br3adwhale schrieb:
Größtes Manko, dessen ich mir beim Berliner Stromausfall erst mal so recht bewusst geworden bin:
Zugegeben, wie so eine Vermittlungsstelle mit Strom versorgt wird - keine Ahnung, könnte vermutlich auch ausfallen. Aber pauschal quasi ein Backup abschalten? Hmm... ist dann wohl so.
Ist das ein zu dummes Gedankenexperiment oder ist an der Nummer was dran?
Bei so einem großen Ausfall wie in Berlin, hätten/haben mit Sicherheit auch diese Vermittlungsstellen keinen Strom mehr gehabt. Die hängen ja erst mal auch nur am normalen Netz.
Ggf. mit Batteriepuffer aber hält ja auch nicht ewig. Die ehemalige Bundespost hatte für solche Fälle eigene Katastrophenschutzeinheiten (musste sie als Behörde damals auch haben) und auch die Telekom hat zumindest mobile Stromerzeuger. Aber da wird man auch schauen das man erst mal Ämter, oder ähnliches versorgt anstatt Wohngebiete.
Ich werde dann wohl zu den 20% gehören die die ab dem Zeitpunkt X kein Internet mehr haben. Eigentumsgemeinschaft mit 10 Parteien, die meisten schon heute Ü60 und "konservativ" oder "politische Mitte" eingestellt
"Glasfaser?" Das moderne Zeug brauchen wir nicht, wer zahlt den Tiefbau und die Erschließung (Telekom ein Angebot lag sogar vor), Wer zahlt die Verlegung im Treppenhaus, ich will das nicht mimimi usw.
Man muss auch dazu sagen, das die meisten bis auf 4 Wohnungen (meine) alle Kabelanschluss haben. Ich wollte, aber die Verlegung in meine Wohnung wurde auch abgelehnt "ich solle arbeiten gehen und nicht TV schauen".
Leider ist das ganze immer eine Mehrheitsentscheidung und die sind in der Mehrheit. Klar rechtlich kann man da sicher was machen, aber muss man auch erst mal durchsetzen..
Auf den Tod dieser Leute brauche ich auch nicht zu warten, da die Enkel/Kinder schon in den Startlöchern stehen..
OT: Die wollen ernsthaft das der Hausmeister das Streugut auf das Gramm genau verrechnet /OT
Wallbox gibt es demnach auch nicht..
Besonders ärgerlich: Die Telekom ist bei uns seit 2 Jahren fertig, die gesamte Straße, ja sogar der Stadtteil hat Glasfaser..