Bundeskartellamt: Smart-TV-Hersteller verstoßen massiv gegen die DSGVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rhinos schrieb:
Sagt ein Apple Fanboy ?
Langjährige Erfahrung, Artikel, Videos, News etc.pp.

Das letzte coole Feature von Apple ist hier z.B. "mit Apple anmelden"
wo dann eine jeweils neue generierte emailadresse genutzt wird und du dazu noch deine richtige Mailadresse verbergen kannst.. Mehr Datenschutz geht kaum bei so nem Service.. Da juckt ein Datenleak der Seite dann kaum noch.

Aber Haters gonna hate.. Ohne sich damit beschäftigt zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Rhinos Sag mal willst du hier nur rumstänkern? Das du Apple hasst dafür kann hier keiner was. Beruhige dich wieder, sonst ist es bald zu Ende mit dem Thread.
 
Troy McClure schrieb:
Anhang anzeigen 939589
Nein, wer hätte das gedacht. In Asien gebaute Geräte mit asiatischer Software sammeln Daten.

Ich habe in meiner Familie gebetsmühlenartig versucht für Datensicherheit zu sorgen. Den meisten isses scheissegal. Die würden das Zeug sogar noch kaufen, wenn es günstiger angeboten würden, weil es raus aus den Regalen muss, wegen dieses Skandals.
Zum Glück gibts auch Menschen, denen dies nicht egal ist, bei denen Datenschutz und Anonymität einen hohen Stellenwert hat. Wenn dies bei deiner Familie egal ist bzw. sie das alles nicht interessiert, respektiere und akzeptiere ich diese Meinung natürlich, finde es jedoch trotzdem schade.
 
Rhinos schrieb:
bei denen Datenschutz und Anonymität einen hohen Stellenwert hat.
ja.. tolle Person bist du, gibst bestimmt fake Adressen an, wenn du aktuell wo hingehst.. und corona warn app nutzt bestimmt auch nicht, obwohl nichtmal daten gesammelt werden (und die App sicher ist, außer ein paar theoretische sinnbefreite Möglichkeiten)..
Es werden sogar fake Daten generiert bei der warn app um das noch mehr zu verschleiern..

Hat man vor kurzem in Südkorea gesehen was das bedeutet, wo dann alle Clubs wieder geschlossen wurden, weil man sehr viele später welche nicht erreichen konnte und somit die Gesellschaft gefährdet würde.
Selbiges in Zürich.. Alles im Namen des Datenschutzes.

Dank diesem hohen Datenschutz Stellenwert mehr Restriktionen! Ich Danke dir und deinen Datenschutz Freunden im Namen des Restes der Menscheit.

PS: Klar sollte man etwas darauf achten und nicht alles anklicken oder nutzen. Komplett auf alles verzichten ist aber einfach nicht möglich in der heutigen Zeit, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Rhinos schrieb:
Leider gehts nun bei den ( mit online Verbingung gekoppelten ) TV´s auch schon los !!

Vernetzte Fernsehgeräte sammeln oft ohne Wissen der Betroffenen intime Nutzungsdaten, haben die Wettbewerbshüter festgestellt. An der IT-Sicherheit hapere es.
https://www.heise.de/news/Bundeskar...erstossen-massiv-gegen-die-DSGVO-4801949.html
Ist schon ewig bekannt, dafür muss man nur einen PiHole haben und sich mal anschauen, was da alles an Verbindungen von so einem Fernseher rausgehen.

Rhinos schrieb:
Nur das Apple selbst ne Datenkrake vom übelsten ist, du versuchst was bzgl. Datenschutz u.o. Sicherheits zu machen, und wirst trotzdem vom Hersteller ( in deinem Fall Apple ) perma überwacht, da beißt sich die Katze immer in den Schwanz, bzw. es ist wie + & - Pol, man findet einfach nicht zueinander und deswegen hoffe ich sehr das dass Bundeskartellamt nun endlich harte Maßnahmen veranlassen wird gegen die ganzen Hersteller !!

Hast du auch irgendwelche Beweise statt nur markigen Sprüchen?
Bei keinem meiner Apple-Geräte sehe ich im PiHole Verbindungen zu Diensten, die ich nicht aktiv selber anstoße. Keine Verbindungen zu Trackern, Werbenetzwerken und Sonstigem (also, außer ich starte Apps die die nutzen natürlich - das ist dann aber Sache der App und dem dahinterstehenden Hersteller).
Mein LG Fernseher versucht dagegen bei jedem Senderwechsel, redbutton und das Portal des jeweiligen Senders zu erreichen - obwohl ich eben nur normales TV über SAT laufen habe.

Dazu kann ich mich nicht erinnern, dass es bisher auch nur einen Fall gab, in dem Apple nachgewiesen werden konnte, dass sie irgendwas an Daten sammeln oder vom Gerät an einen Server übertragen, von dem sie gesagt haben, dass sie es nicht tun. Und wenn man sich dann mal die Liste nimmt, worüber Apple sagt, dass sie es nicht sammeln oder übermitteln, ist damit schonmal ziemlich viel abgedeckt. Im Grunde wird da wirklich gut der Grundsatz verfolgt "wenn es on-device geht, gibt es keinen Grund einen Server zu kontaktieren".

Natürlich nutzen sie die Daten, die sie haben auch. Und dass sie an manche Daten kommen, kann man schlecht verhindern - wenn im AppStore suche, muss der Suchbegriff halt an den Server geschickt werden, ohne geht halt nicht.

Davon ab ist es mir zumindest immer noch deutlich lieber, wenn meine Daten bei einem amerikanischen Konzern landen als bei einem Chinesischen. So viel in Amerika auch schiefläuft, grundsätzlich gibt es da noch eine Gewaltenteilung, Gerichte, die auch mal Sachen stoppen usw. Zudem helfen dort meine Daten nicht, ein System zu trainieren, dass aktiv zur Bewertung & Unterdrückung der Bevölkerung eingesetzt wird. Während man in China davon ausgehen kann, dass damit die Modelle für ihr Scoring-System gefüttert werden, um menschliches Verhalten noch besser vorhersagen zu können. (Damit will ich nicht sagen, dass ich Datensammeln von Amerikanern toll finde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben