News Mobilfunk-Messwoche: Bürger sollen eine Woche lang Funklöcher suchen

NameHere schrieb:
Wofür brauchen die, die Bürger dafür? Die Netzbetreiber wissen ganz genau wie die Abdeckung ist.
das ist genau das, was mich an dieser Aktion ärgert. einfach der bna Einblick in die Abdeckungskarte der Anbieter geben. Notfalls per Gesetz. Die Anbieter haben alle Daten bereits.
Es muss ja sogar anhand von geografischen Karten schon ablesbar sein, wo gar kein Empfang sein kann.
Mast zu weit weg? Antenne unterhalb des Empfangsbereich bei normalem Abstrahlwinkel? Starke Bebauung/Bewaldung?
Das ist ne reine Fleißaufgabe für die Datenauswertung, dann hat man ungefähr die Zonen ohne Empfang. Gegenteil haben die Anbieter zu beweisen, fertig. So wäre meine Herangehensweise.

und ich glaube, auch die BNA hat die Daten auch schon. das ist für mich eher so eine Aktion zur Beruhigung der Leute. sehr her, wir tun was.

denn was wird sich ändern? nix. So lange die Anbieter nicht gezwungen werden (können), tun die halt nur das unbedingt Nötige.

JohnnyAW schrieb:
...die Situation für UNS zu verbessern und einige Foristen hier haben nichts besseres zu tun, als sich darüber aufzuregen,...
Vor allem beruht das auf Freiwilligkeit und es wird von niemandem Zwang ausgeübt. Manche können einem echt nur noch leid tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@n8mahr die Lobby ist stark. Solange das zugelassen wird, wird sich auch nichts ändern.
Man sollte nicht drauf achten was die Politiker sagen, sondern was die wirklich tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@NameHere
1748339076830.png

Warum soll ich denen ihren Job machen ?
Deutschland wird nie Funklochfrei sein.
Netze kannst eh alle vergessen und vom Preis her viel zu teuer

@n8mahr @NameHere
Genau so schauts aus. Klar könnte ich selbst nochmals durch die Pampa stapfen, jedoch wissen die Netzbetreiber ganz genau, wo es hapert.

Entscheidend ist allerdings, was man für diese weißen Flecken bereits getan hat oder gedenkt zu tun. Vielleicht ist man hier nämlich schon dran, kann aber aus objektiven Gründen (noch) nicht ausbauen: zb Landwirt verkauft keine Fläche an der Bahnschiene, örtliche Initiave hat Klage eingereicht etc pp.

Hier wäre wohl auch der Gesetzgeber gefordert, die Versorgung auf höchste Stufe/Grundbedürfnisse zu setzen, um notfalls enteignen zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hetman
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Bundesnetzagentur überwacht die Netzbetreiber.
Das ist jetzt eine Möglichkeit, die Lügenkarten der Netzbetreiber klarzustellen.
Eine Andere Möglichkeit wäre 3 Vollzeitstellen zu schaffen und durch Deutschland gondeln zu lassen.
So als staatliche Agentur.

Yakomo schrieb:
Alter, die ersten paar Kommentare sind schon wieder .... Leseverständnis und so.
Du verlangst von den Leuten ernsthaft dass man sich die jahrelang antrainierte Vorgangsweise, direkt nach der Überschrift auf "kommentieren" zu klicken wieder abgewöhnt ? :D

@ Topic:
Ich hab mir jetzt mal die Funklochkarte angesehen, offenbar greift die Bundesnetzagentur auf die Infos von Cellmapper nicht zu ? Verwende die App schon seit einigen Jahren. Messungen sind dort deutlich zahlreicher vorhanden.
Karte: https://www.cellmapper.net/map

cellmapper.jpg

cellmapper 2.jpg cellmapper 3.jpg
App: https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper
gibts allerdings nur für Android, da iOS anderen Apps den Zugriff auf Sendemasteninformationen nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und -=:Cpt.Nemo:=-
2 %, das ich nicht lache.... das muss alles hier um die Ecke sein. Praktisch um München sobald man aufs Land fahrt. Realität sagt etwas anders. Sprich richtung Weihlheim mit dem Zug oft kein Netzt. Dann richtung Schongau kein Netzt.
Und das ist in der nähe von München, ne Millionen Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
lynx007 schrieb:
um München sobald man aufs Land fahrt
Das kann doch gar nicht sein. Wie lädt denn der Sonnenkönig, Deutschlands berühmtester foodblogger seine Videos hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Ich habe meinen Dienst getan und gestern auf dem Weg nach Hause mit meiner Vodafone SIM gemessen. Und heute Morgen habe ich es dann mit der Telekom eSIM gemacht. War laut App überall nur 5G bei beiden. Nie 2G oder LTE.

Zurück
Oben