das machen :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
ChrisM schrieb:
FireTV Stick nehmen, jailbreaken, Kodi drauf und es reicht für quasi alles. Wer mehr Leistung benötigt, keiner HPC dran.
Klar können ja quasi alle 82 Millionen Einwohner aus dem Effeff....
Manche sollten endlich mal von ihrer CB Blase erlöst werden.

Für den Otto Normalo, welcher Disney+, Netflix und Co via Smart TV schauen möchte, muss da schon seitens der Hersteller nachgearbeitet werden, auch wenn ich sicher bin, dass es diese wenig schert. Schade aber that's Life, nicht jeder hat nen Superduperichkennmichausmitdermaterie- bekannten oder Verwandten den man eben um Hilfe bitten kann, im Gegenteil, die meisten Wissen das nicht mal und es interessiert sie eh nur am Rande.
 
styletunte schrieb:
Eine Liste bekannter Geräte wäre schön gewesen. Aber vermutlich gibt es einfach zu viele .. die das machen :n8:
Bei der Detailbefragung von 21 Unternehmen/Tv Hersteller laut Bericht, dürften dass dann wohl alle Geräte sein wo eine aktive Internetverbindung möglich ist und diese genutzt wird. Wird zumindest nicht erwähnt, dass einer alles abstreitet und sich vom Sammelwahn distanziert :p
 
Hatte mal WLAN bei meinem 55z UHD Aktiviert, der angebliche Mehrwert war das ich im Videotext und sogar beim Fernsehen in intervallen, sowie beim Umschalten ständig mit Werbung zugemüllt wurde.
Kam mir vor wie bei einem illegalen Bundesliga flashstream.
Nach wenigen Tagen habe ich dem TV dann das WLAN abgeklemmt und es war Ruhe.

Finde ich eine Frechheit!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller irgendwann anfangen Funktechnik zu integrieren die am Benutzer vorbei geht und nicht so einfach deaktiviert werden kann - alles eine Preisfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ChrisM schrieb:
FireTV Stick nehmen, jailbreaken, Kodi drauf und es reicht für quasi alles.
Du bist aber schon sehr veraltet. Kodi gibt es als App zum direkten Download auf den Fire-TV. Man braucht dafür keinen Jailbreak.
 
Immer wenn ich beim Zappen den Sender DMAX erwische, wird sofort Werbung eingeblendet und meine Fernbedienung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben