News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

BossXxX schrieb:
Solange die Kosten für Glasfaser über denen von DSL liegen wird keiner freiwillig zu Glasfaser wechseln.
Bei der Telekom und O2 ist Glasfaser günstiger als DSL - lediglich die 50 MBit/s Tarife fallen raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Yakomo
RedPanda05 schrieb:
Du warst ja nichtmal bereit für den Glasfaser Tarif zu bezahlen, aber für 3 Leitungen, von denen du 2 nicht nutzen würdest, würdest du dann lieber zahlen xd
ich hab ja aktuell auch eine unbenutzte unbezahlte dsl-leitung hier und wenn ich auf glasfaser gewechselt wäre, wäre mein fernsehkabel ungenutzt und unbezahlt.
für 2 jahre hätte ich dann den fast doppelten preis zahlen müssen (40->75) und wäre von genau dem einen anbieter abhängig, weil es keine konkurrenzanbieter an der glasfaser gibt. und das sollte eben nicht sein: ich sollte freie wahl haben und infrastruktur sollte nicht abhängig von gewinnabsicht sein.

mittlerweile weiß ich, dass ich aus dem vertrag auch kostenlos rausgekommen wäre, weil die vertragslaufzeit nicht erst beginnt, wenn die leitung liegt, und die ist mit 3 jahren verspätung gekommen:
https://www.computerbase.de/news/ne...schluesse-beginnt-ab-vertragsabschluss.95750/

SSD960 schrieb:
Danke, dann scheiden wir auch aus. Wir haben Kabel TV. Der Internet Zugang bei uns über Vectoring der Telekom. Den Internetzugang übers Koaxnetz habe ich irgendwann entnervt gekündigt weil ständig Ausfälle waren und wenn es funktionierte wurde ich Abends ausgebremst. Bin damals zur TK zurück....
Kann ich bestätigen, hatte auch knapp über 1 Jahr via Kabel TV (Vodafone), immer wieder Ausfälle (und nicht nur alle 2 Monate sondern wöchentlich mehrfach, immer abends).
Bin dann auch entnervt zur Telekom (Magenta Regio) mit Vectoring (100/40) gewechselt, mehr als 100 gab's nicht garantiert wegen der Entfernung zum Verteilerkasten.
Glasfaser würde ich sofort von der Telekom nehmen, aber gibt's nicht (auch nicht in 100 Jahren), weil die Telekom sagt, das wäre außerhalb der größeren Städte nicht wirtschaftlich. Stattdessen hat sich Glasfaser Deutschland mit der Drückerkolonne gemeldet, aber da gibt's definitiv nur CGNAT (kein routingfähige IPv4 Adresse, was ich aber brauche). Das ist schon 3 Jahre her und Glasfaser Deutschland hat immer noch nichts angefangen. Also wer hier (Vectoring) DSL einfach abschaltet, sollte mit einer heftigen Gegenreaktion rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Glasfaserausbau, ein Mythos in manchen Regionen. Dazu zählen auch Stadtteile von Großstädten!
Habe mich schon vor Jahren für Glasfaser angemeldet, aber ein Ausbau in unserem Stadtteil ist nicht geplant.
Vielleicht schafft es das neue Gesetz endlich, dass auch die unattraktiven Einfamilienhausgebiete mit problematischer Bodenstruktur angeschlossen werden.
KabelTV ist zwar ausgebaut, aber Aufgrund der Wasserproblematik (Unterirdischer Verteiler säuft alle paar Tage ab) nicht wirklich nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich erst angemeldet bei der Telekom wegen Glasfaser Ausbau, aber aktuell leider noch nichts geplant.

Hoffe mal das kommt in 2-3Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
NoNameNoHonor schrieb:
Also wer hier (Vectoring) DSL einfach abschaltet, sollte mit einer heftigen Gegenreaktion rechnen.
Ich hatte mich vor einem Jahr bei der Telekom Interesse bekundet für einen GF Anschluss und seit dem nichts mehr gehört...Auch die Drückerkolonne von VF hat hier geklingelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Holzkopf schrieb:
In Frankreich z.b. bekommst du 1G symmetrisch zum gleichen Preis wie ein DSL Anschluss.
1G ist bei dem Anbieter auch der kleinste Tarif auf Glas.

Ist bei mir in der Schweiz auch so, du wählst den kleinsten (oder je nach Provider mittleren )Tarif und egal ob Glas oder Kupfer, es kostet das Gleiche. Nur dass was bei dir ankommt unterschiedlich ist. Home Tarif Kupfer VDSL 500/100 Mbit, Glas 1000/1000 Mbit kost die gleichen 35 Steine mit Tel Anschluss und TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Holzkopf und the_IT_Guy
DLMttH schrieb:
Indem man sich veräppeln lässt wie du es mir dir hast machen lassen.
Wieso ? Hab doch noch meinen alten VDSL Tarif. Habe mich bei 1&1 bewusst für meinen seit 2012 bestehenden Vertrag entschieden und nicht für so eine Mischpoke.
DLMttH schrieb:
Der Anschluss von Leonet (UGG) wäre ne gute Sache gewesen, auch mit o2 als Provider wem das besser gefällt. Besser als viele andere Angebote hierzulande.
Sehe ich nicht so, denn der monatliche Preis für 300Mbit wäre 15€ teurer gewesen als das, mit was ich seit Jahren zufrieden bin. Die Bedingung von 1500€ wäre eben der Vertragsabschluss bei Leonet gewesen. Das Angebot war nur für die Kunden interessant, die in unserer Region bei der EZV schon einen Glasfaseranschluss bis ins Haus haben, da sie ihre Netzanteile an die Firma Leonet abgegeben haben. Das ist also nicht für alle ein Vorteil.
DLMttH schrieb:
1&1 baut selbst überhaupt kein Glasfaser für Privatkunden.
Das ist mir auch bewusst. verstehe ich jetzt hier bei diesem Übergangsangebot irgend etwas falsch ?

Screenshot 2026-01-20 at 16-40-07 Ihr Check-Ergebnis 1&1.png

Screenshot 2026-01-20 at 16-40-55 Ihr Check-Ergebnis 1&1.png

Hier wird von Baukosten gesprochen, wobei das für mich nicht eindeutig definiert beschrieben ist. Als ich Anfang 2024 mich darüber informiert habe hieß es, das die Verlegung von der Straße ins Haus 800€ kosten sollte.

Nach meiner Auffassung würde das also bedeuten, das ich wenn ich diesen Kombianschluss vertraglich abschließen würde 1&1 die letzten paar Meter von der Straße ins Gebäude übernimmt ?

Und wie ersichtlich, das würde mich aktuell bei Glasfaser/DSL 250 Vertrag genauso viel monatlich Kosten, wie mein aktueller alter VDSL 100Mbit Vertrag. Da ist Leonet leider damals ziemlich unattraktiv gewesen. Zumindest spreche ich hier von meiner Region. Wie das bei dir aussieht mag ich nicht beurteilen.

Holzauge sei wachsam 🧐🧐🧐

Fluppi schrieb:
Jetzt muss nur noch mein Vermieter mitspielen und einen Glasfaseranschluss legen lassen, aber er hat zu sehr Angst um seine Bausubstanz, "weil die ja so große Löcher in den Keller bohren".
Das Grundgesetz Artikel 87f kann der Bundesgesetzger bei Zustimmung des Bundesrat frei die Telekommunikation regeln.
Vermieter gegen sich also fast verfassungswidrig ...

Der Bundesrat, weil Kulturhoheit der Länder - nicht der Vermieter besteht.

Was aber stört, dass wir Glasfaser nur für Internet nutzen, statt auch alle Broadcast wie UKW, DAB+, DVB-T2, DVB-C und ausgewählt DVB-S2 via Rf over Fiber bereistellen. Da wären locker 3 GHz verfügbar, also incl. 2* 32 ausgewählte Transponder SAT.
Im Unterschied zu Funkantennen auch viel unwahrscheinlicher in der Vielzahl zerstörbar.

Denke, wenn junge Männer Wehrpflicht leisten müssen, dann ältere Vermieter erst recht Glasfaser zulassen. Erst recht ungediente Vermieterinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und RedPanda05
Lan_Party94 schrieb:
Die Preise sind extrem "schlecht", die Wahl zwischen GF Anbietern nicht immer gegeben. Was IT angeht ist Deutschland nicht nur in Europa weit abgeschlagen - peinlich!
Ich zahle 59,95 für eine synchrone 10Gb (ja zehn Gigabit) Glasfaser Leitung. Wenn das kein fairer Preis ist...

Du kannst das überhaupt nicht verallgemeinern und sagen "die Preise sind extrem schlecht".

Also 80% müssen den Anschluss im Haus liegen haben bevor abgeschaltet werden darf?

Das wird also quasi nie der Fall sein :D hier wurde Glasfaser verlegt und die meisten Besitzer haben sich gegen den Anschluss entschieden...

modena.ch schrieb:
Ist bei mir in der Schweiz auch so, du wählst den kleinsten (oder je nach Provider mittleren )Tarif und egal ob Glas oder Kupfer, es kostet das Gleiche. Nur dass was bei dir ankommt unterschiedlich ist. Home Tarif Kupfer VDSL 500/100 Mbit, Glas 1000/1000 Mbit kost die gleichen 35 Steine mit Tel Anschluss und TV.
Dürfte wohl auch an den anderen Voraussetzungen liegen. Im Gegensatz zu Deutschland war und ist in der Schweiz beim GF-Ausbau ja quasi Open Access auf der passiven Netzebene Pflicht. Also dass Mitbewerber nicht nur mittel Bistream-Zugang auf fremde Infrastruktur kommt, sondern direkt auf eine freie Faser gehen kann.

Dadurch kann der Netzbetreiber auch nicht die Zugang der Mitbewerber auf seine Fasern kontrollieren bzw. nur bedingt und dadurch entsteht dann auch ein besserer Wettbewerb mit Preiskonkurrenz und insgesamt günstigeren Ausbau. Denn da muss nicht jeder Anbieter sein teuer eigenes, flächendeckendes Netz hochziehen, sondern pro Region baut einer aus.

In Deutschland werden halt mehrere, konkurrierende Netze ausgebaut, weil Keiner den Anderen auf seine Infrastruktur lassen will/muss. Der Doppelt- und Dreifachausbau man den Ausbau dann aber auch insgesamt teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Nebula123 schrieb:
An meiner alten Adresse hatte ich ADSL16 (die voll ankamen) und VDSL50 endete ca. 20m vom Haus entfernt...
Mehr ist halt hier nicht drin. Kann mir von 5 oder 6 Anbietern den selben Anschluss andrehen lassen, Hybrid Unfug wäre noch möglich aber auch nicht Sinn der Sache und beschweren kann ich mich nicht, weil Kabelinternet (für fast den doppelten Preis) ja möglich wäre, also ist hier "Highspeed Internet verfügbar". Das das aber ausserhalb von 2-10Uhr dann auf die 0-10mbit abschmiert und der Ping dann durchgehend im dreistelligen Bereich ist, ist auf der Ausbaukarte natürlich nicht zu sehen.

Mensor schrieb:
Also 80% müssen den Anschluss im Haus liegen haben bevor abgeschaltet werden darf?

Das wird also quasi nie der Fall sein :D hier wurde Glasfaser verlegt und die meisten Besitzer haben sich gegen den Anschluss entschieden...
Irgendwann gammelt die HW für DSL weg und es gibt keine Ersatzteile mehr und dann biste offline.
Oder meinst du das die Hersteller von DSL-Komponenten für die blöden Kartoffeln eine Extrawurst braten?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und sioh
BDR529 schrieb:
Du kannst das überhaupt nicht verallgemeinern und sagen "die Preise sind extrem schlecht".
Natürlich kann ich das. Weil DU allein(!) dieses Angebot bekommst und 99% der anderen Haushalte eben nicht, dann kann ich "allgemein" sprechen. Und so ist es eben.
Hier bei CB gibts einige solcher Experten die meinen IHR persönlicher Internetvertrag gilt Deutschlandweit und jeder kann den bekommen - LEUTE, schaut euch die Preise bei den 5 größten Anbietern an und sagt dann nochmal die Preise sind fair. Hier geht es nicht um Kommunen die sich ihr eigenes Netz aufbauen, hier geht es um alle.

Bei mir wurden schon vor Monaten in allen Wohnungen Glasfaserdosen von OXG installiert und bis zum Keller verkabelt.

Draußen wurden noch keine Leitungen verlegt und laut OXG befindet man sich noch in der Planungsphase. Einen Zeitrahmen konnte man mir auch nicht nennen.

Ist das eine übliche Reihenfolge?

Momentan läuft Vodafone Kabel gut, aber ich hatte in den letzten Jahren schon viele Probleme, von daher käme mir Glasfaser ganz recht.

Zurück
Oben