News Bundesministerium warnt vor Surf-Turbos

Leon schrieb:
Und genau das, sind die Onlinebanking Rechner eben nicht! Und wer Angst hat, dass seine Pin geklaut wird, soll auf HBCI umstellen.

Ausserdem sollten sich hier mal einige Leute Gedanken machen, was es bedeutet die EC Karte zu verlieren, ich sage nur LAstschriftverfahren ohne PIN!! Da sollte man sich aufregen.

Wenn einer meinen Kontostand sehen kann, bitte, zu holen ist da eh nix :D :lol:
Es geht ja in der Nachrichtenmeldung hier ganz oben darum, dass der Proxy-Server über den viele Internetnutzer ihren Verkehr linken, weil das scheinbar schneller gehe, nicht wirklich sicher ist und die Software welche dafür bereitwillig und teilweise auch bewusst installiert wird die Daten bei dir Unverschlüsselt abfangen können und Zertifikate fälschen. Auch das ist freilich Phishing.

Wenn ich meine EC-Karte verliere merke ich das und kann sie sofort sperren lassen, danach wird vielleicht noch vom Dieb abgebucht, falls die Bank die Sperrung nicht schnell genug vollziehen kann, dadurch entsteht aber dann für mich kein Nachteil mehr, weil ich mit meiner Meldung des Diebstahls meine Schuldigkeit getan habe und alle Abbuchungen danach nicht mehr mir, sondern dem Dieb, allenfalls der Bank, sollte der Dieb nicht geschnappt werden, angelastet werden.

Phisht jemand meine Online-Banking-Daten, eine TAN phisht man z.B. indem man sie abfängt und nicht zum Banking-Server durchlässt und dem Sender die Meldung "TAN ungültig" sendet (perfekte Kopie der Meldung die der banking-Server senden würde wenn eine bereits verwendete TAN probiert wird), die TAN ist dann ungenutzt, wird beim User möglicherweise mit dem Stift durchgestrichen und der Dieb kann sie frei verwenden und eine Überweisung an sich selbst schicken.
Huch fast verhaspelt, also: Phisht man meine Banking-Daten bekomme ich das kaum mit und werde deswegen mit geringerer Warscheinlichkeit eine Sperrung der TAN-Liste senden, welche allein noch meine Ersparnisse retten könnte.

-------

Nochmal @ alle die mit "der halbwegs erfahrene ist sicher":
http://www.sat1.de/tvmagazine/planetopa/
Das weibliche Gesicht - nein so ist das nicht richtig, die Rolle die sie als Moderatoren für die Zuschauer spielt dort ist im Durchschnitt der Bevölkerung schon realativ erfahren, weil sie einen so guten Co-Moderator hat, welcher sie etwas in die richtige Richtung zu lenken vermag, auch wenn er sie (die Rolle der Moderatorin) nicht vollends aufklähren kann, weil sie, zumindest in dem Material das gesendet wird, nicht genügend Zeit für ausführliche Erklährungen lässt, was auch richtig so ist, weil der Planetopia-Zuschauer sonst abschalten und damit überhaupt nichts mitbekomemn würde. ;)

So erfahren, wie ihr es mit halbwegs erfahren meint, sind nicht viele Leute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut!

Auch mir ist es schon passiert(vor einiger Zeit), dass ich eine tan nr nutzen wollte bei der dann "schon verbraucht" zurückgekommen ist. Hab mir dabei viel zu wenig gedacht, inzwischen bin ich dabei eher vorsichtig und frage bei der Bank meines Vertrauens nach :)

Aber wieviele Nutzer wissen gar nicht über diese Gefahren Bescheid und machen es den Angreifern noch leichter....

Aufklärung tut Not
 
Zurück
Oben