Was die "80/20" Regel betrifft, eine kleine Anektdote aus dem Landkreis in dem ich lebe. Ein grosser Flaechenlandkreis in Nordwest Deutschland.
Ganz genau sicher bin ich mir mit den Zahlen nicht, vorallem bin ich nicht auf dem letzten Stand.
Der Landkreis wurde gefoerdert ausgebaut, damals mit dem Ziel
alle Haushalte bei denen nicht mindestens 30 MBit/s (ich glaube dieses Limit wurde spaeter auf 50 erhoeht) anlagen mit Glasfaser zu versorgen.
In der ersten Ausbauwelle, die noch vor Corona startete und irgendwann 21/22 fertig war, wurden rund 90% der betroffenen Haushalte angeschlossen.
Das soll so um die 120 Millionen Euro gekostet haben, von denen die Haelfte Foerdermittel waren.
Damals wurde fuer die noch fehlenden 10% nochmal die gleiche Summe projektiert. Und dann waren nichtmal alle Haushalte mit Glasfaser versorgt, fuer ein paar Ausreisser ist Richtfunk geplant.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Hast du dann als Backup noch ein kabelgebundenes Festnetztelefon in der Schublade liegen? Oder hast du vielleicht ein schnurloses DECT Telefon mit einer Basistation? Wenn diese Basisstation keinen Strom hat, dann ist dein Festnetzmobilteil auch nicht mehr benutzbar.
Wir hatten frueher oefter Probleme mit Strom. Meine Mutter hat immer drauf bestanden dass neben dem DECT Telefon auch ein verkabeltes Telefon vorhanden ist. Und damals war das auch noch durchaus wichtig.
Das Telefon ist auch immer noch da, und sogar da hat es vor ein paar Wochen seinen Nutzen bewiesen, als die Akkus im DECT Telefon kaputt waren.
Klar, wenn Stromausfall ist, ists Essig, dann ist die Fritzbox aus. Aber es gibt ja auch noch andere Szenarien.
johnieboy schrieb:
April 2020 hab ich die Telekom FTTH bekommen, im Sommer 2021 kam ein Telekom Bautrupp und hat die Überland Masten an dem meine Kupferleitung hing umgesäbelt.
Wir haben auch Anfang 2020, puenktlich als die ganze Homeschooling und Homeoffice Geschichte anfing die Glasfaser geschaltet bekommen. Die alte Kupferleitung haengt aber immer noch, und letzes Jahr hat die Telekom sogar zwei Masten ausgetauscht.
modena.ch schrieb:
Damit hat man auch keinen Strom mehr direkt über das Kupferkabel für ein Telefon.
Fuer lokale, nur das eigene Haus betreffende, Stromausfaelle kann man eine kleine USV betreiben. Das hilft zumindest solange die Vermittlungsstelle noch Strom hat.
kampion schrieb:
warum verlegen Franzosen in D Glasfaser? Ich wollte auch mit Einigen reden, keiner von denen versteht Deutsch. Ist D schon so tief gesunken, dass man nicht selbst so etwas machen kann?
Das ist das europaeische Ausschreibungsrecht. Spaetestens wenn oeffentliches Geld involviert ist,
musst du europaeisch Ausschreiben. Und grade dann bei den Tiefbauarbeiten sind deutsche Firmen dann oft halt teuer, oder haben keine Zeit.