News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

Ich beneide viele, die FTTH anliegen haben.
Klar, unser VDSL250 Anschluss ist jetzt nicht so schlecht aber FTTH wäre halt wirklich extrem nice - dafür wäre ich auch bereit 100 EUR im Monat zu blechen. Wenn mir jemand Glasfaser in den Keller legt, können sie gerne die Kupferleitung rausrupfen.

Bei uns hat ein Unternehmen 1 Jahr lang kräftig die Werbetrommel gerührt für den Glasfaserausbau. Man wollte mit 40% der Hauseigentümer einen Vertrag abschließen, damit es sich für den Anbieter lohnt - dies ist geglückt mit knapp über 60%. Ich habe mich sogar dazu bereiterklärt, von dem Unternehmen ein Werbeplakat an meinen Zaun anbringen zu lassen -> unentgeltlich wohlgemerkt, damit möglichst viele dabei sind. Habe meinen (hauptsächlich älteren Nachbarn) erklärt, wieso das eine gute Sache ist und und und.

Ende vom Lied: Britischer Mutterkonzern pleite, Ausbau auf Eis gelegt und es findet sich kein sonstiger Anbieter. Ein schöner Downer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Cinquedea
mibbio schrieb:
Denn wirklich verfügbar ist GF für einen Haushalt im Prinzip erst bei "homes connected", also wenn der Hausanschluss mit Faser zumindest schonmal vorbereitet ist.
Da könnte man streiten. "Homes passed" heißt ja bereits, das die Gf-Infrastruktur für das Haus bereit liegt, nur der Stich zum Haus fehlt. Klar ist das nichts, was man innerhalb von 4 Wochen nach Bestellung ändert, aber das Kupfernetz wird ja ziemlich sicher auch nicht mit 4 Wochen Vorlaufzeit abgeschalten.

Die sollen sich mal selbst lieb haben.

Wenn hier irgendwann mein perfekt funktionierendes VDSL abgeschaltet werden sollte, habe ich die großartige "Wahl" zwischen Vodafone-Kabel und Vodafone-Glasfaser. Da hole ich mir eher ein 5G-Modem/Router als nochmal Vodafone-Kunde zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und NoNameNoHonor
mibbio schrieb:
Wenn einen nur der Download interessiert, kann man das so sehen. In der Gesamtbetrachtung ist hingegen bei Kabel im Upload (derzeit) bei 50 Mbit/s Schluss, während schon der kleinste GF-Tarif auf dem Screenshot mehr Upload (75 Mbit/s) hat.
Upload interessiert mich tats. nicht bzw kaum. Mir würde vermutlich 20 oder 10 reichen. Ich glaub die hatte ich sogar vor dem 1k-Tarif. Viel Upload benötigen nur die wenigsten Kunden: 1-2% vermute ich.

Ich habe seit >30j meinen Hansenet mit perfekten Konditionen, den nimmt mir nicht so ein Glas-Willy vom Schreibtisch weg, damit er irgendein Kuchendiagramm feixend malen kann...

kampion schrieb:
Upload interessiert mich tats. nicht bzw kaum. Mir würde vermutlich 20 oder 10 reichen. Ich glaub die hatte ich sogar vor dem 1k-Tarif. Viel Upload benötigen nur die wenigsten Kunden: 1-2% vermute ich.
Unterschätz mal nicht, wie viele Leute mittlerweile Sachen in die Cloud laden (bspw Fotos), selbst streamen etc pp. Dafür ist der Upload schon sehr relevant. Klar, das ist nicht die Mehrheit, aber ich schätze dass das für locker 20% der Haushalte doch relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sioh
Hab atm Gigabit am Start für 24,99€ die ersten 12 Monate. Danach gehts für ne Gebühr von 10€ runter auf 300 Mbit für 44,99€. Wenn nach 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit rum ist, wechsel ich wieder zu VDSL 250 Mbit. Die kriegt man für 10€ im Monat. Letzten Endes ging es mir nur darum den Hausanschluss 4 free abzusahnen.

Unterm Strich... solange Glasfaser nicht günstiger oder gleich bepreist wird, nutze ich halt VDSL

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nicht jeder will auch von einem Trödeltrupp ein Loch im Haus haben. Wenn ich mir hier anschaue wie dilettantisch die DG die Hausanschlüsse umgesetzt setzt hat, kann ich gerne drauf verzichten.
Hoffentlich überbaut hier noch die Telekom ;-)

Happz0r schrieb:
Unterschätz mal nicht, wie viele Leute mittlerweile Sachen in die Cloud laden (bspw Fotos), selbst streamen etc pp.
Auch auch mittlerweile eine nicht kleiner Teil an Home Office. Da will man seine Arbeits-/Projektdaten auch halbwegs zügig zur Firma übertragen können und gelegentlich mal eine Videokonferenz machen. Wenn man nicht gerade ein Singlehaushalt ist, soll das auch noch verünftig möglich sein, wenn andere Famlienmitglieder ebenfalls einen Teil des Uploads mit irgendwas belegen oder der Sohnemann in den Ferien gar Gaming-Livestreams macht, während die Eltern im Home Office sitzen.

Wenn man den von Privatnutzern weggeht, gibt es noch kleine Unternehmen oder Freiberufler. Die haben dann zwar eventuell eine Business-Tarif, aber die haben im wesentlichen die selben Upload-Geschwindigkeiten wie die Privatkundentarife, nur halt mit anderen Supportkonditionen. Das kleine Architekturbüro oder ein freiberuflicher Architekt will seine Daten sicherlich auch nicht mit paar Mbit/s verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und saintsimon
rezzler schrieb:
Wenn man damit ein Problem hat ist man schon bei DSL zu einem anderen Anbieter gegangen, den man auf Telekom-Gf genauso nutzen kann.
Hier gibt es kein DTAG Glasfaser. Hier baut Giganetz aus und die bekommen die Anschlüsse von Wohneinheiten einfach nicht auf die Kette. :grr:

Mals Sicht der Mehrheit.

Wozu braucht man jetzt Glasfaser?

Teurer als DSL und als Mieter bist nicht nur auf deinen Vermieter angewiesen, du kannst auch darauf wetten, dass er dann direkt die Miete anhebt.

Zahlst also doppelt, damit eine Minderheit was davon hat? Ja super.

Ich meine, ich bin Zocker und Spiele werden immer größer, aber selbst ich hab von mehr als 100 Mbit nur in sehr seltenen Fällen einen Mehrwert. Wenn ich ein gekauftes Spiel unbedingt sofort zocken muss. Aber dafür hab ich mit 42 doch zumindest etwas Selbstkontrolle.

OiOlli schrieb:
du kannst auch darauf wetten, dass er dann direkt die Miete anhebt.
Kann er eben nicht, siehe den zweiten Teil von meinem Beitrag #130. Wenn überhaupt, kann er irgendwelche Kosten höchstens mit 5€/Monat auf die Nebenkosten umlegen und dann auch nur zeitlich begrenzt.

Bei mir und den Nachbarn standen die Tage wieder die Drücker der Tkom vor der Türe um mit dem Argument der drohenden Netzumstellung unwilligen Kunden neue Glasfaser-Verträge aufzuschwatzen. Glasfaser liegt seit Jahren im Keller unseres Wohnblockes und ist bestellbar. Viele Leute fühlen sich genervt weil die Vertreter alle paar Monate immer wieder kommen. Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal mit welcher Technologie die Netzbetreiber das Internet zur Verfügung stellen. Ich hab VDSL 60.000 und es funktioniert absolut zuverlässig. Wozu also etwas freiwillig ändern ? Eine höhere Bandbreite benötige ich vorerst nicht und eine vertragliche Umstellung auf FTTH bei gleichbleibender gebuchter Bandbreite würde mir keine Vorteile bringen - im Gegenteil - ich müßte in eine neue teure Fritzbox investieren obwohl meine 7590 noch recht neu ist und hätte das Problem mit der Kabelverlegung vom Keller aufwärts an der Backe. Kabelkanäle im Treppenhaus und in der Wohnung über den Flur bis ins Wohnzimmer sind nicht gerade eine Zierde. Per VDSL mit Vectoring wären bei mir locker 100 Mbit drin. Schade auch dass von der Tkom kein FTTB angeboten wird.......

TilTuesday schrieb:
Man sollte meinen in Deutschland wären der Staat und die Anbieter dazu in der Lage ein Konsortium oder eine Kooperative zu bilden und dafür zu sorgen, dass jede Stadt, jedes kleine Kaff mit ana Glasfasernetz angeschlossen werden kann. Aber scheinbar ist das zu viel verlangt. Es braucht auch keine regionale Aufteilung zwischen den Anbietern wie beim Kabelnetz, ...

Lass mich überlegen, man könnte das dann vielleicht Bundespost nennen.
Gab es alles schon, der Wähler wollte Privatisierung, weil das dann alles besser ist.

Schmarall schrieb:
Sprich: Neue Regelung erlaubt (bis zu) 20% der Leute den Internetzugang abzudrehen. Und dann dürfen sie hoffen, dass irgendwann mal weiter ausgebaut wird.
Im Rest der Welt lassen sich Alle Glasfaser legen, wie auch fließend Wasser, el. Strom etc.

Glasfaser legt die Schweiz mit 4 beleuchtbaren Fasern je FTTH - 1x Strasse öffnen, dann wollen auch alle Glasfaser.
Wir hingegen lassen 20x die Strasse öffnen um dann einen Anbieter exklusiv Stück um Stück und teuer bei den jetzigen Zinsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und saintsimon
VDSL ist bockstabil, günstig, einfach in der Anwendung und schnell genug. Ich will nichts anderes. Auf Glasfaser hab ich ehrlich gesagt Null Bock. Wenn die Politik meint, mir meinen perfekten Internetanschluss anzudrehen, Wechsel ich zu Mobilfunk. 🤷‍♀️

Was soll ich denn mit Glasfaser? Kabel funktioniert gut, ist relativ günstig, 50 mbits upstream reichen auch. Auch sonst so, bei Freunden und Verwandten, VDSL ist völlig ausreichend. Warum soll man sich jetzt zwangsweise neue Technik verbauen lassen? Neu Router? Womöglich sonstige Hardware drumherum ersetzen, weil neue Router bestimmte Legacy-Szenarien gar nicht mehr unterstützen.

Diese "Abschaltung" ist also in meinen Augen Schwachsinn. So wie Gasnetze-Abschaltung, einfach nur Zwang der Bürger. (Und bevor hier wutverblendete E-Auto-Hater kommen... nein, "Verbrennerverbot" und Kaufprämie sind nicht das gleiche)

RKCPU schrieb:
Im Rest der Welt lassen sich Alle Glasfaser legen, wie auch fließend Wasser, el. Strom etc.

Glasfaser legt die Schweiz mit 4 beleuchtbaren Fasern je FTTH - 1x Strasse öffnen, dann wollen auch alle Glasfaser.
Wir hingegen lassen 20x die Strasse öffnen um dann einen Anbieter exklusiv Stück um Stück und teuer bei den jetzigen Zinsen.
Und warum? Weil auch hier wieder einmal die Politik eklatant versagt.

@Schmarall Nein, sondern weil die Mentalität der Eingeborenen so ist. Man muß ja nur die vielen "Glasfaser? Brauch ich nicht"-Kommentare zu lesen, um zu merken, daß die Wähler der Politiker die Versager sind. Das billige "die da oben sind schuld" entspringt auch dieser Mentalität, auf andere zu zeigen, wenn man selbst verantwortlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und TomH22
Zurück
Oben