Web-Schecki schrieb:
Broadcom ist eine US-amerikanische Firma und die sind bekannt für ihre DSL-Chipsätze. Andere Netzwerkausrüster sind z.B. Nokia, Ericsson und Huawei, die allesamt Komponenten im DSL-Bereich bereitstellen.
Gebaut wird sicher in Fernost, weil es dort am günstigsten ist. Die Patente dürften verteilt bei verschiedenen Firmen liegen...
Ja also Nokia und Ericcson sind meines Wissens nach immer noch europäisch, Huawei meines Wissens nach chinesisch. Also 3/4 nicht US.
Web-Schecki schrieb:
Halbleiterfertigung ist alles andere als trivial. Du brauchst das know-how für den Prozess, du brauchst Fachkräfte, du brauchst entsprechend ausgerüstete Fabriken. Allein letzteres ist eine riesige Investition.
WENN wir das so einfach tun könnten und dabei noch profitabel wären, dann sollten wir angesichts der aktuellen Marktsituation vielleicht lieber mit DRAM anfangen. Da wird es in den nächsten paar Jahren weltweit einen absehbaren Bedarf geben, sodass immerhin die Chance besteht, dass wir die Investitionen wieder hereinholen. DSL hingegen ist ein absolut beschränkter Markt, der absehbar nur kleiner werden kann. Eine größere Fehlinvestition wäre kaum denkbar.
Und weil es nicht trivial ist, muss man da schon genauer hinschauen. DRAM wird in sehr feinen Strukturen gefertigt. Das sind allermodernste Prozesse (und die Maschinen dafür kommen aus den Niederlanden, wenn mich nicht alles täuscht). Halbleiter größerer Strukturbreiten werden hier aktuell durchaus gefertigt. Da haben wir alles, auch die Fachkräfte. So schlecht sind wir da nicht aufgestellt.
Wir sind auch durchaus ein Markt. Man muss nicht alles immer global verkaufen. Zudem: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch andere Länder Abnehmer werden, denn nicht jeder kann einfach mal eben so alles auf Glasfaser umbauen, noch weniger dürften das wollen, denn der Bedarf ist ja nicht nur bei uns nicht wirklich da, der ist ja nirgends in der Masse da, dementsprechend dürften die allermeisten Kunden weltweit, wenn es die Alternative (wieder zukunftssicher) gibt, keine Mehrkosten für Glasfaser in Kauf nehmen.
Letztlich wird da eine Technik in den Markt gedrückt, die kaum jemand nachfragt. Und sie wird eben dadurch in den Markt gedrückt, dass die DSL-Komponenten EOL gesetzt werden. Was ja im Übrigen bei fast allem technischen Kram heute so ist. Echte Innovation, so dass die Masse wirklich wieder Geld in die Hand nehmen würde, gibt es ja kaum noch.
ISDN-Flat oder DSL-Flat war auch sauteuer. Ich hab damals mehr bezahlt als heute. Da brauch ich nicht mal die Inflation einkalkulieren. Aber man bekam eben auch deutlich mehr für sein Geld, deutlich mehr, das man sofort gespürt hat. Glasfaser hingegen bringt einem Großteil der Kunden nur Kosten, sonst nichts. Und das ist nicht nur in Deutschland so.
Vielleicht werden sie deswegen keine Lizenzen rausrücken, weil sie sich damit ihr Glasfaserkomponentengeschäft versauen, weil es plötzlich doch wieder eine Alternative gäbe..... So viel dann zum Thema sich abhängig machen. Passiert ja bei Glasfaser exakt wieder.