News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

p-trettin schrieb:
Die meisten sind Home passed oder wie das heißt. Wirklich aktive Anschlüsse sind ein Bruchteil.
Mag sein, aber selbst die aktiven Anschlüsse sind weit weg von "kaum jemand".
p-trettin schrieb:
Wenn eh ne neue Leitung gezogen wird, ist das denke ich auch was anderes. Das kann man dann ja mit Glasfaser machen. Das schließt sich ja nicht aus.
Eben. Und weil man damit ja Vorteile hat und keiner Bock hat, zwei Netze parallel zu betreiben, sind wir da, wo wir sind.
p-trettin schrieb:
Das mit dem Verschleiß habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich spielte damit auf Blitzschäden an. Manche Region sind da schlimmer als andere.
p-trettin schrieb:
Aber aktuell bekommst du Glasfaser und dann hast du da die Telekom und mit Glück noch 1und1 und vielleicht noch einen, die Kooperationsverträge abgeschlossen haben.
Genau das will ja die BNetzA dem Artikel nach. Das es noch genug Netzbetreiber gibt, die kaum/keine Kooperationen haben ist Mist, aber Markt halt...

Übrigens gehen über Telekom-FTTH schon länger 1&1, o2 und Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
BDR529 schrieb:
Ich zahle 59,95 für eine synchrone 10Gb (ja zehn Gigabit) Glasfaser Leitung. Wenn das kein fairer Preis ist...

Du kannst das überhaupt nicht verallgemeinern und sagen "die Preise sind extrem schlecht".
Mir reichen aber auch locker 50mbit up&down, wobei 100 auch nett sind (würde ich aber keine 5€ mehr für zahlen).
Mit den Ansprüchen wirst du bei Glasfaser komplett abgezogen. Toll, dass mein Putzroboter jetzt teure schnelle Glasfaser hat, während ich auf Arbeit hocke...
Da war DSL der bessere Deal.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Da war DSL der bessere Deal.
DSL gibt es hier nur max 250MBit für 56€ ab dem 4. Monat schon. 50 kosten schon 44€ (!) und damit mehr als Kabel: 1000: 40€, davor hatte ich 29€ für 2 Jahre 500 bzw noch mal 2 Jahre lang 25€ für 250.
Sogar 16er DSL kostet knapp unter 40€ - heftig! Das war doch vor 20 Jahren Standard und sollte mmn 20€ kosten max.!
Glasfaser 1000 soll ab Mai nach 1,5 Jahren Verlegung bzw Anschluss 66€ kosten. Hier würd ich wohl die 600er wählen:
1768933617933.png

Aber auch hier krass, denn 150er Tarif würde teurer sein als 1000er Kabel!
Allg. find ich frech, dass früher erste 12, dann 6 Monate günstig waren und heute nur 3.

kampion schrieb:
DSL gibt es hier nur max 250MBit für 56€ ab dem 4. Monat schon. 50 kosten schon 44€ (!) und damit mehr als Kabel: 1000: 40€, davor hatte ich 29€ für 2 Jahre 500 bzw noch mal 2 Jahre lang 25€ für 250.
Ich war immer bei Billigangeboten über Check24, das waren um die 30€.
Hier macht jetzt so n lokaler Glasfaser. Keine Ahnung, ob auf der Leitung andere laufen. Wenn nicht darf ich in zwei Jahren auf 5G gehen (kotz...), weil kein DSL im Haus ist (Neubau). Oder richtig bluten für ne Leitung, an die ich kaum Ansprüche hab.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Mag sein, aber selbst die aktiven Anschlüsse sind weit weg von "kaum jemand".
Aber auch weit weg davon, dass man davon sprechen kann, dass das jetzt voll der Renner wäre und man da jetzt echt hoheitlich irgendwie was forcieren müsste. Das ist ja der Punkt.
rezzler schrieb:
Eben. Und weil man damit ja Vorteile hat und keiner Bock hat, zwei Netze parallel zu betreiben, sind wir da, wo wir sind.
Ja auf Redundanz hat nie jemand Bock, hat sich im Falle des Falles aber auch stets bewährt. Wäre eher eine hoheitliche Aufgabe als Abschaltungen zu planen. Und dann wäre der Mehrwert eben mehr Auswahl, mehr Markt und vor allen Dingen eben keine Abschaltangst, keine "versehentlich" zurückgelassenen....
rezzler schrieb:
Ich spielte damit auf Blitzschäden an. Manche Region sind da schlimmer als andere.
Ja OK ist ein Punkt. Kann man aber im Blitzschutz integrieren.
rezzler schrieb:
Genau das will ja die BNetzA dem Artikel nach. Das es noch genug Netzbetreiber gibt, die kaum/keine Kooperationen haben ist Mist, aber Markt halt...
Da muss halt die Regulierungsbehörde ran. Die Telekom wird immer reguliert, aber die anderen da lässt man das durchgehen. Ist halt auch so ein Problem.
rezzler schrieb:
Übrigens gehen über Telekom-FTTH schon länger 1&1, o2 und Vodafone.
Aber eben (fast?) nur bei der Telekom. Ich war mir grad mit o2 und Vodafone nicht sicher, bin 1und1 Kunde. Ich war letztens versucht in eine Wohnung zu ziehen, die nur Glasfaser hatte, da hab ich mich mal wieder informiert. War für mich jetzt eher ein Nachteil, weil einfach deutlich teurer als meine 25€. Da müssen einfach ganz andere Preise her.

p-trettin schrieb:
Ich war letztens versucht in eine Wohnung zu ziehen, die nur Glasfaser hatte, da hab ich mich mal wieder informiert. War für mich jetzt eher ein Nachteil, weil einfach deutlich teurer als meine 25€. Da müssen einfach ganz andere Preise her.
Jup, genau da bin ich jetzt. Nur dass ich bei dem Wohnungsmarkt die bittere Pille Glasfaser-Only schlucken muss.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dieses Homes Passed können die sich echt dorthin schieben wo es nie Internet geben wird.
Sei dir da nicht so sicher! Ich glaube tatsächlich, dass es eher Unterhosen mit Internetanschluss gibt, als das flächendeckend Glasfaser liegt... :rolleyes: das ist so ein leidiges Thema. Seit zwei Jahren spielen die zuständigen Unternehmen jetzt Zuständigkeits-Ping-Pong..aber: Hautptsache. "homes passed" :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
p-trettin schrieb:
Ja also Nokia und Ericcson sind meines Wissens nach immer noch europäisch, Huawei meines Wissens nach chinesisch. Also 3/4 nicht US.
Und eben 3/4 nicht Fernost.
Die Fertigung mag dort stattfinden, die Patente liegen woanders. Und zwar nicht bei Siemens/Infineon und nicht mal einheitlich in Europa.

p-trettin schrieb:
Halbleiter größerer Strukturbreiten werden hier aktuell durchaus gefertigt. Da haben wir alles, auch die Fachkräfte. So schlecht sind wir da nicht aufgestellt.
Ja, die fertigen aber keine DSL-Chipsätze. Du kannst nicht einfach in einer Fab von heute auf morgen anstatt der bisherigen Halbleiter etwas gänzlich anderes wie DSL-Chipsätze fertigen. Es ist ziemlich komplex, eine neue Fertigung hochzufahren, auch wenn es nicht gerade das neueste EUV-Verfahren ist.
Und du tust so, als würden die Kapazitäten hier brachliegen, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir bauen laufend neue Fabriken, weil wir hier mehr Kapazitäten haben wollen. Sollen wir die Fertigung von den bisherigen Halbleiterkomponenten (eben z.B. für die Automobilbranche) dann einfach nach Fernost verlagern, um hier DSL zu fertigen?

p-trettin schrieb:
Wir sind auch durchaus ein Markt. Man muss nicht alles immer global verkaufen. Zudem: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch andere Länder Abnehmer werden, denn nicht jeder kann einfach mal eben so alles auf Glasfaser umbauen, noch weniger dürften das wollen, denn der Bedarf ist ja nicht nur bei uns nicht wirklich da, der ist ja nirgends in der Masse da, dementsprechend dürften die allermeisten Kunden weltweit, wenn es die Alternative (wieder zukunftssicher) gibt, keine Mehrkosten für Glasfaser in Kauf nehmen.
Nein, das ist völliger Blödsinn.
Andere Länder bauen ihr DSL genauso ab. Teilweise sind die schon gar nicht den Schritt zu VDSL mitgegangen, weil der damals auch schon Glasfaser-Tiefbau erforderte, um die DSLAMs in KVZ-Nähe anzubinden. Die haben dann entsprechend schon vor >10 Jahren ihr Telefonnetz mit Glasfaser überbaut und sich von ADSL verabschiedet.
In jedem Fall ist der Markt extrem überschaubar, und er wird auch noch laufend kleiner. Halbleiterfertigung lohnt sich aufgrund der hohen Investitionskosten aber nur, wenn man große Mengen produziert.

Wie man es dreht und wendet, hier jetzt eine Fertigung für eine sterbende Technologie aufzubauen wäre das absolut dümmste, was man tun könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sioh
p-trettin schrieb:
Aber auch weit weg davon, dass man davon sprechen kann, dass das jetzt voll der Renner wäre und man da jetzt echt hoheitlich irgendwie was forcieren müsste. Das ist ja der Punkt.
Gebiete mit 100% FTTH-Kunden gibts nun, geförderten Ausbau sei Dank, auch schon über ein Jahrzehnt. Da kann man die Frage langsam ruhig stellen.
p-trettin schrieb:
Ja auf Redundanz hat nie jemand Bock, hat sich im Falle des Falles aber auch stets bewährt.
Das FTTH von der Telekom ist aber mit DSL und selbst Kabel nur bedingt redundant und zahlen wills ja auch keiner. Wer Redundanz will nimmt Mobilfunk.
p-trettin schrieb:
Wäre eher eine hoheitliche Aufgabe als Abschaltungen zu planen.
Dann ist die BNetzA ja die richtige Adresse.
p-trettin schrieb:
Und dann wäre der Mehrwert eben mehr Auswahl, mehr Markt
Noch mehr Markt als beim Gf-Ausbau geht ja schlecht.
p-trettin schrieb:
Da muss halt die Regulierungsbehörde ran. Die Telekom wird immer reguliert, aber die anderen da lässt man das durchgehen. Ist halt auch so ein Problem.
"Mehr Markt."
p-trettin schrieb:
Aber eben (fast?) nur bei der Telekom. Ich war mir grad mit o2 und Vodafone nicht sicher, bin 1und1 Kunde. Ich war letztens versucht in eine Wohnung zu ziehen, die nur Glasfaser hatte, da hab ich mich mal wieder informiert. War für mich jetzt eher ein Nachteil, weil einfach deutlich teurer als meine 25€. Da müssen einfach ganz andere Preise her.
Du hast halt ein komplett neues Netz gebaut, was auch finanziert werden will, selbst wenn es einiges Jahrzehnte hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
kampion schrieb:
DSL gibt es hier nur max 250MBit für 56€ ab dem 4. Monat schon.
Du schaust beim falschen Provider. DSL 250 gibt's derzeit für 30 Euro zum Beispiel bei Drillisch. Möglichweise ist das sogar besser als das was die Telekom anbietet. Die Telekom DSL-Preise haben eigentlich keine praktische Relevanz. Je nachdem wen du fragst, die Glasfaser-Preise aber auch nicht.

Sebbi schrieb:
Wenn die Kupfer-Infrastruktur dann final abgeschaltet wird, MUSS Glasfaser zu 100% flächendeckend und anbieterneutral verfügbar sein.
In der Praxis wird man die 100% aber effektiv nie hinbekommen, weil es immer einzelne Hausbesitzer geben wird, die keinen GF-Anschluss wollen. Die 100% würde man also nur erreichen, wenn man "Homes passed" als Ziel definiert, aber nicht mit "Homes connected".
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Wenn einen nur der Download interessiert, kann man das so sehen. In der Gesamtbetrachtung ist hingegen bei Kabel im Upload (derzeit) bei 50 Mbit/s Schluss, während schon der kleinste GF-Tarif auf dem Screenshot mehr Upload (75 Mbit/s) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sioh
mibbio schrieb:
In der Praxis wird man die 100% aber effektiv nie hinbekommen, weil es immer einzelne Hausbesitzer geben wird, die keinen GF-Anschluss wollen. Die 100% würde man also nur erreichen, wenn man "Homes passed" als Ziel definiert, aber nicht mit "Homes connected".
und? Wenn derjenige kein Glas will, ist er eben offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, sioh und rezzler
kampion schrieb:
Sogar 16er DSL kostet knapp unter 40€ - heftig! Das war doch vor 20 Jahren Standard und sollte mmn 20€ kosten max.!
Glasfaser 1000 soll ab Mai nach 1,5 Jahren Verlegung bzw Anschluss 66€ kosten. Hier würd ich wohl die 600er wählen:
Anhang anzeigen 1698924
Allg. find ich frech, dass früher erste 12, dann 6 Monate günstig waren und heute nur 3.
Bei mir sieht es schlimmer aus.
Ich zahle 35 € für 250 MBit/s Kabel. Glasfaser kann ich noch nicht buchen, aber ich habe Werbung erhalten, dass wenn genügend Leute sich für Glasfaser anmelden, es 2026 verlegt werden sollte und 300 Mbit/s Glasfaser 55 € kosten soll.

Mit 250 Mbit/s kann ich locker auf 5 TV mit 4k Streaming laufen lassen, aber ich habe nur einen einzigen TV.
250 Mbit/s sind genug für mich, aber 20 € mehr für nichts möchte ich nicht zahlen müssen.
Und eine geringere Geschwindigkeit mit 150 Mbit/s für einen trotzdem höheren Preis macht noch weniger Sinn.

Wo ist da der Vorteil?

mein glasfaser hat mich 60 euro gekosten, aber monatsgebühr nicht teurer.

dafür stabil, niedriger ping und 50 mbit mehr.

also wenn man das haben kann, dann versteh ich nicht warum man auf dsl bleiben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und K.S.a.L.
=dantE= schrieb:
Bisher haben sich 70% unserer Einwohner gegen einen Ausbau verwehrt,
Sehr gute Entscheidung, in Ortschaften hier in der Umgebung wird kräftig ausgebaut und das wird mal eben eine Geteerte Straße aufgerissen und dann. Mit Pflastersteinen wieder zugemacht.
Die Straßen und Fusswege sehen seit dem Ausbau aus wie kurz nach einem Krieg.

So lange es knapp doppelt so teuer ist, macht es zumindest für mich keinen Sinn zu wechseln. Und ich hänge noch an 16MBit... YouTube läuft, Webseite lädt, was hochladen einfach abwarten. Läuft.

K.S.a.L. schrieb:
und? Wenn derjenige kein Glas will, ist er eben offline.
Habe doch auch gar nicht gesagt, dass derjenige es nicht so wählen darf.

Mein Post bezog sich auf die Forderung des Vorposters, dass Kupfer erst bei 100% Verfügbarkeit abgeschaltet werden soll. Und weil es eben Jedem freisteht, sich gegen GF zu entscheiden, ist dieses Ziel praktisch unerreichbar und Kupfer würde somit nie abgeschaltet.

Denn wirklich verfügbar ist GF für einen Haushalt im Prinzip erst bei "homes connected", also wenn der Hausanschluss mit Faser zumindest schonmal vorbereitet ist. In einem Gebiet mit nur einem Haushalt ohne vorbereiteten GF-Anschluss wären somit keine 100% mehr erreichbar und die Forderung des Vorposters effekitv unerfüllbar.

Zurück
Oben