News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

@saintsimon Der Tenor ist eher "Glasfaser zu dem Preis brauch ich nicht". Den Irrsinn mit mehrfacher Glasfaserüberbauung und anbieterexklusiven Leitungen hat nicht der Wähler verbockt.
Bei den Preisen, die man in anderen EU-Ländern zahlt, würde sich hier kaum jemand beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
RKCPU schrieb:
Im Rest der Welt lassen sich Alle Glasfaser legen, wie auch fließend Wasser, el. Strom etc.

Glasfaser legt die Schweiz mit 4 beleuchtbaren Fasern je FTTH - 1x Strasse öffnen, dann wollen auch alle Glasfaser.
Wir hingegen lassen 20x die Strasse öffnen um dann einen Anbieter exklusiv Stück um Stück und teuer bei den jetzigen Zinsen.

Und in der Schweiz zahle ich für 1 Gbit weniger, als hier für 300 Mbit. Ach ja inkl. Modem

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und Tarife in der Schweiz angeguckt.

saintsimon schrieb:
@Schmarall Nein, sondern weil die Mentalität der Eingeborenen so ist. Man muß ja nur die vielen "Glasfaser? Brauch ich nicht"-Kommentare zu lesen, um zu merken, daß die Wähler der Politiker die Versager sind. Das billige "die da oben sind schuld" entspringt auch dieser Mentalität, auf andere zu zeigen, wenn man selbst verantwortlich wäre.

Gut etwas unfair weil 1und1 gerade Aktionswochen hat. Glasfaser Deutschland 300 Mbit inkl.. Router für 45 €

Init 7 inkl. Router 44 Chf. 1000 Mbit.

77 Chf für 10 Gbit. Oder 1 Gbit dafür mit fucking statischer Adresse da könnte ich problemlos meinen Server dran hängen.

Und bei 1und1 ist halt gerade Aktion. Normalerweise liegst glaube ich bei 55 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Über DSL-Abschaltungen kann man erst sinnvoll reden, wenn Glasfaser für Kunden auch tatsächlich erreichbar ist und zwar nicht nur "in der Straße", sondern bis in die Wohnung.

Bei uns liegt die Speedpipe/Leerrohr im Haus (war schon vom Vorbesitzer drin), der Verteiler steht keine 50 m entfernt. Die Deppen von Inexio müssten im Prinzip nur die Glasfaser einblasen und den HüP setzen. Trotzdem passiert seit über einem Jahr nichts: Support vertröstet, keine Termine, kein Fortschritt. Ergebnis: weiter 100 Mbit DSL, weil es hier vor Ort keinen anderen Anbieter gibt.

Bevor man DSL abschaltet, braucht es ein echtes, durchsetzbares Anschlussrecht mit Fristen und teuren Konsequenzen für die Anbieter, sonst hängen Leute schlicht in der Luft. Und selbst wenn Glasfaser irgendwann läuft: DSL würde ich gern als Backup behalten, falls die Glasfaser mal länger oder komplett ausfällt, was es bei Inexio wohl auch häufiger gibt.
Ergänzung ()

Monarch2 schrieb:
Die Vorschläge der Bundesnetzagentur hören sich doch recht vernünftig an. Vor allem Open Access, das ist sehr wichtig um neue Monopole zu verhindern.

Im Grunde sollte alles getan werden, um den Stromfresser DSL endlich loszuwerden. Das Energie-Einsparpotential ist gigantisch. Bei uns vor Ort gibt es überhaupt keine Kupferleitungen mehr, nur Glasfaser. Was anderes wurde hier gar nicht mehr verlegt bei der Erschließung.
Open Access bringt nur auf dem Papier was.
Die Realität sieht so aus, dass die Anbieter die Gebiete wieder unter sich aufteilen. Open Access gewähren müssen und Open Access wahrnehmen bzw. als Anbieter in einem "fremden Netz" in Anspruch nehmen, das sind nämlich zwei paar Schuhe. Solange kein anderer Anbieter kommt und "anbieten will", hat man de fakto doch wieder keine Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
blende11 schrieb:
Was passiert eigentlich dann mit Millionen von Menschen in unserem Land, die sich keinen teuren Glasfaseranschluss leisten können? Haben die dann keine Möglichkeit mehr, einen günstigen Internetzugang zu erhalten oder werden Sozialtarife gegen Bedürftigkeitsnachweis angeboten?
Warum teuer? Glasfaseranschlüsse sind nicht teurer als normale Anschlüsse, bei der Telekom sogar günstiger als deren VDSL-Zeugs.
Kommt immer auf die Bandbreite und den Tarif an.

In einigen Jahren wird es sogar Glasferanschlüsse für 20-30€ geben sofern man mit weniger Bandbreite leben kann.
Das ist kein Luxusprodukt wenn es schon ausgebaut ist und man nichts für die Erschließung des Hauses berappen muss.

Wie teuer etwas ist hängt immer mit den Umständen zusammen. Es gibt auch sündhaft teure DSL-Verträge. Die Eltern eines Freundes hatten bis vor kurzem noch einen uralten Vertrag aus 2007... 16Mbit Steinzeit-DSL und monaltiche Kosten zwischen 50-60€...

Da zahle ich genau so viel für eine moderne Glasfaserleitung mit 600/300 :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Glasfaser PON deckt demnächst zwischen 30 Mbps und 10 G-PON weltweit alles ab und auch europaweit mit Nachfrage versehen, wie z.B. Schweiz, Frankreich, Niederlande oder Polen zeigen.

Vielfalt statt Einfalt bei DSL, wobei es praktische keine Handytarife mit nur 16 Mbps gibt.
Klar, kann man damit noch meist leben, aber es hat für Provider kaum weniger Kosten als einige 100 Mbps via Glasfaser.

br3adwhale schrieb:
Größtes Manko, dessen ich mir beim Berliner Stromausfall erst mal so recht bewusst geworden bin:

Zugegeben, wie so eine Vermittlungsstelle mit Strom versorgt wird - keine Ahnung, könnte vermutlich auch ausfallen. Aber pauschal quasi ein Backup abschalten? Hmm... ist dann wohl so.

Ist das ein zu dummes Gedankenexperiment oder ist an der Nummer was dran?

Bei so einem großen Ausfall wie in Berlin, hätten/haben mit Sicherheit auch diese Vermittlungsstellen keinen Strom mehr gehabt. Die hängen ja erst mal auch nur am normalen Netz.

Ggf. mit Batteriepuffer aber hält ja auch nicht ewig. Die ehemalige Bundespost hatte für solche Fälle eigene Katastrophenschutzeinheiten (musste sie als Behörde damals auch haben) und auch die Telekom hat zumindest mobile Stromerzeuger. Aber da wird man auch schauen das man erst mal Ämter, oder ähnliches versorgt anstatt Wohngebiete.

Ich werde dann wohl zu den 20% gehören die die ab dem Zeitpunkt X kein Internet mehr haben. Eigentumsgemeinschaft mit 10 Parteien, die meisten schon heute Ü60 und "konservativ" oder "politische Mitte" eingestellt

"Glasfaser?" Das moderne Zeug brauchen wir nicht, wer zahlt den Tiefbau und die Erschließung (Telekom ein Angebot lag sogar vor), Wer zahlt die Verlegung im Treppenhaus, ich will das nicht mimimi usw.

Man muss auch dazu sagen, das die meisten bis auf 4 Wohnungen (meine) alle Kabelanschluss haben. Ich wollte, aber die Verlegung in meine Wohnung wurde auch abgelehnt "ich solle arbeiten gehen und nicht TV schauen".

Leider ist das ganze immer eine Mehrheitsentscheidung und die sind in der Mehrheit. Klar rechtlich kann man da sicher was machen, aber muss man auch erst mal durchsetzen..

Auf den Tod dieser Leute brauche ich auch nicht zu warten, da die Enkel/Kinder schon in den Startlöchern stehen..
OT: Die wollen ernsthaft das der Hausmeister das Streugut auf das Gramm genau verrechnet /OT

Wallbox gibt es demnach auch nicht..

Besonders ärgerlich: Die Telekom ist bei uns seit 2 Jahren fertig, die gesamte Straße, ja sogar der Stadtteil hat Glasfaser..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, saintsimon und RedPanda05
Das Symbolbild des Artikels ist (k)ein Musterbeispiel für rückenschonendes Arbeiten. Wir reden von Hightech und verhalten uns trotzdem sehr unklug.

ThomasF83 schrieb:
DSL würde ich gern als Backup behalten, falls die Glasfaser mal länger oder komplett ausfällt
Backup für DSL ist auch das Mobilfunknetz, je nach Ausbau mal mehr mal weniger.
Man möchte immer gern, aber die Kosten für DSL mal im Hintergrund zu laufen sind zu hoch. Das geht vielleicht mal 1 Jahr aber dann… muss man sehen das Fiber stabil läuft.
Zudem wollen die Vorstände doch auch wieder gern mehr verdienen ;)

Cinquedea schrieb:
In einigen Jahren wird es sogar Glasferanschlüsse für 20-30€ geben sofern man mit weniger Bandbreite leben kann.
Was bringt den Betroffenen in einigen Jahren, wenn sie bis dahin den teuren Glasfaseranschluss bezahlen müssten, aber sich dann überhaupt keinen Internetzugang leisten können, weil zu teuer?
Du solltest nicht immer nur von dir ausgehen, sondern auch berücksichtigen, dass es viele Menschen in unserem Land gibt, die deutlich weniger Geld zur Verfügung haben als du.
Ich bin der Meinung, dass auch arme und bedürftige Menschen die Möglichkeit haben müssen, sich einen Internetzugang leisten zu können.
Das ist vergleichbar mit der Grundversorgung beim Fernsehen, die ja auch sichergestellt sein muss, indem man Menschen auf Antrag von den Rundfunkgebühren befreit.
40 € für den günstigsten Glasfaser-Einstiegstarif ist für viele bedürftige Menschen zu teuer.
Es müssen auch Tarife mit dauerhaft 20 € pro Monat angeboten werden, wenn auf Glasfaser umgestellt wird und man nur noch diese Anschlussart nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau und wolve666
So etwas muss über den Staat laufen und Zwang für alle. In dem Zuge hätte man gleich die alten Kupferdrähte entfernen können.

Erst gar nicht die Option bieten. Bei uns in der Nachbarschafft gibt es auch welche: "ne brauche ich nicht... mir reichen 50mbit!" --> Ja reicht, aber hier geht es um die Zukunft!

Was ein Theater mit dem scheiss Glasfaserausbau. Ich warte seit 5 Jahren auf den Anschluss. Unfassbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sioh
ProfessorJump schrieb:
Gibt noch genug ländliche Gegenden wo 16Mbit (also absolutes Minimum) der Standard ist.
Es gibts sogar noch ländliche Gegenden wo man mit 6000er DSL noch im Standard ist. Da kannst nicht mal Homeoffice machen etc.
Glasfaser war mal im Auftrag, die Firma ging dann bleite und Telekom bietet noch eine Hybrid-Lösung an mit LTE was aber auch keinen wirklich guten Empfang hat.

Tatsächlich bin ich froh das es Starlink gibt und seitdem wir das dort haben ist alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump
leipziger1979 schrieb:
Aber nein, wir zwingen die Leute wieder zu etwas.
Sich dann aber bei den nächsten Wahlen wundern!
Puuh...
Nazis wählen weil einem in einem Jahrzehnt die veraltete Technik abgeschaltet werden soll? Also manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich zu all dem noch sagen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, saintsimon, jXjil und 2 andere
Andy schrieb:
Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist,
Wir sind in Summe 22 Jahre zu spät mit jeglichen Infrastruktur Projekten.
Da sieht man dann auch eindrucksvoll den Impact der Merkeljahre. Unsere jetzige CDU ist genau so Planlos und man kann hier der Ampel nur dankbar sein, dass sie endlich die nötigen Schritte und Erleichterungen auf den Weg gebracht hat.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-01/infrastruktur-eu-verkehrsprojekte-zeitplan-verzug

Leider ist das mittlerweile ein EU weites Problem und zeigt sehr eindrucksvoll wie sehr wir alle uns auf den Bestand ausgeruht haben.
Schade, dass wir damals Kohl zugelassen haben und damit eigentlich den Anfang vom Ende der deutschen Wirtschaft besiegelt haben. Fraglich, ob sich das wieder reinholen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, saintsimon und Monarch2
Cinquedea schrieb:
Warum teuer? Glasfaseranschlüsse sind nicht teurer als normale Anschlüsse, bei der Telekom sogar günstiger als deren VDSL-Zeugs.
Nochmal, fast niemand hier geht auf die Telekomwebseite und klickt sich da einfach so seinen Tarif. Vergleichen musst du das auch mit anderen Anbietern und mit Angeboten.
Und hier kommt das Problem: Auf vielen Glasfaserleitungen ist ein Anbieter, der die Preise diktiert.

ThomasF83 schrieb:
...
Bei uns liegt die Speedpipe/Leerrohr im Haus (war schon vom Vorbesitzer drin), der Verteiler steht keine 50 m entfernt. Die Deppen von Inexio müssten im Prinzip nur die Glasfaser einblasen und den HüP setzen. Trotzdem passiert seit über einem Jahr nichts: Support vertröstet, keine Termine, kein Fortschritt. Ergebnis: weiter 100 Mbit DSL, weil es hier vor Ort keinen anderen Anbieter gibt.
...
Schätzungsweise müsstest du bei dem Prozess, der dahin führt, daß du dein Glasfaserkabel in die Wohnung bekommst, mal von Anfang an eingebunden sein, um zu verstehen, wo die Probleme der "Deppen" überall liegen.

Ich mache mir keine Sorgen um die Abschaltung, vor 2040 wird das mit dem langsamen Tempo des Ausbau sowieso nichts. Meine Eltern haben erst 2019 einen 16 MBit DSL Anschluss erhalten weil vorher die Leitungen und Technik im Netz gar nicht dazu fähig waren, vorher gab es nur einen analogen Anschluss, ISDN wurde ja schon in der Vergangenheit abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
OiOlli schrieb:
Mals Sicht der Mehrheit.

Wozu braucht man jetzt Glasfaser?

Teurer als DSL
Glückwunsch, wenn bei dir brauchbares DSL oder Kabel verfügbar ist.
OiOlli schrieb:
und als Mieter bist nicht nur auf deinen Vermieter angewiesen,
Rechtlich zwar nicht unbedingt, aber durchklagen will sich irgendwie auch keiner.i
Kadett_Pirx schrieb:
Schätzungsweise müsstest du bei dem Prozess, der dahin führt, daß du dein Glasfaserkabel in die Wohnung bekommst, mal von Anfang an eingebunden sein, um zu verstehen, wo die Probleme der "Deppen" überall liegen.
Stimmt, die Innensicht ist immer interessant. Andererseits sollte man es innerhalb 1 Jahres doch mal schaffen, jemanden zum Einblasen und montieren vorbeizuschicken. Ist ja auch kein riesiger Aufwand.

Löschknecht schrieb:
Bei so einem großen Ausfall wie in Berlin, hätten/haben mit Sicherheit auch diese Vermittlungsstellen keinen Strom mehr gehabt. Die hängen ja erst mal auch nur am normalen Netz.
Gerade bei dem Beispiel Berlin hieß es, alle betroffenen Vermittlungstellen konnten alle Überbrücken, nützt natürlich den Kunden wenig, da der ja zu 99,9% auch keinen Strom hatte. Da in den Vermittlungssstellen aber andere zentrale Netzelemente untergebracht sein könnten, wird die Telekom schon ein gewisses Interesse daran haben, die wichtigsten davon, soweit möglich weiter laufen zu lassen.

„Vermittlungsstellen jederzeit arbeitsfähig“​

Acht Vermittlungsstellen der Telekom befinden sich in dem Gebiet, das vom Stromausfall betroffen ist. „Diese Vermittlungsstellen waren jederzeit arbeitsfähig, da die Stromversorgung über Batterie- und Netzersatzanlagen erfolgreich abgesichert werden konnte“, sagt der Telekom-Sprecher.
https://www.heise.de/news/Stromausf...-Internet-wieder-ans-Netz-gehen-11132094.html

Bin da aber zum Glück knapp dran an den betroffenden Gebiet vorbeigekommen und musste das nicht ausprobieren in wie weit die mich versorgende Vermittlungsstelle wirklich Ersatzstrom gehabt hätte und ob sie da auch die OLTs für die Glasfaseranschlüsse mit am Ersatzstrom hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben