Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunk-Messwoche: Bürger sollen eine Woche lang Funklöcher suchen
Merken die auf ihrer Seite etwa nicht wenn Verbindungen abreisen oder der Ping, Download, Upload schlecht ist ? 1000de von Datensätzen werden für alles erhoben aber das bleibt das große Mysterium wo extra gesucht werden muss.
generell finde es amüsant, wie immer über die netzabdeckung gemeckert wird, aber wenn es dann mal eine aktion gibt, um die werbung mit der realität abzugleichen, dann ist es auf einmal nicht die aufgabe der user oder der staat soll doch bitte einspringen. da könnte man einmal was selbst dazu beitragen, aber dazu ist man dann doch zu bequem.
Boah Leute, anstatt sich aufzuregen "unbezahlt für eine Behörde zu arbeiten":
1) Niemand zwingt euch dazu
2) Die Bundesnetzagentur Arbeiter FÜR den Verbraucher
3) Gibt's hier quasi die Chance, Daten für genau euren Arbeitsweg, eure Alm und euer lokales Pokémon Go Gym zu sammeln. Etwas was 1000 bezahlte Hansele mit viel mehr Zeit und Kosten nicht so fein abrastern könnten.
Aber ja, warum nur so einen begrenzten Zeitraum? Fände das eigentlich cool wenn man (sofern man das möchte) die App fortlaufend im Hintergrund laufen lassen könnte um Daten zu generieren. Für zeitliche Entwicklungen und so.
Edit:
Gerade mal die App geholt. Ja, die kann auch im Hintergrund mitlaufen und Netzabdeckung erfassen. Aus den Posts hier hatte ich vermutet man müsste jede Messung selbst antriggern.
Interessant zu sehen, wo man bei mir im Ort noch nicht gemessen hat. Da bin ich ja fast geneigt da rüber zu spazieren und ein paar Datenpunkte zu generieren.
Hab die Aktion im Radio gehört. Ich werde da mitmachen, aber mit pessimistischer Langeweile.
Schlussendlich ist die Abdeckung der Bundesnetzagentur mehr als bekannt. Einfach nochmal neu auf anderer Datenbasis ist der Sinn dahinter.
Hoffentlich sagt die App der Bundesnetzagentur auch, dass ohne Glasfasernetz auch kein flächendeckender Mobilfunknetz möglich ist.
Priorität anders setzen täte dieser Agentur gut.
Bei mir im Fahrstuhl zwischen erster und zweiter Etage ist ein Funkloch, daran wird sich jedoch nichts ändern lassen.
Ergänzung ()
piccolo85 schrieb:
Man fragt sich schon wofür man eigentlich Steuern bezahlt... Jetzt soll ich also auch noch unentgeltlich Qualitätssicherung bei der Infrastruktur machen?!
APP herunterladen, in den Zug setzen APP öffenen, Funklöcher erfassen antippen, Standortzugriff erlauben, Gerät auf den Tisch legen und die Landschaft oder immer öfter Schallschutzwand bewundern...
Gerne! Ich bin sowohl sehr zufrieden mit meiner 9800X3D und 4080S, als auch mit meinem restlichen Leben. Deswegen sehe ich keinen Grund darin mich wegen jedem kleinen Unsinn, von dem ich keine Ahnung habe, in einem Internetforum aufzuregen
Lass es, er schnallt es nicht, wie sein nächster Kommentar zeigt.
Ich mach gerne mit bei den Messungen, wenn es vielleicht doch Anderen hilft, etwas zu verbessern. Tja Capoo nicht nur rumnörgeln sondern mal A*schbacken zusammenkneiffen und mitmachen zum Wohle der Gemeinschaft
Muss doch nicht .... Meinst du es reicht nicht wenn man von den telkos alle Standorte der Funkmasten bekommt und wie sie senden und damit eine Karte erstellt wo und wie sich was überlappt ? Damit kann man schon Mal sehen wo wirklich grosse Flecken sind und im zeifel wird da jemand hingeschickt
Das Brauch keine 10000 Leute .... Und als Zusatz zu diesem kann man das noch mit dieser App Maßnahme addieren ....
Dann sieht der eine das was gemacht wird und damit ist das mit der App nicht alleine am Endkunden festgemacht und es wird weniger geschimpft
Geil. Die Nutzer zahlen fuer Netzabdeckung und sollen dann noch zusaetzlich dazu fuer den Provider auf Funklochsuche gehen. Das waere in etwa so, als wenn man im Fitness center fuer den Betreiber nachschaut, welche Trainingsgeraete defekt sind, waehrend aber unvermindert die Mitgliedsgebuehr erhoben wird.
Oder man kauft ein Auto und dann gibt es die "Defekt-Wochen" bei denen dann Maengel an den bereits gekauften Fahrzeugen aufgezeigt werden koennen und dafuer bekommt man dann, nichts ...
Ernsthaft: Wenigstens scheint unser Datenschutz dahingehend zu funktionieren, als das der Netzbetreiber sich die Daten nicht einfach vom Bürger holen kann.
Wäre ich jetzt in Friedrichshafen, würde ich dort das Bodenseeufer angeben. Kann doch nicht sein, dass ich dort ständig vom Schweizer Netz "überlagert" werde und dort automatisch eingebucht werde, weil das stärker funkt als das deutsche Vodafone-Netz.
Das geht dort seit 20 Jahren so und man muss halt echt den Mobilfunkanbieter manuell auswählen, da man sonst übelst Roaming zahlt.
Und ansonsten auch bei uns in Bayern in vielen "Käffern" bzw. auf den Wegen dorthin immer wieder Aussetzer oder nur 1-2 Striche (4G/5G wird angezeigt, aber man kann nichtmal mehr Spotify hören, weil keine Daten durchgehen).
Ich kenne so viele Orte, wo es nicht geht, aber das kann ich ja nur angeben, wenn ich auch wirklich dort bin und das wird dann doch schwierig.
Wozu? Die wissen genau, welche Gebiete sie nicht ausleuchten. Es mangelt nicht am fehlenden Wissen, sondern am Willen, etwas daran zu ändern. Wie überall in unserem Land!
Jetzt will ich etwas beitragen und habe die App bereits mehrmals im Zug auf dem Weg zur Arbeit von Brandenburg nach Berlin aktiviert... Sie erfasst aber keine Messungen, da der GPS Standort im RegionalExpress der DB zu ungenau ist. Scheinbar schränkt die Bedampfung der Scheiben auch GPS ein, nicht nur Netz. Ich komme nicht auf die geforderten 50m. So wird das nichts mit der Erfassung der Funklöcher an der Strecke :-/
haben die anbieter da jetzt fix noch was gefixt an ihren masten? gestern noch jede menge stellen auf dem arbeitsweg wos nicht mehr für radio übers internet reich...selbe strecke früh hab ich auch meist andere löscher wie heimzu...
und heute morgen schwup einige stellen wo ich sonst zumindest aussetzer hatte ohne mucken durchgekommen....nur 2 aussetzer gehabt, wins davon seh ich ein, mitte im wald, kleines kurviges tal da ging aber zumindest 2g (nich genug für den musikstream)
bin mal gespannt wenns heut nachmittag wieder heim geht wies da ausschaut.